Pana 46PZ80EA nicht pixelgenau.

+A -A
Autor
Beitrag
syncixp
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 09:53
Gutn Morgääähn,

war mir unsicher obs direkt ins Pana Forum oder doch eher zu den HTPC Spezis gehört.

Ich habe den oben genannten TV der via HDMI 1.3 von einem HTPC angesteuert wird. Befeurer ist eine Sapphire HD4550 passiv.

Ich habe das Problem das wenn ich Overscan am Pana ausschalte (sowieso) und im CCC von Ati ebenfalls da ich ja pixelgenau 1920x1080p @ 50hz ansteuere, das dass Bild verwaschen ist, Schriften nicht lesbar und mit fehlt oben und unten etwas (zb. Taskleiste).

Wenn ich am Pana unter Aspekt, 16:9 wähle stimmt das Bild exakt. Wähle ich Auto dann treten die o.g Probleme auf

Ich hatte vorher eine 2600XT dort hat es 1:1 gepasst mit der Einstellung Auto am Pana.

CCC+Drivers sind 8.10 + Hotfix wegen HD4550.

Vielleicht weiß einer weiter.

Vielen Dank !

MFG Matthias


[Beitrag von syncixp am 15. Dez 2008, 09:54 bearbeitet]
tastenchef1311
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 10:11
Hmm versuch mal 1080p 24 Hz wiedergabe dann sollte es stimmen
syncixp
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 10:18
Was sollen die hz ändern ? Aber ich habs auch probiert, ändert garnix. Und wenn, was bringt mir 24hz bei PAL-TV
Selbst Mausschwenks sind unerträglich bei 24hz.


[Beitrag von syncixp am 15. Dez 2008, 10:21 bearbeitet]
syncixp
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 09:50
Sorry 4 Doppelpost.

Hat keiner ne Hilfestellung oder ne Idee was es sein könnte ?
Mit der 2600XT die davor drinnen war hats perfekt funktioniert
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 10:16

syncixp schrieb:

Wenn ich am Pana unter Aspekt, 16:9 wähle stimmt das Bild exakt. Wähle ich Auto dann treten die o.g Probleme auf


dann lasse es doch so eingestellt
syncixp
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 10:17
Morgen,

ja schon bei 16:9 stimmt der Desktop exakt, aber Film/TV etc. passen nicht ganz. Da muss ich Auto wählen. Jedes mal umschalten klingt vielleicht harmlos aber es ist verdammt nervig.
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 10:25
lese grad du nutzt die 8.10, es gibt aber schon neuere
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 10:36

ja schon bei 16:9 stimmt der Desktop exakt, aber Film/TV etc. passen nicht ganz. Da muss ich Auto wählen. Jedes mal umschalten klingt vielleicht harmlos aber es ist verdammt nervig.


Was heisst das?
TV wird meist in 4:3 ausgestrahlt. Das heisst links und rechts schwarzer Rand. Es seie denn du zoomst das Bild, hast dann aber recht grosse Gesichter oder Verzehrungen im Randbereich... wem's gefaellt ... okay.
Bei DVDs oder Blu-rays hast du oben und unten auch nen kleinen schwarzen Rand. Auch das ist normal.
Es seie denn du hast Oversan am TV ein, dann wird der Rand verschwinden (und links+rechts was vom Bild), aber der Desktop ist dann wieder unscharf ... Logo. Evtl auch das ganze Bild,
wegen der doppelten Skalierung.

Verstehe dein Problem nicht ganz. Lasse den TV auf True-Scan und die Skalierung sollten deine Video-Softwaredecoder/scaler erledigen.
Nur das liefert wirklich scharfes Bild.
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 10:42

daniel_kettner schrieb:

Verstehe dein Problem nicht ganz.


geht mir leider auch so. die problembeschreibung lässt für mich nicht wirklich ein problem erkennen
syncixp
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 12:32
Hey

Tut mir echt leid das ich mein Problem nicht gut schildern konnte. Ich versuche es erneut.

Damals (vor 1 Woche), hatte ich die 2600XT, Overscan am Pana ist aus, auch im CCC ist Overscan aus. Angesteuert wurde das Panel mit 1920x1080p @ 50hz, es war pixelgenau, sprich der Desktop war 1:1 da, es hat nix gefehlt oder so. Am TV war bei Aspekt "Auto" eingestellt, auch klar. Auch Für Filme/TV etc. hats perfekt gepasst. Klar bei 4:3 hab ich links und rechts schwarze Balken, aber das stell ich dann im DVBViewer ein, kein Thema.

Heute hab ich eine HD4550 Graka, die selben Einstellungen am Pana und auch im CCC, nur die TV Einstellung "Auto" schneidet mir am Desktop überall 4-5cm weg. Wenn ich auf 16:9 umschalte passt es pixelgenau, aber TV mit DVBV egal ob 4:3 oder 16:9 sehen unscharf aus bzw. fehlt links und rechts bei 16:9 etwas und das Bild ist "zittrig". Schalte ich auf "Auto" am Pana ist das TV-Bild perfekt aber eben der Desktop komplett geschnitten und unscharf.

CCC 8.10 ist überholt, ist mir klar habe auch die HD4550 Hotfixes drauf. Aber selbst mit 8.12 geht es nicht

Soo :>

MFG Matthias


[Beitrag von syncixp am 16. Dez 2008, 12:33 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 12:59
Also wenn du im TV auf Auto stellst, dann skaliert dein TV jedes Signal damit es bildschirmfuellend angezeigt wird, sprich alle schwarzen Balken verschwinden durch Zoom-Verfahren (Handbuch Seite 16 & 44).
Da dein Software-Player auch schon skaliert, naemlich auf 1920x1080 skaliert vermutlich dein TV nochmals, um evtl schwarze Balken wegzubekommen.
Doppelte Skalierung bringt i.d.R. keinen Vorteil, wie du bemerkt hast.

Stellst du auf 16:9 skaliert dein TV nicht mehr, weswegen der Desktop scharf aussieht.
Warum das TV-Bild mit DVB-Viewer dann unscharf ist, liegt an dem Video-Decoder von DVB-Viewer. Da der Video-Decoder eng mit dem Grafiktreiber zusammen arbeitet, kann der Fehler auch beim Grafiktreiber liegen.

Ist es denn mit anderen Playern genauso? Z.b. DVD schauen via anderer Software-Player mit anderen Video-Decodern?
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 13:02
Die einzig sinnvolle Variante fuer True-Scan scheint laut Handbuch Seite 16 das 16:9 Format, da hier keinerlei Skalierungen vom TV vorgenommen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE37R72 + Iscan HD: problem horiz. nicht pixelgenau
MuFu am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  9 Beiträge
HTPC mit Pana TH-42PV60E
Gamma2713 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  7 Beiträge
Pana 900 an DVI => Windows bleibt schwarz auf TFT
Idokras am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
HTPC -> HDMI -> LCD-TV(s) (1366*768)
ownagi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Pana TV bleibt schwarz nach Aus- und Einschalten
Nazaklanee am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  6 Beiträge
frage zur nicht 16:9 nativen auflösung vom pana th-42 und htpc
Daniel_Ventura am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Kein Vollbild über HTPC an samsung LE40A656
kermit_the_frog am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Farbbrillianz an 40M61B
dppg am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
wie krieg ich 24hz aus dem PC?
FirstBorg am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  14 Beiträge
Unscharfes Bild mit ATI / Top Bild mit Nvidia / Was mach ich falsch?
Calnor am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen