Möglichkeiten eines HTPC - Bitte um Feedback

+A -A
Autor
Beitrag
kobayashi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 12:04
Meine prinzipiellen Anforderungen an einen HTPC:

- SAT-Fernsehsender in HD-Qualität am LCD sehen
- SAT-Fernsehsender in HD-Qualität aufzeichnen/wiedergeben
- DVD/HD-DVD/Bluray am LCD abspielen
- Zugriff auf Netzwerk über LAN (Dateien in beide Richtungen komfortabel kopieren)
- Abspielen von diversen Video- und Audiofiles (auch HD) von der internen Festplatte
- Internet-Surfen am LCD (ev. auch Abspielen von Internet-Streams
- Multimedia-Server aufsetzen (swiss center, oxylbox,...?), vorerst allerdings eher für reine Audio-Streamingclients gedacht (zB. Noxon)
- Es wird NICHT damit gespielt werden


Ich bitte nun um kurzes Feedback ob diese Anforderungen gut/sinnvoll/kostengünstig mit einem HTPC umgesetzt werden können - und hätte dazu folgende konkrete Fragen:

1) Hat ein HTPC als SAT-Receiver/Recorder irgendwelche Nachteile gegenüber einem SAT-Receiver/Recorder Standalone-Gerät (abgesehen vom Hochfahren und wahrscheinlich auch vom Stromverbrauch)? Vor allem meine ich bei der Bildqualität?

2) Welche DVB-S2-Karte würdet ihr empfehlen? Und welche Grafikkarte bzw. Mainboard dazu?

3) Ein separater A/V-Receiver mit halbwegs guten Boxen (zB.: Onkyo TX-SR606, KEF KHT 2005.2) ist einem Set wie dem Logitech Z-5500 500W schon deutlich vorzuziehen, oder? Ist das abspielen von Audio-CDs über das PC Laufwerk qualitativ einem reinen Audio-CD-Player unterlegen?

4) Ist ein Win-XP Betriebssytem okay bzw. sinnvoll? Bedienung für TV-Schauen, Aufzeichnen/Abspielen, HD-DVD/Bluray schauen und MP3/Audio-CD abspielen erfolgt dann mittels Funkkeyboard direkt am LCD-Schirm?

5) Was kann auf den kleinen LCD-Displays der HTPCs dargestellt werden? (zB. Antec Fusion 430 - das würde mir sehr gut gefallen)

6) Wie sieht es mit dem Stromverbrauch von solch einem HTPC aus, eventuell auch im Vergleich zu Stand-Alone-Geräten?

Vielen Dank für Feedback und Support.
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 12:18
3) ja

4) ich bin mit vista sehr zufrieden, habe vorher auch die XP Media center edition ausprobiert.

5) nicht zu viel von erwarten...

6) höher, aber durchaus akzeptabl. Ist natürlich auch abhängig von den Komponenten.
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 04:58
Hi!

Deine erstgenannten prinzipiellen Anforderungen sollten alle erfüllbar sein. Ich habe mir erst kürzlich einen HTPC zusammengebastelt und mittlerweile läuft so ziemlich alles rund.
Mit dem TV-Bild bin ich sehr zufrieden. Qualitätsmäßig kann man da auch mit Filtern wie ffdshow/AviSynth aus SD-Material noch einiges rausholen (natürlich kann man auch damit keine HD-Qualität erwarten, aber je nach Quelle kommt es dem schon recht nahe).

Zu 1)
Mich persönlich stören die im Vergleich zu meinem alten Sat-Receiver wesentlich längeren Umschaltzeiten noch am meisten, wobei das teilweise auch an den Filtern liegt, die ich nutze. Ist aus meiner Sicht aber noch zu verschmerzen, solange man kein "Extrem-Zapper" ist.
Zudem habe ich mich noch nicht ausführlich genug mit meinen angetesteten Programmen (DVBViewer, MediaPortal) beschäftigt, um sicher sagen zu können, dass das nicht auch flotter ginge...

zu 2)
Ich selbst habe mir wegen des relativ geringen Preises die Hauppauge WinTV Nova-HD S2 zugelegt und hatte bislang eigtl. keine Probleme.
Beim Mainboard solltest Du auf einen ATI-Chipsatz zurückgreifen. Der 780G bzw. der neuere 790er sind da zu empfehlen. Ich habe ein Gigabyte-Board mit 780G-Chipsatz, da es die 790 offenbar noch nicht im µATX-Format gibt.
Grafikchip ist integriert (HD3200 bzw. HD3300 beim 790) und leistungsmäßig voll ausreichend für den normalen HTPC-Betrieb. Mit PowerDVD und Hardwarebeschleunigung dümpelt meine CPU bei der BD-Wiedergabe irgendwo bei 10% Prozessorlast (oder sogar darunter? genau weiß ich es jetzt nicht).
Bei der CPU würde ich zu einem Phenom raten, falls Du etwas mit o.g. Filtern "rumspielen" willst. Bei Verwendung von ffdshow und AviSynth komme ich z.B. beim normalen (SD-)Fernsehen auf eine durchschnittliche CPU-Auslastung von 50-60% (mit Phenom X3 8750).

zu 4)
Geschmackssache... man liest oft, dass XP weniger Probleme bereiten soll als Vista, allerdings läuft bei mir jetzt auch unter Vista alles problemlos. (Ich weiß natürlich nicht, ob es mit XP noch "problemloser" laufen würde...)
Ausreichend ist XP auf jeden Fall! Das meiste läuft eh über zusätzliche Software (Codecs, Filter, Media-Center-Software etc.), die idR zu beiden Betriebssystemen kompatibel ist.
Nur von 64-Bit-Versionen würde ich vorsichtshalber die Finger lassen, wegen scheinbar noch immer nicht ausgebügelten Treiberproblemen.

zu 5)
Ich habe das Antec Fusion V2 mit Display. Allerdings würde ich von Letzterem nicht allzuviel erwarten. Je nach Sitzabstand kannst Du eh kaum noch was davon lesen und die Infos, die Du standardmäßig darüber bekommst, sind eher zusätzliches Gimmick als wirklich nützlich (Systeminfos, Uhrzeit, Speicher- und Festplattenplatz etc.).
Man kann das Ganze zwar auch durch Plugins von z.B. MediaPortal ansteuern, aber das ist nicht ganz unproblematisch und das Aufwand-Nutzen-Verhältnis lohnt sich IMHO hier nicht wirklich.
Das Gehäuse an sich finde ich sehr schön. Hat innen eine durchdachte Aufteilung, zwei integrierte 120mm-Lüfter, die auf Minimaleinstellung auch ausreichend leise sind, ein 420W-Netzteil (ebenfalls nicht zu laut) und nicht zuletzt einen integrierten IR-Empfänger (war für mich einer der Hauptgründe für den Kauf). Damit ist auch ein Ein- und Ausschalten mittels Fernbedienung problemlos machbar. Unterstützt werden allerdings nur voll zur Microsoft MCE-Fernbedienung kompatible FBen.
Der einzige Nachteil ist, dass nur µATX-Mainboards passen. Die Platine meiner recht langen TV-Karte wurde beim Einbau dadurch ziemlich beansprucht, da von allen Seiten irgendwo was im Weg war...

Du musst Dich auf jeden Fall erstmal auf viel Konfiguriererei und den einen oder anderen Frustmoment einstellen. Plug&Play ist hier nicht. Ich habe etwa zwei Wochen lang beinahe meine komplette Freizeit geopfert, bis ich alles so hatte, wie ich es wollte (und am "Feintuning" werde ich wohl bis in alle Ewigkeit bleiben - macht ja auch irgendwie Spass...).
Dazwischen kamen mehrere Systemabstürze unklarer Genese, viele Rumzickereien seitens MediaPortal und dem TVServer (u.a. der eine oder andere Schockmoment als ohne ersichtlichen Grund plötzlich absolut nichts mehr durch MediaPortal wiedergegeben werden konnte - Fehler war nur durch Trial&Error zu beheben).
Sei Dir also bewusst, dass Du mit einem HTPC mehr Arbeit hast, als das bloße zusammenstecken der Komponenten. Wenn alles erstmal läuft, hat er auf jeden Fall eine Menge Vorteile!

Grüsse


[Beitrag von protonenpumpenhemmer am 08. Nov 2008, 05:08 bearbeitet]
kobayashi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 18:51
danke protonenpumpenhemmer für das sehr ausführliche feedback von dir.

darf ich noch kurz weiterfragen:

1) generell bist du mit der bedienbarkeit zufrieden, oder? basisfunktionalität ist auch für die anderen familienmitglieder gut schaffbar hoffe ich (frau, kinder)? wie lange dauert so ein umschaltvorgang durchschnittlich?

2) läuft das gerät bei dir 24/7? hast du eine ahnung wieviel strom dein htpc so verbraucht? (idle/last)

3) verwendest du für sound einen av-recevier? wenn ja, welchen? welche boxen dazu?

4) was kannst du mit der fernbedienung alles steuern? brauchst/verwendest du zusätzlich auch ein wlan-keyboard oder ähnliches?
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 01:45

kobayashi78 schrieb:

1) generell bist du mit der bedienbarkeit zufrieden, oder? basisfunktionalität ist auch für die anderen familienmitglieder gut schaffbar hoffe ich (frau, kinder)? wie lange dauert so ein umschaltvorgang durchschnittlich?

Ich habe den PC jetzt erst seit ca. zwei oder drei Wochen, daher gibt es seitens meiner Liebsten hin und wieder noch die Frage "Wie mache ich jetzt das Fernsehen an?"
Das liegt aber eher daran, dass die Kiste im Moment noch viel im normalen Windows-Betrieb steckt, um den wichtigsten Teil meiner DVD-Sammlung (und der meiner Kinder) in ein platzsparendes Format neu zu codieren.
Im normalen Betrieb startet beim Hochfahren automatisch MediaPortal, was sich ganz hervorragend nur mit Fernbedienung bedienen lässt. Für den IR-Empfänger in meinem Gehäuse habe ich mir die Treiber von Soundgraph heruntergeladen, womit ich Profile für jedes ausführbare Programm erstellen und somit die Fernbedienung optimal anpassen kann. Das funktioniert mit MediaPortal, PowerDVD und DVBViewer auch sehr gut.
Umschaltzeiten liegen je nachdem, ob und welche Filter ich zur Nachbearbeitung des Bildes verwende, zwischen ca. 2-4 Sekunden. Beim Umschalten auf etwa Astra HD+ vergehen auch schon mal 5-6 Sekunden.



2) läuft das gerät bei dir 24/7? hast du eine ahnung wieviel strom dein htpc so verbraucht? (idle/last)

Wie gesagt, wandle ich im Moment noch einige Filme um, daher läuft die Kiste momentan tatsächlich 24 Stunden pro Tag, das wird sich aber im Laufe der Woche wieder ändern.
Ein- und Ausschalten funktioniert prima mit der Fernbedienung. Ob nun StandBy, Ruhezustand oder komplett heruntergefahren wird, kann man einstellen.
Was den Stromverbrauch angeht: keine Ahnung, sorry! Habe kein Messgerät hier und im Moment wird der Verbrauch wegen der erhöhten CPU-Auslastung und Festplattenaktivität eh überdurchschnittlich hoch liegen.



3) verwendest du für sound einen av-recevier? wenn ja, welchen? welche boxen dazu?

Ich benutze meinen bewährten Onkyo TX-SR504. Der kann alles, was ich brauche, hat zwar kein HDMI, aber über den optischen Eingang geht's ebenso gut.
Boxen hab ich ziemlich bunt zusammengewürfelt: Ein alter Subwoofer aus meinem ersten (Billig-)5.1-System (Jensen Accura), zwei alte Heco-Boxen für die Front, und der Center sowie die beiden Surround-Monitore stammen von der Firma "Pinkbull" (3-2-1-meins... waren halt günstig).
Für meine Ansprüche ausreichend guter Klang (voll aufdrehen "darf" ich eh nicht, bzw. selten).



4) was kannst du mit der fernbedienung alles steuern? brauchst/verwendest du zusätzlich auch ein wlan-keyboard oder ähnliches?


Ich habe die Fernbedienung so eingerichtet, dass ich im Grunde alle wichtigen Funktionen darüber steuern kann, d.h. wenn ich auf dem Desktop bin, kann ich über eine Taste einen Programmstarter öffnen, über den ich z.B. MediaPortal, PowerDVD etc. starten kann. Die Programme selbst sind komplett über die FB steuerbar in voller Funktionalität. Ein paar Tasten musste ich umprogrammieren, damit auch wirklich alles verfügbar ist (Kontextmenüs etc.). Das ist etwas langwierig, da ich zunächst die Tastenbelegungen meiner Logitech Harmony programmieren und zusätzlich im iMon-Tool (für den IR-Empfänger) die Profile für die Programmsteuerung anlegen musste, dafür klappt die Steuerung jetzt aber wirklich problemlos, so dass ich für den normalen Betrieb weder Maus noch Tastatur benötige (habe aber beides in kabelloser Form immer in der Nähe, falls ich mal ins Internet oder noch ein paar Einstellungen machen will).

Grüsse


[Beitrag von protonenpumpenhemmer am 11. Nov 2008, 01:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammenstellung - Bitte um Feedback
Mario084 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
erstes HTPC bitte um feedback
@dgar am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Bitte Feedback zu meiner HTCP Konfiguration
mifri99 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  17 Beiträge
HD-HTPC Bitte um Beratung
Jensabel am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  46 Beiträge
HTPC Vorschlag, bitte um Beratung
Kuhl am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Fern-Steuerung eines HTPC
Dracolein am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Aufrüsten eines HTPC
epsigon am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Zusammenstellung eines HTPC
raiden89 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
Steuerung eines HTPC
ultraxx am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
HTPC-Eigenbau eines Anfänger
Kickerstar am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen