AV-Receiver mit WLAN oder nicht (im Netzwerk)?

+A -A
Autor
Beitrag
oribi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 11:07
Ich werde mir den neuen 1und1 HomeServer (7270) holen.

Per WLAN soll der PC angesteuert werden.
Per LAN der Receiver, die SetTopBox (maxdome) und Telefon.

Per WLAN will ich alle Daten die ich im PC verwalte (BlueRay/ DVD, MP3/ WAV, eigene (HD)-Videos aus Camcorder, Fotos/DIA-Shows, TV-Aufzeichnung aus DVB-C-Karte in HD-Qualität) an die Endgeräte geben und zwar in bestmöglicher Qualität.

Der Denon-A/V-Receiver versteht Multiroom, d. h. er kann 3 verschiedene Tonquellen in 3 verschiedenen Räumen gleichzeitig ausgeben, d. h.
- Gäste können im Esszimmer (Erdgeschoss) sitzen und Musik hören und
- andere gleichzeitig vor dem TV (Obergeschoss) sitzen und HD-Filme sehen und
- mein Sohn sitzt im Kinderzimmer (Dachgeschoss) und schaut auch HDTV.

Der Denon-Receiver (3808) kann LAN und (für 1000 EUR mehr) kann der Denon-Receiver (4308) auch WLAN, es sei denn es gibt gleichwertige günstigere Varianten die auch ungefähr diesen Anforderungen gerecht werden.

Weil ich aber vom Obergeschoss keine Kabel ins Dachgeschoss oder Erdgeschoss ziehen kann, müsste m. E. der Receiver die aus dem PC per WLAN empfangenen Daten (zwischengespeichert auf einer externen Festplatte, angeschlossen am A/V-Receiver) ebenfalls per WLAN weitergeben.

Ich lasse mich insoweit gern eines besseren belehren, denn dann brauche ich nicht den teuren Denon 4308 A/V-Receiver, der als einziger mir bekannter Denon-Receiver WLAN beherrscht.

Wie setze ich am klügsten dieses Netzwerk um???

Danke für euren konstruktiven Beiträge.
oribi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 08:58
Sollte man so ein Netzwerk tatsächlich nur mit Kabeln aufbauen können oder hat jemand einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem?

Das wäre echt toll!
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 12:13
Kurz und knapp:

1. WLAN = Vergiss es... Zum einen habe ich noch nie eine 100% stabile WLAN Verbindung gesehen (professionelle Richtfunkstrecken mal ausgenommen) und zum anderen ist die Netto-Bandbreite einfach zu gering um damit HD-Inhalte streamen zu können. (Mind.) 100Mbit Festverkabelung muss daher sein.

2. Vergiss die Netzwerk Receiver! Das sind nette Gimmicks, ersetzen aber in keinster Weise dedizierte Ethernet Player wie eine Logitech Squeezebox oder eine Popcorn Hour. Das gilt in Dingen der Funktionalität, als auch in der Bedienung.

3. Vergiss den ganzen Multiroom Mumpitz. Da ziehste zig Kabel und machst die ganze Installation von 1 Gerät abhängig. Bevor ich mir den Streß antue, kaufe ich lieber eine extra Mini-Anlage, die dann von einer Squeezebox (oder ähnliches) gefüttert wird.

4. Das 1&1 Kistchecn ist zwar nicht übel, hat aber die Bezeichnung Server nicht verdient. Das Ding ist auch keine wirklich neue Errungenschaft, denn was das Ding kann, ist schon seit Jahren mit jedem halbwegs vernünftigen Router möglich. Das Ding hängt NAS mässig eine Festplatte ins LAN und bietet noch 1-2 Streaming Server an. Ich persönlich halte von Streaming Lösungen gar nix, aber das muss jeder selbst wissen


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2008, 12:18 bearbeitet]
oribi
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 15:46
Squeezebox höre ich heute zum ersten mal.
Danke für den Tipp!!!

Das Gerät sieht nicht schlecht aus und hat mein Interesse geweckt.
Um noch mehr in diese Richtung weiter zu recherchieren, was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen

Squeezebox 3:
http://www.idealo.de...ebox-3-logitech.html

und Squeezebox Duet:
http://www.idealo.de...x-duet-logitech.html

der den Mehrpreis rechtfertigt?????

Oder gibt es noch ganz andere Alternativen zu diesem Gerät?
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 16:19
Wenn Du interesse daran hast, dann schau doch mal bei der Logitech Seite... Das Duet ist ein "Set" mit dem Controller und einer Station. Die Squeezebox 3 ist im Prinzip wie die Station, nur eben mit Display. Die Squeeze-Teile sind aber nur für Musik... Das ist Dir schon klar hoffe ich?!
oribi
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 16:36
Schlafzimmer und Stube befinden sich bei mir nebeneinander auf einer Hausebene.

Ich könnte mir diese Squeezebox 3 gut im Schlafzimmer vorstellen mit morgendlicher Weckfunktion und Musik beim Lesen etc.

Dann könnte ich die in der Stube befindliche WLAN-Festplatte (angschlossen an der FritzBox) mit meinen MP3-Daten füttern und diese dann auch im Schlafzimmer anhören, auch ohne Kabel zu verlegen, weil die Squeezebox ja meines Erachtens WLAN hat.

Fragen:
1. Das müsste doch gehen, oder???

2. Kann ich denn die Squeezebox 3 dann einfach auf den Nachttisch stellen und (ohne zwischengeschalteter Stereoanlage) ein paar Boxen (z. B. Bose 161) anschließen???
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 16:55
Zu 1.: Ja

Zu 2.: Nein. Es sei denn es handelt sich um Aktiv-Boxen (also mit Verstärker). PC Lautsprecher oder ähnliches... Hier wäre die Squeezebox Boom vielleicht nicht verkehrt. Guck bitte mal auf der Logitech Seite sonst reden wir hier unnötig umher...

P.S.: Bose taugt nix
oribi
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 17:11
Danke Dir vorerst für Deine Hilfe.

Ich habe natürlich schon alle möglichen Artikel von der Squeezebox gelesen, auch die unter logitech. Auch alle 3 Systeme habe ich mal versucht zu vergleichen aber aus den paar Häkchen werde ich nicht wirklich schlau.

Mir gehts eigentlich nur darum erstklassigen Sound und bestes Bild im ganzen Haus zu verteilen und das alles über den PC zu verwalten, am besten mit WLAN.

Allerdings arbeite ich mich gerade erst in die ganze Materie ein (Netzwerk, Boxensystem, HDTV & Co.) und in meiner ganzen Verwandtschaft und Bekanntschaft bin ich der einzige, der sich überhaupt schon mal damit auseinandersetzt. Ich kann also nicht mal jemanden fragen. Deswegen sind mir noch nicht alle Zusammenhänge klar.
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 17:33
Kein Ding. Wie gesagt: Das Squeezebox Zeug finde ich schon sehr praktisch, allerdings dient es ausschließlich der Musikwiedergabe. Also nix mit HD-Video...

Des Weiteren brauchst Du auf Deinem NAS einen Streaming-Server. Im Squeezebox Fall wäre das das sog. SqueezeCenter. Ich glaube nicht, dass dieses auf dem 1&1 Homeserver läuft...
turntablefreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2008, 09:52
Ich würd mir statt Wlan mal die DLAN Lösungen ansehen (LAn übers Stromnetz) ich hab mein Wlan irgendwann entnervt gegen ein 100Mbit Dlan eingetauscht -funktionierte von erstem Tag ohne Probleme
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2008, 10:46
Powerlan... Eine Option an die ich auch schon gedacht hatte. Da hätte ich aufgrund fehlender Erfahrung aber selbst noch ein paar Fragen: Wie sieht es aus wenn der Adapter in einer Steckdosenleiste steckt? Angeblich soll das vermieden werden. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, wenn z.B. 2 Adapter nicht den gleichen Stromkreis verwenden? Funktioniert das auch über den Hausverteiler noch zuverlässig?
oribi
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2008, 12:28
In meinem Fall, wo Schlafzimmer und Stube nebeneinander auf einer Ebene liegen, könnte es mit D-LAN/ Power-LAN klappen.

(Probleme bereitet nur, wenn ich die Squeezebox Boom nicht haben will, sondern bessere Lautsprecher ins Schlafzimmer stellen möchte, dann brauche ich auch eine Kabel-Verbindung vom Denon A/V-Receiver um die Boxen dort anzuschließen, denn es gibt wohl keine brauchbaren Stereo-WLAN-Lautsprecher.)

Aber will man WLAN in einem mehretagigen Einfamilienhaus wie meinem umgehen, kann man auch nicht auf die Stromkreisvariante zurückgreifen, da jede Etage einen separaten Stromkreis haben dürfte (Das wird im Allgemeinen bei Neubauten wohl so gemacht und damit höchstwahrscheinlich auch in meinem Haus.)
Das heißt also, dass ich zumindest nichts über D-LAN/ Power-LAN vom Obergeschoss ins Erd- bzw. Dachgeschoss streamen kann.
Wie gesagt, allein ins benachbarte Schlafzimmer könnte es darüber klappen, denke ich.
Disconnected1981
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2008, 14:52

oribi schrieb:
In meinem Fall, wo Schlafzimmer und Stube nebeneinander auf einer Ebene liegen, könnte es mit D-LAN/ Power-LAN klappen.

(Probleme bereitet nur, wenn ich die Squeezebox Boom nicht haben will, sondern bessere Lautsprecher ins Schlafzimmer stellen möchte, dann brauche ich auch eine Kabel-Verbindung vom Denon A/V-Receiver um die Boxen dort anzuschließen, denn es gibt wohl keine brauchbaren Stereo-WLAN-Lautsprecher.)

Aber will man WLAN in einem mehretagigen Einfamilienhaus wie meinem umgehen, kann man auch nicht auf die Stromkreisvariante zurückgreifen, da jede Etage einen separaten Stromkreis haben dürfte (Das wird im Allgemeinen bei Neubauten wohl so gemacht und damit höchstwahrscheinlich auch in meinem Haus.)
Das heißt also, dass ich zumindest nichts über D-LAN/ Power-LAN vom Obergeschoss ins Erd- bzw. Dachgeschoss streamen kann.
Wie gesagt, allein ins benachbarte Schlafzimmer könnte es darüber klappen, denke ich.


Doch, das geht im Prinzip auch. Du mußt nur die Phasen der verschiedenen Stromkreise koppeln... et voilà.
BillGehts
Stammgast
#14 erstellt: 30. Sep 2008, 15:58

oribi schrieb:
Schlafzimmer und Stube befinden sich bei mir nebeneinander auf einer Hausebene.

Ich könnte mir diese Squeezebox 3 gut im Schlafzimmer vorstellen mit morgendlicher Weckfunktion und Musik beim Lesen etc.

Dann könnte ich die in der Stube befindliche WLAN-Festplatte (angschlossen an der FritzBox) mit meinen MP3-Daten füttern und diese dann auch im Schlafzimmer anhören, auch ohne Kabel zu verlegen, weil die Squeezebox ja meines Erachtens WLAN hat.

Fragen:
1. Das müsste doch gehen, oder???

2. Kann ich denn die Squeezebox 3 dann einfach auf den Nachttisch stellen und (ohne zwischengeschalteter Stereoanlage) ein paar Boxen (z. B. Bose 161) anschließen???


Das geht leider nicht, da die Squeezebox den Slimserver benötigt, der auf der Fritz Box nicht läuft.
bacboy
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:57
Moin,

sagt mal gibt es hier im Bereich Wlan schon Neuigkeiten?? Habe auch vor mir die FritzBox 7270 zu gönnen und plane auch einen neuen Reciever mit ein.

Bei mir soll es aber nicht so kompliziert werden, möchte mir nur Musik und Videos übers Netz holen und abspielen!

Hat da jemnand einen Tip für mich??


Gruß Bacboy
oribi
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:21
Ich kann Dir nur meinen Recherchestand wiedergeben und sagen wie ich es vorhabe:

WLAN-Router 7270
daran per WLAN anschlossen
- PC
- und wenn man will die Squeezebox
am Router per LAN angeschlossen
- Playstation3
- HDTV-Receiver Technisat HD8-C
- Netzwerkfestplatte Synology 107+ (1 TB)
an der Netzwerkfestplatte per USB angeschlossen:
- HDTV-Receiver Technisat HD8-C

So kann ich (zumindest hoffe ich das):
- HDTV-Aufnahmen mit dem Receiver auf einer Partition im technisateigenen Format aufzeichnen,
- diese per LAN auf eine 2. Partition auf der selben o. g. Netzwerkplatte zum Archivieren übertragen und
- auf der 3. Partition auf dieser 1 TB-Platte meine übrigen Daten (Musik, Diashows, Videos) archivieren.

Auf die 3. Partition kann ich bei Bedarf
- mit der Playstation3 wegen der dortigen Filme und DIA-Shows zugreifen (notfalls auch mit dem HDTV-Receiver)
- mit der Squeezebox auf die dortige Musik

Der AV-Receiver wird per HDMI mit der PS3 und dem HD8 verbunden und sodann weiter mit HDMI der TV am Receiver angeschlossen.

Wenn ich selbst einen Denkfehler drin habe ... ich bin ganz Ohr für Hinweise und Meinungen oder Dinge, die ich dabei beachten sollte!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scaler oder AV Receiver?
cosmic_gate am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
HTPC und Festpaltte im wlan ?
GooSe_1977 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
WLAN - sicher und schnell !
ogre am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Filme skalieren über Scaler oder AV-Receiver?
karatekatadvd am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  12 Beiträge
Guter Scaler im AV Receiver Bereich
Phil_Tha_Funk am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Wlan - meine ewige Krux?
mabunixda am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Wie HD Videos im WLAN streamen?
Wish666 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  5 Beiträge
HTPC incl. AV-Receiver
ayzee am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Vom PC mit HDMI an AV-Receiver
Mr._Question am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  15 Beiträge
Grafikkarte-Av-Receiver- Plasma/ Schneebild. Hilfe
Ryan1989 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen