Streaming Client mit guten JPEG-Fähigkeiten und HDMI gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Selti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 10:35
Liebe Forumskollegen,

da ich kein Unterforum für Streaming Clients (Pinnacle Showcenter & Co) gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier:

Ich möchte gerne (natürlich neben anderen Inhalten) meine digitale Bildersammlung, die sich auf einem PC befindet, über den LCD-TV widergeben.

Der TV hat ein Full-HD-Panel (1920x1080, Typ Toshiba 42WLG66P, ich bin seit 2 Wochen Besitzer und begeistert!) und kann 1080i vollkommen unskaliert wiedergeben (sog. True Scan-Modus, haben m.W. nur der 42WLG66P und der 47WLG66P).

Bei einem für diese Zwecke so idelaen Endgarät brauche ich natürlich einen Zuspieler, der 1080i über HDMI ausgeben kann und der vor allem die JPEGs, die er anzeigt, nicht durch unnötiges runter- und im TV wieder raufskalieren ruiniert. Die einzige Skalierung darf die von 3072 x 2048 (das ist die Auflösung meiner EOS300D) auf 1920x1080 sein.
Außerdem sollte das Problem von Hochformataufnahmen brauchbar gelöst sein, d.h. automatische Skalierung von 3072 Höhe auf 1080 Höhe ohne Verzerrung und mit Darstellung schwarzer Balken links und rechts. Bei 42" sind die Bilder dann immer noch groß genug dargestellt. Ideal wäre natürlich noch die automatische Drehung anhand der EXIF-Daten (kann fast jeder PC-Bildbetrachter auch).

Meine eigenen Versuche und Recherchen waren bisher nicht sehr erfolgreich:

Mein Showcenter 1000 sklaiert die Bilder auf ca. PAL-Format runter und der Ferseher skaliert sie dann wieder hoch... Schrott (und außerdem kein HDMI), aber dafür gibts immerhin eine manuelle Rotationsfunktion auf der FB und man kann Shows programmieren und mit Mussik hinterlegen. Aber bei der Qualität hätte mir auch ein PAL-TV gereicht:(


Ein gesteter LIDL-Player mit CF-Slot macht dasselbe, d.h. er liest die 6 Megapixel erst quälend langsam ein, macht dann intern PAL oder Schlimmeres draus etc...

Der KISS DP-600 (eigentlich mein Favorit) kann laut Forenbeiträgen und Support-Auskunft nur 2000 x 1000 er-JPEGs einlesen und stürzt bei grüßeren JPEGS ab. Kein Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, jede Aldi-Cam hat inzwischen 6 oder 8 Megapixel! Erwarten die KISS-Leute, dass ich jedes Bild erstam mit kleinerer Auflösung kopiere und mir dann alles doppelt speichere? Einfach peinlich.

Einen PC wollte ich mir eigentlich nicht neben den Fernseher stellen, aber eine andere Lösung (d.h. einen vernünftigen Streaming Client oder DVD-Player mit Netzanschluss) habe ich noch nicht gefunden.

Wer hat Vorschäge, welches Gerät oder welche Variante ich noch unter die Lupe nehmen kann?

Grüßle aus Stuttgart
Selti





ierung
Dwie MPO3 oder VI
DayTrax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 21:18
Stell Deine Frage mal im Oxylbox Forum. www.oxyl.de

Nutze selber das Showcenter 200 mit der Oxyl Software, und habe das ganze per YUV mit 1080I an meinem Pana Plasma in Betrieb.

Bin eigentlich zufrieden damit. Bezüglich Auflösung und Skalierung kannste im Oxyl Forum nachfragen.
chn850
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 13:20
@Selti,

mich interessiert die Jpeg Wiedergabe auch. Hast du dich schon für einen Player entschieden, mit dem du Bilder in 1080 wiedergeben kannst?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Client Software
wurstmacher am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Welche TV-Karte für HD-Streaming-Client?
jabadabado am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Suche Streaming Client der Blu-Ray ISOs abspielt
Deckard2019 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Neues Projekt: Software für Client/Server gesucht
noizede am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Streaming
Pootch am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Thin Client als HTPC?
rents am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
GraKa gesucht mit DVI und HDMI
marcelles am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
HDMI Lösung an Notebook gesucht
noxx2 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  4 Beiträge
HTPC für Sat Streaming
morlie am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  6 Beiträge
MB mit HDMI & HDCP für Grafik und Ton (7.1) gesucht
BlackWidowmaker am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen