5.1 funktioniert NUR bei testlauf

+A -A
Autor
Beitrag
BrokenAnus
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 18:00
hallo!

ich hoffe hier kann mir jetzt geholfen werden.. hab schon lange genug geooglet und finde nichts..

ich habe eine creative audigy 2zs, welche _digital_ an meine anlage angeschlossen ist (jvc th-l1).
ich habe also spdif passthrough eingeschaltet, 5.1 am pc eingestellt, die anlage im "surround auto" gestellt (unterstützt dts und dd, spezielles auswählen geht nicht)

so weit so gut.

ich mache dann also diesen windowseigenen (benutze vista) testlauf, wo bei jedem lautsprecher ein geräusch raus kommt. jetzt steht auf meiner analge auf dem display, dass dd an ist, is ja auch ok, funktioniert soweit, piep kommt aus jedem lautsprecher.

aaaber...

wenn der testlauf beendet ist, verschwindet die anzeige auf dem display meiner anlage, dass dd an ist, es steht wieder auto und dazu noch LCPM.
ich kann NICHTS in 5.1 abspielen, weder in winamp, noch film dvds. alles nur in stereo durch die beiden fronspeaker.

ich weiß echt nich mehr weiter - bitte helft mir!

mfg
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 00:35
Also zumindest bei Film-Playern kann man meist noch separat einstellen, was mit dem Sound geschehen soll (Downmix auf Stereo, 5.1, oder so). Beim Winamp wüsste ich aber nicht, ob der so eine Einstellung hat.

Was passiert denn mit der SPDIF-Einstellung in den Multimedia-Einstellungen? Stellt die sich wieder zurück oder bleibt die korrekt gesetzt?
James_Last
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 01:18
Ähm... was genau möchtest Du denn mit Winamp in 5.1 abspielen? Eine DTS Audio CD?
BrokenAnus
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 04:47
zu der audigy gabs eine audio-dvd dazu, wo 7.1 dts oder dd audio dabei ist, was wohl sowas wie eine referenz sein sollte. jedenfalls wurde das in stereo ausgegeben.

in winmap kann man das ganz leicht unter optionen einstellen (zumindest sollte man das...)

mich würde mal interessieren welches eingangssignal die anlage vorgibt zu haben, wenn das signale von windows aus 5.1 sein soll.

habe das unter unreal tournament 3 getestet, selbt da, wen wunderts, nur stereo.

mfg
James_Last
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 00:20
Bei DVDs müsste das Abspielprogramm (z.B. PowerDVD) eine Einstellung "SPDIF" anbieten. Darüber sollte dann auch der Sound in 5.1 ausgegeben werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sys spielt bei Stereo Signalen nur 2 Lautsprecher
Lazy am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Total Media Theatre funktioniert nicht
ete77 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Neuer HTPC- Bluray funktioniert nicht
moebiusonline am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  21 Beiträge
AC3 passthorugh funktioniert nicht mehr?
chimera. am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Bluray-Menü funktioniert nicht
.veGa am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  5 Beiträge
LE40A656+ HTPC ? Wie funktioniert das alles?
Cool-oc am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
ATI hd4830.7.1 aber bekommee nur 5.1 raus
larsnx am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
fragen: bluray - pc und plasma verbunden
Jolt am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Ton vom PC bei True-HD
Hollywood100 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  17 Beiträge
XBMC => 5.1 Sound über HDMI bei AAC Files ?
hasni am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen