DVDO VP50pro erkennt HD-DVD Player nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Widlarizer
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 16:10
Hallo zusammen,

bisher nutzte ich in meinem HK einen Edge als VP, der hauptsächlich dafür genutzt wurde, den v-stretch für den Einsatz in Kombination mit einer ISCO 2 durchzuführen.
Da dem Edge aber ein "echter" Lens Mode für den Einsatz mit einer Scope LW fehlt, habe ich mir einen VP50pro angeschafft, der eben jenen Lens Mode besitzt.

Das Problem an der Stelle:
Der VP50pro erkennt leider nicht die beiden HD-DVD Player (Toshiba EP10 und EP35). Mit den BD-Playern von Pioneer ist es kein Problem, versuche ich dagegen mit den HD-DVD Playern ein Signal an den Projektor zu schicken, dann wars das.

Überhaupt scheint der VP50pro auch gerne mal kurz auszusetzen, wenn nach den Trailern auf einer BD das Disc-Menü erscheinen soll. Allerdings fängt er sich nach kurzer Zeit wieder.

Weiß jemand vielleicht einen Rat? Kann es vielleicht am Ausgangssignal der Toshi liegen, nachdem diese eingeschaltet werden? Mir ist nämlich ein einziges Mal aufgefallen, dass beim EP10 das Setupmenü erschienen ist, als ich dann auf den EP35 switchen wollte, hat er es aber wieder komplett verloren.

Die Signalkette sieht wie folgt aus:
Player -> Vp50pro -> Onkyo TX-NR1007 -> Pana AE4000
Leghorn
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 20:13
Vielleicht gibt es zwischen den HD DVD-Playern und dem VP50PRO irgendwelche HDMI-Handshakeprobleme? Hast Du am VP50PRO schon mehmals die Eingänge hin- und hergeschaltet? Vielleicht kommt dann ein Verbindung?
Was ist wenn Du den AVR weglässt, geht es dann? Ist zwar eine nervige Frage: Schon mal die HDMI-Kabel gewechselt bzw. gehen die einwandfrei mit den BD-Playern?
Das ist das, was mir so erstmal einfällt, um Fehler auszuschließen bzw. etwas einzukreisen.

Meine Kette sieht übrigens so aus:
BD-Player --> AVR --> VP50PRO --> TV
Dann habe ich auch HD-Ton von BDs.
Widlarizer
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 22:28
Die HDMI Kabel sind exakt dieselben Kabel, die zum Anschluss an den Edge verwendet wurden, bei dem alles problemlos auf Anhieb klappte. Von daher denke ich zunächst mal nicht, dass das die Ursache sein könnte. Es sei denn der VP50pro hat andere Ansprüche an die Kabel, DANN müsste es aber auch mit den BD-Playern nicht klappen.
Ich habe wie blöd vor dem VP gesessen und an den Eingängen hin- und hergeschaltet, allerdings ohne Erfolg. Nur ein einziges Mal klappte es beim EP10, mehr aber auch nicht.

Ursprünglich sah meine Kette auch so aus wie bei dir. Habe dann aber zu Testzwecken die aktuelle Verkabelung gewählt. Werde es aber wieder umstecken, allein schon wegen dem (wie du bereits angemerkt hast) HD-Ton.
Der Onkyo VP ist auch von mir deaktiviert worden, damit er keinen Unfug anstellen kann.

Was mir noch einfällt: den VP50pro auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles noch einmal probieren. Es kann ja vielleicht sein, dass der Vorbesitzer bestimmte Einstellungen vorgenommen hat (ich weiß, dass er den VP nur für den 3:2 Pulldown verwendet hat), die sich mit den Toshis einfach nicht vertragen. Ansonsten bin ich auch ratlos.
Leghorn
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 22:50
Wenn die HDMI-Kabel mit den BD-Playern funktionieren, also eine Verbindung kommt, dann liegt es nicht an den Kabeln - wollte ich nur ausschließen.

Das beide HD DVD-Player einen Defekt haben, könnte zwar sein, wäre aber schon eher unwahrscheinlich. Vor allem wenn die am EDGE funktioniert haben.
Bei den HDMI-Eingängen zwischen VP50PRO u. EDGE sollte eigentlich kein Unterschied sein, da kann jedes Gerät mit HDMI angeschlossen werden.

Ja, VP50PRO ma auf Werkseinstellungen setzen (manchmal wirkt das Wunder, warum auch immer). Kannst Dir ja irgendwelche Einstellungen vorher notieren.
Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann den AVR mal weglassen, also HD DVD-Player --> VP50PRO --> Beamer.
Widlarizer
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 15:09
Bislang hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit das zu testen. Dafür aber heute. Bin schon sehr gespannt, es kann immerhin nicht sein, dass der Edge besser mit verschiedenen Quellen zurecht kommt, wie ein VP50pro. Beide sind ja, bis auf kleine (aber feine) Details, im Grunde genommen das gleiche Gerät.
Und meine HD-DVDs wollte ich als Nostalgiker auch nicht einmotten.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 03:35
Haben die HD-DVD Player nicht noch allesamt analoge HD Ausgänge ? Würde sich ja vielleicht zumindes testhalber als Alternative anbieten.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 30. Mai 2015, 03:36 bearbeitet]
Widlarizer
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2015, 01:21
Des Rätsels Lösung: einmal auf "Factory Default" zurückgesetzt, seitdem werden beide HD-DVD Player ohne jegliches Murren erkannt.

Ich habe für die verschiedenen ARs nun jeweils User Presets gesetzt und auch minimale Anpassungen per Zoom treffen müssen, damit die LW perfekt ausgefüllt wird. Speichert der VP50Pro eigentlich für jeden Preset nicht nur das jeweilige Bildseitenverhältnis, sondern auch den dazu eingestellten horizontalen & vertikalen Zoom?

Ich kann das natürlich auch beim nächsten Filmabend überprüfen, momentan ist die Anlage aber grad aus, deshalb weiß das hier womöglich jemand aus seinem Erfahrungsschatz mit diesem VP :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-SDI Erfahrungen mit DVDO iScan VP50pro
knibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
VP50pro vs Edge?
sibasar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  17 Beiträge
DVDO HD+ oder VP20
AResearch am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  89 Beiträge
DVDO IScan HD+
Sporty2 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
DVD vs. Blu-Ray // Oppo & Edge vs. Sony & VP50Pro
Fudoh am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  19 Beiträge
DVDO iScan HD - könnte ich es brauchen?
cumika am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
Crystalio II, VP50pro
grueste am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
Frage zu DVDO Scalern
Blind_Guardian am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Auflösung HTPC - DVDO EDGE
thorix am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
DVDO DUO
Sporty2 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen