auflösungsproblem bei verbindung laptop > sony bravia lcd tv

+A -A
Autor
Beitrag
naphi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 19:58
folgendes szenario:

schließe den laptop (compaq 8510p auflösung 1650x1080) am fernseher (sony bravia KDL-32S2030) per std. vga kabel an.

schalte per fernbedienung auf den dafür gemachten "pc-kanal" und hab zwar eine erfolgreiche verbindung - habe aber nun folgendes problem:

ich sehe jeweils nur einen bildschirmausschnitt am fernseher ... also z.b. seh ich mit am tv den ausschnitt mit dem start-menu symbol allerdings nicht die uhr am anderen ende der menü-leiste - erst wenn ich mit der maus in richtung der uhr fahre - verschiebt sich das bild am fernseher mit dorthin.

das komische am ganzen ist, dass ich ca. vor einem monat das ganze schon einmal probiert hatte und da gab es absolut kein problem.
habdaeinproblem
Neuling
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 00:50
HI NEULING
--------------


Hab’ im Grunde dasselbe bekackte Problem!!!

Meine Glotze iss der ’SONY KDL 40 D 3550’ – also so ne fullHD-Kiste. Meine Grafikkarte iss die ’ATI RADEON XPRESS 200M’. Da die Karte einen Monitorausgang hat (also dieser flache Mehrpolstecker) und der Fernseher einen entsprechenden Eingang, benutze ich solches Kabel mit Ferritkern. Die Auflösung meines Primärdisplays – also die meines Desktops - ist 1280 x 800.

(vorab: HDMI ist in diesem Fall keine Lösung für mich, da ich die vorhandenen Ausgänge nutzen und nicht zusätzliche Karten für meinen Rechner kaufen möchte)

Mein Problem:
Der Fernseher verfügt über 3 verschiedene Bildmodi – Normal und Vollbild 1 + 2.
’Normal’ zeigt das unverfälschte einkommende Signal. Dieses wird unsinnigerweise IMMER in einem 1024x768 Pixel großen Fenster angezeigt (das es genau diese Dimensionen hat, verrät einem eine im diesbezüglichen Untermenü des Fernseher vorhandene Info-Zeile). Ich habe also sowohl oben, unten, links und auch rechts einen riesigen schwarzen Rand, da der Fernseher 1920 x 1080 Pixel kann. Das sichtbare Bild ist also recht winzig im Verhältnis zum kompletten Fernseher-Display (Paspartout-Fernsehen).
Das seltsame daran ist, dass sich nichts, aber auch gar nichts an der sichtbaren Bildfläche ändert, wenn man am Rechner durch die Verschiednen Auflösungen schaltet. Der Fernseher zeigt sie alle anstandslos bis zur Maximalauflösung an. Jedoch ändert sich weder an der Größe noch am Seitenverhältnis des auf dem Fernseher angezeigten Bildfensters. Das einzige was sich ändert ist die Größe des Gesamtbildes, was ja aber nur ausschnittweise - im oben beschriebenen Fenster – gezeigt wird. Lediglich der Bereich, den man über das Verschieben der Maus erreichen kann, wird also größer – nicht aber das sichtbare Fenster.

An der Glotze lässt sich (laut Anleitung) nichts diesbezügliche verstellen. Das er generell die falschen Auflösungsdaten empfängt, macht mich fertig!!! Hab echt alle Menüs durchgecheckt – da geht nix anders einzustellen, was etwas mit dem Pixel-Verhältnis dieses PC-Eingangs zu tun hat

Meine Vermutung:
Also irgendwie wird der Fernseher glaube ich grundlegend falsch angesteuert. Jedenfalls bemerkt dieser nicht einmal, ob ein 4:3- oder ein 16:9-Seitnverhältnis im Signal anliegt. Geschweige denn, wie oben erwähnt, die konkrete Auflösung vom Rechner Da ich mal vermute, dass die SONY-Jungs ihren Job anständig gemacht haben, ist das Problem also wohl eher dieses, dass die Grafikkarte das Signal nicht für den Fernseher optimal auf die Reise schickt.

Ich bin ja jetzt gar nicht einer dieser Pixel-Fanatiker. Aber ein wirkliches Vollbild mit einer Bildquelle, die dieselbe Auflösung wie meine Computer-Desktops (1024x768) hat, mit einem der Ferseherbild-Modi ’Vollbild1’ oder ’Vollbild2’ auf die Gesamtgröße des Fernseherdisplays gestretcht, muss doch wohl irgendwie drin sein.

Nur wie ließe sich das ändern? Kann es sein, dass ich einen speziellen Monitor-Treiber am Rechner installieren muss, damit der Fernseher richtig angesteuert wird. Also sozusagen ein Monitortreiber für den Fernseher?! Hab so was gesucht – bin aber nicht fündig geworden.

Seltsam - seltsam - seltsam !

Greez @ all
Tobi
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 17:37

naphi schrieb:
folgendes szenario:

schließe den laptop (compaq 8510p auflösung 1650x1080) am fernseher (sony bravia KDL-32S2030) per std. vga kabel an.

schalte per fernbedienung auf den dafür gemachten "pc-kanal" und hab zwar eine erfolgreiche verbindung - habe aber nun folgendes problem:

ich sehe jeweils nur einen bildschirmausschnitt am fernseher ... also z.b. seh ich mit am tv den ausschnitt mit dem start-menu symbol allerdings nicht die uhr am anderen ende der menü-leiste - erst wenn ich mit der maus in richtung der uhr fahre - verschiebt sich das bild am fernseher mit dorthin.

das komische am ganzen ist, dass ich ca. vor einem monat das ganze schon einmal probiert hatte und da gab es absolut kein problem.

Stell mal die Auflösung niedriger ein. Der VGA Eingang am Sony kann max. 1360*768 Pixel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Auflösungsproblem
timmaeh am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Laptop an LCD mit HDMI , Streifen
Plasmaheini am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
ATI X1250 (ASUS M2A-VM) Auflösungsproblem bei HDMI
mar2000 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Verbindung PC --> LCD
Newbie2005Hamburg am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Hell/Dunkel Problem auf Sony Bravia
CheckGorNix am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei meinem Bravia Bitte!
Danielm6775 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge
Laptop an LCD Fernseher anschließen?
Ninja6 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
HTPC-Bau , Tv Verbindung ?
old-mastermind am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Laptop an LCD klappt nicht automatisch .
GooSe_1977 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
VAIO Laptop mit 24p?
haveheart am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen