Capture-Hardware mit Locked-Audio und YUY2-Ausgabe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 17:08
Hallo Forum,

ich suche eine Capture-Hardware, die mir YUY2-Daten ausgibt UND eine integrierte Audio-Einheit bietet.

Hintergrund:
Vernünftige Geräte mit Audio-Device habe ich nur als MPEG2-Hardware gefunden (dazu zählen auch DVD-Recorder). Billige TV-Karten können YUY2 unkomprimiert ausgeben, haben aber keinen eigenen Audio-Zweig (->Soundkarte, Asynchronität => MIST).

Habt ihr einen Vorschlag oder gibt es das nicht?

Gruß
Alex
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 18:34
Blackmagic bietet sowas an, kostet auch nicht viel.

Es gibt aber auch bessere Capture Software, die Dir Video und Audio 100% synchron hält, auch wenn Du mit getrennter Hardware für Video und Audio ankommst. Dazu gehören z.b. iuVCR und iuVCR von iuLabs. Hab ich beides jahrelang benutzt.

Grüße
Tobias
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 18:58
OK, danke...

Habe bis jetzt nur den "Blackmagic Video Recorder" gefunden, der schreibt aber schon H.264-Formate. Ist zwar besser als MPEG2, aber immernoch das gleiche Verfahren...

Wenn das denn funktionieren würde mit der Synchronisation, würde ich ja die TV-Karte bevorzugen. Aber ich habe immer mit VirtualDub gearbeitet, aber auch das bekommt die Synchronisation NIE besser als +- 50 Millisekunden hin, und das sind immerhin schon mehr als 2 Halbbilder, und das auch noch schwankend!
Werde iuVCR aber mal ausprobieren!

Gruß
Alex
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 23:23
Der BMD Video Rekorder ist jetzt wieder eine externe USB 2.0 Lösung, die auf 1-Chip Encoding setzt. Schau Dir z.b. mal die Intensity Pro an ($199 als interne PCIe Karte mit HDMI und Component oder als externe USB 3.0 Lösung zum selben Preis). Die machen genau, was Du willst.

Zur Software: VDub hat keinerlei Möglichkeiten, Audio und Video auf verschiedenen Clocks synchron zu halten. iuVCR und iuVCS wurden genau dafür geschrieben. Damit kannst Du 10+ Stunden (je nach Lust und Laune sogar mit Framedrops wg. der Platten) schreiben und Bild und Ton sind nachher immer noch 100% synchron.

Grüße
Tobias
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 12:37
So: ICH GEBE DIE VIDEO-DIGITALISIERUNG AUF!

...zu diesem Ergebnis musste ich leider nach vielen Tests kommen!

Meine Anforderungen an die Capture-Hardware waren:
- Ausgabe von unkomprimierten Rohdaten (YUY2) in Full-PAL (720x576)
- Locked-Audio
- Video Proc-Amp (für übersteuerte Videos, trotz Vollbild-TBC)
- Regelung des Audio-Pegels
- Ausgabe unkomrimierter PCM-Audiodaten (48kHz, 16bit, Stereo)

Fazit:

Grabber (alles von TV-Karte bis zu teureren Geräten wie Terratec Grabster AV350MX):
+++ bieten YUY2-Ausgabe
+++ Proc-Amp
+++ Audio-Pegel einstellbar
+++ Liefern PCM-Audio
--- teilweise integrierte Audio-Boards, allerdings völlig separate Geräte (wie TV- und Soundkarte)
==> Kein Locked-Audio, VÖLLIG UNBRAUCHBAR !!!

MPEG2-Geräte (PVRs, DVD-Recorder) oder DV-Wandler (Canopus ADVC55, Datavideo DAC-100):
--- keine Audgabe von Rohdaten (nur MPEG oder DV)
+++ Locked-Audio (!!!)
--- kein Proc-Amp
--- keine Regelung des Audio-Pegels
---/+++ keine Ausgabe von PCM-Audio bei MPEG (nur MP2 oder DD), bei DV PCM-Audio möglich
==> Kein Proc-Amp, kein Pegel, VÖLLIG UNBRAUCHBAR !!!


Sind meine Anforderungen einfach zu hoch? Ich finde die Technik der Grabber-/TV-Karten einfach genial, z.B. in VirtualDub lässt sich alles einstellen (Proc-Amp -> Helligkeit/Kontrast/Sättigung, Audio-Pegel -> Windows-Mixer, Capture-Auflösung -> auch exotische, Audi-Format, ...).
Nur scheint es keine so nutzbare Lösung zu geben, die wirkliche Synchronität bietet...

Ich habe das Projekt "VHS digitalisieren" nach mehreren Jahren Erfahrung auf Eis gelegt...

MfG
Alex
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 12:44
Ich kann mich nur wiederholen.

Ich digitalisiere jetzt seit Jahren VHS Tapes und Laserdiscs. Vor ein paar Jahren hatte ich die PMS Sweetspot Karte benutzt (kostet etwa 150 Euro), die einen sehr guten Combfilter hat, aber keinen eigenen Audioteil. Da war aber insofern kein Problem, weil - auch wie gesagt, iuVCR auch zwei verschiedene Clocks über Stunden 100% synchron hält.

Heute benutze ich eine Blackmagic Karte mit integrierter Audioeinheit. 100% Synchronität auch hier.

Beide Lösungen entsprechen genau dem, was Du suchst.

Grüße
Tobias
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 13:13
@ Fudoh:

Ok, nochmal Danke für die Hinweise. Gib mir doch bitte nochmal _genau_ den Typ deiner Blackmagic-Karte. Ist diese auch über "gewöhnliche" Treiber, z.B. mit VirtualDub benutzbar?

Zu der iuVCR-Lösung:
Ich habe iuVCR, VirtualDub, Virtual VCR, ... alles seit Jahren versucht und es hat bei mir NIE (!) geklappt. An der PC-Hardware kann es wohl kaum liegen (hatte voher uralten AMD Athlon 1800+ XP und 512 MB Ram, heute einen nagelneuen AMD QuadCore mit 4 x 3,2 GHz und 4 GB Ram).
Auf dem alten System hatte es mal eine Zeit lang halbwegs funktioniert, da ist es mir mal gelungen, eine Kassette mit gutem Ergebnis auf DVD zu bringen. Aber da war während der Aufnahme immer Luft anhalten angesagt...
Am nächsten Tag war das Ergebnis dann wieder katastrophal. Auch jetzt habe ich einen schwankenden (!) Versatz von ungefähr 200-300ms drin. Der ist wie gesagt nicht konstant und schwankt auch noch um ca. 200ms. Ich habs gemessen...

Gruß
Alex
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 13:51
Ich habe eine BMD Multibridge:

http://blackmagic-design.com/products/multibridge/

Die ist aber natürlich Overkill für Dich. Ideal für Dich wäre die Intensity:

http://blackmagic-design.com/products/intensity/

(nicht die Externe Version oben, sondern die interne Karte unten).

Vorher hatte ich die Sweetspot:

http://www.pluggedin.tv/sweetspot/

Die Sweetspot ist 100% VDub/iuLabs kompatibel. Die BMD eingeschränkt, wobei ich das aber nicht problematisch finde. Ein Capture Tool ist ja dabei und die Weiterverarbeitung mache ich trotzdem in VirtualDub.

iuVCR macht einen dynamischen Frameausgleich, d.h. es werden Frames in dem Videostream eingefügt, wenn anderswo welchen fallengelassen werden, weil die HDD nicht mitkommt oder wenn eben die Clock zur Audio Hardware auseinanderläuft. Damit hast Du selbst bei mässiger Hardware keine Probleme.

Vielleicht liegt das Problem bei Dir im Codec, den Du für's Capturen benutzt ? Auf der Sweetspot habe ich mit iuVCR in HuffYUV aufgezeichnet, auf der BMD jetzt uncompressed.

Grüße
Tobias
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 23:33
Hallo Fudoh,

das sind ja mal echt Infos! Danke!

Erstmal zu dem Sync-Problem: An irgendeinem Codec kann es nicht liegen. Ich nehme von der Soundkarte in 48kHz 16bit Stereo auf - Raw-PCM, ohne weitere Komprimierung.
Video steht bei mir auf 720x576 bzw. 704x576 (bei der BT878-Karte) im YUY2-Format. Auch das wird ohne weiteren Codec geschrieben. An der Festplatte kann es auch nicht liegen - die schafft locker das 4-fache an Datendurchsatz!
Der Prozessor ist bei mir höchstens zu 10% ausgelastet (der hat ja auch eigentlich außer dem Resampling nichts zu tun!).

Die Intensity Pro und die Sweetspot interessieren mich ja jetzt schon sehr:

Ob die Karten jetzt mit VDub oder iuLABs kompatibel ist, sei mal dahingestellt - muss hier auch synchronisiert werden? Oder haben die Karten "echtes" Locked Audio, also ein Quartz für Audio und Video?

MfG...
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 23:51
Die Sweetspot hat keinen Audioteil, insofern MUSS iuVCR hier von sich aus den Videostream synchronisieren (was aber bestens funktioniert). Die BMD hat einen eigenen Audioteil, der auf demselben Quartz wie die Videoeinheit läuft. Bei der BMD kannst Du z.b. mit dem mitgelieferten Tool (Media Express) oder Premiere capturen. Solange Deine HDD keine Videoframes auslässt, bleiben Bild und Ton garantiert 100% synchron. Und selbst wenn Du mal einen Frame verlierst, ist das fix ausgeglichen, weil dann die Audiospur die korrekte Länge vorgibt...

Wenn Du Lust hast, schick mir ein Tape und einen USB Stick, dann mach ich ein Probe-Capture auf der BMD Hardware (PM bei Interesse).

Grüße
Tobias
The_Great_X
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Aug 2010, 15:26
Mein tip AverMedia DVD EZ Maker PCI Deluxe.
der conexant mpeg2 encoder chip wird von einer video und einer audio einheit beschickt welche A/V Latenzen melden.
unter Windows stehen veschiedene Direct Show/ActiveX
Filter zur Verfügung die diverse Farbformate liefern.
Diese sind WDM-Treiberseitig voll in die Hardware integriert.

aber eines noch gesagt, bei unkomprimiertem AV raucht der PCI-Bus, ich habe noch nie echtzeitfähige Profi-Audio/Video
Systeme gesehen die auf ein Standart Mainboard setzen das mit nur einem PCI BUS arbeitet. Ausserdem werden sich Standart Audio und Video Harware immer über Busmaster streiten.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl: Weshalb wurde AGP erfunden?
Wer ernsthaft verlustfrei Aufzeichnen will MUSS lossless
codecs verwenden! Desweiteren melden Standart Soundkarten
keine richtigen Latenz-Werte. Etwa 90 Prozent aller HomeCinema-Konsumenten-Produktionen weisen Latenzen bis 5ms auf die niemanden stören/die niemand bemerkt.
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 19:37

ich habe noch nie echtzeitfähige Profi-Audio/Video
Systeme gesehen die auf ein Standart Mainboard setzen das mit nur einem PCI BUS arbeitet.

das ist nichts weiter als ein Rechenexempel. Standard PCI reicht für Losless SD absolut aus (10-bit SD in YV210 liegt bei 224mbit/s für Video). Mit HD wurde dann der Schritt zu PCI-X/PCIe notwendig. Die nominalen 133MB/s von PCI hätten zwar gereicht, aber da ist kein Spielraum mehr vorhanden und wer weiss, was die Mainboard wirklich netto liefern. Aber wie wichtig ist das heute ? Die ersten Mainboards, die überhaupt kein Standard PCI haben, sind doch schon da und PCIe ist seit jetzt seit wieviel Jahren Standard ?

Wie verträgt sich Aussage 1 mit Aussage 2 ?


Mein tip AverMedia DVD EZ Maker PCI Deluxe.


Wer ernsthaft verlustfrei Aufzeichnen will MUSS lossless codecs verwenden!


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 16. Aug 2010, 19:38 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Aug 2010, 12:11
Sorry mein Einwand wurde missverstanden!
Mein Einschlag in Richtung PCI bezog sich auf den GLEICHZEITIGEN Betrieb von Video Capture Hardware
und Sound-Karte/Audio-Interface am selben BUS-System. Da die zeitkritische Verarbeitung grosser Datemmengen
über dem PCI-Bus Busmaster-Fähigkeit vorraussetzt, wechseln sich Audio und Video Hardware mit einzelnen Bursts ab, bzw. streiten
sich permanent wer denn jetzt zuerst darf, diese verschachtelung führt zu Timing-problemen in der Übertragungs-Kontiniutät.
Jitter, Dropouts und ähnliche Probleme sind die Folge.
Deshalb mein Einwand und die erinnerung an AGP.
Der agp wurde zur entkopplung von Audio und Video entwickelt, um zu PentiumMMX Zeiten den PCI Bus von Grafik und Video Last zu befreien.
mein Einwand gillt AUCH bezüglich PCI-Express oder egal welches Bussystem, sei es meinetwegen microchannel oder PCI-X.
Ein serieller Bus hat bei Master Slave wechseln einen noch weitaus grösseren System-Overhead, was zu noch grösseren Übertagungspausen führt. Beispiel: USB mit Scanner und DV-Kamera im gleichzeitigen Betrieb.
Profi Systeme aus dem Produktionbereich setzen zu dem ganz andere Audio Hardware ein als im Consumer Bereich üblich.
z.B. melden Adat Systeme IMMER zuverlässige Timing-Werte mittels TIMESTAMP. In Capture Hardware von Canopus und Matrox werden Audio und Video IMMER von einen HW Codec verarbeitet der selbst auf lossless Ebene Komprimiert um
den Bus zu entlasten. Wird auf getrennte Hardware Für Ton und Bild gesetzt wird als Basis ein Mainboard mit MehrKanal
Bussystemen gewählt (supermicro/Tyan). Zudem Wird von keiner Capture Hardware direkt YV210 unterstützt das bedeutet das dieses Farbformat erst nach dem Grabben der Daten in den Arbeitspeicher codiert werden kann. Somit steigt der Handling Aufwand anstatt ihn zu verringern.
(das Rechenbeispiel lässt die Auflösung ausser acht!!!????Grund?)
Es wurde hier schon über Geschwindigkeit geredet, ich aber spreche von Gleichzeitigkeit.
Soundkarten aus dem Multimedia Bereich (SB Live und Konsorten) besitzen sowohl HW als auch Treiber-seitig grosse Buffer zum Ausgleich von Latenzen auf der Wiedergabe Ebene,welche echte Realtime Fähigkeiten auschließen.
Die von mir genannte Karte besitzt einen Codec der Treiberseitig ein eigenes komprimiertes Conexant AV-Format einsetzt. Mittels schon genannter DS-Filter kann daraus ein jedes Farbformat erstellt werden.
Der Schwenk in Richtung 133 MB/s sollte beachten das von
Chipsatz zu Chipsatz die Performance stark schwankt.
Ich habe AMD-ASRock Boards (N-Force) Chipsatz in Händen gehabt die aus einem Intel SRCU32 Raid0 8x32Gb gerade mal 40 Mb/s herausgeholt haben. Bei vielen Gaming und Office Boards ist der PCI-Bus zudem zum Anschluss der ganzen Goodies und SuperIOs missbraucht, weil PCI Harware die eigendlich für Karten gedacht ist billiger ist als Chips die man an die Southbride mittels LPC klemmt.

MfG TGX
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2010, 12:15
Und die Relevanz ?

Grüße
Tobias
The_Great_X
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Aug 2010, 13:55
Wie Relevanz???
mein Tip war: AverMedia DVD EZ Maker PCI Deluxe
Karte hat Locked Audio Sektion
Mpeg2 Codierung kann verwendet werden muss aber nicht.
es sollte YUY2 sein - die DS/AX Filter der Karte können das.
A/V Syncronität ist durch den HW Codec gewährleistet.

ich habe Mp1progessiveVideo, DVD Mp2Video Mp3 Audio und LDPCM Audio erfolgreich mit der Karte aufgenommen und in einem Transport Stream kombiniert. Dabei habe ich den Mp1 Realtime Encoder parallel zum HardWare-MP2 Encoder mit YUY2 gefüttert.

war das nicht die Ausgangsfrage?
wenn ich die Graphedit Files noch finde/habe poste ich einen Screenshot.
Fudoh
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2010, 14:51

mein Tip war: AverMedia DVD EZ Maker PCI Deluxe
Karte hat Locked Audio Sektion
Mpeg2 Codierung kann verwendet werden muss aber nicht.

ah, ok, das war nicht klar. Ich kenn nur die aktuelle Avermedia Karte mit HDMI/YUV Eingängen und da ist der (softwaregestützte) MPEG2 Codec zwingend Voraussetzung.


Wie Relevanz???

bezog sich auf deinen letzten Beitrag (#13), den liest so niemand.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hardware für Analogvideo->DivX gesucht
stereoplay am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Erste HDMI Capture Karte für PCs
Fudoh am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  15 Beiträge
HTPC Sound Ausgabe (SPDIF)
N!ghtfly am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  16 Beiträge
Soundkarte für analoge 6.1 Ausgabe
m_gl am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  48 Beiträge
anamorphe Ausgabe am PC?
Z0idberg am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
DolbyDigital Plus Ausgabe mit Soundkarte
efdeluxe am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
Welche Hardware
DrWhy am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Suche Scaler für Ausgabe in Kabel
coly am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  2 Beiträge
Grafikkarte Ausgabe , Hz ?
creatix am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
Optoma HD3000 24p Ausgabe ?
Lueg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen