Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

DTS HD/ True HD spezielle Soundkarte benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
babambam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 11:30
Hallo,

gehen wir mal von folgender(theoretischer)Sachlage aus:
Ich besitze einen PC mit einer Grafikkarte die HDMI 1.3 unterstützt, also die aktuellen Tonformate über HDMI ausgeben kann und Audiodaten über den PCI Bus von der Soundkarte erhält. Dazu habe ich eine X-Fi Soundkarte. Nun schmeiß ich einen Film mit DTS HD bzw. True HD Sound ins Laufwerk und schaue ihn mir an. Bekomme ich nun HD Sound über HDMI raus, oder benötige ich eine spezielle Soundkarte die DTS HD und True HD beherrscht?

schönes Wochenende

babambam
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 11:52
Hi
Das würde mich doch erstaunen, wenn das ginge. Aber die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten, weil die Grafikkarte, von der du sprichst, nicht existiert und die Spezifikation von hdmi 1.3 nicht besonders viel vorschreibt.
DTS HD und True HD bekommst du entweder durch dekodierung durch den cyberlink audio decoder mit einer mehrkanalsoundkarte (auch digital!) oder evt. zukünftig durch eine Grafikkarte mit integriertem soundchip auch via hdmi.
Am besten benutzt du die analog outs deiner x-fi.

Gruss deathlord
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 11:56
In Deiner Thorie antwortest Du Dir doch selber.

Du schreibst:


Audiodaten über den PCI Bus von der Soundkarte erhält.


Hat natürlich keine Praxisrelevanz.
1. Gibt es keine Grafikkarte mit HDMI1.3
2. Gibt es keine Grafikkarte die auch nur HDMI1.1 voll unterstützen würde
3. Enthalten die ATI-Karte mit HDMI-Ton eine eigene Soundkarte, könnte man sagen.

Man kann also nur hoffen, dass irgendwann eine Grafikkarte kommt, die bessere Tonunterstützung bietet.
Das ist völlig unabhängig von der Soundkarte.

Grüße,
Grumbler
babambam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 12:02
Hallo,

danke für deine Antwort. Dass es noch keine 1.3 fähigen Grafikkarten gibt ist mir bekannt, dennoch hoffe ich, dass das mit den neuen Generationen/Refreshs Einzug hält. Derzeit ist es ja bereits möglich "normalen" Sound über einen aktiven 1.2 Adapter an den HD2X00 Karten auszugeben, allerdings ist man dort auf 5.1 beschränkt und muss auf die HD Tonformate verzichten. Deshalb auch meine Frage ob es in Zukunft möglich sein wird HD Ton mit einer normalen Soundkarte auszugeben, oder ob ein spezielle Karte nötig wird.

mfg babambam
arena574
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 12:59
Warum wird nicht mal eine neue Soundakrte auf den Markt gebracht speziell für HTPC die alle neuen Soundformate unterstützt und auch ausgeben kann?

So wie es Gamerkarten gibt sollte es auch Media PC Karten geben.
deathlord
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 13:29

Warum wird nicht mal eine neue Soundakrte auf den Markt gebracht speziell für HTPC die alle neuen Soundformate unterstützt und auch ausgeben kann?

Ich sehe dein Problem nicht. Soundkarten, die die HD-Tonformate ausgeben können, gibt es zuhauf. Ich würde sogar sagen, das geht mit praktisch jeder Soundkarte...
Theron
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 13:47

deathlord schrieb:

DTS HD und True HD bekommst du entweder durch dekodierung durch den cyberlink audio decoder mit einer mehrkanalsoundkarte (auch digital!)
Gruss deathlord


Blöde Frage, wie willst du denn die lossless HD-Audioformate zur Zeit digital aus dem Rechner Richtung externem Amp kriegen?
ist ne ernst gemeinte Frage, kein getrolle!
deathlord
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2007, 20:31

wie willst du denn die lossless HD-Audioformate zur Zeit digital aus dem Rechner Richtung externem Amp kriegen?

Mit einer digitalen Mehrkanalsoundkarte, d.h. mit einer Soundkarte ohne Wandler, die 6 bzw. 8 Kanäle digital ausgibt.
Ich verwende eine rme hdsp 9632, die das von PowerDVD dekodierte Signal mit 8 separaten Kanälen digital an die Frequenzweiche weitergibt. Damit funktioniert auch PAL speedup reverse mit reclock, was über spdif nicht vernünftig geht.
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2007, 22:35

deathlord schrieb:

wie willst du denn die lossless HD-Audioformate zur Zeit digital aus dem Rechner Richtung externem Amp kriegen?

Mit einer digitalen Mehrkanalsoundkarte, d.h. mit einer Soundkarte ohne Wandler, die 6 bzw. 8 Kanäle digital ausgibt.
Ich verwende eine rme hdsp 9632, die das von PowerDVD dekodierte Signal mit 8 separaten Kanälen digital an die Frequenzweiche weitergibt. Damit funktioniert auch PAL speedup reverse mit reclock, was über spdif nicht vernünftig geht.


Dann spiele ich doch mal das Haar in der Suppe:

Wie sich im avsforum ergeben hat, gibt PowerDVD immer max. 48 kHz an ein Multikanal-Device aus.
Bei höherwertigem Quellmaterial wird auf 48 kHz per Downsampling reduziert.
Auch alles bei analogen Soundkarten.
Laut Cyberlink wird das so gemacht, da kein "sicherer Pfad für den Sound" im Betriebsystem zur Verfügung steht.

s.:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=892863

Es gibt also noch viel zu tun

Grüße,
Grumbler
deathlord
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2007, 14:52

Bei höherwertigem Quellmaterial wird auf 48 kHz per Downsampling reduziert.

Das ist mir bewusst. Ich verwende das ADAT interface, um die Daten digital weiterzugeben. Hier sind sowieso nur 48 kHz möglich, mehr als 8 diskrete Kanäle mit 24 bit/48 kHz sind via toslink einfach nicht möglich.
Allerdings finde ich die 48 kHz alles andere als problematisch. Wer hört schon Frequenzen >24kHz? Der problematische Punkt ist die Qualität des downsamplings. Das wird allerdings in Software gemacht, nicht von einer Billigsoundkarte, von daher vermute ich hier einen sehr geringen, kaum hörbaren Qualitätsunterschied, mit dem ich leben kann.
Ich wehre mich aber gegen die Aussage, mit dem htpc könne man die hd-Tonformate nicht nutzen. Ein lpcm stream ist z.B. immer noch lpcm, er wird nicht in einen dd/dts bitstream komprimiert. Die einzige Kompression, die stattfindet ist die sample rate conversion von z.B. 192 kHz nach 48 kHz und reduktion von z.B. 24 auf 16 bit. Wenn ein guter Algorhitmus verwendet wird, fällt das kaum ins gewicht.
Natürlich wäre es interessant zu wissen, welcher Algo verwendet wird...


[Beitrag von deathlord am 06. Okt 2007, 14:54 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2007, 16:29
@Deathlord
Du hast schon recht, ordentlich runtergesampletes lossless Material ist immernoch besser als der komprimierte AC3 oder DTS-Ton.
Schade ist es halt etwas.

Grüße,
Grumbler
deathlord
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2007, 17:18
Ja, klar ist es schade. Nur für meine Soundkarte muss das Signal sowieso irgendwo auf 48 kHz reduziert werden. Aber die 24 bit, die offenbar bei vielen dd+ tracks vorhanden sind, hätte ich auch gerne.
Doch wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Unterschiede durch das resampling extrem gering bis unhörbar sind.
Was mir mehr zu denken gibt, ist die Unterstützung von dts hd master. Auf der cyberlink homepage steht davon nämlich nichts. Gut möglich, dass nur der core abgespielt wird.
Da wäre mir das ganze dts hd master in 48/16 schon lieber als der core in 192/24.
Theron
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Okt 2007, 21:06
Danke für den Link Grumbler, hat n Weilchen gedauert bis ich mich durchgeackert hatte aber es lohnt sich
Ist schon ne ziemliche Dreistigkeit von Cyberlink bzw der Industrie, HD-Sound zu versprechen und nur verkrüppelt anzubieten aus Ermangelung an (aus ihrer Sicht) sicherer Technik/Übertragungswege, besonders wenn das HD-Material bereits decrypted ist
werden die es niemals lernen? NICHTS ist sicher, egal wieviel Zeit und Aufwand man betreibt, es wurden meines Wissens SÄMTLICHE Kopierschutzmechanismen geknackt, alles was sie bringen sind hohe Investitionen für den Hersteller und unliebsame Kompatiblitätsprobleme oder andere Nachteile beim ehrlichen und ZAHLENDEN Kunden, in diesem Fall hier ALLE HTPC-Käufer
bisher ist leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden um die lossless HD-Audioformate auch wirklich lossless aus dem HTPC zu transferieren, auf Grund des erwähnten Downsamplings, egal ob aus Ermangelung der nötigen Bandbreite bei SPDIF oder bei theorethisch möglicher verlustfreier analoger Übertragung
Sound per HDMI ist ja noch nicht verfügbar oder? und ich meine lossless Sound, nicht einfach SPDIF von der Soundkarte an die Grafikkarte weitergeleitet und in HDMI eingebunden
wenn jemand Neuigkeiten diebezüglich erfahren sollte, BITTE hier im Forum posten

THX
ohajak
Stammgast
#14 erstellt: 10. Okt 2007, 11:20
Soweit ich weiß gibt es im PC Bereich noch nichts, bis jetzt kann nur die PS3 Multichannel PCM und TrueHD als bitstream ausgeben. DTS HD glaube ich auch nicht.

finde das schon ne Sauerei, wobei die technik ja existiert udn net neu erfunden werden muss. Die müssen nur nen HDMI 1.3a auf ne sound oder Grafikkarte setzen und die software anpassen. Stattdessen wird ewig gewartet und wenn es dann mal kommt, gibts schon wieder ne neue Technik.

Und da wundert sich die Industrie warum HDTV (HD-Medien) nicht so richtig in Fahrt kommen. Warum wohl? Kaum echte 24Hz bei den TV's, keine Echte HD-Audio übertragung möglich...super dann kann ich auch bei DVD's bleiben. bei einem HD-Ready TV sehen gut upgescalte DVD's mit dem PC kaum schlechter aus als HD-DVD's oder Blurays. Bei FullHD wirds dann mit dem upscaling schon schwieriger da zu viel dazugerechnet werden muss...aber die meisten haben wohl eh nen HD-Ready Gerät.


[Beitrag von ohajak am 10. Okt 2007, 11:22 bearbeitet]
babambam
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2007, 18:05
Hallo,

in Sachen Übertragung der lossless HD Tonformate setze ich große Hoffnungen in ATIs kommende Grafikkartengen., die jetzige unterstützt schon 1.2, also sollten wir 2008 hoffentlich 1.3 nachgereicht bekommen.

Aber auch ein Soundkartenhersteller beschäftigt sich mit HDMI 1.3, und zwar Auzentech. Auf ihrer Website kann man abstimmen, was für die nächsten Soundkarten realisiert werden soll.
Hier der Link:
http://www.auzentech.com/site/index.php

mfg babambam
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2007, 18:13
Hatte ich zwar schonmal irgendwo geschrieben aber hier nochmal.

Nachdem die AV-Receiver so viel Netwerk, Computer und USB-Kram drinhaben, könnte doch wirklich mal einer auf die Idee kommen, dass sich der AV-Receiver direkt über USB oder Firewire als Soundkarte benutzen läßt.

Die Kosten dafür dürften ziemlich gering sein. Selbst der Entwicklungsaufwand nicht so doll.

Da könnten wohl mehr Leute was mit anfangen als mit den
nervigen ipod-Schnittstellen usw.
Irgendwie haben auch viel mehr Computer USB als HDMI mit Ton.

Grüße,
Grumbler
Theron
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Okt 2007, 19:40
interessante Idee Grumbler, das dürfte den Soundkartenherstellern ganz schwer im Magen liegen, warum zum Geier gibts das eigentlich noch nicht?
evtl. weil das Thema HTPC für Industriestandards relativ neu ist, aber hey USB ist doch n ganz unsicherer Übertragungsweg zumindest aus Sicht der Copyright Paranoiker insofern ist das wohl leider Wunschdenken

btw ich hab gerade für HDMI gevoted, kann aber leider keine Ergebnisse sehen, trotz aktivierten Cookies, wie siehts zum jetzigen Zeitpunkt aus? wär cool wenn einer die prozentuale Verteilung posten könnte oder n Screeny

THX


[Beitrag von Theron am 10. Okt 2007, 19:46 bearbeitet]
babambam
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Okt 2007, 20:40
Hallo,

HDMI 1.3 liegt bei 50%.

mfg babambam
Grumbler
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2007, 00:13

Theron schrieb:
interessante Idee Grumbler, das dürfte den Soundkartenherstellern ganz schwer im Magen liegen, warum zum Geier gibts das eigentlich noch nicht?
evtl. weil das Thema HTPC für Industriestandards relativ neu ist, aber hey USB ist doch n ganz unsicherer Übertragungsweg zumindest aus Sicht der Copyright Paranoiker insofern ist das wohl leider Wunschdenken

Ne Soundkarte ist ne Soundkarte, die muss ja nicht sicher sein. Im Moment gilt ja beim PC Sound anscheinend sowieso
als völlig unsicher, wäre insofern kein Problem.
Und wenn das mal eingeführt wird, ist Verschlüsselung über USB auch kein Thema. Gibt es für HD-Laufwerke die an USB hängen ja auch.

Eine HDMI-Soundkarte ist halt einfach mal Quatsch. Da fehlt das Bild. HDMI kann Ton nicht ohne Bild übertragen, also muss sich die Soundkarte ein Bild ausdenken oder man steckt die Grafikkarte ran.
Aber dann doch lieber eine Grafikkarrte mit Sound.

Grüße,
Grumbler
Theron
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Okt 2007, 17:40
Soundkarte mit HDMI macht schon in einigen Anwendungsbereichen Sinn imo, ich z.B. möchte mir nicht ne neue GraKa kaufen nur um HD-Sound zu haben, da ne ordentliche Zockerkarte 500 Taler kostet, ne vernünftige Soundkarte ca. 200
außerdem müßte die Industrie sich wieder auf einen internen Verbindungsstandard für Soundkarten/Mobo und GraKas einigen, HDMI gibts ja schon ne ganze weile und bisher hat es die PC-Industrie immer noch nicht geschafft ein Produkt mit diesem Anschluß zu produzieren, daran kann man sehen, daß die Einführung eines Standards Jahre dauern kann, solange bin ich persönlich nicht gewillt auf echten HD-Sound zu verzichten und einen Standalone kaufe ich deswegen auf gar keinen Fall auf Grund des andauernden Formatkrieges, der PC ist da einfach deutlich flexibler
btw Grafikkarten werden durch nen extra Soundchip sicher auch nicht günstiger, insofern wird der Markt darüber entscheiden was Sinn macht oder nicht, für meinen speziellen Fall macht es halt Sinn
Grumbler
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2007, 18:24

Theron schrieb:
Soundkarte mit HDMI macht schon in einigen Anwendungsbereichen Sinn imo, ich z.B. möchte mir nicht ne neue GraKa kaufen nur um HD-Sound zu haben, da ne ordentliche Zockerkarte 500 Taler kostet, ne vernünftige Soundkarte ca. 200

Für HDMI-HD-Ton reicht allerdings 'ne Soundkarte für 15 Euro.

Ich formuliere neu:
Es macht technisch keinen Sinn.

Wenn Leute 200 Euro für die Karte zahlen, macht es natürlich schon Sinn :).


btw Grafikkarten werden durch nen extra Soundchip sicher auch nicht günstiger, insofern wird der Markt darüber

Grafikkarten mit Ton und HDMI gibt es ja auch schon. Bisher nur "alter" Ton, aber immerhin. Es wird dafür ja auch kein Soundchip benötigt. Die Karte muss nur ein paar wenige zusätzliche Daten in die Ausgabe packe.
Ein "Soundchip" nimmt Daten vom Bus und wirft die an D/A-Wandler. Wird ja alles nicht gebraucht.

So eine Karte ATI 2400pro gibt es für unter 50 Euro.

Grüße,
Grumbler
Theron
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Okt 2007, 19:58
lol nice1, mein HTPC ist gleichzeitig auch mein ZockPC deshalb brauch ich schon ne vernünftige Soundkarte und da hätte ich natürlich auch gern hochaufgelösten Spielesound digital übertragen ohne die technische Einschränkung von SPDIF
Und ich brauch natürlich auch ne High End GraKa, insofern wären die (für den HTPC) ausreichenden Billigkarten in meinem Fall unbrauchbar, sonst kriegst du aber 100 Punkte
sugo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Okt 2007, 21:53
HD Audio gibt es auf Motherboards mit Intel Chipset z.B. G965 u. G33.
Aktiviert wird dieser aber erst mit dem Einsatz einer ADD2 (Advanced Digital Device) Karte,
welche bei uns aber sehr schwer zu bekommen ist (Prolink).
Gigabyte hat auch so eine Karte angekündigt.
Interessante Diskussion zu HD Audio im Link vom AVS Forum

vg
Grumbler
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2007, 02:18
@Theron
Dass man eine "tolle" Soundkarte für Spiele braucht hat sich mit Vista doch wohl auch erledigt.
Falls Creative sich doch noch retten kann, dann bitte.
Trotzdem willst vermutlich auch Du dann Bild+Ton in einem HDMI-Kabel haben, oder?

@sugo
Du verlinkst nur auf eine allgemeine Erklärung von Intels bzw. Microsofts HD-Audio. Das hat nichts mit dem hier diskutierten HD-Ton von Filmen erstmal nichts zu tun.

Wenn Du einen Bericht von einer ADD2-Karte mit HDMI und funktionierender 8 Kanal PCM Tonausgabe kennst, dann verlinke den doch bitte.

Den Link ins avsforum habe ich auch schon vor einer Woche hier gepostet und es wurde auch drüber diskutiert.
Mußt Du mal etwas weiter oben lesen.

Grüße,
Grumbler
Theron
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Okt 2007, 17:54

Grumbler schrieb:
@Theron
Dass man eine "tolle" Soundkarte für Spiele braucht hat sich mit Vista doch wohl auch erledigt.
Falls Creative sich doch noch retten kann, dann bitte.
Trotzdem willst vermutlich auch Du dann Bild+Ton in einem HDMI-Kabel haben, oder?


der "Verlust" von EAX unter Vista und natürlich die schlechtere! Zockperformance (einfach nur lächerlich imo) schließen Vista für den echten Zocker im Moment definitv aus, ich weiß daß man z.B. mit dem Alchemy trotzdem EAX haben kann, das ist aber auch nur für einige Spiele verfügbar und außerdem kostet es zusätzliche CPU-Power, insofern indiskutabel
Bild und Sound muß in meinem Fall auch nicht über 1 Kabel übertragen werden, da ich auf einem Monitor zocke und demnächst über einen Beamer Filme schaue, insofern kein Zwang, die Masse wird aber sicher Sound und Bild kombiniert bevorzugen

ich kapier noch nicht so ganz den Sinn der Intel HD-Audio Geschichte, welchen Vorteil hat das gegenüber ner HDMI Soundkarte oder ner HDMI-GraKa mit Sound? besonders wenn man eh noch ne zusätzliche Soundkarte auf dem Mobo bräuchte WTF?
Ich habe auch nichts über den Übertragungsweg gefunden, per HDMI oder welches Kabel? wenn sie dabei noch nen anderen digitalen Standard durchdrücken wollen, ist dieser Versuch zum Scheitern verurteilt imo, die Leute akzeptieren gerade mal HDMI welches mit Displayport ja schon einen Nebenbuhler hat
Grumbler
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2007, 18:12

Theron schrieb:

Spiele verfügbar und außerdem kostet es zusätzliche CPU-Power, insofern indiskutabel

Die Quad-Cores müssen ja auch für irgendwas gut sein


Bild und Sound muß in meinem Fall auch nicht über 1 Kabel übertragen werden, da ich auf einem Monitor zocke und demnächst über einen Beamer Filme schaue, insofern kein Zwang, die Masse wird aber sicher Sound und Bild kombiniert bevorzugen

Es wäre schon möglich mit 2 Kabeln aber normalerweise hätte man ja gerne Bild+Ton am Receiver, der das ja auch zusammen erwartet. Man kann bei aktuellen Geräten zwar HDMI-Bild mit anderem Ton mischen, andersrum habe ich das aber noch nicht gesehen.


ich kapier noch nicht so ganz den Sinn der Intel HD-Audio Geschichte, welchen Vorteil hat das gegenüber ner HDMI Soundkarte oder ner HDMI-GraKa mit Sound? besonders wenn man eh noch ne zusätzliche Soundkarte auf dem Mobo bräuchte WTF?

Das tut nicht viel zur Sache. Intel hat sich HD-Audio als Nachfolger für AC97 ausgedacht. Dabei geht es nur um eine Minimalspezifikation für Tonausgabe unter Windows.
Die Intelchipsätze haben dementsprechend 8-Kanal-Ton.
Die angesprochene ADD2-Karte legt nun den on-board-Grafikchip raus auf einen HDMI-Konnektor und kann auch Ton ausgeben
.
Weshalb ich die Hoffnung auftat, dass diese Karte auch in der Lage ist 8-Kanal-PCM ins HDMI zu packen.
Aber bisher habe ich nur von erfolglosen Versuchen diesbzgl. gehört. Auch dort kommt genauso wie bei den ATIx2-Karten nur "SPDIF-Ton" raus. Also 2-Kanal-PCM und normales Dolby und DTS.

Grüße,
Grumbler
Theron
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Okt 2007, 22:31
Danke für die nfo über HD-Audio, ist ja völlig hirnrissig das Ganze, nennt sich völlig selbstbewußt HD-Audio und nix ist, ob wir den JEMALS die lossless Audioformate vom PC genießen dürfen?
meine Hoffnung schwindet langsam
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Okt 2007, 19:35
Hallo Zusammen,

kurz folgendes Szenario:

Dolby True HD 5.1 Ton auf Blu-Ray
SW-Player PowerDVD ultra Tonausgabe auf SPDIF
Von Auzentech X-Meridian per Digitalausgang auf audionet MAP I

Mein MAP I schaltet aber lediglich auf DD 2.0.
Bin ich zu dämlich, oder habe ich keine Möglichkeit von Dolby True HD ein DD oder DTS 5.1 Signal aus meinem Rechner zu bekommen?

Für einen Tip, währe ich dankbar.

Gruß

dvb-projekt
Theron
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Okt 2007, 12:38
per SPDIF keine Ahnung, analog sollte es funzen
deathlord
Inventar
#30 erstellt: 14. Okt 2007, 16:28
@ dvb-projekt

Irgendwie dachte ich, PowerDVD könne immer einen ac3 stream aus den hd-Tonformaten machen. Allerdings sollte meines Wissens auf allen HDDVD's/BD's auch eine ac3-Tonspur drauf sein. Nimm doch einfach die.
Wenn man sich's recht überlegt, müsste diese ac3-Spur ja eine komprimierte Version der trueHD-Spur sein, wozu sollte der Player denn nochmals eine solche generieren, wenn sie sowieso schon immer mit drauf ist?

Gruss deathlord
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Okt 2007, 20:16

deathlord schrieb:
@ dvb-projekt

Irgendwie dachte ich, PowerDVD könne immer einen ac3 stream aus den hd-Tonformaten machen. Allerdings sollte meines Wissens auf allen HDDVD's/BD's auch eine ac3-Tonspur drauf sein. Nimm doch einfach die.
Wenn man sich's recht überlegt, müsste diese ac3-Spur ja eine komprimierte Version der trueHD-Spur sein, wozu sollte der Player denn nochmals eine solche generieren, wenn sie sowieso schon immer mit drauf ist?

Gruss deathlord


Nimm mal die Spider Man 3 Blu-Ray. Dort sind lediglich 2mal Dolby True HD drauf (Deutsch/Englisch).
Und schon bekomme ich einen Hals...

@ Theron

Analog geht´s bestimmt, aber ich möchte schon meinen Wandler in meinem audionet MAP I nutzen !
Grumbler
Inventar
#32 erstellt: 14. Okt 2007, 20:30

dvb-projekt schrieb:

Nimm mal die Spider Man 3 Blu-Ray. Dort sind lediglich 2mal Dolby True HD drauf (Deutsch/Englisch).
Und schon bekomme ich einen Hals...

@ Theron

Analog geht´s bestimmt, aber ich möchte schon meinen Wandler in meinem audionet MAP I nutzen !


Hättest Du Dir den Thread hier genauer angeguckt, wüßtest Du dass es nicht so direkt geht.

Die einzigen Möglichkeiten für die digitale Ausgabe von "HD"-Ton sind HDMI oder im Spezialfall 4x SPDIF.
Beides kann wohl auch Dein Audionet nicht.

Über ein normales einzelnes SPDIF geht es eben nicht. Wenn Du das willst, mußt Du es vom PC in ein altes Format kodieren lassen.
Das kann zwar PowerDVD direkt, aber bei meinen kurzen Tests mit der Echtzeit AC3-Kodierung von PowerDVD war das Ergebnis eine Zumutung.
Besser sind evtl. Soundkarten, die eine solche Echtzeitkodierung mitbringen.
die z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html

Sowas habe ich noch nicht ausprobiert.
Eine HD-Scheibe ohne Altlast-kompatible Tonspur ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen.

Unter Windows gibt es auch noch softwaremäßige Dolby-Echtzeitencodierung von ffdshow oder ac3filter. Das klingt beides okay, ist aber - meines Wissens - nicht mit PowerDVD zu verheiraten.

Nachtrag:
Spiderman 3 für den deutschen Markt hat auf BluRay anscheinend nur den englischen Ton als normales Dolby Digital. Das ist ja ein bißchen seltsam.
Mir wäre es allerdings nicht aufgefallen.
s. (aber bitte bis zur Bluray runterscrollen):
http://www.sphe.de/details.phtml?id=1727

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 14. Okt 2007, 20:40 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#33 erstellt: 14. Okt 2007, 21:02

dvb-projekt schrieb:

deathlord schrieb:
@ dvb-projekt

Irgendwie dachte ich, PowerDVD könne immer einen ac3 stream aus den hd-Tonformaten machen. Allerdings sollte meines Wissens auf allen HDDVD's/BD's auch eine ac3-Tonspur drauf sein. Nimm doch einfach die.
Wenn man sich's recht überlegt, müsste diese ac3-Spur ja eine komprimierte Version der trueHD-Spur sein, wozu sollte der Player denn nochmals eine solche generieren, wenn sie sowieso schon immer mit drauf ist?

Gruss deathlord


Nimm mal die Spider Man 3 Blu-Ray. Dort sind lediglich 2mal Dolby True HD drauf (Deutsch/Englisch).
Und schon bekomme ich einen Hals...

@ Theron

Analog geht´s bestimmt, aber ich möchte schon meinen Wandler in meinem audionet MAP I nutzen !


Und wo ist das Problem? Ich habe schon mehrere Blurays NUR mit DTS HD Ton drauf. Beim Abspielen mit PowerDVD wird lediglich der DTS Core wiedergegeben, also normales 5.1 DTS wie bei der DVD. Passiert alles automatisch. einfach S/PDIF bei PowerDVD einstellen und über die soundkarte an den Receiver gehen.


[Beitrag von ohajak am 14. Okt 2007, 21:04 bearbeitet]
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Okt 2007, 21:03

Grumbler schrieb:
Über ein normales einzelnes SPDIF geht es eben nicht. Wenn Du das willst, mußt Du es vom PC in ein altes Format kodieren lassen.
Das kann zwar PowerDVD direkt, aber bei meinen kurzen Tests mit der Echtzeit AC3-Kodierung von PowerDVD war das Ergebnis eine Zumutung.


Helf mir mal auf die Sprünge...

Wenn ich bei PowerDVD den S/PDIF als Tonausgang vorgebe und dann eine Dolby True HD Spur wiedergebe, schaltet PowerDVD bei mir immer auf "True HD 2.0" und mein MAP I gibt es als DD 2.0 wieder.
Wenn ich im PowerDVD 6 Lautsprecher (analoge Ausgabe über entsprechende Sondkarte) vorgebe, schaltet er auf "True HD 5.1).
Wie soll ich denn da in Echtzeit ein AC3 Signal digital aus dem PC bekommen???
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Okt 2007, 21:05

ohajak schrieb:

dvb-projekt schrieb:

deathlord schrieb:
@ dvb-projekt

Irgendwie dachte ich, PowerDVD könne immer einen ac3 stream aus den hd-Tonformaten machen. Allerdings sollte meines Wissens auf allen HDDVD's/BD's auch eine ac3-Tonspur drauf sein. Nimm doch einfach die.
Wenn man sich's recht überlegt, müsste diese ac3-Spur ja eine komprimierte Version der trueHD-Spur sein, wozu sollte der Player denn nochmals eine solche generieren, wenn sie sowieso schon immer mit drauf ist?

Gruss deathlord


Nimm mal die Spider Man 3 Blu-Ray. Dort sind lediglich 2mal Dolby True HD drauf (Deutsch/Englisch).
Und schon bekomme ich einen Hals...

@ Theron

Analog geht´s bestimmt, aber ich möchte schon meinen Wandler in meinem audionet MAP I nutzen !


Und wo ist das Problem? Ich habe schon mehrere Blurays NUR mit DTS HD Ton drauf. Beim Abspielen mit PowerDVD wird lediglich der DTS Core wiedergegeben, also normales 5.1 DTS.



Aber nicht bei Dolby True HD! Habs mit Spiderman 3 ja probiert!
Grumbler
Inventar
#36 erstellt: 14. Okt 2007, 21:25

ohajak schrieb:

Und wo ist das Problem? Ich habe schon mehrere Blurays NUR mit DTS HD Ton drauf. Beim Abspielen mit PowerDVD wird lediglich der DTS Core wiedergegeben, also normales 5.1 DTS wie bei der DVD. Passiert alles automatisch. einfach S/PDIF bei PowerDVD einstellen und über die soundkarte an den Receiver gehen.


Für die, die zu faul sind auf den Link zu klicken.
Das ist auf der dt. Spiderman3 drauf:
Tonformat: Dolby Digital 5.1 (Englisch)
Dolby True HD 5.1 (Deutsch)
PCM 5.1 (unkomprimiert) (Deutsch)

Also kein SPDIF-Kompatibler Multikanalton in deutsch.
Die Angabe sind von Sony. Die sollten es wissen.
Wundert mich dennoch warum man PCM5.1 und Dolby True HD
in der gleichen Sprache auf eine Scheibe macht.
Das ist einfach mal seltsam.


dvb-projekt schrieb:

Wenn ich bei PowerDVD den S/PDIF als Tonausgang vorgebe und dann eine Dolby True HD Spur wiedergebe, schaltet PowerDVD bei mir immer auf "True HD 2.0" und mein MAP I gibt es als DD 2.0 wieder.
Wenn ich im PowerDVD 6 Lautsprecher (analoge Ausgabe über entsprechende Sondkarte) vorgebe, schaltet er auf "True HD 5.1).
Wie soll ich denn da in Echtzeit ein AC3 Signal digital aus dem PC bekommen???


PowerDVD vor dem abspielen auf SPDIF schalten.
Wenn dann eine HD-Tonspur z.B. PCM5.1 läuft, muss man nochmal in die Settings und kann dann, unten im gleichen Tab SPDIF-Mixing aktivieren.
Je nach Scheibe anscheinend mal DTS und mal AC3.

Grüße,
Grumbler
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Okt 2007, 21:35
Sony wollte es wohl so machen...
Übrig geblieben sind lediglich 2 Tonspuren in Dolby True HD in Deutsch und Englisch!


Blu-Ray Spiderman 3
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Okt 2007, 20:06

Grumbler schrieb:
PowerDVD vor dem abspielen auf SPDIF schalten.
Wenn dann eine HD-Tonspur z.B. PCM5.1 läuft, muss man nochmal in die Settings und kann dann, unten im gleichen Tab SPDIF-Mixing aktivieren.
Je nach Scheibe anscheinend mal DTS und mal AC3.

Grüße,
Grumbler



Also,

ich hab Deinen Rat bei Fluch der Karibik und der Englischen PCM 5.1 Spur versucht! SPDIF Mixing ist nur DTS anwählbar und der MAP schaltet dann auch auf DTS 5.1
Bei Alien vs. Predator und der DTS HD Master Audio Spur, muß man gar nichts machen, da hier der MAP gleich auf DTS schaltet.
Bei Spider Man 3 ist leider auch nur der SPDIF Mixing DTS Button aktiv. Der AC 3 Button ist nicht unterlegt. Hier ist es aber egal ob ich das Mixing aktiviere oder nicht. Immer DD 2.0 Ausgabe ???
Grumbler
Inventar
#39 erstellt: 15. Okt 2007, 21:09

dvb-projekt schrieb:

ich hab Deinen Rat bei Fluch der Karibik und der Englischen PCM 5.1 Spur versucht! SPDIF Mixing ist nur DTS anwählbar und der MAP schaltet dann auch auf DTS 5.1

Naja, dann geht es ja immerhin im Prinzip ... warum nun bei Spiderman nicht, da muss ich dann passen.
Du kannst ja nochmal sicherstellen, dass auch wirklich die HD-Tonspur läuft. Mit "Informations" im Kontextmenu überm Video blendet PowerDVD ein OSD ein wo die Codecs drinstehen.

Wie gefällt Dir das denn von Klang her?
Bei mir haben hängen speziell an Stimmen aus dem Center immer sehr deutliche Artefakte. Habe ich gestern noch mal mit DTS-Mixing probiert.


Bei Alien vs. Predator und der DTS HD Master Audio Spur, muß man gar nichts machen, da hier der MAP gleich auf DTS schaltet.

DTS-HD ist rückwärtskompatibel genauso wie Dolby Digital Plus was auch manchmal drauf ist. Die Formate enthalten einen alten Kern.

Grüße,
Grumbler
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Okt 2007, 21:26

Grumbler schrieb:

dvb-projekt schrieb:

ich hab Deinen Rat bei Fluch der Karibik und der Englischen PCM 5.1 Spur versucht! SPDIF Mixing ist nur DTS anwählbar und der MAP schaltet dann auch auf DTS 5.1

Naja, dann geht es ja immerhin im Prinzip ... warum nun bei Spiderman nicht, da muss ich dann passen.
Du kannst ja nochmal sicherstellen, dass auch wirklich die HD-Tonspur läuft. Mit "Informations" im Kontextmenu überm Video blendet PowerDVD ein OSD ein wo die Codecs drinstehen.

Wie gefällt Dir das denn von Klang her?
Bei mir haben hängen speziell an Stimmen aus dem Center immer sehr deutliche Artefakte. Habe ich gestern noch mal mit DTS-Mixing probiert.


Bei Alien vs. Predator und der DTS HD Master Audio Spur, muß man gar nichts machen, da hier der MAP gleich auf DTS schaltet.

DTS-HD ist rückwärtskompatibel genauso wie Dolby Digital Plus was auch manchmal drauf ist. Die Formate enthalten einen alten Kern.

Grüße,
Grumbler



Habe das DTS Mixing von der PCM-Spur nur schnell zu Test probiert! Werde aber am kommenden Wochende mal genauer reinhöhren!

Gruß

dvb-projekt


[Beitrag von dvb-projekt am 15. Okt 2007, 21:26 bearbeitet]
kideluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 18. Okt 2007, 20:13
Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass bsp. ALC885SS und ALC888DD Soundchips auf gewissen Mainboards eine Pinerweiterung für HDMI besitzen. Man braucht also nur den Stecker. Und soviel ich weiß bekommt man die HD Formate nur über HDMI, SPDIF oder opt. leiten diese so nicht weiter.
ohajak
Stammgast
#42 erstellt: 19. Okt 2007, 07:51
Klar ist das Rückwärtskompatibel. Königreich der Himmel Bluray hat auch nur eine deutsche DTS HD Master Spur.....und ich höre trotzdem normales DTS 5.1

Ich glaube nicht das sony hingeht, und seine Bluray discs inkompatibel zur Playstation 3 herausbringen lässt Die kann nämlich auch kein TrueHD oder DTS HD ausgeben und macht somait ein Fallback auf den DD/DTS Core.


[Beitrag von ohajak am 19. Okt 2007, 07:53 bearbeitet]
babambam
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Okt 2007, 10:05
Sehr interessant:
http://www.avsforum....23826&highlight=pass

mfg babambam
nikus
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 25. Okt 2007, 22:08
habe zu diesem thema folgenden artikel gefunden:
http://www.bit-tech....sampling_explained/1

da steht ganz unten:

"The PC already doesn't support HDMI 1.3 because it cannot handle the 36-bit colour depths required for Deep Colour, since no Microsoft OS, including Vista, can recognise more than 24-bit RGB colour."

heisst das jetzt dass unabhängig davon ob sie es demnächst schaffen das audiosignal zu verschlüsseln
keine 1.3 hdmi grafikkarten auf dem markt kommen da windows es nicht unterstützt
magicman2
Neuling
#45 erstellt: 31. Okt 2007, 18:10

downsample all audio to 48KHz / 16-bit (DVD quality from PowerDVD


Ich verwende nicht! PoverDVD, sondern Zoomplayer mit haali splitter und den nötigen Filter, um eine laufenfähigen Graphen für HD-DVD und bluray erstellen zu lassen.

Als Audiofilter wird der "Sonic HD Audiodecoder 4.3" eingebunden. Meine HTPC-Ausgabe ist Analog mit m-Audio delta 410 (96Khz/24Bit max). Die Frage ist reicht dieser Filter ohne ! sampling alle mögliche HD-Formate an die Soundkarte weiter?
Weiterhin verwende ich immer Reclock mit kernel streaming!

Vielleicht hat ja einer von euch erfahrung mit diesem! Filter ohne sich mit PowerDVD herumschlagen zu müssen :-)
deathlord
Inventar
#46 erstellt: 31. Okt 2007, 18:21
Der decoder kann unverschlüsseltes dd+ und dd true hd, nicht aber dts hd, dekodieren und ohne resampling ausgeben. Ich bin mir hier aber nicht ganz sicher, weil ich den decoder nicht habe und es deshalb nicht testen kann.
magicman2
Neuling
#47 erstellt: 31. Okt 2007, 18:47

Der decoder kann unverschlüsseltes dd+ und dd true hd, nicht aber dts hd, dekodieren und ohne resampling ausgeben. Ich bin mir hier aber nicht ganz sicher, weil ich den decoder nicht habe und es deshalb nicht testen kann.


woher hast du diese Decoder-Informationen, interessiert mich brennend?
deathlord
Inventar
#48 erstellt: 31. Okt 2007, 18:57
Irgendwo von avsforum, finde den Link gerade nicht. Ich suche mal...
Siehe auch meine PM
deathlord
Inventar
#49 erstellt: 31. Okt 2007, 19:52
Hier heisst es soetwas über den nero audio decoder. Ob das derselbe ist? Sonst habe ich's wohl verwechselt. Dann spricht aber immer noch nichts dagegen, dass der Sonic HD Audiodecoder das auch kann.
deathlord
Inventar
#50 erstellt: 02. Nov 2007, 01:32
Ok, noch was besseres gefunden. Hier gibt's detailierte Informationen zu den Verfügbaren Dekodern.

magicman2
Neuling
#51 erstellt: 02. Nov 2007, 19:50
dannkke, das wird aber eine weile dauern, bis ich mich durchgearbeitet habe

Die Frage ist also Nero Audio decoder 2 oder Sonic HD decoder 4.3...hmmm
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgabe der neuen Tonformate DTS HD und Dolby True HD
Traiser66 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  42 Beiträge
ATI 5000er Serie DTS-HD /Dolby True HD?
MikeRoxx am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
True HD über HDMI
KathiM am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
HTPC und DD True HD bzw. DTS Master?
black_eagle am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  18 Beiträge
Power dvd dolby true HD als Dolby Digital
homerj am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  23 Beiträge
mATX mit HDMI für Dolby True HD
homerj am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Videodatei mit ?DTS HD Master Audio? abspielen
flighhigh am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
Radeon HD 3450, HD 3470 & HD 3650
waldecker001 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  17 Beiträge
Kein 5.1 Ton vom PC bei True-HD
Hollywood100 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  17 Beiträge
HTPC: DTS HD Ton downmixen/wiedergeben
waldigunde am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen