Video auf PC kopieren - Audio hinkt hinterher

+A -A
Autor
Beitrag
SODD
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 20:33
Hallo,
ich versuche gerade ein paar VHS-Filme via Videorekorder auf meinem PC zu überspielen um sie dann dort als SVCD, oder DVD zu brennen. Die Qualität spielt dabei keine sooooo grosse Rolle, da es in erster Linie Comics für meinen Junior (3J.) sind.
Jetzt hab ich den VCR an meine Grafikkarte angeschlossen und das Übertragen auf PC funktioniert auch, aber.......:
1. Habe ich beim Aufnehmen einen Echoeffekt. D.h. ich höre den Ton 2x (einmal leicht versetzt). Wenn ich das auf Festplatte aufgenommene Stück dann abspiele, ist dieser Effekt vorbei. Mit diesem Problem kann ich also leben - würd mich nur interessieren was es ist. VIel schlimmer ist aber
2. Hinkt die aufgenommen Tonspur der Videospur hinterher. SOll heissen, Audio und Video des auf Festplatte gespeicherten Films fangen gleichzeitig an, aber nach ein paar Minuten ist der Film wesentlich weiter als die dazugehörge Tonsequenz. Und nach 10 Minuten ist das Filmchen zuende und der Ton braucht noch 30 Sekunden....
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich falsch eingestellt habe?

Danke für Eure Tipps
Gruss
SODD
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2007, 17:49
Das ist ein ziemlich normales Problem. Vermutlich nimmst du Bild und Ton getrennt auf: Das Bild geht analog über eine TV-Karte und der Ton geht ebenfalls analog über die Soundkarte.

Das Problem dabei: Wenn das System nicht absolut optimal und stabil läuft, kriegst du immer mal wieder "Dropped Frames" beim Bild; sprich der PC "überspringt" immer mal wieder ein Einzelbild, weil die Rechner-Leistung für die komplexe Aufgabe der Film-Aufzeichnung nicht ausreicht. Da die Ton-Aufzeichnung wesentlich anspruchsloser ist, läuft diese fehlerlos weiter. Das führt dann zu einer immer größeren Differenz zwischen Bild und Ton, weil mit zunehmender Filmdauer immer mehr Filmbilder schlicht fehlen.

Was man dagegen tun kann? Gute Frage; habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, weil bei mir alles reibungslos läuft. Schau mal im HTPC-Unterforum; vielleicht gibt´s auch ein Support-Forum für dein spezielles Aufnahme-Programm.
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2007, 21:32
Probier mal IuVCR zum capturen. Das Programm hält Video und Audio 100% synchron, auch wenn eine der beiden Quellen eine Pause einlegt. Ich hab damit mein gesamtes VHS Archiv digitalisiert.

Grüße
Tobias
SODD
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 09:19

Fudoh schrieb:
Probier mal IuVCR zum capturen. Das Programm hält Video und Audio 100% synchron, auch wenn eine der beiden Quellen eine Pause einlegt. Ich hab damit mein gesamtes VHS Archiv digitalisiert.

Grüße
Tobias


Guten Morgen Tobias,
danke für den Hinweis. Habe mir das Programm gestern besorgt und mal ein paar Versuche gestartet. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, welche Grundeinstellungen ich vornehmen sollte/muss. Da gibts ja eine Vielzahl von Settings

Grüsse
Sodd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio / Video Matrix - - Verkabelung im Heimkino
Fudoh am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Sat Receiver an PC Anschließen
nathanael100 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Videoprozessor-Video-Shootout
Fudoh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  65 Beiträge
Audio Delay bei PC einstellen
GeRoNiMo. am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  11 Beiträge
Auf PC fernsehen über Video-in der Grafikkarte
Tuereintreter am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
S-Video Ausgang am PC auf TV schwarz/weiß
Klapperspinne am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
DVDs auf PC speichern?
essidge am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Fernseher am PC
SteinMain am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  9 Beiträge
PC an Fernseher
stechus_kaktus am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
Verbindung PC --> LCD
Newbie2005Hamburg am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen