HD Sound über den Pc via HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chalcin
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 23:08
Hallo ich wollte mal fragen, wie neuere Musikformate ala DD Plus und DTS HD über den HDMi Port übertragen werden !

Werden diese Daten, weiter verändert, bevor sie den AV Receiver erreichen ?
HD Audiodatein werden ja Digital übertragen, aber wie läuft das bei einem Computer, mit dem ich nun auch den Sound über HDMi Beispielswiese übertrage n möchte ?
Denn Coaxial kann ja keinen HD Sound übertragen ..

Wird der Sound unverfältscht weiter geleitet oder hat zB der Mixer o.ä. EInfluss auf den Sound ?

Wie lässt es sich denn überhaupt übertragen ? reciht eine Grafkkarte mit HDMI ? (das wäre ja ausreichend, wenn der Sound der HD Quelle unverfältscht übertragen werden würde ) ..


Ich hoffe ihr versteht mich !

DANKE
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 02:38

reciht eine Grafkkarte mit HDMI ?


HDMI 1.3 muss es für die neuen Tonformate schon sein.

Grüße
Tobias
Chalcin
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 09:41
Ja okay aber wie läuft das mit der Vernderung des Sounds ?
Diego1912
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 10:59
bei der X1600 pro HDMi von saphire kannst du den Ton über S/PDIF-in an den HDMI Port weiterleiten.
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 11:19

Ja okay aber wie läuft das mit der Vernderung des Sounds ?


Das wird laufen wie bisher auch. Wenn Du einen Receiver oder Amp hast, der die Tonformate kann, dann kannst Du den Bitstream 1:1 ausgeben und die Dekodierung vom Amp übernehmen lassen. Alternativ wirst Du auch Multichannel PCM ausgeben können. Bei letzterem ist ein Postprocessing des Sounds möglich.


bei der X1600 pro HDMi von saphire kannst du den Ton über S/PDIF-in an den HDMI Port weiterleiten.


S/PDIF kann aber nur DTS/DD/EX bzw. PCM Stereo ausgeben, keines der neuen Tonformate.

Grüße
Tobias
Chalcin
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 21:55
Und wird der Ton dann nicht von Mixern usw verändert ?

PCM ist dann doch ein runtergerechneter HD sound oder ?


Bei letzterem ist ein Postprocessing des Sounds möglich.


was heisst das genau ? DANKE
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 23:28

Und wird der Ton dann nicht von Mixern usw verändert ?


Der DTS-HD/True-HD/etc Bitstream nicht, nein.


PCM ist dann doch ein runtergerechneter HD sound oder ?


nicht runtergerechnet, sondern dekodiert. Multichannel PCM halt.


Bei letzterem ist ein Postprocessing des Sounds möglich. was heisst das genau ? DANK


Was du oben geschrieben hast, also z.b. die Einwirkung von Mixern etc...

Grüße
Tobias
Chalcin
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 00:50
Okay und PCm dann über coaxial oder ?
Und warum ist es oder wird es nicht möglich sein,
HDMi SOund,
also wenn ich ein Video auf dem Pc in Hd Format mit Beispielsweise DTS HD habe,vorher zu verändern ?

Oder besser gefragt : Wie stelle ich denn ein, dass der Sound nicht verändert werden kann soll darf wird...?
Wenn ich im mixer zB Effekte wie Konzert oder Dusche usw einstelle wird also nichts verändert ja ?
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 01:19

Okay und PCm dann über coaxial oder ?


nein, heutige koaxiale oder optische Signalewege können nur runtergesampelte PCM Spuren übertragen.

HDMI 1.3 für Bitstream der Originalsignale. Dekodiertes HD Material sollte auch über HDMI 1.x funktionieren, aber natürlich auch nur dann wenn Dein Verstärker derartige PCM Signal überhaupt annehmen kann.


lso wenn ich ein Video auf dem Pc in Hd Format mit Beispielsweise DTS HD habe,vorher zu verändern ?


nur wenn du das Tonsignal vorher am PC dekodierst.


Oder besser gefragt : Wie stelle ich denn ein, dass der Sound nicht verändert werden kann soll darf wird...?


Ich würde vorschlagen, warte erstmal auf die THEORETISCHE Möglichkeit, besorg Dir einen Verstärker, der mit den Signalen überhaupt was anfangen kann und dann frag nochmal.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC via HDMI auf LCD / HD Ready
Anrodi81 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
True HD über HDMI
KathiM am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Sound über HDMI
mr_sunshine02 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
HD-Sound ohne HDMI-Ausgang?
oribi am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  16 Beiträge
PC -HDMI(HDCP->LCD
hanfmaster am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  5 Beiträge
Basics: PC-Anschluss via DVI oder HDMI
frankenmatze am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Problem(e) beim abspielen via PC (HDMI)
AtzeSchröder am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
PC an LCD TV via HDMI-DVI - > Ton?
WalterWhite am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  51 Beiträge
Sound über HDMI bei ATI GKarten problemlos?
wishbone71 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  10 Beiträge
HDMI über PC
Pullialarmi01 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.580

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen