Scaler für Sharp LCD 65"

+A -A
Autor
Beitrag
b2style
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 10:30
Hi,

suche einen Scaler für den 65" von Sharp.
Meine Eltern haben sich den TV zugelegt.

Das SD Bild, besonders das TV Bild sieht nicht gut aus und es zieht beim Fusball gucken leicht nacht. Außderdem herrscht ein leichtes Ruckeln bie schnellen Kameraschwenks.
Dies gilt auch bei Fussballsendungen auf Premiere HD.

Kann ein Scaler dort Abhilfe schaffen?

Budget max. 2500€ für den Scaler.

Der Sharp hat YUV, BNC und einen DVI (HDCP) Eingang.

Ein ruckelfreieres Bild ("smooth") ohne Trapezeffekte, Kontrast-, Schärfe sowie Farbverlust ist der Wunsch.

Gibt es da gute Produkte?
HDMI Eingang am Scaler wäre noch erwünscht.

Wäre super, wenn da wer weiterhelfen könnte.


Gruß

Flo


[Beitrag von b2style am 02. Mrz 2008, 10:38 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:15
Solang Du nicht die Ursache des Ruckelns findest, wird Die ein Scaler auch nicht helfen. Ich sehe auch keinen Grund, warum ein 50Hz Signal irgendwo signifikant ruckeln sollte, sollte der TV auf 50Hz läuft.

Insgesamt hift Dir aber ein Scaler bei der Bildqualität schon recht deutlich.

Grüße
Tobias
superseven77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:33

b2style schrieb:
Hi,

suche einen Scaler für den 65" von Sharp.
Meine Eltern haben sich den TV zugelegt.

Das SD Bild, besonders das TV Bild sieht nicht gut aus und es zieht beim Fusball gucken leicht nacht. Außderdem herrscht ein leichtes Ruckeln bie schnellen Kameraschwenks.
Dies gilt auch bei Fussballsendungen auf Premiere HD.

Kann ein Scaler dort Abhilfe schaffen?

Budget max. 2500€ für den Scaler.

Der Sharp hat YUV, BNC und einen DVI (HDCP) Eingang.

Ein ruckelfreieres Bild ("smooth") ohne Trapezeffekte, Kontrast-, Schärfe sowie Farbverlust ist der Wunsch.

Gibt es da gute Produkte?
HDMI Eingang am Scaler wäre noch erwünscht.

Wäre super, wenn da wer weiterhelfen könnte.


Gruß

Flo


65 Zoll?????????????????????????????????? :P

alter Schwede Deine Eltern haben bestimmt ein Schloß, oder

Gruß Bernd
Red_Bull_
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:07

Fudoh schrieb:
Solang Du nicht die Ursache des Ruckelns findest, wird Die ein Scaler auch nicht helfen. Ich sehe auch keinen Grund, warum ein 50Hz Signal irgendwo signifikant ruckeln sollte, sollte der TV auf 50Hz läuft.

Insgesamt hift Dir aber ein Scaler bei der Bildqualität schon recht deutlich.

Grüße
Tobias


Hi Tobias,

ich weiss nicht, ob mein Anliegen wirklich hierher gehört, aber deine Antwort geht schon in die Richtung meines Problems:
Ich habe einen Sharp LC52XD-1E. An und für sich ein spitzen Gerät, bloss kann er keine 24p annehmen. War mit DVD und Premiere HD - also alles mit Ausgabe in 50 Hertz - kein Problem. Im Zuge des Preisverfalls bei HD DVD habe ich aber dann noch nicht widerstehen können und mir einen Toshi HD XE1 zugelegt, dazu natürlich auch ein paar HD DVDs.
Im Augenblick habe ich ich keine Möglichkeit, auf meinem Sharp zu sehen (wohne noch bis Sommer im Ausland) und schau statt dessen auf einem ausgeborgten 32-Zöller von Samsung.

Das 3:2 Pulldown Ruckeln ist sogar schon hier störend, da frage ich mich natürlich, wie ich das auf 52 Zoll aushalten werde

Meine Frage daher: Ist ein Scaler in meinem Fall eine Lösung? Kann ein Scaler überhaupt von 24p auf 50p rechnen? Oder doch nur auf 48 Hz und der Sharp nimmt das "vielleicht" an, wie einmal zu lesen war? Was ist dann mit dem PAL Speed-up? Und welcher Scaler könnte das sein? Oder muss ich doch bis ans Ende der Tage meines Sharp mit dem dämlichen Ruckeln leben?

LG Red Bull
Master468
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:17

Meine Frage daher: Ist ein Scaler in meinem Fall eine Lösung? Kann ein Scaler überhaupt von 24p auf 50p rechnen?

"Er" kann schon, aber nicht judderfrei. In jedem Fall wird es nicht besser als ein Output @60Hz. Für eine entsprechende Beschleunigung wirst du einen PC und Reclock einsetzen müssen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Mrz 2008, 18:19 bearbeitet]
Red_Bull_
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:17

Master468 schrieb:

Meine Frage daher: Ist ein Scaler in meinem Fall eine Lösung? Kann ein Scaler überhaupt von 24p auf 50p rechnen?

"Er" kann schon, aber nicht judderfrei. In jedem Fall wird es nicht besser als ein Output @60Hz. Für eine entsprechende Beschleunigung wirst du einen PC und Reclock einsetzen müssen.

Gruß

Denis


Hi Denis,

danke für die Auskunft! Das mit einem PC und Reclock hab ich auch schon gelesen, aber in dem Zusammenhang hört man immer, dass das wegen der Software (Power DVD ultra?) ein ziemlicher Albtraum sein soll - am besten mit viel Beruhigungsmittel und ein Informatik/Technikstudium kann auch ned schaden...

LG Red Bull
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Scaler für Sony LCD
galaxissucht am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
deinterlacer/scaler +LCD und reciever
black_eagle am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Welchen Scaler zu NEC LCD 4010?
Mesud am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Scaler für Playstation 2?
mrbeyond am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Scaler & DEinterlacer des Sony LCD KDL-40V2000
QualiChecker am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  18 Beiträge
Was kommt zuerst LCD oder Scaler?
uri_rlc am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Externen Scaler
romos am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Scaler für digitalSat
TheVinc am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Kombo 37" -42" LCD + Scaler! Aber welche?
bokii am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen