De-Interlacer in AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
geestyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 14:51
Hallo!

Sind die Leistungen eines internen AV-Receiver mit den von externen verlgeichbar?

Aktueller Fall: ich habe zu Hause einen Sharp-LCD und einen Iscan Ultra, daran hängt eine D-Box2 via S-Video am Iscan angeschlossen.

Spiele mit dem Gedanken mir einen neuen AV-Receiver zuzulegen. Es wird wohl ein Denon AVR2807 oder Yamaha 2600 werden.

Kann die De-Interlacer-Leistung der Denon mit Faroudja-Chip mit dem des Iscans mithalten? Kann die Scaler-leistung des Yamaha 2600 mit dem Iscan mithalten?

Danke für eure Erfahrungen!
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 15:07

Kann die De-Interlacer-Leistung der Denon mit Faroudja-Chip mit dem des Iscans mithalten?


Die eigentliche Deinterlacerleistung vielleicht gerade mal so, aber die anderen Einstellmöglichkeiten am iScan geben dann wohl dem iScan den Vorrang.


Kann die Scaler-leistung des Yamaha 2600 mit dem Iscan mithalten?


Dein iScan skaliert nicht.


Aktueller Fall: ich habe zu Hause einen Sharp-LCD und einen Iscan Ultra, daran hängt eine D-Box2 via S-Video am Iscan angeschlossen. Spiele mit dem Gedanken mir einen neuen AV-Receiver zuzulegen. Es wird wohl ein Denon AVR2807 oder Yamaha 2600 werden.


Ich glaube Dein größter Haken ist eher das S-Video vom Receiver. Warum kein YUV, warum kein RGBS ?

Grüße
Tobias



Danke für eure Erfahrungen!
geestyle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 15:33


Dein iScan skaliert nicht.


stimmt hatte mich verschrieben...




Ich glaube Dein größter Haken ist eher das S-Video vom Receiver. Warum kein YUV, warum kein RGBS ?

ich empfang halt DVB-C via Kabel Deutschland und es gibt imo kaum Receiver mit YUV, oder? Werde dahingehend auch auf gute HDMI-HDTV-Receiver warten

Und was hälst du von der Scalerleistung des Yamahas 2600?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 16:52

ich empfang halt DVB-C via Kabel Deutschland und es gibt imo kaum Receiver mit YUV, oder?


Und was spricht gegen RGB ?


Und was hälst du von der Scalerleistung des Yamahas 2600?


in etwa das was die TVs auch schaffen.

Grüße
Tobias
geestyle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 11:43

Fudoh schrieb:
Und was spricht gegen RGB ?



Gegen RGB spricht, dass weder der Iscan Ultra noch die AVRs einen Scart-RGB-Eingang haben. Und RGB-YUV-Wandler sind nicht günstig. Oder gibt es andere Wege?


[Beitrag von Fudoh am 17. Aug 2006, 12:18 bearbeitet]
Master468
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 11:59
Normalerweise arbeitet man in dem Fall mit RGBS (Composite Synch). Also mit einem Scart auf 4x Cinch-Kabel.

Gruß

Denis
geestyle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 12:10
Ok, kenne ich nicht, werde mal ein bishcen googeln...
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2006, 12:19
amazon.de

Und dann einfach mit vier Cinchstrippen in den Prozessor.

Grüße
Tobias
geestyle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2006, 13:45



Und dann einfach mit vier Cinchstrippen in den Prozessor.

Grüße
Tobias


tja, ist aber eine cinchstrippe zuviel, weil der Iscan Ultra hat ja nur YUV, S-Videos und FBAS, genauso die AVRs (Denon 2807 z.b.). Oder überseh ich irgendeine Möglichkeit?
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2006, 15:30
Es ist lange her, dass ich mal einen Ultra hier hatte. Beim HD und den folgenden DVDO Scalern kann man einen der Videoeingänge einfach als Synceingang zusätzlich zu den drei YUV RCA Buchsen nehmen. Ob das beim Ultra auch schon ging, weiss ich nicht mehr - müsstest mal nachlesen oder bei DVDO nachfragen.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2006, 16:13
Ich hatte vor dem iScan mal kurz einen Philips AV Receiver. Der konnte RGBS auch verarbeiten (ebenfalls über einen Composite Videoeingang für die Synch-Leitung). Beim VP30 habe ich jetzt dafür jeweils einen Extra-Eingang.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Aug 2006, 16:13 bearbeitet]
geestyle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2006, 08:55
OK, der Iscan Ultra kann das nicht und die AVRs die ich im auge gefasst hatte auch nicht. Muss ich mir wohl was anderes überlegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scaler und De-Interlacer?
EF2004 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Externer De-Interlacer (Scaler) vs. AVR
ProfessorChaos am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  10 Beiträge
576i auf 720 per De-Interlacer/Scaler
julianna am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  15 Beiträge
KDL40-V2000 mit externem Scaler (bspw. iScan Ultra)
QualiChecker am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  4 Beiträge
Problmen mit Iscan HD+
HeinzPSX am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
Suche: guten de-interlacer
z.martin am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Kein Bild: iScan Ultra via DVI-HDMI an 50" Plasma
uhren_alex am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
Iscan HD+ am LG42LB1R
HeinzPSX am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  24 Beiträge
Frage zum iScan VP20
Dieter01 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
Scaler im Denon 2930 vs. iscan vp20 mit deinterlacing card?
bierchen2 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen