leichte, regelmäßige Ruckler bei BD

+A -A
Autor
Beitrag
DannyA4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 07:52
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine erste BD auf meinem HTPC geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass über den ganzen Film verteilt, ganz leichte kleine Ruckler im Bild sind, die etwa im halb-Sekunden Takt auftreten.Weiß nicht wie ich es beschreiben soll...
Es ist, als würde man den Film in Einzelbildern gucken(Taschenkino)
Und das ist sehr gleichmäßig, also keine starken, auf den erstem Blick erkennbare Ruckler...nur wenn man genau hinschaut, sieht man es.

Was kann das sein?

Mein System:

Windows Vista Ultimate 64
AMD Athlon 64 BE 2400
2x1GB OCZ DDR2 800Mhz CL4
ASUS M2N-E
Gigabyte HD 2600 XT Silent
Seasonic 330W 80+
Samsung 1TB HDD
LG BD Laufwerk mit PDVD7

mit 720p auf:

Panasonic TH-42 PX730E


[Beitrag von DannyA4 am 06. Jun 2008, 07:55 bearbeitet]
altlysersvunnethen
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 08:11
Mit welcher Frequenz steuerst du den Panasonic an ... wenn es 50 oder 60Hz sind ist es 24p ruckeln durch den 3:2 Pulldown weil die Bilder auf BR in 24p vorliegen
DannyA4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 11:14
ich steuere ihn mit 50hz an.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
fdsa
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 11:36

altlysersvunnethen schrieb:
Mit welcher Frequenz steuerst du den Panasonic an ... wenn es 50 oder 60Hz sind ist es 24p ruckeln durch den 3:2 Pulldown weil die Bilder auf BR in 24p vorliegen


Dieses Ruckeln sieht man doch angeblich nur bei langsamen Kameraschwenks.
DannyA4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 11:40
ja genau dabei fällt es auch am meisten auf.
Roman79
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 12:11
Behoben wird dieses Problem am HTPC im Herbst, dann bringt PowerDVD ein Update (für die 8er Version) wo diese Ruckler behoben werden durch interne Hochrechnung auf 50 bzw. 60Hz.


Gruß

Roman
DannyA4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 12:27
Kann man bei der 8er Version dann auch Bluray-Files von der Festplatte abspielen?
Roman79
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 12:32
Das denke ich wird nie Wieder kommen.... hat Cyberlink doch vor geraumer Zeit rausgepatcht.

Gruß

Roman
DannyA4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 15:09
Danke schon mal für die Anworten!
gibt es ne Alternative?
habe etwas von einem Tool Namens "reclock" gehört...lässt sich damit evtl. etwas erreichen?


[Beitrag von DannyA4 am 06. Jun 2008, 15:51 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 15:15
Reclock ist zwar perfekt für DVDs usw. Aber für BluRay und HDDVD gibt es noch Probleme. (Wahrscheinlich wegen der benötigten Leistung). Ein weiterer Nachteil von ReClock ist das du den Ton analog augeben musst, wenn man S/PDIF nimmt gibt es Aussetzer im Ton, da ReClock nicht den Audiostream pitchen kann. (anpassen auf 50 bzw. 60Hz).

Gruß

Roman


[Beitrag von Roman79 am 06. Jun 2008, 15:16 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2008, 16:25

Roman79 schrieb:
Behoben wird dieses Problem am HTPC im Herbst, dann bringt PowerDVD ein Update (für die 8er Version) wo diese Ruckler behoben werden durch interne Hochrechnung auf 50 bzw. 60Hz.


Gruß

Roman


Dadurch wird das Problem sicher nicht behoben, bestenfalls durch ein anderes ersetzt.

@ DannyA4:
Du kannst das Problem beheben, indem du den Bildschirm mit 24hz ansteuerst, sofern er das unterstützt.
Alternativ kannst du mit Hilfe von reclock deine blurays mit 25hz abspielen. Unter Windows XP funktioniert das eigentlich recht gut.
Digitale Ausgabe des Tons via spdif funktioniert dann nicht optimal. Da spdif für die neuen Tonformate eh nicht taugt, ist das IMHO keine grosse Einschränkung.
Bei digitaler Ausgabe des dekodierten Audiosignals via HDMI oder ADAT sind jedoch keine Probleme zu erwarten.

Gruss
deathlord
Roman79
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2008, 16:34
Das Problem wird dahingehend behoben das Video und Ton auf 50/60Hz interpoliert werden, damit wird es dann keine 24p Ruckler mehr geben, und der Ton geht dann auch wunderbar.

Nicht wie bei ReClock der Ton mit S/PDIF.


Gruß

Roman
deathlord
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2008, 17:02

Das Problem wird dahingehend behoben das Video und Ton auf 50/60Hz interpoliert werden

Das ist nichts neues. Bei WinDVD gab's das vor einiger Zeit schonmal. Durch diese Interpolation leidet jedoch die Bildqualität, viele Leute bezeichnen das als inakzeptabel.
Bei reclock hingegen leidet die Bildquali kein Bisschen.

Wer nicht auf das veraltete, bei HD-Ton verlustbehaftete spdif angewiesen ist , fährt also mit reclock wahrscheinlich besser.
dbrepairman
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2008, 17:07

Roman79 schrieb:
Das Problem wird dahingehend behoben das Video und Ton auf 50/60Hz interpoliert werden, damit wird es dann keine 24p Ruckler mehr geben, und der Ton geht dann auch wunderbar. ;)

Ich schließe mich da den Zweifeln von deathlord an: wie bitte soll das gehen? Das Ruckeln entsteht ja gerade durch die Umrechnung der 24Hz, in denen das Material auf der Disk vorliegt, in die 60Hz, mit denen es angezeigt wird. Was also will Power-DVD da anders machen?

Gruß
dbrepairman
Roman79
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2008, 17:19
Du musst so bedenken das die bisherige Umrechnung auf auslassen von Frames basiert, damit man wieder syncrone 24p bekommt. Wenn PowerDVD nun (wovon ich ausgehe) ähnlich wie bei DNM Zwischenbilder errechnet und damit dann das Material auf 50/60Hz Interpoliert hat man definitiv keine Ruckler mehr.

Wie gut das ganze dann funktionieren wird und vor allem wieveil Leistung dies benötigen wird steht auf einen anderen Blatt. Lassen wir uns überraschen und hoffen das beste!


Gruß

Roman
DannyA4
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2008, 17:24
Vielen Dank, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich jetzt also zwei Möglichkeiten:

1. Fernseher mit 24Hz ansteuern -> sieht allerdings auf dem Fernseher bescheiden aus

2. Vista deinstallieren, XP und Reclock installieren, Ton analog ausgeben -> viel Arbeit
Roman79
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2008, 17:26

deathlord schrieb:

Das Problem wird dahingehend behoben das Video und Ton auf 50/60Hz interpoliert werden

Das ist nichts neues. Bei WinDVD gab's das vor einiger Zeit schonmal. Durch diese Interpolation leidet jedoch die Bildqualität, viele Leute bezeichnen das als inakzeptabel.
Bei reclock hingegen leidet die Bildquali kein Bisschen.

Wer nicht auf das veraltete, bei HD-Ton verlustbehaftete spdif angewiesen ist , fährt also mit reclock wahrscheinlich besser.
:prost



Wenn über HDMI aber LPCM bzw. S/PDIF angewendet wird dann greift ReClock wieder nicht!
deathlord
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2008, 10:15

Roman79 schrieb:
Wenn über HDMI aber LPCM bzw. S/PDIF angewendet wird dann greift ReClock wieder nicht! ;)

Nein, bei LPCM gibt's keine Probleme mit reclock.
Roman79
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2008, 12:21
Das ist natürlich INteressant.... ich hatte Reclock mal probiert, aber anscheinend gibt es Probleme mit HDDVD & BluRay. Da er die org. Bildrate der Qualle nich korrekt erkannte.



Haste da nen Tip? (Außer immer manuell die Bildrate angeben)

Gruß

Roman
deathlord
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2008, 16:17

Roman79 schrieb:
Haste da nen Tip? (Außer immer manuell die Bildrate angeben)


Nein, ich muss bei manchen Filmen (H264 in MKV Container) auch immer die Framerate manuell einstellen. Aber das ist ein kleiner Mangel mit dem ich ohne Weiteres leben kann.
clehner
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jun 2008, 07:35

Roman79 schrieb:
Behoben wird dieses Problem am HTPC im Herbst, dann bringt PowerDVD ein Update (für die 8er Version) wo diese Ruckler behoben werden durch interne Hochrechnung auf 50 bzw. 60Hz.


Das ist mit 99% Sicherheit totaler Nonsense.
clehner
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Jun 2008, 07:37

DannyA4 schrieb:

2. Vista deinstallieren, XP und Reclock installieren, Ton analog ausgeben -> viel Arbeit :D


Bleibt aber leider nichts anderes übrig, denn andernfalls wird es immer Resynch-Ruckler geben. Einzige Alternative: Reclock wird für Vista portiert!
Freddy1111
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jun 2008, 10:23
Aber das Ruckeln wie du es beschreibst kann nicht nur wegen der 24p sein, denn ich habe eine PS3 zuhause und wenn ich mir da BD ansehe, merke ich das 24p ruckeln sogut wie nur bei langsamen Kameraschwenks.
Also entweder hast du Adleraugen oder das Ruckeln wird durch irgend einen anderen Grund verstärkt. Frag mich aber nicht woran das liegen könnte.
altlysersvunnethen
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jun 2008, 10:51

Freddy1111 schrieb:
Aber das Ruckeln wie du es beschreibst kann nicht nur wegen der 24p sein, denn ich habe eine PS3 zuhause und wenn ich mir da BD ansehe, merke ich das 24p ruckeln sogut wie nur bei langsamen Kameraschwenks.
Also entweder hast du Adleraugen oder das Ruckeln wird durch irgend einen anderen Grund verstärkt. Frag mich aber nicht woran das liegen könnte.


Habe die PS3 und den BDP1400 und bei keinem sofern die 24p wiedergabe aktiviert werd ruckelt es... das es bei langsamen kameraschwenks ruckelt ist das 3:2 Pulldown Ruckel eben weil du keine 24p aktivierung aktiviert ahst oder dein Display das nicht kann
deathlord
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2008, 18:40

Freddy1111 schrieb:
Aber das Ruckeln wie du es beschreibst kann nicht nur wegen der 24p sein, denn ich habe eine PS3 zuhause und wenn ich mir da BD ansehe, merke ich das 24p ruckeln sogut wie nur bei langsamen Kameraschwenks.
Also entweder hast du Adleraugen oder das Ruckeln wird durch irgend einen anderen Grund verstärkt. Frag mich aber nicht woran das liegen könnte.


Auf das Pulldown-Ruckeln (oder allgemein auf Bildruckler) sind nun mal nicht alle Leute gleich empfindlich. Hier aufgrund der eigenen Erfahrung auf andere zu schliessen halte ich für völlig verfehlt.
nussman
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2008, 17:04

DannyA4 schrieb:
Hallo,

Dabei ist mir aufgefallen, dass über den ganzen Film verteilt, ganz leichte kleine Ruckler im Bild sind, die etwa im halb-Sekunden Takt auftreten.Weiß nicht wie ich es beschreiben soll...
Es ist, als würde man den Film in Einzelbildern gucken(Taschenkino)
Und das ist sehr gleichmäßig, also keine starken, auf den erstem Blick erkennbare Ruckler...nur wenn man genau hinschaut, sieht man es.

Was kann das sein?


also wie jetzt?
taschenkino oder micro ruckler?

so wie du es beschreibst hört sich das eindeutig nach den microrucklern vom 3:2 pulldown an!
der "3:2 pulldown ablauf" wird ja immer wiederholt und erzeugt somit regelmäßige ruckler. je nach szene fällt das ganze dann mehr oder weniger auf!

dein tv kann glaube ich aber keine 24hz kette und somit bleibt dir nur der speedup auf 25 frames/sek.
funktioniert soweit ich weiss aber nur unter winxp mit reclock!
DannyA4
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jun 2008, 17:24
Ja also eigentlich fällt das Ruckeln nur auf, wenn die Kamera schwenkt.
Mein Pana Plasma kann mit 24p umgehen...das war`s dann auch schon..er hat keine Zwischenbildberechnung wie die neuen G11 Panels.

Habe mich jetzt dazu entschlossen den HTPC neu mit XP aufzusetzen.
Dazu kommt dann noch Media Portal.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich Reclock geziehlt auf dieses Problem dann einstellen sollte?
Habe leider keine Erfahrung mit dem Tool.


[Beitrag von DannyA4 am 11. Jun 2008, 17:25 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2008, 17:32

Mein Pana Plasma kann mit 24p umgehen

Dann kannst du ja einfach im Grafiktreiber 24 hz einstellen und schauen ob es passt.
nussman
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jun 2008, 17:58
sicher das der plasma nicht nur 24hz annehmen kann? (und eben nicht darstellen)
die panasonic der vorgänger version haben mit korrektem 24p meines wissens so ihre schwierigkeiten!

aber wie schon gesagt: probiers doch einfach aus
24 oder 48hz im ccc einstellen und auf ruckler untersuchen.
DannyA4
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jun 2008, 18:01
24Hz in 1080p habe ich ausprobiert...ohne Besserung.
Das Ruckeln ist wie bei 720p50Hz da.
Lässt sich ja wunderbar umstellen im CCC.
nussman
Stammgast
#31 erstellt: 11. Jun 2008, 18:25
naja ähm bei 50hz gibts aber doch kein pulldown ruckeln
sicher es die "gleichen, regelmäßigen" ruckler sind?

schonmal @60hz versucht? (bei einem nicht 24p fähigen bildschirm sollte der bildeindruck zur 24hz zuspielung eigentlich gleich bleiben)

was du noch versuchen kannst ist 48hz!

so ohne selbst davor zu sitzen ist das hier ein ziemlicher blindflug
DannyA4
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jun 2008, 18:37
Ja, sorry, fange auch erst an, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen.
Habe leider noch so gut wie keine Ahnung davon...weiß ja nicht einmal was der Unterschied zwischen Pulldown-Ruckeln und 24Hz Ruckeln ist.

Also 60Hz habe ich noch nicht getestet.
Meinst du nicht, dass evtl. XP + Reclock eine Besserung bringen würden?

Selbst eine normale DVD von Festplatte meines HTPC läuft nicht so flüssig, wie vom Standalone Player..
nussman
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jun 2008, 19:33
für dvds und blurays erreichst du mit winxp und reclock normalerweise schon eine ruckelfreie wiedergabe!
DannyA4
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jun 2008, 20:18
und das funktioniert auch bei einem nicht 24Hz fähigem Plasma?
clehner
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Jun 2008, 08:03

DannyA4 schrieb:
und das funktioniert auch bei einem nicht 24Hz fähigem Plasma?


Ja, indem du Reclock auf 25fps/50Hz beschleunigen lässt!
element5
Inventar
#36 erstellt: 12. Jun 2008, 09:59
kennt jemand einen ffdshow filter zum berechnen von zwischenbildern ?

der windvd player soll so eine funktion (dnm) schon seit einiger zeit integriert haben, nur den habe ich nicht und will ihn mir auch nicht kaufen.

gibts so was auch für ffdshow ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckler bei 24p Material (nicht periodisch)
schafwurzel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  58 Beiträge
"live" HDTV ohne Ruckler am PC?
Trallala2006 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
mkv 720p ruckler. Hat jemand ne Idee?
Stelvio_Massi am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
Reclock, Powerstrip und die ewigen Ruckler
Cupa am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  31 Beiträge
Ruckler bei 60 Hz vs 50(100)Hz
dppg am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Mal anders herum: Wer hat HTPC-Fernsehen ohne Ruckler?
Micha369 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  15 Beiträge
Was bedeutet DL bei BD-R(E) ?
Cinius am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
Unerklärliches Phänomen bei BD: lg ggc h20l
JOTPEHBEH am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Nachzieh-Effekte bei BD in Power DVD
worschti am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
BD Brenner für 300$
4pe am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.075

Hersteller in diesem Thread Widget schließen