HTPC an FullHD LCD bei 3,7m Entfernung?

+A -A
Autor
Beitrag
VipER169
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 02:32
Hallo Forum,

derzeit besitze ich einen 42" LCD und sitze 3,7 Meter von ihm entfernt. Ichnutze den LCD zu 70% am PC über HDMI bei nativer Auflösung 1366.

Irgendwie muss ich mich bei der Entfernung aber schon verdammt anstrengen, im Internetexplorer etwas gut zu erkennen. Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen LCD holen. Ich habe an 46" bzw. 47" gedacht. Wenn ich jetzt jedoch einen Full HD LCD nehme wird noch kleiner. Somit will ich eigentlich ein HD ready Gerät. Ist das vernünftig? Full HD Quellen gibts bei mir nicht, nur 70% PC und 30% DVB-C, keine DVDs, keine PS3, keine X-Box 360

Wenn es nicht vernünftig ist, wie sieht 1366 auf einem Full HD LCD aus? Ich denke mir, dass die native Auflösung immernoch die beste ist. Und mit 1000 Programmen und Scalern und so würde ich ungerne arbeiten.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

VipER169
surly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 02:46
Ich habe einen 46" Full HD, da kann mann bis 2m entfernung gut mit arbeiten. Da mein sofa auch ein wenig zu weit weg steht sitze ich zum arbeiten auf einem Sessel der näher dran steht.

Eine geringere Auflösung macht Kopfschmerzen.

Greetz Audiodude
VipER169
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 11:09
Klasse!

1000 Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass es kein Full HD Gerät wird. Nur noch das Problem einen guten 46"er in 1366 zu finden :-/

VipER169
nussman
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 11:44
wäre es nicht besser ein dual monitor system aufzubauen?
also der tv für ähm tv, dvds und so und ein tft für alle sonstigen anwendungen!

weil bei 3,7m abstand müsste der tv schon riesig sein um etwas vernünftig erkennen zu können!

und bei dieser komischen 1366*768er auflösung (wenns überhaupt noch geräte in dieser größe damit gibt) hast du doch auch viele nachteile! (immer scalieren, wenig vertikale pixel, meist sind die geräte technisch einfach schlechter)
VipER169
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 11:55
Prinzipiell stimme ich dir zu, es zu trennen. Aber ich habe nunmal einen HTPC der unterm TV steht. Und da ich viel im Netz rumsurfe, Ebay, Mails, Musik und so, habe ich keine Lust jedes mal zum Rechner zu asseln. Ansonsten habe ich auch Filme und Spiele auf dem Rechner, die ich schon gerne "groß" nutzen würde.

Genau das was du ansprichst ist auch ein wenig mein Problem. Also das meiste erkenne ich bei 3,7m noch gut auf meinem 42" Aber nicht alles und deswegen ja auch die Suche nach nem größeren mit gleicher Auflösung.

Nur ist es so, dass es wenig Geräte mit 1366x768 gibt. Und wenn, dann sind es alte Kisten ohne nennenswerte Testberichte oder Erfahrungsberichte. Naja und Full HD brauche ich eigentlich wirklich nicht. Das einzige was am TV dran ist, ist der Rechner und nen Humi HD-1000C mit 2 HD Programmen. Wobei ich den Receiver vielleicht durch ne TV Karte ersetzen will. (Ich hasse 1000 Geräte unterm TV ;-))

Und jetzt kommst du *g*

Nochmals vielen Dank diesem genialen Forum und seinen Mitgliedern hier.
nussman
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 15:02
naja vielleicht kannst du das zweite dvi kabel geschickt verlegen und den monitor irgendwo in der nähe des sitzbereichs platzieren?

46" geräte mit kleineren auflösung als full hd gibt es schon!
aber geräte die sich auch sicher über hdmi/dvi pixelgenau ansteuern lassen? also ganz sicher bin ich mir da nur bei nec geräten: http://www.nec-displ...index,group=all.html

gibt auch noch einige plasmas und lcd exoten. über deren technische eigenschaften werde ich mich aber nich auslassen! (mangels fachwissen)
VipER169
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 15:06
Habe mich schon fast damit abgefunden, dass es keinen guten 46" gibt und bis deswegen schon auf der Suche nach einem neuen 42"er gewesen. (Den alten bekommen die Eltern) Habe mich durch nen Haufen Toshiba Seiten gelesen bis ich dann letztendlich feststellen musste, was du auch gerade geschrieben hast. Die Toshibas unterstützen am HDMI Anschluss nur HDMI Auflösungen und nichtmal die native Auflösung des Displays. Gnaaaa, wie bekoppt kann man eigentlich sein? Da ist mein derzeitger LG ja besser ;-)
surly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 16:19
Ich würde totz der Probleme die Schrift aus 3,7M zu lesen einen möglichst großen Full HD nehmen. In zukunft wird es bessere Scalierungsoptionen für Windows Schriften geben, wodurch das Problem dann gelöst wäre.

Also nimm ein Full HD und orientiere Dich lieber an den Anschlussmöglichkeiten für PCs!

Greetz Audiodude
crazy_mazy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 20:53
öhm wenn dir die schrift zu klein ist, warum stellst du nicht einfach die schriftarten etwas größer?
kann man ja in windows und auch im browser anpassen.
natürlich kann es sein, dass dann manche seiten nicht 100% korrekt dargestellt werden.
Sepheta
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mai 2008, 23:54
außerdem kann man im Browser auch schön zoomen, wie z.b. in Opera oder in IE7.
VipER169
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 07:19
Also es ist bei einem 42" geblieben.

1. bei 3,7 Metern lohnt sich kein FullHD
2. Weil ich in nächster Zeit eh keine FullHD Zuspieler haben werde
3. Weil 46" und 47" HDReady Geräte zu teuer sind und selten eine native 1360er Auflösung können (üner HDMI)
4. Unter WIndows Zoomen oder Schrift und Symbole groß stellen ist mehr als schlecht leserlich (v.a. unterm IE)

Aber nochmals vielen Dank für die Tips und Hinweise.
anmat2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 12:30

nussman schrieb:
....und bei dieser komischen 1366*768er auflösung...



Wieso ist denn diese Auflösung komisch???? Oder ist das nur auf nen LCD bezogen? Habe auch diese Auflösung, aber beim Plasma 50 Zoll. Aber ich finde es okay.... hmmm

Klärt mich mal bitte auf Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC an LCD TV
*Gebbi* am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
HTPC an 100Hz LCD TV?
bgoedel am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Toshiba FullHD LCD am PC
tiffj am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Welcher LCD am HTPC?
jotha am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  9 Beiträge
HTPC -> HDMI -> LCD-TV(s) (1366*768)
ownagi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
fullhd htpc über vga / 60hz sinnvoll?
der_tilo am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  8 Beiträge
Problem Anschluß HTPC an LCD
Eichhorn1 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
"Doppelter" Anschluss HTPC --> LCD ?
Tiny_H am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Suche LCD für HTPC
Golddigger am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor am HTPC über 15 Meter Entfernung
schlunzer am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen