Das neue ReClock.

+A -A
Autor
Beitrag
HD_1080p
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 19:57
Hallo Heimkinofreunde,

ich habe seit ein paar Tagen das neue ReClock auf meinem Vistarechner und hatte fast Tränen in den Augen, endlich ruckelfreie Wiedergabe zu haben.
Doch seit gestern ruckelt es wieder.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen. War es nur ein Traum oder was? Ich hatte nichts verändert. Habe mehrere Filme (HD DVD, Blu-Ray, ts-Files) geschaut und bis gestern lief es wunderbar. Was kann passiert sein. Ist mein PC launisch? Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee, was es sein kann?
Ich nutze Arcsoft TMT mit ATI 3850 und Soundblaster Audigy.

Danke für Euer Interesse.

HD
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 11:17

HD_1080p schrieb:

Ich nutze Arcsoft TMT


TMT ist sehr 'launisch', aber es kann auch an allen möglichen Faktoren liegen, schließlich kann man bei Reclock (wie im Rest des HTPC) sehr viel 'falsch' einstellen, das mag dann in einem speziellen Fall funktionieren, sonst aber nicht.


Das neue Reclock ist jedenfalls ein Meilenstein in der HTPC-Entwicklung!
pino72
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 18:43

HD_1080p schrieb:

Ich bin fast vom Glauben abgefallen. War es nur ein Traum oder was? Ist mein PC launisch?


Jaaaaaaaaaa! PC's sind launisch und man sollte sie pfleglich behandeln!

Versuch doch mal mit den Einstellungen während der Wiedergabe zu spielen, setzte die Frameratenerkenung mal von automatisch auf 23,9xx und wieder zurück und evtl. die bildrate auf feste 50 hz und nicht auf auto etc.

Viel Glück!

Übrigens läuft die Beta Version im Moment bis Januar....aber das wird ja immer wieder mal verlängert wenn man sich die neueste Version runtelädt.


[Beitrag von pino72 am 18. Nov 2008, 18:47 bearbeitet]
HD_1080p
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Nov 2008, 22:12
Guten Abend!

Ich habe mir inzwischen die neueste beta von ReClock, sowie das neuste Patch vom TMT und den neuen Catalyst installiert. Nun scheint es wieder zu laufen. Manchmal muss ich die Wiedergabe am Anfang neu starten oder es gibt ganz selten mal einen kurzen Ruckler im Film. Aber hauptsache es läuft wieder. Immer noch 1000mal besser als früher.
Danke für Eure Hilfe!

Schönes Wochenende!

HD
chris2008
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 16:31
Welche Einstellungen im Reclock-Menu sind für die 24p-Wiedergabe vom PC am LCD-TV (60Hz) empfehlenswert? Im Moment habe ich alles noch auf automatisch gesetzt.


[Beitrag von chris2008 am 23. Nov 2008, 16:32 bearbeitet]
naggn
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2008, 16:49
Gar keine, weil dir reclock dafür gar nichts bringt.
rotanat
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 00:24

chris2008 schrieb:
Welche Einstellungen im Reclock-Menu sind für die 24p-Wiedergabe vom PC am LCD-TV (60Hz) empfehlenswert? Im Moment habe ich alles noch auf automatisch gesetzt.


Bei 24p und 60Hz kann Reclock nicht viel machen. Der LCD-TV kann aber bestimmt auch 50 Hz - um optimale Bildwiedergabe zu haben also den LCD-TV auf 50 Hz stellen, dann beschleunigt Reclock die Wiedergabe von 24p Material auf 25 Bilder/Sekunde wodurch es nicht mehr zu einem 3:2 Pulldown kommt. Damit läuft eine BD oder HD-DVD genauso ruckelfrei wie eine DVD ab - nachteilig dabei: Die Filme werden etwas kürzer (aber nicht beim Inhalt ) und die Audiospur wird etwas in der Tonhöhe angehoben. Andererseits wurden normale Kinofilme so schon seit Jahren auf PAL-DVD gebracht, von daher ist das nicht wirklich tragisch.
deathlord
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 11:57

und die Audiospur wird etwas in der Tonhöhe angehoben. Andererseits wurden normale Kinofilme so schon seit Jahren auf PAL-DVD gebracht, von daher ist das nicht wirklich tragisch.

Ich finde das schon tragisch. Aber der Witz von reclock ist ja gerade, dass die Tonhöhe angepasst wird.
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 14:04

deathlord schrieb:

Ich finde das schon tragisch.




Dank reclock muss man diesen 'Mist' eben nicht hinnehmen. Reclock stabilisiert aber natürlich die Zusammenarbeit von Sound- und Graphikkarte und ermöglicht zudem, eine Framratenanpassung z.B. von 24fps auf 25fps oder umgekehrt gerade ohne diese entsetzliche Tonveränderung hinnehmen zu müssen!!!
chris2008
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 14:05

rotanat schrieb:

chris2008 schrieb:
Welche Einstellungen im Reclock-Menu sind für die 24p-Wiedergabe vom PC am LCD-TV (60Hz) empfehlenswert? Im Moment habe ich alles noch auf automatisch gesetzt.


Bei 24p und 60Hz kann Reclock nicht viel machen. Der LCD-TV kann aber bestimmt auch 50 Hz - um optimale Bildwiedergabe zu haben also den LCD-TV auf 50 Hz stellen, dann beschleunigt Reclock die Wiedergabe von 24p Material auf 25 Bilder/Sekunde wodurch es nicht mehr zu einem 3:2 Pulldown kommt. Damit läuft eine BD oder HD-DVD genauso ruckelfrei wie eine DVD ab - nachteilig dabei: Die Filme werden etwas kürzer (aber nicht beim Inhalt ) und die Audiospur wird etwas in der Tonhöhe angehoben. Andererseits wurden normale Kinofilme so schon seit Jahren auf PAL-DVD gebracht, von daher ist das nicht wirklich tragisch.


Kann man bei einen Samsung 32R81 mit Zuspielung vom PC bei 1360x768 denn mit Hilfe von Powerstrip die 50Hz forcieren oder bleibt der Bildschirm dann schwarz?
clehner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 14:07

chris2008 schrieb:

Kann man bei einen Samsung 32R81 mit Zuspielung vom PC bei 1360x768 denn mit Hilfe von Powerstrip die 50Hz forcieren oder bleibt der Bildschirm dann schwarz?


Nö, das geht natürlich, vorausgesetzt der Sammi akzeptiert überhaupt 50Hz per PC-Zuspielung.
pino72
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 15:04
Geht leider nicht, musst über HDMI mit 1280x720 fahren....über VGA nimmt er nur 60 hz entgegen!
rotanat
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 18:46

clehner schrieb:

deathlord schrieb:

Ich finde das schon tragisch.




Dank reclock muss man diesen 'Mist' eben nicht hinnehmen. Reclock stabilisiert aber natürlich die Zusammenarbeit von Sound- und Graphikkarte und ermöglicht zudem, eine Framratenanpassung z.B. von 24fps auf 25fps oder umgekehrt gerade ohne diese entsetzliche Tonveränderung hinnehmen zu müssen!!!


Das ist natürlich richtig bemerkt, bei einigen DVDs wurde das so gemacht - Reclock kann diesen Umstand auch korrigieren.
Von daher ist das Tool schon ideal. Richtig schick wäre es noch wenn eine automatische Anpassung der Refreshrate des Grafiktreibers vorgenommen werden würde, denn ein Problem gibts beim PC noch: Auf vielen BDs liegen die Extras ja in 30/60 Bildern/Sek vor, entweder SD oder in 1080i. Steht nun die Kiste auf 24p oder auf 50 Hz ruckeln damit die Extras lustig vor sich hin wenn man nicht vorher den Player stoppt, die Refreshrate umstellt, und weiter abspielt.
Aber dafür gibts irgendwann auch ne Lösung hoff ich.
naggn
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 19:03
Gibt's doch schon seit Ewigkeiten. Schau dir mal die vbs-datei im Reclockverzeichnis an.
M.Hulot
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2008, 05:57
Was HD_1080p am Anfang des Threads beschrieb, erlebe ich momentan mit PowerDVD7. Das hat mit der 1.7beta-Version wunderbar funktioniert, auch noch mit den ersten neuen Versionen. Doch von einem Tag auf den anderen (ohne dass ich eine neue Version aufgespielt hätte) ruckelten plötzlich die HD-Filme (egal ob BluRay, Iso oder HD-DVD). DVD blieb davon unbeeindruckt. Doch irgendwann begann das dort auch.
Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe dann die alte Version wieder drauf gemacht und alles war gut. Doch nachdem ich eine neue installiert hatte und das Ruckeln wiederkam, nutze auch das nochmalige Installieren der alten 1.7 nichts mehr.
Bei mir wechseln sich dann kurze Ruckler (als ob man bspw. 30fps-Material mit 24fps abspielt - die Ruckler kommen dann aber nicht soooo häufig) mit nicht mehr enden wollenden ab.
Habe ich VSYNC aus, läuft das Bild recht ruhig, fängt dann aber irgendwann mit den großen Rucklern an. Habe ich VSYNC an, kommen "nur" ab und an die kleinen.
Das ist schon sehr nervig, da ein flüssiges Filme-Sehen so nicht möglich ist.
Kann das daran liegen, dass man mal irgendwann eine Bluray abgespielt hat, die Datenspuren auf dem PC hinterlassen hat, die nun stören (Das Ruckeln begann nämlich mit den ersten beiden Die Hard-Filmen auf BR)?

Mittlerweile habe ich leider auch bei normalen DVDs Probleme und kann so noch nicht mal mehr den PALSpeed-Down genießen, da es immer wieder ruckelt, sodass ich die Filme dann lieber mit einem normalen Player abspiele. Denn ansonsten fahre ich an den verdächtigen Stellen immer wieder zurück um zu schauen, ob es tatsächlich geruckelt hat oder es am Film selbst lag.

Hat jemand einen Tipp?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC ruckelt bei Wiedergabe aller Medien? Kann Grafikkarte Schuld sein?
M.Hulot am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Powerstrip und ReClock
keNny79 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Reclock Problem
crazyreini am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Reclock mit DVBViewer
topcaser am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Reclock/FFD und blabla.
haensiseed am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  11 Beiträge
Fragen zu reclock
Saschman00 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  15 Beiträge
Reclock Problem
owint77 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
ReClock Ton springt
Lupke am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Neue ReClock Beta auch für VISTA! Funktioniert!
pino72 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  61 Beiträge
Reclock nötig?
Angel am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  80 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen