Realtek kein Bassmanagement

+A -A
Autor
Beitrag
Raven6299
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 12:54
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem HTPC. Aus Kostengründen habe ich leider beim Board gespart und mit ein
BIOSTAR NF520-A2 eingebaut.... So jetzt habe ich das Problem, dass bei dem verbauten Realtek Chip im Konfigurationsprogramm der Reiter "Bassmanagement" fehlt. Bei manchen gibt es den Reiter allerdings. Bei anderen wieder nicht. Ich verwende XP MCE 2005 und ohne diese Funktion ist die Karte für mich fast wertlos. Manche, denen diese Funktion unter XP fehlten, hatten diese plötzlich nach Installation von Vista. Es kann doch nicht sein, dass so simple sachen wie Bassmanagement abhängig vom Betriebssystem sind. Es hat den anschein, als wäre es beim kauf ein reines Glücksspiel, diese funktion zu bekommen.
Weiß jemand rat, wie ich ans Bassmanagement komme? Es muss doch eine Möglickeit geben, oder? So ist der HTPC samt Soundkarte momentan eher nicht zum DVD gucken zu gebrauchen....


[Beitrag von Raven6299 am 27. Sep 2008, 12:56 bearbeitet]
spunky1a
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 21:23
sind die treiber auf aktuellem stand oder werden noch die alten treiber (von CD) benutzt?
Raven6299
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2008, 08:16
Hallo,

Treiber habe ich gestern aktualisier. Leider kein Erfolg. Ich komme einfach nicht ins Bassmanagement. Habe mich im Internet weiter informiert und anscheinend ist es tatsächlich so, dass es abhängig vom Board und dem Betriebssystem ist, ob diverse Funktionen vorhanden sind oder nicht.... Ich will ungern auf Vista umsteigen, weil die Kiste jetzt endlich fertig eingerichtet ist und funktioniert. Nur die Soundkarte macht mir nen Strich durch die Rechnung.
Raven6299
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 12:00
Nachtrag:

Eigentlich habe ich das gleiche Problem wie ein anderer Benutzer im Gulli Board. Vllt. liegt das Problem garnicht am Bassmanagement. Ich zitiere den Beitrag des Users, denn ich habe das exakt gleiche Problem nur leider wurde auf seinen Beitrag bis jetzt nie geantwortet. :


Moin!

Also, ich glaube, mit meinen Soundeinstellungen stimmt irgendwas nicht,
und zwar glaube ich, das mein Subwoofer nicht korrekt eingestellt ist.

Ich schildere das Prob. mal an einem Beispiel:
Ich benutze PowerDVD 6, und lege "Death Proof - Todsicher" ein.
Die Audio Einstellungen in PDVD6 (Rechtsklick->Konfiguration->Audio) stehen für die Lautsprecher-Umgebung auf 6 Lautsprecher (Alle Lautsprecher funzen übrigens in der Lautsprecherkonfiguration, beim Einzeltest).

Naja, das mit dem 5.1 funzt super, halt Rundumton. Mein Problem ist, das der Bass irgendwie nur dann anspricht, wenn der Ton direkt von vorne kommt, Beispiel, als Stuntman Mike mit dem Mädel im Auto (seine Monstermaschine da) nach links fährt, statt rechts, hört man in der Innenansicht aus allen Boxen die verschiedenen Geräusche, nur der Bass ist stumm. Kurze Ansicht von Außen: Bass dröht durch das Haus, nächste Ansicht, Bass wieder weg.

Oder: Auto fährt weg, während die Kamera auf der Straße blebt, im ersten Moment hört man den Bass aber der verschwindet während das Auto wegfährt.

Sollte bei nem 5.1-System nicht zu jeder Zeit etwas Bass dröhnen?
Wieso kommt der bass nur dann, der Ton halt irgendwie darauf eingestellt ist?

Das nervt mich, die ganze Zeit ist es voll still, als hätte ich keinen Subwoofer und dann, für ne kurze Ansicht fliegen mir fast die Ohren weg und der Boden bebt.
Das Auto fährt von vorne rechts nach hinten rechts, der Ton geht mit, aber ohne jeden Bass!

Ist das Absicht, der Sinn eines 5.1-Systems? Irgendwie zweifel ich daran. BTW, der Ton, den ich eingeschaltet hatte war AC3, mit DTS ist es nicht sonderlich anders, nur krass verstärkt, vor allem der Effekt, von wo kommt der Ton.



Das komische ist, dass es bei Bluray Medien EINWANDFREI funktioniert. Nur bei DVD´s hat es den Anschein als würde er die Bässe nur von der Centerbox spielen. Selbst wenn ich Musik höre sind die Bässe voll und sauber da nur bei DVD´s habe ich oben beschriebenes Problem. Komisch ist auch, dass es sich durch verwendung des VLC Players (anderer Codec vermutlich) ein wenig bessern lässt! Nur fehlen beim VNC Player die höreren Bassfrequenzen, also habe ich ein riesen Klnagloch. Es hört sich so an, als wäre der Crossoverregler am Subwoofer und die Einstellungen am Verstärker total verdreht, denn genau der Trennbereich fehlt. Bei Bluray und Mediaplayermusik wiederum nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Soundkarte
Raven6299 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
XP MCE -> HVR 4000 -> SAT (Karte wird nicht erkannt)
Raven6299 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
ATI Realtek HDMI Sound verschwindet
schafwurzel am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
HTPC um 780G Board u.a.
ax3 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  10 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
Biostar TF7050-M2 oder Alternative?
Hanjo_K. am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Floppydtv C/CI - Win XP vs. MCE
x-rossi am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  15 Beiträge
DVD bei Vista MCE ohne Ton
tom0265 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
HDMI Ton der ATI 4*** unter XP
aba101280 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Fehlerhafte HDMI Ausgabe mit Biostar TF8200 A2+ Nvidia IGP 8200
tcash am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen