Reclock Speedup 24p->25p/50Hz vs 24p/48Hz LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Stylo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 16:37
Wenn ich einen 23.976p Film mittels Reclock auf 25p beschleunige und ihn mit 50Hz auf dem LCD abspiele (absolut ruckelfrei, butterweich), dann müßte der Film doch genauso butterweich laufen, wenn ich ihn auf einem garantiert 24p tauglichen LCD (-> 48Hz, 72Hz, etc.) wiedergebe, oder? Mal abgesehen davon, dass der Film mit Reclock etwas schneller läuft. Korrekt?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 16:39

Korrekt?

korrekt. Genaugenommen sogar nen Tick smoother, weil's ja mehr Bilder pro Sekunde sind.

Grüße
Tobias
Mr.Stylo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 17:52
Komische Sache, mein angeblich 24p kompatibler LCD (LE40A615) spielt mit Reclock und 50Hz sogut wie ruckelfrei, bei 24Hz gibt's hier und da bei Kamerafahrten ein Ruckeln.

Könnte bitte mal jemand mit garantiert durchgängiger 24p-Kette den neuen TRON-LEGACY Trailer (1080@23.976p) saugen und mitteilen, ob er in der Anfangsszene, da wo sich die Kamera quasi aus dem Himmel dreht, ein leichtes Ruckeln, eher ein sich wiederholendes kurzes Stocken, bemerkt? Mit Reclock und 50Hz nehme ich da kein Ruckeln wahr, allerdings bei 24Hz Wiedergabe schon. Btw, der Trailer ist klasse, lohnt sich. Gibt's auf Apple.com.
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 18:48
Laufen Quicktime Container Files über den Apple Player denn überhaupt framelocked, sprich an die Ausgabefrequenz der Graka gebunden ?

Grüße
Tobias
bob_dole
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 18:56
Ich sehe du hast den 40A615, der hatte bei Auslieferung ein starkes (!) Problem mit 24p, bzw war er definitiv nicht 24p-Tauglich. Mit der neuesten Firmware (www.samsung.de) ist das nun endlich behoben worden! Probiers damit!
Mr.Stylo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 19:04

Laufen Quicktime Container Files über den Apple Player denn überhaupt framelocked, sprich an die Ausgabefrequenz der Graka gebunden ?


Keine Ahnung, ich lade die Trailer von Apple.com immer mit Quicktime Pro, speichere den Film dann auf die Platte. Zum ansehen verwende ich den MPC HC + CoreAVC, sogar mit CUDA-Unterstützung. Damit dies geht, muss allerdings vorher im Player DirectShow für .mov aktiviert werden.


[Beitrag von Mr.Stylo am 02. Aug 2009, 19:13 bearbeitet]
Mr.Stylo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2009, 19:06

bob_dole schrieb:
Ich sehe du hast den 40A615, der hatte bei Auslieferung ein starkes (!) Problem mit 24p, bzw war er definitiv nicht 24p-Tauglich. Mit der neuesten Firmware (www.samsung.de) ist das nun endlich behoben worden! Probiers damit!
Ja, habe die neue Firmware ja drauf. Ist auch deutlich besser, aber halt noch nicht so wie ich es gerne hätte.
bob_dole
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2009, 19:15
Achso, na dann sollte ich vielleicht mal Reclock ausprobieren, wer weiß was mir da entgeht^^
pino72
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 13:56

Mr.Stylo schrieb:
Komische Sache, mein angeblich 24p kompatibler LCD (LE40A615) spielt mit Reclock und 50Hz sogut wie ruckelfrei, bei 24Hz gibt's hier und da bei Kamerafahrten ein Ruckeln.

Könnte bitte mal jemand mit garantiert durchgängiger 24p-Kette den neuen TRON-LEGACY Trailer (1080@23.976p) saugen und mitteilen, ob er in der Anfangsszene, da wo sich die Kamera quasi aus dem Himmel dreht, ein leichtes Ruckeln, eher ein sich wiederholendes kurzes Stocken, bemerkt? Mit Reclock und 50Hz nehme ich da kein Ruckeln wahr, allerdings bei 24Hz Wiedergabe schon. Btw, der Trailer ist klasse, lohnt sich. Gibt's auf Apple.com.


Werde es mal auf meinem Samsung 46B6000 heute abend testen da laufen alle 23,9xx Filme butterweich über 24p. (mit Reclock).
Mr.Stylo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 16:48
Hallo pino72, hast Du dir mittlerweile den Trailer mal angesehen?
pino72
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2009, 00:26
Hi, ja hab ich. Der Clip ist ja unter aller Sau kodiert...und das richtig schlecht, gerade am Anfang lauter Kompressionsartefakte (Flug durch ie WOlken)...also den würde ich auf keinen Fall als "Testclip" verwenden! Läuft bei mir auch bei 24hz rund....allerdings sind wie Du sagst bei den Anfangszenen hakler drinnen die aber nicht an Deinem TV liegen!
Mr.Stylo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2009, 03:52
Vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemachst hast. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter...
Dennoch verwundert es mich, dass es bei 24p/48Hz Wiedergabe auffällt, hingegen bei 25p/50Hz (Reclock) nicht. Und das nur wegen einem Frame mehr in der Sekunde.


[Beitrag von Mr.Stylo am 08. Aug 2009, 03:53 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2009, 23:27
Ich bekomme beim Reclock Palspeedup von 23,976hz auf 25hz nicht mit Mehrkanalaudio gescheit zum laufen, es werden immer einzelne Silben "verschluckt". Ich gehe über Spdif an den AVR.

Wer kennt dieses Problem und weiß evtl. ne Lösung ?
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2009, 23:37
Reclock unterstützt digitale Audioübertragung nur in sehr engem Bereich (23,96->24p), PAL-Speed-Up/Down wird nur bei "analoger" Ausgabe unterstützt. Technischer: Reclock streicht einfach Samples aus dem Bitstream (bei Dir der Fall). Wenn Du willst, dass Reclock Audio beschleunigt oder verlangsamt, dann musst Du mit dekodierten Signalen arbeiten, sprich die Signale im PC dekodieren lassen und dann als analoges Multichannel Signal zum AVR leiten.

Grüße
Tobias
Fidelity_Castro
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2009, 23:49
Ok, Danke für die Erklärung

D.h dass ich über die Analogen eingänge in den AVR gehen muss, Digital fällt dann wohl flach...


[Beitrag von Fidelity_Castro am 08. Aug 2009, 23:51 bearbeitet]
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2009, 07:41
Reclock kann nach dem ReSampeln auch wieder als AC3 kodieren. Von daher ist eine digitale Übertragung möglich.


[Beitrag von _Micha_80_ am 12. Aug 2009, 07:42 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2009, 13:54

Reclock kann nach dem ReSampeln auch wieder als AC3 kodieren

das muss dann aber eine verhältnismässig neue Funktion sein, richtig ?

Grüße
Tobias
clehner
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Aug 2009, 15:00

Fudoh schrieb:

Reclock kann nach dem ReSampeln auch wieder als AC3 kodieren

das muss dann aber eine verhältnismässig neue Funktion sein, richtig ?


Nö, mindestens 1 1/2 Jahre alt, sorry.
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2009, 15:03
Na, was sind schon 1,5 Jahre gemessen an der Ewigkeit

Grüße
Tobias
clehner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Aug 2009, 15:32

Fudoh schrieb:
Na, was sind schon 1,5 Jahre gemessen an der Ewigkeit ;)


In Computerjahren musst du halt mindestens Faktor 10 rechnen(also noch mehr, als Katzenjahre).


[Beitrag von clehner am 12. Aug 2009, 15:32 bearbeitet]
loenne27
Stammgast
#21 erstellt: 12. Aug 2009, 17:56
Hallo Fachleute,
ich hab jetzt auch mal reclock installiert. Ich habe einen HTPC, Sound geht optisch zum Receiver und Bild über HDMI zum Samsung LE-37M86BD . Mich hat das ruckeln bei 24 hz Ausgabe gestört.
Als Player benutze ich TMT3.
Für Reclock soll man den TV, in meinem Fall, auf 1080p@50hz stellen, stimmt das ?
Das habe ich jedenfalls so gemacht.
Reclock habe ich als prefered Renderer eingestellt (im reclock configure menu) .
Jetzt wird mir aber nicht immer die reclockuhr im tray angezeigt Spiele ich eine HD DVD ab meldet sich reclock und ich sehe auch die Uhr im Tray.
Lege ich eine Bluray ein bekomme ich keine Meldung von reclock und auch nicht die Uhr zu sehen.
Die Bildschirmauflösung ist dabei immer gleich, nämlich 1080p@50hz .
Mache ich da etwas falsch ?? Die Anleitungen sind ja alle in Englisch und damit hab ich es nicht so.
Und arbeitet Reclock auch wenn die Uhr im Tray nicht aktiv ist ??
Ich habe nämlich eine Konzertbluray von Destinys Child, die mußte ich auf 1080p@60hz abspielen weil sie sonst immer stark geruckelt hat, mit reclock ruckelt sie zumindest mal deutlich weniger. Und dabei ist die reclockUhr im tray nicht zu sehen
Was muß man denn bei reclock alles einstellen?

Gruß
Michael
Fidelity_Castro
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2009, 00:26

_Micha_80_ schrieb:
Reclock kann nach dem ReSampeln auch wieder als AC3 kodieren. Von daher ist eine digitale Übertragung möglich.


Dafür braucht man allerdings DD Live oder DTS Connect oder wie funktioniert das genau ?

Wie stellt man dies richtig ein ? Hab bis jetzt immer nu passthrough mit Mehrkanal genutzt...
clehner
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Aug 2009, 08:24

Fidelity_Castro schrieb:

_Micha_80_ schrieb:
Reclock kann nach dem ReSampeln auch wieder als AC3 kodieren. Von daher ist eine digitale Übertragung möglich.


Dafür braucht man allerdings DD Live oder DTS Connect oder wie funktioniert das genau ?



Nein, braucht man nicht.
Man betreibt Reclock im PCM-Mode und macht den Haken bei "Use AC3 Encoder for PCM sound"
Fidelity_Castro
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2009, 09:15
Vorher muss ich doch das signal mit nem audio decoder wie ffd show audio oder ac3 filter decodieren damit reclock es dann berechnen und wieder als ac3 an den avr weitergeben kann oder ?

Wenn nein wie sieht dann die kette vom quellmaterial bis zum avr aus ?
clehner
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Aug 2009, 10:31
[quote="Fidelity_Castro"
Wenn nein wie sieht dann die kette vom quellmaterial bis zum avr aus ?[/quote]

Reclock (seit version 1.8.0 oder so) hat einen eingebauten AC3-Encoder.

Ich empfehle das Reclock-Forum, da ich nicht weiß, ob man hier darauf verlinken kann: Google ist dein Freund.
loenne27
Stammgast
#26 erstellt: 13. Aug 2009, 20:16
Sorry Jungs,
ich nochmal. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt das ich mit reclock auf dem falschen Dampfer war. Ich dachte man könnte sich durch das Programm die umschalterei der verschiedenen Bildschirmauflösungen ersparen.
Fehler von mir.

Aber trotzdem gefällt mir reclock weil die Filme scheinbar doch flüssiger laufen .
Aber, nochmal die Frage von mir an euch Experten:
Warum arbeitet reclock wenn ich eine HD DVD einlege, nicht aber wenn ich eine Blu-ray einlege???
Meine Playersoftware ist TMT3 von Arcsoft. Die Bildschirmauflösung ist dabei immer die gleiche.

Gruß
Michael
pino72
Stammgast
#27 erstellt: 13. Aug 2009, 20:32
Naja wenn Du mit dem Pal Speedup leben kannst brauchst Du nur noch die 50 hz Auflösung, damit hast Du dann auch alle 23,xxx und 24hz Filme ruckelfrei. 60hz ist natürlich wieder was anderes...aber das haben wir hier in Europa ja wohl eher selten.....insofern spart man sich schon andere Auflösungen (was die Hz Anzahl angeht jedenfalls).
loenne27
Stammgast
#28 erstellt: 13. Aug 2009, 20:53

pino72 schrieb:
Naja wenn Du mit dem Pal Speedup leben kannst brauchst Du nur noch die 50 hz Auflösung, damit hast Du dann auch alle 23,xxx und 24hz Filme ruckelfrei. 60hz ist natürlich wieder was anderes...aber das haben wir hier in Europa ja wohl eher selten.....insofern spart man sich schon andere Auflösungen (was die Hz Anzahl angeht jedenfalls).


Das hört sich doch gut an, wie geht das mit dem Pal Speedup, wo muß ich da was einstellen?
(Mir gehts ja nur um die Hz Zahl)

Gruß
Michael
clehner
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Aug 2009, 07:11

pino72 schrieb:
Naja wenn Du mit dem Pal Speedup leben kannst brauchst Du nur noch die 50 hz Auflösung,



Wobei das Schöne an Reclock ja gerade ist, dass man 24p-Quellen mit 50Hz abspielen kann ohne Tonverfälschung (4% Pitch-Anhebung wegen Beschleunigung). Reclock belässt den Pitch ohne ihn zu verändern. Das ist gerade das Geniale! Es hilft allerdings nicht viel, man muss sich mit Reclock beschäftigen oder man lässt sich besser von jemandem helfen. Alle Zusammenhänge hier im Thread zu klären, ist wohl etwas zu ambitioniert.
loenne27
Stammgast
#30 erstellt: 14. Aug 2009, 11:21

clehner schrieb:
Das ist gerade das Geniale! Es hilft allerdings nicht viel, man muss sich mit Reclock beschäftigen oder man lässt sich besser von jemandem helfen. Alle Zusammenhänge hier im Thread zu klären, ist wohl etwas zu ambitioniert.



Hallo,
so genial und dann nur für Informatiker oder Programmierer Das wäre schade
Ist es wirklich so schwer für den "Palspeedup" die richtigen Einstellungen zu treffen ?
Wenn ich per Hand meine Auflösungen (1080p@50hz oder 24hz oder 60hz)umstelle funktioniert es ja schonmal prima.

Ist das wirklich soo ein Problem den "Palspeedup" in Reclock hinzukriegen?

Was mich allerdings immer noch wundert ist dieses:
Warum arbeitet reclock wenn ich eine HD DVD einlege, nicht aber wenn ich eine Blu-ray einlege???

Gruß
Michael
loenne27
Stammgast
#31 erstellt: 14. Aug 2009, 18:34
Ich zitiere mich mal selbst


loenne27 schrieb:

Warum arbeitet reclock wenn ich eine HD DVD einlege, nicht aber wenn ich eine Blu-ray einlege???


Das Reclock bei HD DVD's arbeitet und bei Bluray's nicht leigt wohl an der neuesten Version von TMT3
Also, um manche Sachen zu verstehen muß man wirklich studiert haben. Da kann ich lange an den Einstellungen von Reclock herumfummeln

Schönes Weekend noch

Michael
timilila
Inventar
#32 erstellt: 17. Aug 2009, 19:54
Seit wann gibt`s ne neue Version ? Habe schon seit 3 Monaten nicht mehr geupdatet, weil alles super läuft ...
loenne27
Stammgast
#33 erstellt: 17. Aug 2009, 21:04

timilila schrieb:
Seit wann gibt`s ne neue Version ? Habe schon seit 3 Monaten nicht mehr geupdatet, weil alles super läuft ...



@timilila

seit dem 08.07.09 gibst diese Version: TotalMedia Theatre 3.0.x.140 .
Aber, es ist halt wie immer bei dem Einen funktioniert alles und bei dem anderen nicht.
Wichtig ist, das wenn Du updatest, Du zuerst TMT3 komplett von Deiner Platte löschen mußt, mitsamt allen Ordnern und registryeinträgen.
Die deinstallation über die Systemsteuerung alleine reicht nicht aus.

Ich hab das Update zuerst auch einfach so aufgespielt.
Es lief auch, aber einige Filme liefen dann einfach nicht, sie bräuchten ein update
Erst nach der kompletten deinstallation und dem neuaufspielen hats dann geklappt.
Das mit der kompletten deinstallation verlangen auch die Arcsoftleute so, warum sie aber nicht in der Lage sind eine vernünftige deinstallationsroutine zu programmieren die alles löscht verraten sie nicht

Gruß
Michael


[Beitrag von loenne27 am 17. Aug 2009, 21:06 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#34 erstellt: 18. Aug 2009, 03:31
Immer noch besser als Power DVD dass sich oft garnicht deinstallieren lässt...
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Aug 2009, 07:50
Mit Reclock lässt sich sehr wohl die Auflösung/Wiederholrate ändern. Das ganze läuft über eine vbs Datei. Ein Beispiel dazu liegt im Reclock Programmverzeichnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p, reclock, und settings
nick84 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  33 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
Intel vs. AMD 1080/24p
mosjka1 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  38 Beiträge
Reclock vs. Cyberlink
JO212 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
24p Wiedergabe HTPC -> LCD-TV
drunken_bear am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
VAIO Laptop mit 24p?
haveheart am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
Scaler um 24p an Beamer als 48Hz zu geben
M.Hulot am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  10 Beiträge
48Hz Grafikkarte
jdark am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen