Intel Atom: 1.8GHz bei 2,5 Watt

+A -A
Autor
Beitrag
Mandulli
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:28

Intels Silverthorne-Prozessor hat kurz vor dem Start der CeBIT seinen Produktnamen erhalten. Demnach wird der 47 Mio. Transistoren starke Chip, der bei einem Takt von 1,8 GHz mit einem Stromverbrauch zwischen 0,6 und 2,5 Watt auskommt, zukünftig auf die Bezeichnung Intel Atom hören und Teil der Centrino Atom-Plattform sein.

Der Prozessor wird in 45-nm-Prozesstechnologie (P1266) gefertigt, hat eine Chipfläche von 25 mm², unterstützt HyperThreading und soll in der Performance trotz seines überaus geringen Stromverbrauchs auf Niveau des allerersten Pentium M (Banias) liegen. Der Stromverbrauch zwischen 0,6 und 2,5 Watt (unter Belastung) kann sich übrigens sehen lassen...


Hoffe die Info ist interessant für Euch. Ob das nicht was für einen HTPC wäre - schön sparsam und sicher auch nicht so heiß...
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:31
Ich glaube bei dem Ding handelt es sich um nen Prozessor für PDAs und so...
K@masutra
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:51
Der Chiphersteller Intel hat am Sonntag eine neue Prozessor-Marke vorgestellt, die auf den Namen "Atom" hört und CPUs für mobile Internet-Geräte (MID) und Low-Cost-Computer zusammenfasst. Sie zeichnen sich vor allem durch einen niedrigen Energieverbrauch aus.

Die Chips wurden bisher unter den Codenamen Silverthorne und Diamondville entwickelt und werden im sparsamen 45-Nanometer-Verfahren gefertigt. Bei einer Taktfrequenz von 1,8 GHz liegt der Energieverbrauch zwischen 0,6 und 2,5 Watt, heißt es von Intel. "Das ist unser kleinster Prozessor, der mit den kleinsten Transistoren der Welt gefertigt wird", erklärte Sean Maloney, Manager für Vertrieb und Marketing.
timilila
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:52
Klingt trotzdem gut: ATOMINO - so hieß mal ne Figur aus einem Comic in meiner Jugend
Aber trotzdem, wenn er für SD-Fernsehen und DVD geht ist`s o.k. !!!
harry303
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:56
Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Leistung könne sie alle bauen, aber bezahlbare Low-Power ist leider immer noch Mangelware. Gerade für Office oder den ganzen Multimediakram ( ich lass HD mal außen vor ) brauchts keine 3 GHz.

Sicher gibts schon sparsame Chips z.b. von Via auf den Itx-Brettern oder diverse Mobile-Prozessoren, durch die hohen Anschaffungskosten rechnet sich das meistens aber nciht.

Wenn die Dinger bezahlbar sind ( auch die Boards ) bin ich einer der ersten Käufer !!!


mfg harry303
Hivemind
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:00
Da vor allem für Handys auch fleißig an HD Dekoder Chips gearbeitet wird (hab erst letze Woche in Japan ein 720p Movie auf nem Handyschirm präsentiert bekommen - die Schärfe auf der kleinen Fläche ist ja nochmal krasser) ists nicht unrealistisch, dass die Hersteller auch Dekoder Chips in den UMPCs verbauen.
harry303
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:53
720p auf nem Handy ? Krass. Ist das die native Auflösung des Displys oder nur interpoliert ?


mfg harry303
Hivemind
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:32
Interpoliert, nativ warens glaube (!) ich 800x480 - was aber auch ausreichend scharf ist, nen 37'' FullHD LCD ist da Welten entfernt.
Ich denke war nen Samsung mit OLED Display, über unser Google hier finde ich aber noch nicht mal Handys in der Form mit diesen klappbaren 16:9 Display um das am Aussehen wiederzuerkennen. Das Nachfolgermodell sollte dann sogar schon ne 720p Kamera haben.
Über den ISDB Standard empfangen die da auch alle mit Mobilgeräten HDTV, da hinkt DVB-T hierzulande vom Angebot / Empfangsqualität usw. hinterher.
TheULF
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:52
ich meine gelesen zu haben er ist vista fähig
Hivemind
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 03:27
Ist für mich auch irgendwie nicht erklärbar, auf den Bildern sieht man die Vista Oberfläche aber die CPU hat kaum Leistung.

Computerbase hat mit dem SuperPi Benchmark getestet (Single Core Benchmark - der Atom kann per HT Dual Core simulieren) und der Atom 1,6Ghz war selbst 25% langsamer als der 900mhz Celeron M auf dem diePU des Asus EEE-PC aufbaut...
Da fragt man wo die versprochene Leistung eines Pentium M bleibt Oo sollte sich die Werte auch in späteren Tests bestätigen bin ich schwer enttäuscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale CPU-temperatur Intel Atom N230 (Acer Revo 3600)
oese01 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
Reichen 120 Watt?
DrivesMeCrazy am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
AMD oder INTEL Plattform?
CyBoS am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  13 Beiträge
Passendes Mainboard für Intel E5200
ChubbyD am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
Intel vs. AMD 1080/24p
mosjka1 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  38 Beiträge
Software Player-Emfpehlung für Atom 330 ION-Mainboard Win & Ubuntu
suchenderweise am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
Intel Core Duo T2600 und hdtv
cyberds19 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  16 Beiträge
mATX-Boards mit Intel G45 Chipsatz
DrivesMeCrazy am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  15 Beiträge
HTPC - AMD oder Intel / NVidia oder ATI?
Calimax am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Suche neue INTEL CPU für HTPC
Eichhorn1 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen