LE37R72 + Iscan HD: problem horiz. nicht pixelgenau

+A -A
Autor
Beitrag
MuFu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 18:18
Hallo,

inzwischen steht der Samsung 37" + Iscan HD im Wohnzimmer und produziert auch schon ein recht ansehnliches Bild.

Problem:
Die Testbilder "Checkerboard" (1-pixel-schachbrett) und "vertical lines" (senkrechte 1-pixel linien) sind verschmiert.

Horizontal (also 768 Zeilen) funkioniert das ganze prima. Immer abwechselnd haarscharfe linien in schwarz / weiß.

Am Iscan sind 1360x768 eingestellt und der Samsung bestätigt das Signal in der Form auch (Info-anzeige).
Erwartungsgemäß sind links und rechts 3 Pixelreihen immer dunkel.

Am Samsung kann man leider nicht viel einstellen. Es gibt nur den Menüpunkt "Bildjustierung" mit den reglern "grob" und "fein". Wenn ich diese durchfahre, gibt es jedoch keine Besserung. Am Iscan habe ich ebenfalls alle Ausgangssignalparameter leicht variiert und nie ein 1:1 mapping herstellen können.
Im Servicemenü des Samsung kenne ich mich nicht wirklich aus und konnte auf den ersten Blick auch nichts brauchbares finden.

Ich bin mit meinem Latein im Moment am Ende und hoffe es kann mir jemand helfen.

gruß,
Michael
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 18:58
doch, doch, das geht schon. Wenn die Linien unscharf sind, dann wird das 1360pixel-breite Bild auf mehr als 1360 Zeilen "projeziert" und links und rechts nur markiert.

Du musst mit der Grobeinstellung beim Sammy erstmal das Bild effektiv schmäler machen bis zumindest die Breite stimmt und dann mit fein nachjustieren.

Im Prinzip gibt's halt nur eine Kombination aus grob und fein die wirklich passt, aber die zu finden ist nicht so schwer, wenn man sich an die Reihenfolge hält.

Im Service Menü kannst Du da nichts reissen.

Grüße
Tobias
MuFu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2006, 19:25

effektiv schmäler machen


wie meinst du das ? das bild bleibt ja immer 1360 pixel "breit".

Mit der "grob"-Einstellung verschiebe ich visuell irgendsowas wie ein interferenzmuster (periodisch sind die streifen dichter und wieder weiter auseinander).

Worauf muss ich bei der Einstellung achten ? Woran sehe ich, ob die "Breite" stimmt. meinst du die breite der effektiv sichtbaren linie ? soll diese ungefähr einem pixel entsprechen ?

ich könnte es auch noch mit der brute-force-methode versuchen und alle Einstellungen durchspielen .. dauert halt nur relativ lange ..
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2006, 19:28

Mit der "grob"-Einstellung verschiebe ich visuell irgendsowas wie ein interferenzmuster


Ja, weil Du die Breite des Bildes änderst. Das linke "Bildende" wird beibehalten und das rechts wird verschoben...


Woran sehe ich, ob die "Breite" stimmt.


Wenn Du dich weiter weg hinsetzt und schaust wo und wieviele Interferenzwellen sichtbar sind, dann siehst Du dass die Wellen mit der Grobeinstellung bewegen kannst. Wird dann recht schnell klar, wann's passt.

Und wenn Du das Bild am Sammy bewegst, dann siehst Du immer sofort ob hinter den Masken noch was war oder nicht, sprich ob die Grobeinstellung noch zu hoch ist (=Bild zu breit).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 25. Jun 2006, 19:30 bearbeitet]
MuFu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2006, 22:25
aaaha.

Danke. Den Mechanismus hab' ich jetzt begriffen.
Ganz geklappt hat es im ersten Anlauf noch nicht, aber ich hoffe das wird noch, wenn ich mehr Zeit habe.

Nur um nochmal ganz sicher zu gehen:
Es ist definitiv möglich die Einstellungen am Samsung so vorzunehmen, dass man tatsächlich ein Muster aus 100% weißen und 100% schwarzen vertikalen 1-Pixel-Streifen erhält ( ? ) (mit dem entsprechenden Testbild.)

gruß,
M
Master468
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2006, 22:42
ja, ist möglich
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2006, 22:43
Ich weiss, dass es an ALLEN 32" und 40" Samsungs mit Sicherheit geht. Die 37" Panels sind neu, daher möchte ich da keine 100%ige Aussage treffen, aber wenn's Samsung nicht total verbockt hat, dann klappt das schon.

Ich kenne übrigens sogar Leute, bei denen per Auto Adjust schon 100% gepasst hat...

Grüße
Tobias
MuFu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 19:48
aktueller Stand:
ich krieg's nicht hin

Hab' schon am Scaler die horizontale schwarzschulter vorn und hinten ein bischen variiert (um je 3 pixel), gebracht hat's leider auch nix.

mit "grob" und "fein" kann ich die ränder zwar passend einstellen, aber ich krieg' die pixel einfach nicht dunkel.

Ich hab' jetzt mal im Samsung-bereich gefragt, ob jemand es schon geschafft hat den 37er nativ zu betreiben und auch eine mail an Samsung geschrieben. Vielleicht kommt da was raus.

Das Bild ansich ist ja so schon ziemlich gut und man kann in dem grauen Brei durchaus die Struktur des Testmusters (vertikale linien oder schachbrett) erkennen, aber das kann ja nicht der weisheit letzte schluss sein.

Im handbuch steht eine Frequenz von 60,015Hz für 1360x768, am iScan kann ich nur 60.01 oder 60.02 einstellen. Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein.

gruß,
M
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 19:52
Hab Dir drüben auch nochmal geantwortet...


Im handbuch steht eine Frequenz von 60,015Hz für 1360x768, am iScan kann ich nur 60.01 oder 60.02 einstellen. Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein.


Ist egal. Die Frage ist bei welcher Freqzenz ist's ruckelfrei für NTSC Videomaterial und das ist eher bei 59.9 als bei 60.0 der Fall. Musst Du mit einem Scrollbalken testen.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iScan HD+
meierandi82 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Pana 46PZ80EA nicht pixelgenau.
syncixp am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  12 Beiträge
Problmen mit Iscan HD+
HeinzPSX am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
iscan HD+ Einstellungen
momald am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Iscan HD+ am LG42LB1R
HeinzPSX am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  24 Beiträge
Iscan HD zu HD+ Upgrade
DUSAG0211 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  18 Beiträge
ISCAN HD Frage
27udi12 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  6 Beiträge
iscan HD plus
meierandi82 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  71 Beiträge
Panel für iScan HD+
elvis74 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
DVDO IScan HD+
Sporty2 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.837

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen