PC via HDMI an Flatscreen anschliessen (grunsätzliches zum Thema)

+A -A
Autor
Beitrag
IMN
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 19:14
hallo miteinander

aktuell überlege ich mich mir einen pc zu kaufen, diesen dann via hdmi an den plasma anzuschliessen um so bild und filmdateien abspielen zu können.

hier ein paar grundsätzliche fragen zum thema, die für mich noch beantwortet sein müssen.

- viele aktuelle notebooks besitzen einen hdmi anschluss. wird via diesem anschluss nur ein videosignal (z.b. ab blueray, dvd oder file) ausgegeben, oder werden alle signale darüber ausgegeben -> also könnte ich den tv auch als bildschirm für office, www, games etc. benutzen?

- jeder pc besitzt ja eine grafikkarte mit nicht immer gleicher auflösung. kann folgedessen das signal via hdmi maximal in dieser auflösung ausgegeben werden? (wenn ja, dann würde eine grafikarte ohne hd oder full auflösung keinen sinn machen)

- kann es sein, dass trotz vorhandener hdmi schnittstelle, diese von den pc's unterschiedlich angesteuert wird; so nach dem motto, beim pc a werden die signale anderst als beim pc b über die schnittstelle ausgegeben?

- welche bekannten probleme können allenfalls beim anschluss eines pc via hdmi auftreten? eigentlich sollte das ja immer problemlos gehen, da wir über digitale daten sprechen (habe aber in foren schon von streifen in bildern, probleme mit overscan, etc. gelesen.

ich denke diese antworten dienen nicht nur mir, sondern allen, die sich mit diesem thema auseinandersetzen.

danke!!
WURSCHTELPETER
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 20:03
bin sicher nicht DER experte,aber hier mal meine erfahrungen.
es gibt weitaus mehr lcd als plasmas,die sich für sowas eignen.über dvizuhdmi geht bei mir alles auf dem lcd,also spielen,internet,bluray,dvd.grakas der neueren generation zb geforce 8 oder 9-serie,oder ati zb 3850 etc. können das alles,auch diese displays mit zb 1920-1080 ansteuern.infos gibts bei den herstellern genug.nicht alle grakas kommen mit allen flachmännern klar.ati zb mag keine toshibas.
vor dem kauf bedenken.
-flachmann sollte sich nativ ansteuern lassen,auch 1zu1 pixelmapping,oder truescan steht oft in den betriebsanleitungen.
-für bluray bzw den ganzen hd-kram nicht die langsamste graka,einen prozzi der so um die 3 ghz macht,zb dualcore e8400.
-graka-infos gibts bei ati oder geforce genug,welche modelle die hd-geschichte locker schaffen.
-geeignete abspielsoftware,vernünftige kabel in geeigneter länge
viele leute sind sauer,wenn nach dem kauf des lcd oder plasma der pc kein bild drauf zaubert,also vorher beim hersteller und im forum hier zb schlau machen.

die richtigen experten hier mögen mich bitte ergänzen bzw berichtigen.

gruss

W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XV 550d via dvi->hdmi an rechner anschliessen
superarne am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Problem(e) beim abspielen via PC (HDMI)
AtzeSchröder am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
PC an LCD TV via HDMI-DVI - > Ton?
WalterWhite am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  51 Beiträge
Receiver an PC anschliessen
BobderBraumeister am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  16 Beiträge
philips 42pfl5603d an den pc via dvi>hdmi
hoerman am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
PC per YUV an LCD anschliessen
mexx.111 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  11 Beiträge
Basics: PC-Anschluss via DVI oder HDMI
frankenmatze am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
[Neuling] PC an TH42PZ85e anschliessen
Lumath am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
HD Sound über den Pc via HDMI ?
Chalcin am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
PC via HDMI auf LCD / HD Ready
Anrodi81 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen