Erste HDMI Capture Karte für PCs

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 12:36
natürlich noch ohne HDMI, aber ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/

Grüße
Tobias
diba
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 16:45

Fudoh schrieb:
Erste HDMI Capture Karte ...
... natürlich noch ohne HDMI, ...


dürfte sich wohl um das HDCP halten was dir fehlt, aber genau das soll ja capturen verhindern


[Beitrag von diba am 08. Sep 2006, 16:47 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 17:25
Mit einer HDCP Stripper Box, die HDMI entgegennimmt und wieder ausgibt sind damit immerhin schon 1:1 Rips von HD-DVDs und BRs möglich. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es h.264 kodierte HD-DVD Rips im Netz gibt.

Grüße
Tobias
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 17:40
Haben will. Ich freu mich schon auf die Ersten HDTV DiVXe auf DVD-R
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 17:50

Ich freu mich schon auf die Ersten HDTV DiVXe auf DVD-R


als ob es davon nicht momentan schon ein unendlich großes Angebot gäbe. Die gesamten 1080er Filmbroadcasts aus den USA werden zeitnah ins Netz gestellt... und das spassige dran ist, dass es die Toshiba HD-DVD Player sogar abspielen

Grüße
Tobias

PS: Aber nicht hier der Verdacht aufkommt, dass das hier im Forum irgendwer nutzt, gell ?!
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 15:36
Mich würde es auch mehr reizen, so eine Karte als Videoausgang zu benutzen. Dann wäre das leidige "Micro"-ruckeln endlich Vergangenheit da zur Abwechslung mal alles ordentlich synchronisert ist inkl. Ton.
Dann könnte man wirklich einen PC als Videoabspieler nehmen ohne das Gefühl zu haben mal wieder einen Kompromis eingegangen zu sein.

Wie die ersten HDMI-Grafikkarten, die ja wohl den Ton per SPDIF von der Soundkarte bekommen, um den dann in HDMI einzubetten funktionieren, will ich mir gar nicht vorstellen.
Da Video- und Audioclock im PC nicht synchron laufen, kann das nicht problemfrei klappen.

Aber da so eine Karte ja spezieller Treiber Bedarf, muss ich da wohl noch ein bisschen von träumen.
Oder gibt es dafür Lösungen?

Ist ja schon das gleiche bei Firewire. Mit einem Treiber für Firewirevideo wäre mir auch schon etwas geholfen. Der bräuchte dann aber sogar Echtzeitkomprimierung usw.

Grüße,
Grumbler
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 16:58

Mich würde es auch mehr reizen, so eine Karte als Videoausgang zu benutzen. Dann wäre das leidige "Micro"-ruckeln endlich Vergangenheit da zur Abwechslung mal alles ordentlich synchronisert ist inkl. Ton.


geht mit der Karte oder anderen Decklink (SDI) Karten nicht.


Aber da so eine Karte ja spezieller Treiber Bedarf, muss ich da wohl noch ein bisschen von träumen.
Oder gibt es dafür Lösungen?


bisher nicht.

Geil wäre sowas hier mit zusätzlichem HDMI Ausgang - ala XCard eben, nur up to date.

http://www.micronas.com/products/application/MicRacer/index.html

Grüße
Tobias
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2006, 19:01

Fudoh schrieb:

Geil wäre sowas hier mit zusätzlichem HDMI Ausgang - ala XCard eben, nur up to date.

http://www.micronas.com/products/application/MicRacer/index.html


Hm, ja schade und das wo der verwendete Chip einen internen HDMI-Transmitter hat.

Grüße,
Grumbler
Bremsenicht
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2006, 10:03
Diese Karte finde ich auch recht reizvoll. Nachteil ist, dass sie nicht 1080P kann. Vorteil ist natürlich der Preis.

Aber so wie ich es sehe, gibt es ja derzeit gar keine Alternativen für 1080i-Capturing über DVI/HDMI. Die anderen Lösungen gehen afaik ja alle über HD-SDI (was das ganze recht teuer macht)

Wie gross ist eigentlich der Unterschied in der Datenmenge , wenn man einen HDTV direkt als MPEG-Stream nimmt (z.B. von DVB-S2) im Vergleich dazu, das selbe Signal am DVI/HDMI zu capturen ?

Da ich so eine nette Box habe, die diesen HDCP-Unfug wegwirft, wäre diese Lösung wiklich sehr interessant (in dem man sie an den Ausgang des Scaler anschliessst)
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2006, 12:33
Aus dem Eingelesenen 1080i 1080p zu machen, ist für einen Rechner ja eine eher leichte Übung.

Was den Speicherplatz betrifft .. naja Festplatten sind ja echt billig geworden.

Ein eher guter HD-DVB-Stream hat wohl so 20 MBit/s.
1080i, 60 Hz, 24 Bit hat hingegen knapp 180 MByte/s.
D.h. also 72 mal soviel Platz wird benötigt.
4 aktuelle 500er Platten im Raid-0 könnten das schaffen, ist aber knapp. Aber der Platz reicht, denn 2 h brauchen nur 1,2 TB.

Vielleicht kann so ein neumodischer Quadcore das ganze auch in Echtzeit nach MPEG-4 kodieren.

Ein einfache lossless-Komprimierung sollte auch auf normaleren Rechnern drin sein. huffyuv z.B.
Vielleicht schafft man einen Setup, der die Datenrate halbiert und kommt dann auch mit 2 Platten hin.

Die Karte kommt ja aus dem Profibereich. Sicher haben die auch die Lösungen, um das ganze brauchbar zu verarbeiten.


Grüße,
Grumbler
Bremsenicht
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2006, 12:49

Grumbler schrieb:
1080i, 60 Hz, 24 Bit hat hingegen knapp 180 MByte/s.


Das habe ich befürchtet

180 MB /s gehen mit gängigen Lösungen kaum Hab zwar nen RAID0 mit den WD Raptoren, aber selbst die schaffen "nur" 120 MByte/s. Und abgesehen davon muss ja auch noch die CPU mit dem Datenmangement nachkommen.

Die Komprimierung im Nachhinein dürfte nicht das Problem sein, aber die Datenmenge erstam in Echtzeit entgegenzunehmen dürfte mit Standard-PC-Material kaum möglich sein.

Das mit dem Quadcore ist übrigens (noch nicht) der Bringer. Habe einen Q6700 und nutze Premiere Pro, aber das lastet normal immer nur 2 CPUs aus.

Die irre Datenmenge wird aber wohl der Grund sein, warum die Jungs von Blackmagic immer nur von HDV als Input sprechen und nicht von universellem HDMI-Capturing.
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2006, 18:52
Na wie passend:
http://www.jakeludin..._to_copy_hddvds.html

Dort wird die Datenmenge etwas geringer gesehen. Vermutlich schon allein wegen YUV (4:2:2 nehm ich mal an) statt RGB, was ich unoptimalerweise annahm.

Grüße,
Grumbler
Bremsenicht
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2006, 18:59
Wobei 100 MByte / Sekunde auch noch ein Wort sind !!

Zum kopieren von HD-DVDs lohnt der Aufwand wohl kaum. Für die investierte Zeit + Kohle kann man sich wohl jeden derzeit verfügbaren HD-DVD + Blueray-Titel kaufen
Bremsenicht
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2006, 00:38
Hab hier noch nen interesanten Artikel gefunden

http://www.convergen...AVCHD_Camcorders.pdf

Auf Seite 9 findet man auch was zu den Übertragungsraten


Approximate Bandwidth requirements of common video formats:

Compressed Formats:
AVCHD – 9 to 24 Mbps
DV – 25 Mbps
HDV (1080i) – 25 Mbps
HDV (720p) – 19 Mbps
DVCProHD – 100 Mbps
HDCAM – 143 Mbps

Uncompressed Formats:
480i, 576i (SD) – 210 Mbps (with audio)
720p (HD) – 1120 Mbps
1080i (HD) – 1250 Mbps
1080p (HD) – 2480 Mbps

DV and HDV are normally carried on a 400 MBit 1394 connection. SD (standard definition) video is transmitted over a 270 MBit SD-SDI cable, while HD (high definition) video is carried on a 1.485 GBit HD-SDI cable.


Also hat 1080i maximal 156 MByte /Sekunde (wobei ich jetzt nicht weiss, ob es i50 oder i60 ist)


[Beitrag von Bremsenicht am 06. Dez 2006, 00:45 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2006, 11:49
Na da lag ich ja ganz gut. Es hängt ja tatsächlich auch noch vom Farbraum ab der bei Profis immer YUV sein wird.
RGB wird ja nur zur Darstellung benötigt.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endlich erste DVB-S2 Karte für HTPC ?!
Starwash am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Erste Grafikkarte mit HDMI-Ausgang
Plumz am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
2 PCs -> 1 HTPC
der.Razor am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Capture-Hardware mit Locked-Audio und YUY2-Ausgabe gesucht
AlexG1990 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  16 Beiträge
Zusammenstellung meines Media-PCs ok?
DerSalzmann am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
HTPC Eigenbau - erste Versuche
Lingomaxx am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Zusammenbau eines PCs fuer HD Wiedergabe
the20th am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  59 Beiträge
Soundkarte + GF-Karte verbinden
ChubbyD am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
TV Karte
Daniel_feulner am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
TV-Karte
Xaver-Kun am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen