Plasma über VGA an PC - beste Qualität bei HD Videos?

+A -A
Autor
Beitrag
Crashman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 08:37
Moin!

Ich habe einen Panasonic PX80E und will an diesen ab und an mal ein Notebook anschließen, um über dieses auch HD Filme wiedergeben zu können.

Nun besitzt der Plasma ja eine Auflösung von 1024x768.
Meine Frage:

Mit welchen Codecs/Tools und Playern erreiche ich die beste Wiedergabequalität am Plasma? Das Bild muss ja von der höheren in die niedrige Auflösung umgerechnet werden. Wie geht das mit dem geringsten Qualitätsverlust?

MfG
Timmey92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 21:53
soweit ich weiß hat ein px80e full hd und hat 1920x1080 oder etwa nicht :O

kannst doch einfach unter anzeigeeinstellungen die auflösung des plasmas einstellen? no problemo
Schahn
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 14:17
Der PX80E ist kein Full-HD. Full-HD haben nur die Geräte der Z-Serie, in diesem Fall wäre das also der PZ80E.

Zur Frage: Die beste Qualität erreicht man mit einem Player, der in der Lage ist, das Bild 4:3 gestreckt im Vollbild anzuzeigen. Das Problem bei den kleinen Plasmas ist ja, dass eine 4:3 Auflösung quasi optisch/mechanisch auf 16:9 gestreckt wird.

Manche Player bieten die Option "Seitenverhältnis ohne", z.B. der DVB-Viewer Pro. Damit wird bei eingestellter Auflösung von 1024x768 ein 16:9-Signal im Vollbild vertikal gestreckt und damit auf dem Plasma wieder korrekt angezeigt. Man kann auch den Windows Media Player anpassen. Der Vorteil hierbei ist, dass das dann auch z.B. im Windows Media Center und in allen anderen Anwendungen, die die Engine des WMP verwenden, funktioniert:

- Windows Mediaplayer im Vollmodus starten
- Menü Extras -> Optionen -> Geräte
- Anzeigegerät auswählen (je nach Grafikkarte heißt der Plasma anders)
- Button "Eigenschaften" klicken
- Den Schieber unter dem Kreis auf 1.333 einstellen
- Alle Fenster mit OK schliessen

Man kann natürlich auch auf dem PC die Auflösung 1366x768 einstellen, die verarbeitet der Plasma auch. Dabei muss er aber horizontal skalieren, wobei man etwas Qualität verliert. Das fällt bei Filmen oder Fotos allerdings weniger ins Gewicht als beim Windows-Desktop z.B.

Allerdings funktionieren alle o.g. Tips nur bei Anschluss über VGA. Bei HDMI kann i.d.R. nur eine der gültigen HD-Auflösungen gewählt werden. Wenn das Notebook genug "Druck" hat, sollte man 1080p wählen (also 1920x1080), da hierbei der Plasma nur herunterskalieren muss, bei 720p muss er die horizontale Auflösung hochrechnen. Das ist immer schlechter. 1080i sollte man nicht wählen, da hierbei mehrfach umgerechnet werden muss (PC-Vollbilder werden erst interlaced und dann am Plasma wieder deinterlaced, ausserdem noch skaliert).

mfg, Schahn
PX80E
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 17:01
Mein Notebook ist auch per VGA und den PX80E gekabelt. Zurzeit nutze ich immer den VLC Player, der verträgt jedes Format (DVD,mkv,...) und wenn man in den Optionen das Seitenverhältnis auf 4:3 festlegt wird das Bild im korrekten Format dargestellt.

Das einzige Problem, das ich habe ist das, in der TV Welt, sogenannte "tearing". Ich kenns eher unter "vsync" aus der PC Welt.
Weiß jemand, wie man diesen Effekt verhindern kann?

Grüße
iwalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 01:15

Schahn schrieb:

Man kann natürlich auch auf dem PC die Auflösung 1366x768 einstellen, die verarbeitet der Plasma auch. Dabei muss er aber horizontal skalieren, wobei man etwas Qualität verliert. Das fällt bei Filmen oder Fotos allerdings weniger ins Gewicht als beim Windows-Desktop z.B.


720p-Videos haben doch 1280 Punkte (horizontal). Wäre es nicht besser 1366x768 einzustellen? Dadurch geht nämlich keine Information verloren im Vergleich zu 1024x768.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an PLasma..bei videos bleibt plasma schwarz..HILFE!!!
python4933 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
PC an Plasma anschließen !!!
Uwe_Birkenmaier am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
VGA Scaler Box für PC-->Plasma Verbindung
Woody76 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
PC über VGA/Komp. an Plasma - KEIN BILD
olli-rodriguez am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
DVi/HDMI schlechtere Qualität als VGA
Whiskey_rr am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
PC an Panasonic Plasma
eicko am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
über pc auf lcd in hd fernsehen
h3xm3x am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
720p über VGA möglich ?
Fruchttee am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  6 Beiträge
DVD ruckelt bei Wiedergabe über Plasma
jurison am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Youtube HD Filme
Geggo am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen