mATX-Boards mit Intel G45 Chipsatz

+A -A
Autor
Beitrag
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 13:03
Nachdem ich nun erfahren habe, dass mein ausgegucktes Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H sich wahrscheinlich nicht mit meinem Toshiba 46ZF355D verträgt, fange ich nun wieder von vorne an

Also doch Intel! Da gibt es einen neuen Chipsatz - G45 - der HDMI mit HDCP unterstützt.

Hat jemand Tipps, welche Hersteller jetzt schon oder in Kürze vernünftige mATX-Boards damit anbieten?

Welcher Prozessor ist dann sinnvoll, der nicht zu heiß wird, aber auch genügend Power für Blu Ray Wiedergabe mitbringt? Q6600?
Roman79
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 16:46
Nimm doch ein Board mit GeForce 8200/8300. Der G45 ist was BluRay und HDDVD angeht nicht so dolle, bzw. braucht ne starke CPU.


Gruß


Roman
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 17:14

Roman79 schrieb:
Nimm doch ein Board mit GeForce 8200/8300. Der G45 ist was BluRay und HDDVD angeht nicht so dolle, bzw. braucht ne starke CPU.

Danke für den Tipp...

Aber, was ist "starke CPU" in dem Zusammenhang. Ist eine Q6600 stark - oder doch lieber "nur" 2 Cores mit 3Ghz?

Außerdem dachte ich, der G45 Chipsatz sei so etwas wie das lang ausstehende Intel-Pendant zum 780G Chipsatz von ATI. Dort ist es ja so, dass der 780G Chipsatz jede Menge Arbeit (zB mit der HDCP-Decodierung) von der CPU fern hält
ax3
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 11:11

DrivesMeCrazy schrieb:

Roman79 schrieb:
Nimm doch ein Board mit GeForce 8200/8300. Der G45 ist was BluRay und HDDVD angeht nicht so dolle, bzw. braucht ne starke CPU.

Danke für den Tipp...

Aber, was ist "starke CPU" in dem Zusammenhang. Ist eine Q6600 stark - oder doch lieber "nur" 2 Cores mit 3Ghz?

Außerdem dachte ich, der G45 Chipsatz sei so etwas wie das lang ausstehende Intel-Pendant zum 780G Chipsatz von ATI. Dort ist es ja so, dass der 780G Chipsatz jede Menge Arbeit (zB mit der HDCP-Decodierung) von der CPU fern hält :?

Der G45 hat noch massive Probleme mit UVD. Intel ist in dem Bereich noch nicht auf der Höhe (und wenn man die Treiber-Probleme mit G965 und G35 betrachtet, werden die die Höhe wohl auch nie erreichen)

Ein Q6600 ist für einen HTPC überdimensioniert.
Je weniger Bauteile und je integrierter die Bauteile, desto weniger Abwärme, desto einfacher leiser zu bekommen.
Ein Vierkern produziert zur Zeit noch zu viel Abwärme. Das wird sich erst bei den neuen Fertigungsprozessen ändern.

Aus diesem Grund nimmt man z.b. eine One-Board Lösung und einen Prozessor mit geringer Verlustleistung aber noch akzeptablen Leistungswerten wie z.B. den 4850e, der nur 45 Watt verbrät.

Zusammen mit einem guten hochintegrierten Mainboard, wie Nvidia 750a SLI oder 8200/8300 oder AMD 780G oder 790GX (demnächst) kommst Du da hinsichtlich Leistung und Stromverbrauch bei einem HTPC besser hin.

Wenn Du mit dem HTPC auch noch daddeln willst, empfiehlt sich ein 750a oder 780a, da er die integrierte Grafikeinheit für 2D nutzt und die Grafikkarte nur bei hochlastigen 3D Anwendungen zuschaltet.

4850e reicht bei guter Graka auch hier für fast alles.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 11:23
Gibt es denn schon echte G45 Berichte?
Die bei Geizhals gelisteten G45-Boards z.B. von Intel sind allesamt nicht verfügbar.

Da ich meinen "Hauptrechner" auch für Video nutze, würde ich einfach momentan auch lieber auf eine flotte, effiziente Intel-CPU setzen. Wenn die GPU dann nicht optimal beschleunigt, fände ich nicht so schlimm.
Hauptsache die Bildqualität stimmt und 8-Kanal-PCM geht über HDMI.

Oder alternativ eine neue Graka mit echten HDMI-Mutlichannel-PCM-Ton, wenn die das dann mal hinbekommen.
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 20:33
Was ist dieses UVD? Im AVS Forum gibts eigentlich recht gute Kritiken zu den G45 Boards.

Was wäre denn nun eine sinnvolle CPU? E7200?


[Beitrag von DUSAG0211 am 14. Aug 2008, 20:40 bearbeitet]
ax3
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 21:09

Sternenfeuer schrieb:
Was ist dieses UVD? Im AVS Forum gibts eigentlich recht gute Kritiken zu den G45 Boards.

Was wäre denn nun eine sinnvolle CPU? E7200?

Der Unified Video Decoder (eigentlich nur für AMD Chipsätze aber äquivalent bei nvidia) nimmt der CPU die Arbeit des Decodierens von Videomaterial ab.
Wichtig insbesondere bei den HD-Formaten H.264 und VC-1

E7200 ist sicherlich eine sehr gute Wahl
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2008, 08:45
Ah ok.. Danke!

Beim G45 heisst es ja auch, dass dieses decodieren hardwareseitig erledigt wird. Man wird wohl noch ein paar Tests abwarten müssen
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2008, 09:40

Sternenfeuer schrieb:
Ah ok.. Danke!

Beim G45 heisst es ja auch, dass dieses decodieren hardwareseitig erledigt wird. Man wird wohl noch ein paar Tests abwarten müssen

Ich warte immer noch mit Spannung.

3 Boards stehen zZt in meinem Focus:

Intel DG45ID
Gigabyte GA-EG45M-DS2H
ASUS P5Q-EM

Frage an die Gurus hier: Welche CPU ist richtig für so ein Board, um einen vernünftigen HTPC aufzubauen, der ruckelfrei BD abspielt? Ist es ratsam, neue, teurere CPUs zu verwenden, weil die Strom sparen, oder sind ältere, preisgünstige wegen der Hardware-Entlastung performant genug. Wie sieht es mit stromsparenden Portable-CPUs (LapTop) aus?
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2008, 21:55
Ich persönlich würde mich nicht auf edie Grafikkarte verlassen wollen und immer eine CPU wählen, die auch ohne Hilfe die Dekodierung hinbekommt.
Also ein Core2Duo der aktuellen 45 nm Generation. Die sollten alle schnell genug sein.
surly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Aug 2008, 00:10
Wenn man sich die neuesten News bei Golem so anschaut ist der G45 dann doch noch nicht der Weisheit letzter Schluss!

Greetz surly
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2008, 07:29

surly schrieb:
Wenn man sich die neuesten News bei Golem so anschaut ist der G45 dann doch noch nicht der Weisheit letzter Schluss!

Greetz surly

Danke, interessanter Link.

Mir ist völlig schleierhaft, was es so unermesslich schwer macht, 1920x1080 Pixel mit 24Hz über eine Leitung zu übertragen.

Wenn es an HDCP liegt, wünsche ich den Erfindern die Krätze an den Hals - oder, was sie vielleicht mehr ärgert: Ein paar clevere Hacker
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2008, 07:29
ooops - doppelt :o


[Beitrag von DrivesMeCrazy am 16. Aug 2008, 07:30 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2008, 08:55
tja

schade...

Ausser mir sagt jemand, dass ein Pioneer mit Pure Cinema dieses Ruckel Problem lösen kann über HDMI, auch wenn ich eine andere Auflösung zuspiele


[Beitrag von DUSAG0211 am 16. Aug 2008, 08:56 bearbeitet]
James_Last
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2009, 22:24
Ja, ich sage das!

Nachdem 24Hz über meine HD4850 immer mal wieder in leichtes Ruckeln verfiehl, habe ich auf 60Hz umgestellt. Der Pioneer zieht das wieder gerade (Pure Cinema auf ADV). Seit dem läuft das Bild viel flüssiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jemand schon erfahrungen mit den neuen intel boards mit nvidia chipsatz?
bugatti1712 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
GeForce 8300 oder AMD 790GX oder doch Intel®G45
JaxD am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Suche ein µATX Board mit Intels neuem P35 Chipsatz
macros am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
suche passendes mATX mainboard
d2N am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
mATX mit HDMI für Dolby True HD
homerj am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
G45 über HDMI-Adapter an Pioneer 427
James_Last am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  7 Beiträge
Low- cost HTPC mATX Bewertung erbeten
TheULF am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  16 Beiträge
Neuer 780g Chipsatz - Alles inklusive
xandl01 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
neuer Cinemateq Motion Optimizer mit Philips-Chipsatz
flat_D am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  21 Beiträge
HDCP an MBP mit "Santa Rosa"-Chipsatz
Polyester am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen