DVD vs. Blu-Ray // Oppo & Edge vs. Sony & VP50Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 23:40
Bevor ich's hintenraus vergesse: Danke an Gregor (black_level) für den Oppo Player. So neumodischer Kram findet sich bei mir ja normalerweise nicht

Da ich mir neulich die Transformers Blu-Ray gekauft hatte und bei der Sleeping Beauty BD als Bonus Disc ja die DVD Version des Films dabei war, kam's mir neulich schon in den Sinn einen kleinen Shootout zwischen DVD und Blu-Ray stattfinden zu lassen.

Mit dem Oppo 980H vom Gregor konnte ich dann direkt noch 480i via HDMI in den DVDO Edge mit SDI vom Sony 999ES in den VP50Pro vergleichen. Der Punkt ist insofern interessant, weil der Edge keinen nachrüstbaren SDI Eingang besitzt, dennoch performancemässig und vor allem preismässig sehr interessant ist.

Da Screenshots reale Qualität praktisch kaum vermitteln können, sollen sie das auch nicht, sie sind eher dazu gedacht einen groben Eindruck zu geben und den Hauch einer Idee davon zu vermitteln wie gut das DVD Bild via externem Processing sein kann. Ich habe eingehens versucht den Edge halbwegs so einzustellen wie den 50Pro (Sharpness, Contrast etc), Unterschiede in den Bildern stammen daher farblich eher von der Belichtungsautomatik der Digicam (Sony H9, also keine raw-fähige SLR).

Wenn man beim Oppo (980H) mal von Sachen wie Haptik, Built-quality etc absieht, dann muss ich sagen, dass mich das Setup durchaus überrascht hat. Die Qualität via HDMI in SD und dann weiter zum Edge ist hervorragend. Zu behaupten der Sony mit SDI wäre besser wäre gelogen. Hier und da meine ich Nuancen von besserer Schärfe oder besserem Farbabgleich gesehen zu haben. Da beide Player aber nicht aufeinander kalibriert sind ist das eher Mutmaßung. Insofern alles ok.

(Anm: ich habe wirklich nur eine handvoll Referenz DVDs verglichen, keine schlechten oder klötzenden DVDs. Extra Features wie Block Noise Reduction beim Sony waren abgeschaltet. Sharpess etc beim Oppo in neutraler Stellung)

Noch zum Setup: ich sitze etwa gute 3m vom 52" LCD entfernt. Sowohl die DVDs als auch die BDs wurden in 1080p24 dem TV zu gespielt. Filmmode vom X3500 war abgestellt (verhindert den Soap Look), der Motion Enhancer dafür auf High, weil er 24p Material wunderbar smootht. Die NTSC DVDs wurden vom Edge bzw. vom 50pro von 480i60 nach 1080p24 gewandelt.

Auf den Screenshots wirken die DVD Shots einen Tick schärfer als die BD Screenshots. Das hat insofern seine Richtigkeit als das die Schärfe bei den DVD Quellen auch höher eingestellt ist, da sie da weniger im Bild kaputtmacht. Die Blu-Ray bietet naturgemäß erheblich mehr kleine Details und damit einfach mehr "natürliche" Schärfe. Einige Male im Test ist es mir passiert, dass ich die falsche Remote in die Hand genommen habe, weil ich einen Moment dachte ich wäre schon auf Blu-Ray, obwohl die DVD lief (BD und DVD liefen gleichzeitig, einmal zusätzlich noch der Oppo, so dass ich jeweils zwischen den zwei/drei Quellen on-the-fly umschalten konnte).

Aus meinen 3m Abstand sehen BDs natürlich besser aus - speziell Animated Sachen wie Sleeping Beauty sind kaum zu übertreffen. Ich finde aber gleichzeitig, dass DVDs so gut aussehen, dass ich es nicht für nötig halte von gekauften DVD auf die BDs upzugraden. Gute DVDs machen noch eine Menge Spass. Gerade gemessen mit dem Anschluss eines nur mässigen DVD Players direkt an TV können DVDs mit dem richtigen Equipment schon irrsinnig gut aussehen. Und nicht vergessen, dass ich hier von 52" spreche, auf einem 40" Display sollte diese Aussage damit gleich doppelt wiegen.

Ich lade zu Kommentaren und konstruktiven Beiträgen ein!

Grüße
Tobias


Screenshots: (jeweils auf die Links klicken für 4-fach Größe)


Sleeping Beauty


http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/sleeping_sdi.jpg

http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/sleeping_blu.jpg


http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/sleeping2_sdi.jpg

http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/sleeping2_blu.jpg


Transformers


http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans1_hdmi.jpg

http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans1_sdi.jpg

http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans1_blu.jpg


http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans2_hdmi.jpg

http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans2_sdi.jpg

http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans2_blu.jpg


http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans3_hdmi.jpg

http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans3_sdi.jpg

http://pms.hazard-city.de/sdihdmi/trans3_blu.jpg


[Beitrag von Fudoh am 16. Nov 2008, 00:53 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 14:10
Danke Fudoh, sehr interessant!

Fudoh schrieb:
Wenn man beim Oppo (980H) mal von Sachen wie Haptik, Built-quality etc absieht, dann muss ich sagen, dass mich das Setup durchaus überrascht hat. Die Qualität via HDMI in SD und dann weiter zum Edge ist hervorragend. Zu behaupten der Sony mit SDI wäre besser wäre gelogen. Hier und da meine ich Nuancen von besserer Schärfe oder besserem Farbabgleich gesehen zu haben. Da beide Player aber nicht aufeinander kalibriert sind ist das eher Mutmaßung. Insofern alles ok.

Das sind natürlich gute Neuigkeiten da man sich einen SDI-Umbau dann wohl sparen kann wenn der Player schon gutes 480/576i über HDMI ausgibt.

Interessant wäre natürlich noch der Vergleich mit dem 1080p-Bild eines HQV-Reon DVD-Players wie z. B. HD-XE1 oder BD 2500.

Hättest Du zufällig eine PAL-DVD mit falsch geflagten Szenen (z. B. die berühmt-berüchtigte "Dach-Szene" in Gladiator) da, um mal die Filmmode-Erkennung des Edge zu testen?


[Beitrag von Felix3 am 16. Nov 2008, 14:18 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 14:16
also was man auf den bildern erkennen kann ist wirklich beeindruckend.
die blurays wurden jetzt nicht über den vp nachgeschärft?
im vergleich zu den dvds wirkt das ja fast etwas "matschig"!

der sdi / hdmi vergleich ist auch interessant.
scheint so als müsste man sich beim edge nicht über die fehlende sdi schnittstelle ärgern!

edit\
das waren jetzt ntsc dvds - bekomme ich über den edge von pal dvds auch wieder auf 1080p24?


[Beitrag von nussman am 16. Nov 2008, 14:17 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 14:35
Ich hab gestern die Oppo/Edge Kombo nochmal mit der SDI/50Pro Kombo aus geringem Abstand verglichen. Auf den ersten Blick macht der Oppo das bessere Bild. Wo das Sony Bild jeden Menge Artefakte zeigt sind diese beim Oppo weggebügelt. Ich weiss nicht, ob das auf den MPEG2 Dekoder oder auf ein nicht aschaltbares Postprocessing zurückzuführen ist. Bei 3m Abstand sind diese MPEG2 Artefakte dann natürlich nicht mehr sichtbar und was bleibt ist ein Tick mehr Schärfe am Sony.


Hättest Du zufällig eine PAL-DVD mit falsch geflagten Szenen (z. B. die berühmt-berüchtigte "Dach-Szene" in Gladiator) da, um mal die Filmmode-Erkennung des Edge zu testen?

Ich kann gerne noch den Verlgleich zw. Oppo und Sony mit einer PAL DVD machen. Ich habe aber - denke ich - keinen Film auf PAL DVD, den ich auch auf BD besitze. Flags spielen bei externem Processing keine Rolle.


die blurays wurden jetzt nicht über den vp nachgeschärft? im vergleich zu den dvds wirkt das ja fast etwas "matschig"!

Die BDs sind auch geschärft. Das Schärfen passiert in den DVDO Geräten afaik vor dem Skalieren (im Edge auf jeden Fall, im 50pro wohl auch), so dass sich diesselbe Einstellung bei DVDs viel mehr auswirkt. Ich bin bei BDs deshalb sehr vorsichtig, weil kleine Details (z.b. die Häuserdächer in einer frühen Szene in Poltergeist) schon bei relativ geringer Schärfeanhebung zu "flirren" anfangen.


der sdi / hdmi vergleich ist auch interessant.
scheint so als müsste man sich beim edge nicht über die fehlende sdi schnittstelle ärgern!

Ich werde mich in absehbarer Zeit den Sony 5000ES holen und wenn HDMI SD damit gut genug ausgegeben wird, auf Dauer vielleicht auf den 999ES verzichten.


das waren jetzt ntsc dvds - bekomme ich über den edge von pal dvds auch wieder auf 1080p24?

Von PAL DVDs kannst Du nicht auf 24p wandeln. Du kannst PAL DVDs in 1080p25 oder 1080p50 ausgeben. Die sind ja schon so "flüssig" wie 1080p24 - insofern stellt sich die Aufgabe gar nicht...

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 16. Nov 2008, 14:43 bearbeitet]
Master468
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 15:04

Hättest Du zufällig eine PAL-DVD mit falsch geflagten Szenen (z. B. die berühmt-berüchtigte "Dach-Szene" in Gladiator) da, um mal die Filmmode-Erkennung des Edge zu testen?

Das wird egal sein, die Flages kommen ja eh nicht mit. Die fehlenden Deinterlacing-Optionen sind aus meiner Sicht denn auch der einzige wirklich große Negativpunkt des Edge für User mit 2:2-Content. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Videolastigkeit" der ABT Lösungen bei 50Hz Signalen beseitigt wurde. Die Einstellungen könnte DVDO ohne Probleme zugänglich machen, vielleicht tut sich ja da nochwas.



Wenn man beim Oppo (980H) mal von Sachen wie Haptik, Built-quality etc absieht, dann muss ich sagen, dass mich das Setup durchaus überrascht hat. Die Qualität via HDMI in SD und dann weiter zum Edge ist hervorragend. Zu behaupten der Sony mit SDI wäre besser wäre gelogen

Bestätigt meinen Eindruck vom 980. Unterschiede wird man vermutlich nur bei synthetischen Pattern wirklich sehen können (und auch hier wohl nicht in großem Umfang).

Viele Grüße

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Nov 2008, 15:07 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 16:31

Fudoh schrieb:




das waren jetzt ntsc dvds - bekomme ich über den edge von pal dvds auch wieder auf 1080p24?

Von PAL DVDs kannst Du nicht auf 24p wandeln. Du kannst PAL DVDs in 1080p25 oder 1080p50 ausgeben. Die sind ja schon so "flüssig" wie 1080p24 - insofern stellt sich die Aufgabe gar nicht...

naja das ist jetzt ansichtssache!
immerhin könnte man dann die palspeed effekte (tonhöhe usw.) wieder rückgängig machen, der bildeindrück bleibt dabei ja gleich (24p vs 25p).
der vp50pro kann das aber oder?


[Beitrag von nussman am 16. Nov 2008, 16:31 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 16:43
nein, kann kein ext. Prozessor, weil die Geschwindigkeit der Quelle dafür verändert werden muss.

Grüße
Tobias
Felix3
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 00:27

Fudoh schrieb:
Ich kann gerne noch den Verlgleich zw. Oppo und Sony mit einer PAL DVD machen. Ich habe aber - denke ich - keinen Film auf PAL DVD, den ich auch auf BD besitze. Flags spielen bei externem Processing keine Rolle.

Das wäre nett - der BD-Vergleich spielt für mich eigentlich keine Rolle, aber das Handling kritischer Szenen schon. Mit den Flags hast Du natürlich Recht, die werden nicht über HDMI weitergegeben.


Fudoh schrieb:
Die BDs sind auch geschärft. Das Schärfen passiert in den DVDO Geräten afaik vor dem Skalieren (im Edge auf jeden Fall, im 50pro wohl auch), so dass sich diesselbe Einstellung bei DVDs viel mehr auswirkt. Ich bin bei BDs deshalb sehr vorsichtig, weil kleine Details (z.b. die Häuserdächer in einer frühen Szene in Poltergeist) schon bei relativ geringer Schärfeanhebung zu "flirren" anfangen.

Hatte auch schon öfter den Eindruck, daß die Bildprozessoren auf der Eingangsauflösung schärfen und nicht auf dem Ausgangsbild. Macht abgesehen von der Rechenzeit eigentlich nicht so viel Sinn, aber die Entwickler werden hoffentlich wissen was sie tun...

HD-Filme schaue ich mir mittlerweile auch ohne zusätzliche Schärfe an - das sieht einfach besser und filmischer aus. Aus 2m Sehentfernung zu einem 50" ist der Unterschied zwischen gutem HD und auch bestem SD übrigens sehr deutlich. Es ist ja nicht nur die Detailfülle sondern auch die bessere Farbdarstellung und die Abwesenheit von Kompressionsartefakten.
cl55amg
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 00:59
Die DVD Shots sind deutlich schärfer als die BD Shots.
Das ist so deutlich das man es sogar sieht obwohl mit einer Digicam fotografiert wurde.

Du hast, was auch sehr wichtig war, erklärt wie das zustande kommt, nämlich durch die unterschiedlichen Settings.

Sicherlich kann ein Scaler etwas rausholen, aber in den wenigsten Fällen wird die Blu Ray übertroffen. Ich denke das manche unerfahrene User genau dies annehmen könnten, wenn sie den Thread lesen.

Hast du denn bei allen Blu Rays ein "flirren" bei den selben Schärfeeinstellung wie bei den DVDs? (Oder habe ich das falsch verstanden?)



[quote="Fudoh"]
Aus 2m Sehentfernung zu einem 50" ist der Unterschied zwischen gutem HD und auch bestem SD übrigens sehr deutlich. Es ist ja nicht nur die Detailfülle sondern auch die bessere Farbdarstellung und die Abwesenheit von Kompressionsartefakten.[/quote]

Blu Rays sehen ja nicht besser aus weil sie eine höhere Auflösung haben die man nativ auf einem LCD darstellen kann und weil sie höhere Bitrates im Verhältnis haben (weniger Kompressionsartefakten).

Oft werden von den Filmen neue Master erstellt (von 35mm z.B) Dies wird mit besseren Verfahren gemacht was zu sichtbae besseren Ergebnissen führt.
Auch dies kann dazu beitragen das Blu Ray Versionen besser aussehen.


[Beitrag von cl55amg am 17. Nov 2008, 03:17 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 01:07

Die DVD Shots sind deutlich unschärfer als die BD Shots. Das ist so deutlich das man es sogar sieht obwohl mit einer Digicam fotografiert wurde.

Schärfe ist immer schwierig zu definieren. In jedem Fall sind sie (die BD Shots) natürlich sehr viel detailreicher (als die DVD Shots).


Sicherlich kann ein Scaler etwas rausholen, aber in den wenigsten Fällen wird die Blu Ray übertroffen.

ich hoffe doch mal in gar keinem !


Hast du denn bei allen Blu Rays ein "flirren" bei den selben Schärfeeinstellung wie bei den DVDs? (Oder habe ich das falsch verstanden?)

Bei DVDs kannst Du ein solches Flirren mit normalen Settings gar nicht erreichen. Ich schaue, dass ich von einer betroffenen Stelle in Poltergeist mal einen Screenshot einstelle, damit klar wird, was ich meine. Es geht im Grunde um horizontale oder leicht geneigte Kontrastkanten, die sich - bei zu hoher Schärfe - gegenseitig negativ beeinflussen. Ist auch von BD zu BD unterschiedlich. Ich weiss noch, dass ich vor Poltergeist Nightmare before Christmas drin hatte und die Settings da überhaupt kein Problem waren.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 17. Nov 2008, 01:08 bearbeitet]
cl55amg
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 01:25

Fudoh schrieb:

ich hoffe doch mal in gar keinem !



Naja es gibt auch Blu Rays wo ein schlechtes (digitales-)Master verwendet wurde und man später noch eine neue Blu Ray bringen musste, die auf einem neuen Master basierte, da die erste Version einfach schlecht war.

Ich bin da eher in der US Scene unterwegs und da habe ich oft sowas erlebt, vor allem beschäftigen sich da viele damit ob ein "älterer" Film auch von einem neuen Master encoded wurde.
Aber in den meisten Fällen ist die Blu Ray deutlich besser.

Bin gespannt auf den Screenshot wegen dem flirren, ich hatte sowas bis jetzt noch nicht. (Vielleicht doch, aber das würde ich dann sehen in deinem Shot...)


[Beitrag von cl55amg am 17. Nov 2008, 03:10 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 01:43

cl55amg schrieb:

Fudoh schrieb:

Aus 2m Sehentfernung zu einem 50" ist der Unterschied zwischen gutem HD und auch bestem SD übrigens sehr deutlich. Es ist ja nicht nur die Detailfülle sondern auch die bessere Farbdarstellung und die Abwesenheit von Kompressionsartefakten.


Blu Rays sehen ja nicht besser aus weil sie eine höhere Auflösung haben die man nativ auf einem LCD darstellen kann und weil sie höhere Bitrates im Verhältnis haben (weniger Kompressionsartefakten).

Oft werden von den Filmen neue Master erstellt (von 35mm z.B) Dies wird mit besseren Verfahren gemacht was zu sichtbae besseren Ergebnissen führt.

Also, da hast Du vielleicht etwas mißverstanden. Das Zitat ist von mir, und HD-Bildqualität ist natürlich deshalb deutlich besser, weil vom 35mm (oder 70mm) Original-Filmmaster über die 1920x1080 HD-Auflösung eine wesentlich detailliertere Kopie gezogen werden kann, der HD-Farbraum Rec 709 größer und die Farbdarstellung präziser ist, und Kompressionsartefakte durch die besseren Codecs (VC1 vs MPEG2) und höheren Bitraten keine Rolle mehr spielen. All das sieht man sofort.


cl55amg schrieb:
Bin gespannt auf den Screenshot wegen dem flirren, ich hatte sowas bis jetzt noch nicht.

Schau Dir mal die Treppen-Szene am Anfang Kap. 8 von MI III an...
cl55amg
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2008, 01:51

Felix3 schrieb:

Also, da hast Du vielleicht etwas mißverstanden. Das Zitat ist von mir, und HD-Bildqualität ist natürlich deshalb deutlich besser, weil vom 35mm (oder 70mm) Original-Filmmaster über die 1920x1080 HD-Auflösung eine wesentlich detailliertere Kopie gezogen werden kann.


Mein Post war nur als Ergänzung gedacht, in der ich einen Punkt ansprach der den meisten nichtmal bekannt ist.

Die wesentlich detailiertere Kopie von der du spricht, kann unterschiedliche Qualitäten haben, dies hängt davon ab mit welchen Verfahren man diese Kopie vom Master zieht.

Oft gibt es ein Master von einem Film, das liegt in 4k vor im JPEG 2000 Format (nur als Beispiel).
Davon wurde die DVD encoded und jetzt wird vom selben Master die Blu Ray encoded.
Allerdings gibt es qualitativ verschiedene Verfahren wie man Material vom Band digitalisiert. Diese entscheiden erheblich über die Qualität einer DVD/ Blu Ray. (bzw. die Qualität der digitalisierten Version von der eine H.264, VC-1 Blu Ray Version encoded wird)
Manchmal wurde dies mehrmals gemacht, um die Qualität weiter zu steigern (z.B Termininator 2, Full Metal Jacked).

Ich arbeite nicht in diesem Bereich, habe aber öfter gelesen das die digitalisierung sehr teuer ist, im Bereich von mehreren 10 Tausend Dollar, daher wird da oft gespart.

@ Fudoh

Ich meinte das deine DVD Shots deutlich schärfer sind als die BD Shots, hatte mich vertippt und du hast das vertippte zitiert.


[Beitrag von cl55amg am 17. Nov 2008, 03:19 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2008, 01:18


Wie vermutet, lässt sich das "Flirren" schlecht via Screenshot rüberbringen, weil der Effekt erst durch die Bewegung im Bild entsteht. Ich hab oben mal eine betroffene Szene aus der Poltergeist BD abgebildet (die Häuserdächer im Hintergrund). Wenn die Schärferegelung (Detail Enhancement) hier zu stark arbeitet, dann entstehen in Bewegung sich bewegende Moire Pattern, die sich mit einem Flimmern paaren.

(Man sieht bei dem Screenshot oben schon, dass die horizontalen Linien im Dach nicht mehr klar getrennt sind.)

PAL Screenshots (HDMI/SDI) folgen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 18. Nov 2008, 14:33 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2008, 14:40
So, gestern mal eine PAL DVD komplett durchlaufen lassen. Bis auf die Tatsache, dass Standbilder auf der Oppo/Edge Kombination in halber Auflösung gezeigt werden (was ich aber auf den Oppo, nicht auf den Edge schieben würde), sind mir keine Schwächen im Filmmode aufgefallen. Es gab nicht eine Stelle, an der ich Combing Fehler sehen konnte. In einem Update neulich gab's einen Forced 3:2 Lock für NTSC Filmquellen bei 1080p24 Einstellung. Vielleicht gibt's ja auch einen Lock auf 2:2 bei 1080p25 Ausgabe für PAL Film DVDs.

Robin Hood Titelscreen (oben: SDI, unten: HDMI)




Robin Hood Titelscreen Closeup (HDMI)



Robin Hood Chapter 21 (oben: SDI, unten: HDMI)




Robin Hood Chapter 21 Closeup (oben: SDI, unten: HDMI)





Grüße,
Tobias
nussman
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2008, 22:23
ähm die farben bzw. die helligkeit (kontrast?) sind doch völlig unterschiedlich.
allerdings ist die verschiebung je nach szene unterschiedlich? sicher das die bezeichnungen stimmen?
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2008, 22:33
Ja, die Bezeichnungen stimmen. Unterschiede in den Farben ergeben sich aus der Digicam und deren (dummen) automatischen Belichtung. Dank dem X3500 RBE Effekt ist's sogar gar nicht einfach ein korrektes Bild zu erwischen. Mit dem blossen Auge gab's keine Unterschiede und mehr können die Bilder auch nicht versuchen zu zeigen, versuch's daher gar nicht erst Geht man nah ran (Closeup von dem Schild) sieht man, dass der Oppo das glattere und artefaktfreiere Bild liefert. Aus 3m Abstand ist der Unterschied aber nicht auszumachen.

Wenn ich mir demnächst mal ne bessere Cam ausleihen kann, probier ich nochmal wirklich identische Bilder zu schiessen. Außer beim Closeup gibt's dann aber wirklich keine Unterschiede.

Grüße
Tobias

PS: Hier noch ein Versuch (oben: Sony SDI/50pro, unten: Oppo HDMI/Edge)




[Beitrag von Fudoh am 18. Nov 2008, 22:43 bearbeitet]
recluce
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2008, 09:33
Interessanter Vergleich, schade dass da nicht noch ein Oppo 971 oder 981 mit dabei war. Wäre interessant gewesen, den Faroudja DCDI Skaler/Deinterlacer in dem Vergleich zu sehen - das Ding schlägt ja regelmäßig Player, die ein Vielfaches kosten.

Ich habe als Vergleichsmöglichkeiten HD-Kabel (720p) und einen Oppo 971H (Upconversion nach 720p) zur Verfügung, alles über HDMI an einen Pioneer 405 (mit 406 Panel). Leider sind die Vergleichsmöglichkeiten eingeschränkt, da der hiesige Kabelprovider (Shaw Cable, ich sitze mittlerweile in Kanada statt in Deutschland) zu geringe Bitraten verwendet - da mit kommt es bei schnellen Bewegungen zu Artefakten und Makro-Blocking Effekten.

Wenn man also "langsames" HD Material aus dem Kabel mit DVD-Upscaling vergleicht, kann man schon noch einen leichten Vorteil in der Bildschärfe für HD sehen - aber weltbewegend ist der Unterschied wirklich nicht.

Das mag bei einem Full HD Panel (1920*1080) anders aussehen, vor allem wenn man von 43" Richtung 60" geht. Mal schauen, Anfang nächstes Jahr ist vielleicht ein 60" Pioneer Kuro Display drin, die sind hier drüben ja echt billig im Vergleich zu Deutschland.
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2008, 13:10

Interessanter Vergleich, schade dass da nicht noch ein Oppo 971 oder 981 mit dabei war. Wäre interessant gewesen, den Faroudja DCDI Skaler/Deinterlacer in dem Vergleich zu sehen - das Ding schlägt ja regelmäßig Player, die ein Vielfaches kosten.

Ich bau mir demnächst wieder einen Faroudja basierenden SDI Scaler auf. Der sollte qualitativ dann mind. auf Oppo 981 Niveau liegen, evtl. sogar besser sein, weil die neueren Genesis Chips nichts mehr perfekt sind.

Dazu kommt dann noch in Kürze ein Pio 989AVi-S und sobald ein codefree Mod zu haben ist, ein Sony 5000ES. Ich kann dann gerne nochmal einen umfassenden Testlauf starten.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VP50pro vs Edge?
sibasar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  17 Beiträge
Sony S350 vs. HTPC
tvpit am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
DVDO Edge vs. Optoma HD3000
Fudoh am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  22 Beiträge
Blu-Ray Laufwerk: USB vs. eSata
randomaccess am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Anfängerfrage Edge vs. VP 50 Pro
Bärbel68 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  13 Beiträge
DVDO Edge vs. Onkyo TX-NR809
kronus380 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
DVDO VP50pro erkennt HD-DVD Player nicht
Widlarizer am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  7 Beiträge
HD-READY vs. BLUE-RAY
tontan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
iscan hd vs. aktuelle DVD-upscaler?
TomB63 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
HTPC vs DVD Player
AndyRoNoH am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen