ECHTE 1080p ÜBER GRAFIKKARTE

+A -A
Autor
Beitrag
u_r_k_m_a_n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 20:48
SERVUS IHR PROS

BIN NEU BEIM THEMA HD UND AUF MEINEN WEGEN DURCHS WWW WERDE ICH IMMERWIEDER VERWIRRT.

BIN AUF DER SUCHE NACH EINER GRAKA DIE 1080P UND NICHT ODER NUR 1080I AUSGIBT.

HATTE MICH EIGENTLICH SCHON FÜR NE ATI 3870 VON SAPPHIRE ENTSCHIEDEN BIS ICH DAS DATASHEED VON DEREN HP GELADEN HAB UND DORT NUR FOLGENDE ANGABEN SAH: HDMI modes (over DVI) 480p, 720p, 1080i


ODER PACKEN DASS GRAKAS VON HAUS AUS NICHT

WÄRE SCHADE DENN ICH HAB FÜR MEIN DAD NEN FULLHD TOSHI BESTELLT UND WOLLTE IHM ZWECKS AUFNEHMEN USW. NEN PC ALS ZUSPIELER DRANHÄNGEN
NATÜRLICH AUCH IN MEINEM INTERESSE DA ICH DEN LCD WOHL ÖFTER FÜR FILME UND SPIELE NUTZEN WERDE WENN ER NICHT DA IST

EVTL. WEISS JEMAND SCHON WAS ÜBER ZUKÜNFTIGE KARTEN UND KANN MIR SAGEN OB ES SICH LOHNT DARAUF ZU WARTEN


HOFFE MIR NOOB KANN EINER HELFEN

VIELEN DANK IM VORAUS

ROBERT
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 21:43
Ich hoffe ich diskriminiere dich jetzt weil du Brillenträger bist oder ähnliches und das deshalb so machst, aber dir ist bewusst wie das mit der nur GROSS-Schreibung aufgefasst wird?
Eigentlich sollte man auf deine Frage gar nicht antworten :S

Naja jedenfalls schafft die 1080p Auflösung fast jede beliebgige Karte, die meisten sogar SUXGA (1536p) und höher..

Teils kann man aber in den Treibern kein 24p einstellen und muss das erzwingen - Stichwort PowerStrip / RivaTuner etc.

Die 3870 packt das auf jeden Fall, aber auch ne x700 hat damit keine Probleme...
u_r_k_m_a_n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 22:20
Mit dem Brillenträger liegst du richtig aber mir ist nicht klar wie das aufgefasst wird.
Bin ein fauler Hund und so brauch ich nicht ständig umschalten.
Als ich meinen ERSTEN Beitrag ins Forum schrieb, hab ich mir eher über die Formulierung Gedanken gemacht. (AUFKLÄRUNG)

Erstmal freue ich mich dass mir so schnell geantwortet wurde. Danke.

Zur Antwort:
Aber wenn die Karte das könnte, würde sich der Herrsteller damit doch brüsten(also auch ins Datasheed schreiben) oder nicht.

http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/matrix-vga-1.xls
steht nichts drin von 1080p

Also meinst du die von dir genannten Modelle liefern für den Toshi die Vollbilder(p) die ich möchte.

Aber wenn nur ein Athlon 64 X2 4400+ zum Einsatz kommt wüdest du mir doch eher die 3870 empfehlen (zwecks CPU entlastung) oder?
Habe auf meinem Rechner mal HD Trailer laufen lassen und trotz 7950GTOC hat es ein wenig geruckelt.

Robert


[Beitrag von u_r_k_m_a_n am 18. Feb 2008, 22:24 bearbeitet]
Nackskopp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 22:43
Mach dir um die graka mal keine sorgen. Die kann mehr Auflösung als der Bildschirm.
1920 x 1220 an meim HP2408h (24")Bildschirm sind kein Problem.

Gruß Nackskopp

PS. wenn du faul bist schreib lieber alles klein, als so zu schreien.


[Beitrag von Nackskopp am 18. Feb 2008, 22:45 bearbeitet]
u_r_k_m_a_n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 23:32
Wahnsinn ihr seid ja von der schnellen.

Komm ja kaum mit den Fragen hinterher.

Ach so ist das.Sorry aufwecken wollt ich niemanden.

Aber noch mal zur Technik. 1080i bedeutet ja auch 1920x1080 aber i steht doch nur für Halbbilder die hochgerechnet werden.
So hab ich es verstanden.Und dabei soll es zu Qualitätsverlust (Fehlern im Bild) kommen. Deswegen möchte ich eine die p ausgibt oder kommt es dabei nur aufs Material an?

Tschuldigung wenn ich euch aufn .... gehe.
Aber dieses hätte ich schon gern gewusst bevor 180 euros ausgebe.


Nochmals danke für die sauschnellen Antworten.
ohajak
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 00:01
Jede Grafikkarte gibt p aus. Das was da immer als HDMI modes aufgeführt ist kannste ignorieren. Du stellst deine Auflösung so ein, als wenn du nen normalen TFT Monitor dran hättest. Du gibst nen ganz normales DVI Signal aus...also DVI -> HDMI

Die HDMI Mode Angaben gelten meist nur für den Analogen HDMI Output, der ja über YUV möglich ist (Kabelpeitsche). Dort wären dann nur max. 1080i möglich.
u_r_k_m_a_n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 00:20
Super.

Genau das wollte ich hören (lesen).

Nun muss ich bloss noch auf HDCP und AC3 achten und dann sind auch Filme von nem BluRay Laufwerk kein Problem, richtig?
Aber der Sound wird ja nur bei den ATI´s mitgeschleift?
Also gibts keine Alternative.Oder doch?

Kannst du auf die Leistung bei dem von mir verwndeten Prozessor eingehen.
Athlon 64 X2 4400+,2GB RAM 800 MHz liegen auch noch rum.
Langt dass mit ner 3870 für FULLHD.

Danke

Robert
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 02:09
Hi,

der x2 4400+ sollte ausreichen... 2GB Ram auch völlig...

Die ATIs schleifen den Ton nicht mit durch sondern haben einen eigenen Chip dafür auf dem PCB... Das gibts auch bei nVidia, ich glaube vom Hersteller Zotac gabs sowas...

Grüße
Johannes
u_r_k_m_a_n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 02:35
Ja nur die Zotac mit aktuellem Chip sind ja noch mal 140 euros teurer. Wenn dann wollte ich in die andere richtung denn zum zocken hab ich ja meinen Rechner. Aber nun bestelle ich die 3870er da sie für meinen Dad mehr als ausreichend ist.

Vielen Dank an alle.
Hätte nicht gedacht das ich dass Thema an einem Abend durch hab.

Saugeil dieses Forum.

Bei Fragen melde ich mich wieder.

thanx a lot

Robert


[Beitrag von u_r_k_m_a_n am 19. Feb 2008, 02:41 bearbeitet]
SaPPHiRe
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 16:13
@urkman

wenn Du die Karte nur für das reine Abspielen von HD-Material-Filmen brauchst, dann reicht sogar eine 3470 oder eine 3650 locker aus.
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 16:42
und bei den ATIs muss man aufpassen, dass man die HDMI Patches installiert (gibts einen von MS und einen extra Treiber für HDMI Audio)...

Grüße
Johannes
Chomper
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2008, 00:47
Bei MS find ich zu HDCP und HDMI nix

Hast du vielleicht nen Link oder einen Tipp, wonach ich da suchen soll?

Danke schon mal,
Laubi
Archi_74
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 14:50
Es reicht auch ein Athlon 4000er! Siehe meine Signatur.
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 23:01

Chomper schrieb:
Bei MS find ich zu HDCP und HDMI nix

Hast du vielleicht nen Link oder einen Tipp, wonach ich da suchen soll?

Danke schon mal,
Laubi


Sorry war mein Fehler... den Patch braucht man bei Ubuntu... hatte das falsch im Kopf...

Müsste mit den entsprechenden mitgelieferten Treibern dann funktionieren... Wichtig ist der Audio Controller der Grafikkarte...

Grüße
Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte mit HDMI bzw. HDCP über DVI und 1080p
archi12345 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
Welche Grafikkarte?
DrWhy am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
grafikkarte mit 50hz?
TheNetHusky am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Grafikkarte
Augensteiner am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Grafikkarte
Hansolo am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Nvidia 9400gt kein 1080p
MiseryIndex84 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Onboard Grafikkarte -> externe Grafikkarte
exay am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
schwarze Balken bei 1080p
haxxel am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
1080p mkv playback optimieren
alexzeit am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Potential Grafikkarte
Arkonid am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen