PC an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
stechus_kaktus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:03
Hallo, ich wollte mir ein kleinen HTPC aufbauen und stehe vor folgender Problematik:

Zwar hat meine Grafikkarte ein S-Video Ausgang und mein Fernseher ein gelben Cinch-Eingang, aber man sieht nichts.
(Mir ist schon klar dass man Audio extra anschließen muss, aber soll erstmal nicht das Thema sein)

Also die Grafikkarte hat für S-Video ein Adapter um dann Video-Cinch rauszukriegen und ich habe es auch verbunden, aber es kommt kein Bild. Schließe ich mein Videorecorder oder DVD-Player über diesen Cinch an, zeigt es mein Fernseher an, der Fernseher ist also ok und auch der richtige Kanal drin.

Wieso will es das Signal der Grafikkarte nicht? Was kann man da noch einstellen? Habe zwar mit ATI-tool rumgespielt aber nichts führte zum Ergebnis.

Hoffe auf kompetente Hilfe, Danke in Voraus.
surly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:27
Schließe einen Monitor an.
Stelle im Catalyst Control Center 720x576 True Color 50Hz ein.
wenn das noch nicht hilft, unter Anzeigeoptionen die TV- erkennung erzwingen!

Wenn das auch nicht hilft, melde dich nochmal.

Greetz surly
stechus_kaktus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:13
Auf 50Hz kann ich es leider nicht stellen, aber ansonsten so eingestellt wie vorgeschlagen und es tut sich nichts, leider.
surly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:37
Welche Grafikkarte verwendest Du?

Greetz surly
medienmarco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:49
Ja, dass es Probleme mit dem TV-Out gibt, ist ja allgemein bekannt, das hatte ich auch lange Zeit und irgendwann hat es dann doch geklappt...

Mach erst einmal nen Update auf den neuesten Catalyst für deine Grafikkarte und dann Probier mal UltraMon. Das ist echt ein geniales Programm, grafikkartenunabhängig mit allen möglichen Einstellungen.

Wenn alles nichts hilft, probier einfach mal verschiedene Treiber aus, wie zum Beispiel Omega.


[Beitrag von medienmarco am 26. Mrz 2008, 02:49 bearbeitet]
stechus_kaktus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:57
Ist eine alte x300, hat aber die Ausgänge die man eigentlich braucht, mit Omega versuche ich es gerade übrigens - hilft nichts, das mit Ultramon mache ich gleich.
stechus_kaktus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:04
Also ich habe es aufgegeben, das wird nichts mehr.
Bin kein PC Laie aber irgendwann ich auch mein Wissen erschöpft, habe alles Denkbare und Exotische probiert.

Meine alte geforce 4200 die ich noch rumliegen habe hat sogar ein direkten cinch ausgang, damit müsste es gehen und da ich kaum spiele recht die auch, aber leider hat die AGP und passt deshalb nicht.

Was für ein Grafikkarte (bis 50€) sollte ich mir holen damit es geht?

Außerdem wollte ich was zu Steckern fragen.
Also, die derzeitige Grafikkarte hat ein 6 poligen s-video Ausgang, der Fernseher hat auch ein s-video Eingang, aber 4 polig.
Gibt es Kabel dafür? Geht es dann problemlos?
medienmarco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:35
Wenn du dir eine neue Grafikkarte holst, kann es sein, dass es wieder nicht geht.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es ein softwarebedingter Fehler ist, weil ich ja das gleiche Problem hatte. Ich habe mir damals auch die Finger wundgegooglet und nichts hat geholfen. Eines Tages habe ich es spaßeshalber wieder einmal ausprobiert und es ging aus unerfindlichen Gründen. Also bitte kein unnötiges Geld in eine "neue alte" Grafikkarte stecken. Bei solchen Adaptern 6-polig auf 4-polig hast du evtl. Einbußen in Helligkeit, Kontrast und/oder Farbtreue am TV. Kauf dir doch lieber für ein paar Öcken eine PCI-Card mit TV-Out, die ist darauf spezialisiert, dass sie wirklich nur auf Cinch bzw. S-Video Bild ausgibt und bei Unzufriedenheit einfach wieder zurückgeben.

Aber nochmal zu deinem Problem. Bei mir ist es so, wenn ich den Cinch-S-Video-Adapter an den PC angeschlossen habe und der PC hochfährt, der Bootscreen (also die Bildschirmanzeige beim starten) verzerrt ist, wenn das so ist, hat dein PC zumindest schon einmal ein Kabel erkannt. Und noch ne kleine Methode, um es zu testen: Drücke gleichzeit (bei angeschlossenem Kabel natürlich und im Catalyst eingeschalteten Hotkeys) Alt + F5 und schau ob dein primärer Monitor zuckt, wenn es so ist, will er auf den TV-Out ausgeben.
Achso... bei älteren Geräten musst du den AV-Eingang deines Fernsehers manuell einstellen, aber so gut wirst du dein TV-Gerät schon kennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild über S-Video
Stockvieh am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  5 Beiträge
S-Video Ausgang am PC auf TV schwarz/weiß
Klapperspinne am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Auf PC fernsehen über Video-in der Grafikkarte
Tuereintreter am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Suche brauchbaren VGA zu Compsite-/S-Video Konverter
MrFlow am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Video auf PC kopieren - Audio hinkt hinterher
SODD am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
S-Video in "Irgendwas" wandeln?
DOSORDIE am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
48Hz Grafikkarte
jdark am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
Video Verbindung von PC mit Plasma-TV (Panasonic TH-42PV7)
vanDanger am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Beamer an HTPC anschließen
marcusS. am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
LCD Fernseher an Pc anschließen
Idefix1234 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen