Mal anders herum: Wer hat HTPC-Fernsehen ohne Ruckler?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha369
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 08:36
Hallo,

ist hier überhaupt jemand, der so etwas hat?

Standart TV über HTPC am Full-HD-LCD ohne diese periodischen Ruckler?
Gibt es so etwas überhaupt? Oder sollte man doch besser zu einem Festplattenreceiver plus Popcorn Hour greifen?

Danke für Eure Kommentare!


Gruß,

Micha
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 08:58

Micha369 schrieb:
Hallo,

ist hier überhaupt jemand, der so etwas hat?

Standart TV über HTPC am Full-HD-LCD ohne diese periodischen Ruckler?
Gibt es so etwas überhaupt? Oder sollte man doch besser zu einem Festplattenreceiver plus Popcorn Hour greifen?

Danke für Eure Kommentare!


Gruß,

Micha


Warum noch nen neuer thread?? Hast du es mal mit reclock als audio renderer probiert?? hat nicht geholfen?? muss ich noch näher probieren weiß es selbst noch net so richtig..
Ja ich habe auch periodisch immer wieder für kurze zeit kleinere ruckler bisher habe ich mich noch net weiter drum gekümmert da bei mir kaum auffällig, auser bei betrachtung von laufschriften, bei phoenix zb. noch deutlicher wahrnehmbar als bei N24 da merkt man fast nix. Bei normalen Sendungen/Filmen fällt es mir so gut wie gar nicht mehr auf
ist halt szenen abhängig und meiner freundin überhaupt nicht mehr. Ne Ursache wird es haben welche genau weiß ich noch net, auf meinem test PC bilde ich mir ein zwar hin und wieder auch was zu sehen aber die Periode ist zeitlich deutlich länger und bei auftreten der ruckler die intensität auch geringer, da muss ich echt schon verdammt krampfhaft drauf achten ja fast schon einbilden könnte man da meinen, ich würde mich net wundern wenn ich das hier nur wahrnehme, beim eigentlichen HTPC merk ich es wirklich aber selbst da stört es mich nicht essentiell für den alltagsbetrieb, da nicht sonderlich, ganz wenig auffällig.
Ist es bei dir wirklich so schlimm und augenscheinlich??
sollte net sein, aber wahrnehmungen sind auch schwer verschieden.

In nem anderen thread von dir hab ich noch sachen gepostet die du auchmal prüfen könntest ob die dir vielleicht weiterhelfen muss ich auch noch mal machen
was mir auchnochaufiel, es hängt auch mit der Bildfrequenz bei der ansteurerung des Monitor zusammen, nicht nur das es bei nicht passenden vielfachen generell dauerhaft zu einer nicht richtig flüsigen wiedergabe kommt, das ist klar, sondern diese auch sich periodisch dann kurz verändert und den eindruck von der ausgangsbewegung her dann ruckliger erscheinen lässt..

Nur mal nen beispiel was mir eben auffiel..
Auf dem zweit PC läuft der CRT mit 85h(mehr kann der der net)nicht unbedingt optimal und es kommt dauerhaft zu einer nicht so flüssigen wiedergabe aber diese bleibt sehr konstant, ich nutze Mediaportal und hatte mal mit shift F1
mal die Bildrate betrachtet, bleibt für lange zeit sehr konstant bei 50, ganz selten kleine (~0,2)abweichungen..
jetzt kommts, beim HTPC der zur zeit mit 100hz auf nem 21"CRT(Notlösung TV ist gestorben)läuft ist die konstant`s
der wiedergabe deutlich öfter abweichend von den 50fps, eher permanent um die 50 schwankend teils mit leicht mehr als 1 abweichung.
Also mal eben kurz den test pc an den Moni geklemmt und auf 100h hoch gestellt und siehe da nun auch hier ne weniger konstante bildrate bei der wiedergabe als zuvor mit 85h aber noch nen stück konstanter als beim eigentlichen HTPC und auch weniger unruhe reinbringende ruckler im gegebenen fluss..
?? das muss ich gerade mal setzen lassen und noch bissel vertiefen.. ich meinte mir ja schon länger einbilden zu müssen es wären zusätzliche ruckler aufgrund von sync problemen die periodisch auftreten, mal schauen was sich dazu noch finden lässt, interessiert mich nun schon mehr..
An die Spezies, kann es sein das die ansteuerung zum Moni net so richtig konstant arbeitet oder einfach nur "ungeeignet" konstant abweicht und es daher periodisch um die sync zu halten zu diesen "ausgleichs" ruckler kommt??
muss doch vielleicht jemanden hier auch schon erfahren haben und hat ne theorie/ansatz/lösung parat??

hatte mal probiert reclock nun einzubinden, leider quitiert er es mir am HTPC mit nicht unterstützter Graka/treiber?? 8600GT mit 163.75, mal am test pc probieren


[Beitrag von FloMann am 29. Feb 2008, 10:38 bearbeitet]
K@masutra
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 09:40
Also bei mir ruckelt gar nix.Allerdings habe ich mein Baby auch net so mit codecs Filter zugemüllt.
FloMann
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 10:01

K@masutra schrieb:
Also bei mir ruckelt gar nix.Allerdings habe ich mein Baby auch net so mit codecs Filter zugemüllt.

Sehr hilfreich..
Also mein HTPC ist verdammt clean da tritt es sehr schwach wahrnehmbar für mich auf. mein mit Codecs vollgemüllter test PC (viele codecs auf dem system kann man mit entsprechenden pgm in der regel gut handlen wie ich feststellte, und genau dieses stellte bisher nicht so das problem da wie, viele hier einem weißmachen wollen) hat diese probleme der periodischen ruckler vom gegeben fluss so nicht(Edit mir aufgefallen bei Bildfrequenz 85hz nicht, bei 100 mit dem PC dann doch auch, siehe edit oben). also so rein pauschal der einfachheit halber es auf die paralell installierten codecs auf dem system zu schieben ist quatsch.
freu dich das es bei dir net so ist oder du es nicht wahrnimmst.


[Beitrag von FloMann am 29. Feb 2008, 12:33 bearbeitet]
K@masutra
Stammgast
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 10:53
ich bin da sehr empfindlich.
Ok dann mal meine config:
c2d 2180
2gb ram
ATI 3650
Hauppauge Nova S2

SoftwareFilter und Codecs:
DVBViewer
Powerdvd
FFDShow
AC3Filter
Haali Splitter

und Natürlich Reclock

Das ganze Hängt an einem Panasonic Full HD Plasma über 1080p

Keinerlei Reg Tweaks oder sonnst was.
Hatte ich alles schon ausprobiert.
Os ist ganz normales Winxp Prof mit allen updates.

Im Catalyst ist Pulldown Erkennung an.
Wegen der 24p HD Filme da hab ich so oder so ein ganz leichtes ruckeln weil mein Fernseher eh kein richtiges 24p kann.
FloMann
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 12:18

K@masutra schrieb:
ich bin da sehr empfindlich.
Ok dann mal meine config:
c2d 2180
2gb ram
ATI 3650
Hauppauge Nova S2

SoftwareFilter und Codecs:
DVBViewer
Powerdvd
FFDShow
AC3Filter
Haali Splitter

und Natürlich Reclock

Das ganze Hängt an einem Panasonic Full HD Plasma über 1080p

Keinerlei Reg Tweaks oder sonnst was.
Hatte ich alles schon ausprobiert.
Os ist ganz normales Winxp Prof mit allen updates.

Im Catalyst ist Pulldown Erkennung an.
Wegen der 24p HD Filme da hab ich so oder so ein ganz leichtes ruckeln weil mein Fernseher eh kein richtiges 24p kann.

servus..
joa dat is clean aber bei mir net anders. da ich kein HD benötige habe ich zurzeit neben xp und ner kleinen handvoll nötiger updates und treiber, den PureVideoDecoder und FFDshow noch drauf, wobei bei dem zur zeit alles aus ist. nutze den PureVideo im DXVA Modus und für die paar verbleibenden Divx(was mich wenig interessiert, hauptsächlich 99,999999% MPEG2 wegen DVD und DVB) greift fürn teil davon, ein Microsoft codec der den DMO zugehört und für den anderen Teil der divx wird der Windows eigene Avi Decompressor(quartz.dll) genutzt, der aber erst geht nachdem ffdshow "deaktiviert" installiert ist(strange?? joa find ich auch), für diesen divx typ.
reclock hab ich erstmal wieder runtergeschmissen, muss da erst noch durchblicken lernen.
Software zur wiedergabe ist Mediaportal 0230..
HW: KM890Board
8600GT
2GB
Terratec cinergy 2400DT und Nova t500
x2 4600

Ist für mich net nen "problem" seit gestern, sondern mir schon länger aufgefallen, habe aber mich wenig damit auseinander gesetzt weil ich im vgl. mit anderen problemchen damit noch gut leben kann. Hatte zuvor auch schon mal andere codecs und deren einstellungen, software probiert, lief so ziehmlich aufs gleiche hinaus.

Diese bei mir wirklich leichten periodischen ruckler, die mir aber auch nicht jedem aufallen, habe ich hier beim wiedergeben..
auf dem testpc versuche ich dem erstmal mal näher zu kommen .. kommt zeit kommt rat muss ich net unbedingt übers knie brechen


[Beitrag von FloMann am 29. Feb 2008, 12:19 bearbeitet]
Micha369
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 12:18
Hallo FloMann,



FloMann schrieb:

Micha369 schrieb:
Hallo,

ist hier überhaupt jemand, der so etwas hat?

Standart TV über HTPC am Full-HD-LCD ohne diese periodischen Ruckler?
Gibt es so etwas überhaupt? Oder sollte man doch besser zu einem Festplattenreceiver plus Popcorn Hour greifen?

Danke für Eure Kommentare!


Gruß,

Micha


Warum noch nen neuer thread??


Ich habe gehofft, hier ein paar Leute zu finden, bei denen es nicht ruckelt!

Evtl. kann man von ihnen dann man die verwendete Hardware erfahren.


Ist es bei dir wirklich so schlimm und augenscheinlich??


Also, Bild und Ton sind eigentlich sehr gut, flüssig und scharf. Wenn da nicht alle Minute dieser Aussetzer/Ruckler wäre. Das jedoch fällt immer voll auf! Das nervt und ist eben sehr störend!
pino72
Stammgast
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 12:24
Hi,

bei mir ruckelt nix, weder bei HD, Bluray, HD-DVD noch SDTV.

Tschööö
FloMann
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 12:47

Micha369 schrieb:
Hallo FloMann,



FloMann schrieb:

Micha369 schrieb:
Hallo,

ist hier überhaupt jemand, der so etwas hat?

Standart TV über HTPC am Full-HD-LCD ohne diese periodischen Ruckler?
Gibt es so etwas überhaupt? Oder sollte man doch besser zu einem Festplattenreceiver plus Popcorn Hour greifen?

Danke für Eure Kommentare!


Gruß,

Micha


Warum noch nen neuer thread??


Ich habe gehofft, hier ein paar Leute zu finden, bei denen es nicht ruckelt!

Evtl. kann man von ihnen dann man die verwendete Hardware erfahren.


Ist es bei dir wirklich so schlimm und augenscheinlich??


Also, Bild und Ton sind eigentlich sehr gut, flüssig und scharf. Wenn da nicht alle Minute dieser Aussetzer/Ruckler wäre. Das jedoch fällt immer voll auf! Das nervt und ist eben sehr störend!


Naja ich kann dir halt nur sagen das dieses periodische ruckeln bei mir verdammt wenigen(genau einem, neben mir)bisher aufgefallen ist, ist halt teils recht subjektiv der eindruck es läuft 1A.aber nur meine erfahrung und soll jetzt auch nihct pauschal heißen es gäbe es nicht um gotttes willen nein.
Dir scheint es noch unangenehmer aufzufallen als mir, wenn ich dich so lese..Nun jetzt einfach die Hardware von jemanden adaptieren der meint es läuft 1A ist gewagt, schon nicht nur wegen der subjektiven aufnahme, wer sagt mir das es kein "problem" der Hardware ist, wie zb verschiedene taktgeber im zusammenspiel und keiner gleicht dem einen wie dem anderen..
Würde ich zumindest bedenken und nachforschen bevor ich sinnlos geld für "kopien" ausgebe, zumal auch noch explizit die verwendete SW/treiber mit reinspielt bei gegebener hw.


[Beitrag von FloMann am 29. Feb 2008, 12:48 bearbeitet]
K@masutra
Stammgast
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 22:25
genau dieses ruckeln was ihr habt ist das resync ruckeln.
Das behebt man eben mit reclock
Micha369
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 10:25
Hallo K@masutra


K@masutra schrieb:
genau dieses ruckeln was ihr habt ist das resync ruckeln.
Das behebt man eben mit reclock


Kannst Du mir mal die theoretischen Grundlagen dazu erklären?

Immer wenn ich was von ReClock lese, dann geht es um Videos, die mit der falschen Framerate aufgezeichnet sind!

unter
http://software-portal.faz.net/ie/48064/ReClock
findet man z.B.:

"Oft sind Videodateien statt mit 25 Bildern pro Sekunde mit 23,997 oder 29,997 Bildern pro Sekunde kodiert. Um auch solch nicht-standardkonforme Filme ohne Ruckeln abspielen zu können, benötigt man eine Software wie ReClock."

Also was nützt mir Reclock fürs Fernsehen!
Ich möchte es ja nur verstehen, bevor ich ein Programmaus führe!

Danke im Voraus!

Gruß,

Micha
K@masutra
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:33
1. reclock ist kein programm sondern ein filter.
2. Dann lass es einfach.
3. Jeder muss seine eigenen erfahrungen machen.

Und hier mal ne kleine info über reclock:
Bei AVI- und MPEG-Filmen gibt es häufiger Probleme mit ruckeliger Wiedergabe und fehlerhafter Synchronisation. ReClock ist ein DirectShow-Filter, der anstatt des Standard-Audio-Renderers DirectSound geladen wird. Er stellt eine neue Referenz-Clock bereit, die an die Hardware-Clock der Graphikkarte gekoppelt ist, um sicherzustellen, daß die Wiedergabe der Bilder synchron zum Vertical-Sync-Signal der Graphikkarte erfolgt.
clehner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:43

Micha369 schrieb:

ist hier überhaupt jemand, der so etwas hat?


Ja, ich, und einige andere.

P.S.: Google ist dein Freund, und es hilft hier nur: Lesen, lesen, lesen ... und lernen


[Beitrag von clehner am 02. Mrz 2008, 19:45 bearbeitet]
superseven77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:35
Ich auch!!!!!!
Ich weiß nur nicht warum

Gruß Bernd
Panateufel
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:32

clehner schrieb:
P.S.: Google ist dein Freund, und es hilft hier nur: Lesen, lesen, lesen ... und lernen :)


Stimmt... ich hab seit Freitag HDTV am PC und seit gestern gehts ruckelfrei... viel gelesen, viel gelernt, viel probiert, 1 Lösung gefunden
Jetzt krieg ich gar nicht mehr genug davon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mkv 720p ruckler. Hat jemand ne Idee?
Stelvio_Massi am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
"live" HDTV ohne Ruckler am PC?
Trallala2006 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
DVD-HTPC (ohne BR)
grobiralf am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  23 Beiträge
leichte, regelmäßige Ruckler bei BD
DannyA4 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  36 Beiträge
Ruckler bei 24p Material (nicht periodisch)
schafwurzel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  58 Beiträge
Stromsparender HTPC -> welches Motherboard
ventil am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  40 Beiträge
HTPC - welches MB?
MasterPat am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
HTPC low cost ohne HDTV
Stefan3500 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Wer skaliert denn beim HTPC?
kron am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  32 Beiträge
HTPC - wer übernimmt das scaling?
wolfi_b am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen