48Hz Grafikkarte

+A -A
Autor
Beitrag
jdark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 15:30
Hi,

gibt es eine Karte die definitiv von Natur aus 48Hz unterstützt?

Habe folgendes Problem:
Ich benutze mvtools zum verdoppeln der Framerate mithilfe von motion frame interpolation (oder so ähnl).

Es entsteht daraus ein 48fps video. Das Ergebnis wirkt sehr flüssig und nach meinem Geschmack sieht besser aus als das 24p geruckle aus dem Kino aber das ist anderes Thema.

Da mein HPC ziemlich lahm ist, spiele ich das video über DXVA ab (cpu zu langsam). Bei einer 50Hz Einstellung des Beamers gibt es jedoch noch ganz kleine ruckler (48fps passt nicht in 50Hz). Nun versuche ich diese ruckler zu eliminieren.

Reclock sagt mir, dass 50Hz zu weit weg ist von 48p (video ist eigentlich 47.95p) und wenn ich trotzdem das video auf 50Hz beschleunige treten ab und zu sound stotter auf. Also keine perfekte Lösung.

Nun habe ich versucht mit Powerstrip 48hz Einzustellen. Das scheint zu klappen und der Beamer zeigt auch die eingestellte Freq.
Damit hat aber leider der MPC-HC im DXVA modus ein Problem und der vsync funktioniert nicht einwandfrei. (sog. tearing tritt ab und zu auf, soll auch bekanntes problem sein)

Jetzt kann ich glaube nur versuchen eine Grafikkarte zu finden die 48Hz in den Standard Einstellungen ermöglicht (ohne Powerstrip) und so eine suche ich.
Wenn es eine ganz andere Lösung für das Thema gibt wäre ich natürlich auch absolut offen
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 15:45

Jetzt kann ich glaube nur versuchen eine Grafikkarte zu finden die 48Hz in den Standard Einstellungen ermöglicht (ohne Powerstrip) und so eine suche ich.

gibt es nicht. Gibt ja kaum Displays oder Beamer, die 48Hz überhaupt anzeigen können.

Grüße
Tobias
noisestadt
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 16:08
Unter Linux kann ich zumindest eine Modeline für 1920x1080@48Hz erstellen und in die xorg.conf eintragen (Zotac ION Board mit Nvidia GF9400 Grafik).Laut xbmc wird bei 24p Videos dann auf 48Hz geschaltet. Mein Panasonic Plasma zeigt leider nur an, dass ein 1080p Signal ankommmt, nicht aber die exakte Framerate. Ruckelfrei sind die Videos aber allemal.
steveo06
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 17:45
hi,

ich persönlich kann dir nicht empfehlen, dass du versucht die videos mit 48hz wiederzugeben.

wenn du deinen media-pc über hdmi an deinen tv hängen hast und und er über hdmi 1080p@24p kann, solltest du lieber über die grafikkarte 24p ausgeben, anstatt 48hz.

viele neuere tv's wandeln dann intern (im tv selbst) das 24p signal um und geben es mit einer höheren hz zahl aus, dies geschieht aber nur bei 24p zuspielung.

ich habe z.b. von pana den gw10 und der gibt blu-rays oder hd-filme die mit 24p reingehen mit 96hz wieder.

wichtig ist auch, dass du bei einer nvidia karte im treiber nicht 24hz auswählst, sondern 23hz, um richtiges 24p zu bekommen, nämlich mit 23,976hz.
noisestadt
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 18:47
Hi,

ich habe einen Panasonic G10, also quasi den GW10 ohne Sattuner. Danke für die Info mit den internen 96Hz. Allerdings habe ich für Videos mit 23.976Hz nochmal eine extra Modeline, da es sowohl Videos mit dieser Framerate als auch mit exakten 24Hz (=24p und nicht jene mit 23,976Hz!) gibt.
jdark
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 18:55

steveo06 schrieb:
hi,

ich persönlich kann dir nicht empfehlen, dass du versucht die videos mit 48hz wiederzugeben.


Nur zur Info: es handelt sich hier um hochgerechnetes Videomaterial mit 47.95 fps nativ.

Dieses auf ~24p auszugeben würde kein Sinn machen.
steveo06
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 20:31

jdark schrieb:

steveo06 schrieb:
hi,

ich persönlich kann dir nicht empfehlen, dass du versucht die videos mit 48hz wiederzugeben.


Nur zur Info: es handelt sich hier um hochgerechnetes Videomaterial mit 47.95 fps nativ.

Dieses auf ~24p auszugeben würde kein Sinn machen.



sorry, war mein fehler, hatte die 47,95hz irgendwie übersehen.

das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist die neuste beta version vom mpc-hc, dort kannst du das video an die hz vom monitor ansyncen, aber ob das dann noch gut läuft weiß ich auch nicht.

hier gibts die neuste beta: www.xvidvideo.ru
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motion Interpolation?
wolpers0815 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  5 Beiträge
Reclock Speedup 24p->25p/50Hz vs 24p/48Hz LCD
Mr.Stylo am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  35 Beiträge
Scaler um 24p an Beamer als 48Hz zu geben
M.Hulot am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  10 Beiträge
Video Decoder für den DVB Viewer?
Search&Destroy am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Horizontales Flackern bei EVR-Video Wiedergabe
Der_Eismann am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
24p, reclock, und settings
nick84 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  33 Beiträge
Zusammenspiel TV-Karte -> Grafikkarte -> CPU
panzer84 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Bewegungsinterpolation über externen Videoprozessor?
Christian1979de am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  2 Beiträge
Powerstrip Parameter für 48HZ bei einem Sony Fernseher
bentom am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  8 Beiträge
grafikkarte mit 50hz?
TheNetHusky am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen