DVD uscaling, Trimension und Bildrauschen!

+A -A
Autor
Beitrag
dragontown
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 19:37
Hallo HTPC Freunde,

ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Thread gepostet. Ich habe letztes We die WinDVD Software installiert und habe Trimension DNM aktiviert, zu meinem erstaunen wurde das DVD Bild auf einmal viel plastischer als zuvor, es ist fast so, als schaute ich aus dem Fenster bei den Dreharbeiten zu. Nach dem ich dann im WWW geforscht hatte, habe ich allerdings nur herausgefunden, dass Trimension die Bildwiederholrate bei 100Hz TVs oder Fernseher anhebt. Mir egal, das Ergebnis ist erstaunlich. Leider ist mir ein weiterer Effekt aufgefallen, der die Freude ein wenig sinken lies - ein nicht zu uebersehendes Bildrauschen! Nachdem ich dann hier im Forum ein wenig nachgelesen hatte, bemerkte ich ersteinmal wie viel mehr denn moeglich sein kann.

Dummerweise besitzt der WinDVD 7 ja keine Funktion zu Rauschreduzierung, deshalb brauche ich wohl diese Ffdshow Software zur Bearbeitung der Qualitaet. So weit, so schlecht, denn der WinDVD besitzt ja keine Funtion zum Einbinden der Postprocessing Software. Der Zoom oder BS Player sind keine Alternativen, weil sie dieses Trimension DNM nicht haben.

Nach dem ich hin und her gelesen hatte und endlich verstanden habe, was ein Front End ist und das Media Portal, bauten sich leider noch mehr Fragen auf bei denen ich ohne EURE FACHKUNDIGE Hilfe zu ersticken drohe!


Da ich auf einem hochwertigen 19 Zoll Monitor DVDs schaue, frage ich mich ob das UPSCALING immer aktiv ist oder das Bild einfach auseinandergezerrt wird, also wenn ich den Film gross klicke.

Ist das Upscaling auch aktiv, wenn die Grafikkarte per DVI angeschlossen ist? Soweit ich weiss, ist das nur bei VGA Verbindungen erlaubt und nicht bei digitalen Verbindungen, zumindest im HDTV Bereich ist des so.

Wie zum Teufel kann ich FDSHOW im WinDVD einbauen ohne das mit die Trimension Funktion verloren geht? Gibt es vieleicht sogar ein Player der Rauschreduzierung, gutes Upscaling der DVD und das Trimension beherrscht?
Das waere mir das wichtigste!

Muss an der Grafikkarte eventuell irgendwas abgestellt werden?

Da ich die Windows Media Center Edition habe, stellt sich die Frage ob diese Funktionen auch dort irgendwie einbinden lassen?

Es waere echt schoen, wenn ihr mir ein wenig auf die Spruenge helfen koenntet, allein steige ich wohl nicht dahinter. Danke
dragontown
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 19:26
Hat den niemand eine IDEE wie man Trimension benuzten kann und das Bildrauschen los wird? Sieht das denn sonst niemand?
Angel
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 23:19
Es gibt eine ältere DNM-Version, die auch in Zoomplayer funktioniert. War bei einer bestimmten WinDVD6-Version dabei, musst mal hier suchen. Damit kann man es als ganz normalen DirectShow-Filter behandeln und mit FFDShow kombiniere.

Das Bild wird immer auf die Auflösung deines Bildschirms bzw. die von Windows hochskaliert. HDCP hat nichts zu sagen bei DVDs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche ich mit Trimension DNM noch Reclock?
Angel am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
schlieren/nachziehen
gertsch am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Hilfe mein HTPC hat ein schlechteres BD Bild als eine PS3
Denis-S am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  65 Beiträge
PC der bessere abscaler?
Isostar2 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
DVD Qualitätsproblem!
Foppa21 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
ffdshow und DVD`s
Solitaris am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
dvd upscalen
cbr600f am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
DVD Helligkeitsproblem!
lysander696 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  5 Beiträge
PC vs DVD Recorder
Celenia am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  2 Beiträge
HTPC vs DVD Player
AndyRoNoH am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen