Mal wieder SDI für PC/Mac.

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 22:34
Hallo,
nach wochenlangem herumgebastle an der Software meines HTPCs habe ich aufgegeben, v. a. SD-Videos noch über HDMI wiedergeben zu wollen. "Aus Prinzip" möchte ich das bestmögliche digitale Quellsignal für meinen VP50 Pro - besonders da ich demnächst auch in die Beamerwelt eintauchen möchte...
Video-DVD-seitig nutze ich den HTPC und keinen Stsndalone DVD-Player wegen zahlreicher selbsterstellter Scheiben, die als ISO-Images auf 'nem kleinen Server liegen und dann in einem virtuellem Laufwerk gemlountet werden - sie jedes Mal zum Ansehen aus den Regalen/Boxen zu suchen, ist 'ne gammlige Arbeit, die ich mir gerne sparen möchte :)

Gibt es derzeit eine kaufbare Neugerät-Lösung, um einen PC mit einem SDI-Ausgang zu versehen? "Perfekt" wäre eine Treiberunterstützung für Windows Vista x64 oder 32 Bit, falls es sein muss gänge auch XP oder auch als Erweiterungskarte für einen Mac Pro mit OS X. AC3/DTS-Bitstream-Out sollte natürlich auch funktionieren.

Bislang habe ich nur etwas von einer XCard mit SDI-Out gehört, die es aber leider nur noch gebraucht gibt - ist das der einzige Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 22:41
Praktisch ja. Theoretisch gibt's noch Sachen wie die Blackmagic, die in Windows einfach als Grafikkarte mit SDI-Out erscheinen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob Du damit wirklich ruckelfreies Playback hinbekommst. Ging bei mir damals nicht, war aber auch noch eine PCI Lösung, keine PCIe.

Wir hatten ja diskutiert, dass sofern Du Weaving am PC erzwingst 480p/576p via HDMI mit PREP am 50pro eigentlich auch sehr gut sein sollten. Hast Du das mal ausprobiert. Wichtig ist hier eigentlich nur Videodeinterlacing oder einen Automode am PC 100%ig zu verhinden, sondern einen Filmmode zu erzwingen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 26. Okt 2008, 22:41 bearbeitet]
Steppenwolfli
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 22:53
Stichwort Blackmagic - würde diese Karte die gewünschten Features bringen?
http://www.blackmagic-design.com/products/hd/
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2008, 23:41
Bisschen Overkill. Schau Dir mal die Blackmagic Standard für 225 Euro (netto) an.

http://dieagenten.de/blackmagic_decklink.htm

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2008, 23:47
Übrigens: wenn Du eine HDMI Blackmagic einsetzen würdest, dann würdest Du von der auch 480i/576i erhalten - ebenso wie via SDI von der SDI Version. Die Karten sind im Grunde P'n'P. Einfach anstecken und schon liegt am HDMI/SDI Ausgang ein zusätzlicher Monitor in 480i/576i an.

Grüße
Tobias
Steppenwolfli
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2008, 23:53
Das Teil hat wenn ich das richtig sehe PCIX und nicht PCIe, oder? (Bei PCIe wäre ich etwas "flexibler")
Wie schaut es denn dann mit DVD-Player-Software aus - ist da eine dabei, die auf die Laufwerke des Systems zugreifen kann ud standardkonforme Video-DVDs via SDI raushaut?
Wie läuft da nn eigentlich mit der Soundausgabe? Wird eine Soundkarte vom System angesteuert?
(Mehrkanal-D/A-Wandler im System zu nutzen, wäre neben AC3/DTS-Bitstream-Ausgabe auch sehr fein)

Sorry, dass ich Dich mal wieder mit so vielen Fragen nerve, möchte das Thema aber ein für alle Mal abschließen :)


[Beitrag von Steppenwolfli am 27. Okt 2008, 00:06 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 00:41

as Teil hat wenn ich das richtig sehe PCIX und nicht PCIe, oder? (Bei PCIe wäre ich etwas "flexibler")

Die Intensity (HDMI) ist PCIe, die SDI Version PCIX, aber auch PCI kompatibel (soweit ich weiss).


Wie schaut es denn dann mit DVD-Player-Software aus - ist da eine dabei, die auf die Laufwerke des Systems zugreifen kann ud standardkonforme Video-DVDs via SDI raushaut?

nein, mit Videoplayback hat die Karte auch nichts zu tun. Es gibt eine Blackmagic Player Software, die viel abspielt, aber einfach keine HTPC Software ist. Andererseits gibt's halt die Funktion des virtuellen Monitors, wo dann einfach der Desktop ausgegeben wird.


Wie läuft da nn eigentlich mit der Soundausgabe? Wird eine Soundkarte vom System angesteuert?

wie bisher auch, warum soll sich da was ändern ?

Grüße
Tobias
Steppenwolfli
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 20:31
Vielen Dank für diese Klarstellungen - mein Verständnis von SDI ist, da ich noch nie praktisch damit zu tun hatte und die Film-/DVD-Wiedergabe nur eine heimische Leidenschaft meinerseits leider noch sehr oberflächlich.

Wenn die Karte nichts "direkt" mit Videoplayback zu tun hat, wie nutzt man denn dann praktisch diesen SDI-Ausgang für die Wiedergabe? Verhält die Karte sich wie eine Grafikkarte ("virtueller Monitor"?) und ich kann z. B. VLC für das Abspielen von DVDs verwenden?
Ich dachte, dass man den Ausgang nur über spezielle Software ansteuern könnte, die z. B. in der Lage ist eine DVD, die eingelegt ist "rauszuschicken"...

Nochmals vielen Dank für Deine geduldige Aufklärungsarbeit - so richtig "Klick" hat es bei mir da noch nicht gemacht :)
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 21:01

Vielen Dank für diese Klarstellungen - mein Verständnis von SDI ist, da ich noch nie praktisch damit zu tun hatte und die Film-/DVD-Wiedergabe nur eine heimische Leidenschaft meinerseits leider noch sehr oberflächlich.

SDI hat gegenüber HDMI prinzipiell drei Vorteile: a) kein Kopierschutz, b) keine Verfälschung durch Videoequalizer etc., c) billige und lange Kabel problemlos verwendbar.

Über b) muss man sich bei einer Blackmagic Karte aber - denke ich - wenig Gedanken machen, so dass SDI gegenüber HDMI kein Muss darstellt.


Wenn die Karte nichts "direkt" mit Videoplayback zu tun hat, wie nutzt man denn dann praktisch diesen SDI-Ausgang für die Wiedergabe? Verhält die Karte sich wie eine Grafikkarte ("virtueller Monitor"?) und ich kann z. B. VLC für das Abspielen von DVDs verwenden?

Genau.


Ich dachte, dass man den Ausgang nur über spezielle Software ansteuern könnte, die z. B. in der Lage ist eine DVD, die eingelegt ist "rauszuschicken"...

es geht beides. Entweder eben als zusätzliche Grafikkarte oder via dem Blackmagic Videoplayer (oder via Treiber von Schnittprogrammen aus), wobei ich aber nicht weiss, was der Player alles schluckt (zumindest in Bezug auf DVDs).

Grüße
Tobias
Steppenwolfli
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 21:27
Ja wunderbar, dann werdeich mich dem Erwerb der Komponenten widmen - ein endgültiges Danke :)
Steppenwolfli
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2008, 14:58
Kleines Update: Wie schaut's eigentlich mit HD-SDI aus? Die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte fällt dann wohl weg (bei entsprechender CPU-Leistung ja kein Problem), HDCP auch?
Also wäre dann wohl nur Wiedergabe von eigenen/ungeschützten Inhalten möglich. Wäre es dann möglich, den erweiterten Farbraum von Blu-ray/HD DVD zu nutzen, wenn man die Blu-ray "direkt" an den Ausgang sendet?

Nochmals besten Dank! :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iscan HD+, SDI ausbauen und wieder einbauen
HeinzPSX am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
HTPC mit SDI Ausgang
Dan72 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
SDI-Eingang für iscan VP50
taunus11 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
Picture optimizer SDI HD Cinemateq
nicolaisen am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  9 Beiträge
SWEETSPOT SDI BT656 Pro Modification Kit
alphawolfi am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
HD-SDI Erfahrungen mit DVDO iScan VP50pro
knibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
Mac MIni als Recorder?
Nintendofreek64 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
Wie ist der TAW ROCK PRO SDI Video-SCALER?
tobi-tornado am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Windoows Htpc durch mac mini ersetzen?
>DüSe< am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
TEST: cinemateq Picture Optimizer HD plus SDI/Studio DVD-Player
Leghorn am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen