HTPC fährt nicht mehr hoch - CPU tot?

+A -A
Autor
Beitrag
mk0212
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 20:24
Es ist zwar nicht unbedingt ein HTPC-spezifisches Problem, aber ich hoffe, ich darf es hier dennoch kurz schildern:

Ich hatte meinen HTPC im heute Nacht laufen, was nicht ungewöhnlich ist (CPU-Auslastung hierbei max. 10%), und fuhr ihn dann herunter. Als ich ihn nach einigen Minuten nochmal starten wollte passierte... nichts. Daraufhin erstmal abgewartet, da ich mir dachte, ihm ist möglicherweise zu warm. Also abgewartet und nun nach der Arbeit erneut probiert mit gleichem Ergebnis. Der CPU-Lüfter läuft zwar und die Festplatten fahren auch hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich komme also nichtmal ins Bios.

Vor einigen Tagen hatte ich das gleiche Problem schon einmal, da lief er aber nach einigen Minuten und mehreren Versuchen dann doch an und meldete vorm Booten sinngemäß, mein Versuch des Overclocking sei schief gelaufen und der Rechner habe die Standardwerte wieder hergestellt. Nur hatte ich weder versucht, ihn zu übertakten (läuft grundsätzlich mit den Standardwerten), noch sonstwas an der Config geändert.

Das einzige, was ich zuvor erstmalig mit dem PC gemacht habe war die Wandlung einer Videodatei ins AVCHD-Format incl. Re-Encoding, was rund 20h gedauert hat und wobei die CPU - übrigens ein AMD X2 4000+ - fast durchgehend zu 100% ausgelastet war.

Daher mein Verdacht, daß sie nun wohl im Eimer ist. Oder könnte es auch eine andere Komponente sein? Das Netzteil schließe ich aus, denn Saft hat der PC ja.

Vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt und hat eine Idee. Wenn der Rechner lief (auch nach dem ersten Vorfall vor ein paar Tagen) dann jedenfalls immer fehlerfrei.

Danke schonmal,

mk0212
ähwelchendenn
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 20:38
cpus gehen nicht so schnell kaputt. ich tippe erstmal auf das motherboard. mach mal das gehäuse auf und guck dir die kondensatoren an. wenn diese ausgebeult sind, dann brauchst du ein neues board...ist aber ein garantiefall.

wenn die kondensatoren ok sind, können wir weiter sehen (als nächstes evtl. das netzteil)

gruß
paul
michl8888
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 21:13
Hatte ähnlichen Fall.Bei mir war es Motherboard UND Netzteil.

Siehe hier

Gruß Michl
ähwelchendenn
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 21:30
achso, noch als ergänzung zu meinem post oben: wenn es nicht die kondensatoren sind, kann es trotzdem am mainboard liegen

aber das sehen wir ja dann, es gibt ja einige möglichkeiten, den übeltäter zu identifizieren.
angryjack
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 22:00
Netzteil, weiß nicht so recht, zumindest fahren deine Platten ja hoch aber ist natürlich möglich das es trotzdem ne Macke hat. Ich würde auch stark aufs MB tippen.

Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn es ein Temperaturproblem ist was deinen PC zum Sterben gebracht hat.

Hier mal ein paar Tipps wie ich es gemacht habe:

Wenn alles wieder läuft, würde ich dir raten erstmal das Bios aufzurufen. Dort im Temperaturmonitor über längere Zeit im Leerlauf beobachten ob die Temperaturen kontinuierlich ansteigen (Gehäusedeckel dabei zu).

Bleiben die Temperaturen konstant, sieht es schon mal ganz gut aus. Steigt die CPU-Temp schon im Leerlauftest permanent an und findet kein Ende (schon über 65 Grad würde ich ausschalten), dann Rechner aus und CPU Lüfter auf richtigen Sitz und Wärmepaste überprüfen. Zuviel Paste ist nicht immer besser, sondern wirkt u.U. als Isolator sodaß die Wärme nicht weg kann !

Wenn du das im Griff hast, dann unter Windows mit einem rechenintensiven Programm (z.B. Encoding) für 'ne 1/2 Stunde den PC stressen, danach neu booten und direkt im Bios wieder die Temp checken.


Die Werte kannst du dann ja mal posten.

P.S.: Grundsätzlich denke ich, das Overclocking bei einem HTPC völliger Unsinn ist. Mein HTPC soll extrem leise sein und stabil laufen und da bewirkt das übertakten genau das Gegenteil.

angryjack
mk0212
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 22:57

ähwelchendenn schrieb:
cpus gehen nicht so schnell kaputt. ich tippe erstmal auf das motherboard. mach mal das gehäuse auf und guck dir die kondensatoren an. wenn diese ausgebeult sind, dann brauchst du ein neues board...ist aber ein garantiefall.

wenn die kondensatoren ok sind, können wir weiter sehen (als nächstes evtl. das netzteil)

gruß
paul



Vielen Dank für die Hilfe!

Die Kondensatoren sehen gut aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Du meinst, es könnte dann doch am Netzteil liegen?
mk0212
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 23:02
Vielen Dank für alle Antworten!

Tja, wenn es trotz allem doch das Mainboard sein könnte sehe ich es schon kommen: ich kaufe ein Teil nach dem anderen neu und an dem letzten liegt es dann ;-)

Blöd, daß es bei einem PC so viele Fehlerquellen geben kann...


[Beitrag von mk0212 am 14. Jan 2009, 23:12 bearbeitet]
angryjack
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 22:50
@mk0212,

na, es geht natürlich schon etwas komfortabler mit einer Diagnosekarte für den PC.

Nachteil: Die brauchst du nur einmal und das defekte Teil musst du natürlich trotzdem kaufen. Mit ein bischen Glück kannst du dir so'n Ding aber für kleines Geld bei Ebay holen

angryjack
mk0212
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 15:50
So, Problem gelöst: Es war das Netzteil, das leider auch meine Grafikkarte mit in den Tod gerissen hat.

Mit meiner neuen Graka habe ich jetzt auch ein Problem, aber dafür mach ich mal nen neuen Thread auf
Pommbaer84
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 17:26
War es zufällig ein Netzteil von Xilence oder LC-Power?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe. HTPC ist tot!
michl8888 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  11 Beiträge
HTPC RAM, CPU?
pana_plasma am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  16 Beiträge
AMD Geode CPU für HTPC?
Marsupilami72 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Entscheidung Mainboard für HTPC+cpu
irek28 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe HTPC µATX oder ITX / CPU Fragen
Dachro am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  56 Beiträge
HTPC upgrade Graka oder CPU für BR?
MikeRoxx am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Fragen zur CPU und Kühlung des HTPC
moebiusonline am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  25 Beiträge
Pearl.de HTPC incl. Thermaltake Gehäuse, CPU, Board
Truser_ am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Neues MoBo/CPU für meinen HTPC
nomam am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
Suche neue INTEL CPU für HTPC
Eichhorn1 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen