HDMI Ton der ATI 4*** unter XP

+A -A
Autor
Beitrag
aba101280
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 16:23
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Tage (mittlerweile schon etwas verzewifelt) an diesem Problem arbeite wollte ich mal nachfragen ob irgendjemand selbes beobachtet hat. Alles bezieht sich auf XP SP3. Bei Vista mag es komplett anders sein. Installiert ist lediglich PowerDVD 8 und der DVBViewer das System ist sowit also sauber.

Was ich immer noch nicht weiß ist wieso es 2 Treiber gibt. Einmal den ATI HDMI 8.11 von der AMD Seite und einmal den Relatek ATI HDMI Treiber (mittlerweile 2.09). Beide lassen sich installieren einmal heißt es dann ATI Rear Output (oder so ähnlich) und einmal ATI HDMI HDA Output. Folgendes habe ich beobachtet.

1) ATI HDMI Treiber 8.11
Anscheinend funktioniert hier der Mehrkanal PCM Ton. Zumindest habe ich in der Windows Systemsteuerung 8 separate Lautstärkeregler für jeden Kanal. Auch mein Verstärker zeigt HDMI Multichannel PCM an. Leider bekomme ich hiermit aber keinen Bitstream für AC3 und DTS raus. Der Ac3Filter zeigt es dann nochmals deutlich. (siehe Screenshot). Auch wenn ich den Haken setze steht es auf disabled.

2) Realtek HDMI 2.09
Hier bekomme ich in keiner Einstellung mehr als 2 Kanal PCM. Der Hdmi wird zwar im Realtek Systemanager angezeigt aber auch hier keine Spur von Mehrkanal PCM. Auch hier gilt kein AC§ oder DTS Bitstream egal was ich einstelle ich bekomme einfach keinen Bitstream.

Nun die Frage habt ihr ähnliche Erfahrungen? Meine Karte ist eine 4550 aber auch bei einer 4650 habe ich selbes festellen müssen.

Danke und Grüße

Alex

Tommy536
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 00:04
Habe auch eine 4850 und benutze den Realtek HDMI 2.09 Treiber. In den Sound Einstellungen habe ich aber die Möglichkeit 7.1 Kanal einzustellen. Auch ein Bitstream via AC3 Filter wird ausgegeben wenn zb. Vista MCE ein Video wiedergibt. Bin aber auf Ffdshow Audio umgestiegen.

Allerdings hatte ich das Problem mit dem nur zwei Kanal Einstellungen auch mal. Habe dann alle ATI und Realtek Treiber deinstalliert und Driver Sweeper drüber laufen lassen. Dann wieder alles installiert und plötzlich hatte ich wieder 7.1 Kanal Auswahl mit dem Realtek Treiber.
arnedrees
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 18:16
Hi!

Ich habe heute eine ATI 4350 mit HDMI eingebaut, benutze ebenfalls XP SP3.

Mit dem Realtek 2.18 Treiber für ATI HDMI Audio habe ich nun auch in diversen Einstellungen kein passthrough von DTS oder AC3 Tonspuren erreichen können... Immer nur 2 Kanal PCM.

Der einzige Grund sich die Karte zu kaufen war um über HDMI Audio und Video auszugeben. Aber nicht nur 2 Kanal... Ich werde es nochmal mit den ATI Treibern versuchen und dann hier berichten.

MfG

Arne
FaKK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 15:30
Gibt es was neues?
ich habe auch besagt karte unter xp, bekomme mit dem ATI hdmi rear output pcm 2ch, dts und ac3 raus. pcm 5.1 nicht =( ist im system aber eingestellt.

unter der realtek soundeinstellung sehe ich keine multichannel lautstärkematrix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 40" LCD an PC (ATI HD2600, DVI->HDMI) ruckelt unregelmäßig (nur Vista, XP ok)
magnet am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  11 Beiträge
ati hdmi sound probleme
VinoRosso am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
ATI 4670 Anzeigeproblem über HDMI
Ralf65 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
ATI Realtek HDMI Sound verschwindet
schafwurzel am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Receiver an ATI Grafikkarte - Kein HDMI Ton - EDID Override
jochen121 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  38 Beiträge
Ressourcenkonflikt HVR 4000 und ATI 1950GT
Tweety_q3tc am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  3 Beiträge
Onboard ATI --HDMI--> Panasonic Plasma
Ger_Mugen_Civic am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Ati 3650 gibt nur 2 channel aus bei Hdmi
tastenchef1311 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  33 Beiträge
DVI->HDMI Adapter für ATI 3450?
Fragezeichen3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
5.1 PCM Ton über HDMI
aba101280 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen