Brauche Hilfe. HTPC ist tot!

+A -A
Autor
Beitrag
michl8888
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 21:15
Hallo,

habe ein Problem. Hab vorhin meinen HTPC runtergefahren (sah auch den "Windows wird heruntergefahren"-Bildschirm) und bin dann gleich weggegangen.
Als ich ca. ne Stunde später wiederkam, hat es etwas verschmort gerochen und am PC hat die Power-LED in Abständen geblinkt. Außerdem hat die LED vom DVD-Laufwerk geblinkt und das Laufwerk selbst machte Geräusche als ob es lesen wollte, aber nicht konnte. Es lies sich auch nicht mehr öffnen.

Hab ihn dann aufgemacht um nachzusehen.
Wenn ich das Sata-Kabel vom DVD-Laufwerk abziehe, lässt es sich nach dem Einschalten öffnen.

Aber weder meine XP-CD noch eine neue Notfall-CD haben danach geholfen.

Beim Einschalten geht das Display des Gehäuses an (allerdings ohne Anzeige) und das wars dann.

Folgende Hardware habe ich:

Silverstone SSD-GD01B-MMX
Gigabyte MA78GPM-DS2H
CPU AMD Athlon 64 X2 4850
Scythe Ninja Mini
2GB OCZ DDR2 PC2-6400 Dual Channel
Seasonic S12II-330
500 GB WD Green Power
LG GGC-H20L
Asus Xonar D2/XDT PCIe
Terratec Cinergy S2 PCI HD CI
Wlan PCI Asus WL-138g V2

Weiß jemand wie ich am besten vorgehen soll, um den Fehler zu finden?

Gruß Michl
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 21:20
Gehe dem Geruch nach und schau genau hin. Was schwarz ist, ist kaputt.
michl8888
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 21:28
Soweit war ich schon.

Aber es ist nichts schwarz (zumindest so nicht sichtbar), und den Geruch zu orten und ist auch nicht möglich.
spunky1a
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 00:04
vielleicht ein kondensator auf dem mainboard kaputt, oder das netzteil.

siehe auch hier: http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=2840


[Beitrag von spunky1a am 16. Okt 2008, 00:06 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 00:24
Mainboard hab ich auch im Verdacht.

Netzteil glaube ich nicht, da Lüfter, Festplatte, DVD-Laufwerk und Soundkarte mit Strom versorgt werden.
Da ich aber noch nen alten PC habe, werde ich morgen mal das Netzteil daraus probieren, um das als Fehler auszuschließen.

Alle Karten raus und Kabel prüfen, mache ich dann auch gleich.
Hab auch gelesen, dass ein BIOS-Reset helfen könnte. Werde ich dann danach probieren.

Edit: Hab Bios-Reset (Ausbau der Batterie, da keine Jumper vorhanden) vorgezogen, aber keine Veränderung.


[Beitrag von michl8888 am 16. Okt 2008, 00:56 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 09:13
Das Netzteil besteht aus mehreren Einzelnetzteilen für die verschiedenen Spannungen. Es könnte eine davon ausgefallen sein.
michl8888
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 10:30
Hab jetzt alles zerlegt da ich denke, dass entweder Mainboard, CPU oder Netzteil defekt ist.

Und da alle Teile vom gleichen Händler sind, und ich noch Garantie darauf habe, habe ich dort angerufen.
Nun werden diese Teile abgeholt und überprüft. Bin auf das Ergebnis gespannt.
michl8888
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 10:45
So, da mein HTPC seit gestern wieder funktioniert, hier ne kurze Rückmeldung.

Das Mainboard UND das Netzteil waren defekt.

Was es beim Mainboard war, weiß ich nicht. Beim Netzteil war es, wie Piggel vermutet hat, eine der Spannungen (12V).

Gruß Michl
nomis86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 16:03
Ursachenforschung wurde wohl nicht mehr angewendet oder?
Kein Informatik Gutachter hinzugezogen?

Meines Erachtens ist die Ursache wichtig, es bringt nichts, wenn man die defekten Teile austauscht und der Fehler wird durch eine andere Hardware verursacht.

Aber möglicherweise war es einfach nur eine Spannungshöhe im Netzteil wodurch das MB zuviel Saft abbekommen hat.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 16:38

nomis86 schrieb:
Ursachenforschung wurde wohl nicht mehr angewendet oder?
Kein Informatik Gutachter hinzugezogen?

Meines Erachtens ist die Ursache wichtig, es bringt nichts, wenn man die defekten Teile austauscht und der Fehler wird durch eine andere Hardware verursacht.

Aber möglicherweise war es einfach nur eine Spannungshöhe im Netzteil wodurch das MB zuviel Saft abbekommen hat.


Laut ATX-Spezifikation muss die 12-Volt-Spannung vor, bzw. max. 20 Millisekunden nach der 5/3,3-Volt Spannung angelegt sein um Fehlströme im Mainboard zu vermeiden. Ich vermute daher, dass der Ausfall der 12 Volt das Mainboard zerschossen hat.

michl8888
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 17:14
Hoffe schon, dass das defekte Netzteil das Mainboard zerschossen hat.

Hätte auch keine Ahnung, wie man sonst die Ursache erforschen könnte.

Habe zwar schon von einigen gelesen, die einen ähnlichen Fehler hatten, aber bei keinem wurde von einer bestimmten Ursache gesprochen.
Immer nur Teile getauscht, und gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC und Plasma. brauche Hilfe!
HWL_Goose am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
HTPC läuft nicht - brauche Hilfe
Philipp0901 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe! - Mein 1. HTPC!
Anne---liese am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  28 Beiträge
Sozusagen "HTPC" - Brauche dringend Hilfe!
Royal_JS am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
HTPC fährt nicht mehr hoch - CPU tot?
mk0212 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
HTPC "24p ready" machen - Brauche Hilfe
yardi am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  51 Beiträge
brauche Hilfe zu ersten Wohnzimmer PC (HTPC)
dagoberto am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe für Low-Cost-HTPC Zusammenstellung
ghetto_bass am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für meine HTPC Zusammenstellung
nichtswisser am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  16 Beiträge
HTPC Zusammenstellung, hilfe benötigt.
VinoRosso am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen