Crystalio II, VP50pro

+A -A
Autor
Beitrag
grueste
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 12:54
Hallo,

wird wahrscheinlich eine Frage an Tobias ;-)

In der Scaler FAQ ist bei Pixelmagic angeführt, dass zur Zeit nicht aktiv. Allerdings gibt es jetzt auch einen VPS3100.

Meine Fragen:

Gibt es Vergleiche zwischen Crystalio II und VP50pro, wurde ich glaube mal in einem anderen Thread angekündigt. Warum ist es so still um den Crystalio II geworden?

Was wurde beim 3100 abgespeckt, preislich ist er ja in einem interessanten Bereich.

Danke und lg
Stefan
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 15:21

wird wahrscheinlich eine Frage an Tobias ;-)

zur Stelle!


In der Scaler FAQ ist bei Pixelmagic angeführt, dass zur Zeit nicht aktiv. Allerdings gibt es jetzt auch einen VPS3100.

naja, "jetzt" ist wohl nicht ganz treffen. Ich denke der 3100 kam Anfang/Mitte 2007.


Gibt es Vergleiche zwischen Crystalio II und VP50pro, wurde ich glaube mal in einem anderen Thread angekündigt. Warum ist es so still um den Crystalio II geworden?

Der CII ist der bessere Prozessor was "Cutting Edge Technology" angeht, allerdings ist der Support schlecht und bei Interesse sollte man sicht erstmal im PMS Board einlesen, was das Gerät mit der aktuellen FW kann und was nicht (weil halt derzeit wohl nix nachkommt). Der CII hat einen temporalen Denoiser, der zwar kein kein Hit ist, der dem 50pro aber so dringend fehlt. Der Gennum VXP im CII bietet weniger Deinterlacing Modi als der FPGA im 50pro, wer aber nicht zockt und kein bis wenig Anime schaut, braucht auch nicht mehr. Der Filmmode für SD ist einwandfrei, aber der Videomode ist schwächer als im 50pro. Der CII bietet das softere, dafür aber auch das artefaktfreiere Scaling.


Was wurde beim 3100 abgespeckt, preislich ist er ja in einem interessanten Bereich.

Der 3100 hat nur einen Deinterlacing Chip für SD und HD, den Gennum VXP, der 3300 und 3800 hatte zusätzlich noch den Faroudja Teil aus dem 2300er für SD Material. Außerdem hat der 3100 kein (HD-)SDI und keinen Media Player.

Wer über einen 3100er nachdenkt, muss dem realitischerweise halt den Edge für 800 Euro gegenüberstellen, da der Hauptvorteil im 50pro (gegenüber dem Edge) ja auch im HD-SDI und dem analogen Ausgang liegt.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 15. Okt 2008, 15:22 bearbeitet]
grueste
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 16:11
Hallo,

danke für die rasche Antwort :-)

Der VPS3100 ist an mir vorüber gegangen, war schon länger nicht mehr auf der PMS Seite.

Danke für die detaillierte Beschreibung der Unterschiede, ich entnehme daraus, dass der CII für dich keine Alternative darstellt?

Den Edge Thread verfolge ich mit, dürfte wirklich was Preis/Leistung betrifft eine neue Ära einleiten :-). Wenn er auch noch einen zweiten HDMI Out (Video) hätte wäre er fast schon perfekt.

SDI ist zwar toll, aber darauf kann ich verzichten, was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist die fehlende Möglichkeit von benutzerspezifischen Auflösungen. Braucht man die oft?

lg
Stefan
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 17:30

Danke für die detaillierte Beschreibung der Unterschiede, ich entnehme daraus, dass der CII für dich keine Alternative darstellt?

ich bin mit meinem 50pro halbwegs zufrieden. Für PAL DVB, was ich eh nur alle Jubeljahre benutze läuft über eine Faroudja Lösung. Wenn DVDO/ABT nicht massiv an den NR Features und am Scaling schrauben, werde ich nächstes Jahr mal Richtung Lumagen Radiance gehen, wobei das ein teures Vergnügen wird.


SDI ist zwar toll, aber darauf kann ich verzichten, was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist die fehlende Möglichkeit von benutzerspezifischen Auflösungen. Braucht man die oft?

gar nicht mehr ? Welcher aktuelle TV hat denn noch WXGA ? Solange Dein Display Full HD bietet, brauchst Du keine Custom Auflösungen.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 08:00

Fudoh schrieb:

Danke für die detaillierte Beschreibung der Unterschiede, ich entnehme daraus, dass der CII für dich keine Alternative darstellt?

ich bin mit meinem 50pro halbwegs zufrieden. Für PAL DVB, was ich eh nur alle Jubeljahre benutze läuft über eine Faroudja Lösung. Wenn DVDO/ABT nicht massiv an den NR Features und am Scaling schrauben, werde ich nächstes Jahr mal Richtung Lumagen Radiance gehen, wobei das ein teures Vergnügen wird.


SDI ist zwar toll, aber darauf kann ich verzichten, was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist die fehlende Möglichkeit von benutzerspezifischen Auflösungen. Braucht man die oft?

gar nicht mehr ? Welcher aktuelle TV hat denn noch WXGA ? Solange Dein Display Full HD bietet, brauchst Du keine Custom Auflösungen.

Grüße
Tobias


Richtig. Aber ehrlicherweise müßte man noch weiter gehen und sagen, wer einen FullHD-TV hat, einen HD-Receiver und einen BluRay-Player, der braucht vielleicht gar keinen Scaler mehr. HDTV in 1080i mit Kinofilmen kann fast jeder FullHD-TV richtig darstellen und BluRays sind ohnehin in 1080p24 schon fast perfekt. Was soll man da noch scalieren? Für Sport und Animé vielleicht aber für Filme braucht man dann eigentlich keinen Videoprozessor mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crystalio II Test @ Cine4home
Fudoh am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Vertrieb Crystalio II
ricban am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Crystalio II - EDID problem mit Nvidia 8600GT?
ogre am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
kleiner Upgradebericht: Crystalio -> VP50
Fudoh am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  12 Beiträge
Bezugsquelle/infos - PMS Crystalio VPS3300
dansolo10 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Crystalio 2 anyone?
Wolf352 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  25 Beiträge
Scaler-Spezialisten gefragt: Bewertung der neuen Scaler-Lösungen (DVDO, Gennum, Realta etc.)?
enjoy_audio am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  49 Beiträge
VP50pro vs Edge?
sibasar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  17 Beiträge
HD-SDI Erfahrungen mit DVDO iScan VP50pro
knibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
DVDO VP50pro erkennt HD-DVD Player nicht
Widlarizer am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen