Soundkarte für analoge 6.1 Ausgabe

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m_gl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 10:10
Hi,

habe hier ein 690er Board mit den ALC883 High Definition onboard. Laut Foren soll der AlC883 nicht schlecht sein.

Da ich 24p Material mittels Reclock auf 25 Frames beschleunige (Mein Pana Plasma kann leider kein 24p und leider geht er nur bis 48,485hz runter), bin ich am Überlegen ob ich mir nicht eine bessere Soundkarte leiste.

Was haltet ihre von diesen Sounkarten:

- Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
- M-Audio Revolution 7.1
- M-Audio Delta 1010 LT PC/Mac

Als Verstäreker habe ich einen Yamaha Dsp Ax1 laufen, der zwar nicht mehr der Neuste ist, aber einen sehr ordentlichen Klang liefert.

Wird sich der Unterschied zur AlC883 HD deutlich bemerkbar machen?

Danke für euere Hilfe.

Grüße,
mgl
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 11:20
einen Unterschied dürfte es schon geben, aber sicher alles andere als gravierend, sonder nur in Nuancen. Die onBoard Chips sind mittlerweile auch schon sehr ausgereift und auch die CPU Belastung beim Decoding von DD und DTS usw sollte sich eigentlich in Grenzen halten. Sollte die CPU Belastung durch den Sound natürlich zu groß werden, dann wäre es sicher sinnvoll. Aber da du denke mal nen Dualcore drin hast, ergibt sich so ein Problem eh nicht, da ja Video so oder so nur über einen CPU Kern läuft.


Die Xfi ansich wäre aber definitiv nicht so eine gute Wahl, solang du nicht vorhast, 3D Spiele mit Surroundsound zu nutzen. Denn vorallem die Anschlüsse der Xfi werden bei Nutzung von 6.1 dir mit großer Sicherheit das eine oder andere graue Haar bescheren
m_gl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 17:32
die Frage ist halt wie gut die Analog-Wandler bei der "ALC883 High Definition onboard" sind.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 17:47
mit Sicherheit deutlich besser, als wie es dein Soundsystem dann in der Lage wäre, umzusetzen
m_gl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 18:11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Yamaha AX1 schlechtere
Wandler hat. Ist zwar wie schon erwähnt nicht mehr der Neuste, aber der Klang ist hervorragend. ( http://www.areadvd.de/hardware/testyamahadspax1-1.shtml )
ohajak
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 19:17
Vergiss onBoard

Auch die X-fi elite ist übertrieben...zu teuer...

Schau dir mal die Club3D Theatron DTS an. die hat im Test ganz gut abgeschnitten und kostet nicht viel...kann auch DTS Live Encoding falls du das brauchst. Die D/A Wandler sollen da ganz gut sein, liegt so auf Audigy 2 ZS Level, die ja klanglich recht gut war.

Ich habe die Theatron drin und bin recht zufrieden -> ausgabe 5.1 analog.

Die M-Audio sollen auch gut sein, kann ich persönlich aber nix zu sagen
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 19:27

m_gl schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Yamaha AX1 schlechtere
Wandler hat.


ich rede nich vom Yamaha, ich rede von den Lautsprechern und vom Raum. die beiden Komponenten verändern(verschlechtern) das Signal so gravierend, dass die minimale Änderung der onBoard Wandler nur ein Millionstel davon ausmacht (ein Millionstel ist sogar sehr realistisch und keineswegs übertrieben).


Ich finde es eh immer so krass, dass alle Leute in teure Soundkarten investieren, nur weil diese besser "klingen", betreiben, dann am Ende aber irgendwelche Schrottsysteme (PC Sets), oder halt sonst irgendwelche Lautsprecher in Aufstellungen und Räumen, die einfach nichtmal ansatzweise die nötige Klangqualität liefern, welche selbst die billigste SOundkarte liefern kann.

Das einzige sinnvolle Argument für eine bessere Soundkarte ist einzig und allein ein besserer Funktionsumfang. Wenn man den braucht, ok. Wenn man den nicht braucht, sollte man sich besser nicht mit unwichtigkeiten befassen
w1seman
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 10:33

m_gl schrieb:
Hi,

habe hier ein 690er Board mit den ALC883 High Definition onboard. Laut Foren soll der AlC883 nicht schlecht sein.

Da ich 24p Material mittels Reclock auf 25 Frames beschleunige (Mein Pana Plasma kann leider kein 24p und leider geht er nur bis 48,485hz runter), bin ich am Überlegen ob ich mir nicht eine bessere Soundkarte leiste.

Was haltet ihre von diesen Sounkarten:

- Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
- M-Audio Revolution 7.1
- M-Audio Delta 1010 LT PC/Mac

Als Verstäreker habe ich einen Yamaha Dsp Ax1 laufen, der zwar nicht mehr der Neuste ist, aber einen sehr ordentlichen Klang liefert.

Wird sich der Unterschied zur AlC883 HD deutlich bemerkbar machen?

Danke für euere Hilfe.

Grüße,
mgl


Nimm eine M-Audio Delta 1010 (ohne LT!), die Unterschiede zu anderen am Markt befindlichen Soundkarten sind beträchtlich, ich habs verglichen. Onboard-Soundkarten sind sehr schlecht im Vergleich zu speziellen Soundkarten, der Dynamikumfang ist eine Katastrophe!

Siehe auch:

http://www.hifi-foru...um_id=134&thread=996

SNR (A-Weighted) Vergleich ALC883 zu Club 3D Theatron DTS und M-Audio 1010:

ALC883 -95 dB (Datenblatt)
Club 3D Theatron DTS: -96 dB (Datenblatt)
M-Audio 1010 -117 dB (gemessen)


Das sind heftigste -22 dB bzw. 21 dB Unterschied!
Das heisst, das die M-Audio bei gleicher Lautsärkeeinstellung eines Abspielprogrammes ca. 4 mal so viel Geräuschspannungsabstand wie eine ALC883 oder eine Club 3d hat!!!


THD +N Vergleich ALC883 zu Club 3D Theatron DTS und M-Audio 1010:

ALC883 -78 dB bzw. 0.0050119 % (Datenblatt)
Club 3D Theatron DTS: -64 dB bzw. 0,0060000 % (Datenblatt)
M-Audio 1010 -96 dB bzw. 0.0015965 % (gemessen)

Das ist der 3,2 fache Klirrfaktor (%) für die "HD" Onboard Katastrophe und der 3,8 fache Klirrfaktor (%)für die Club 3D!!!

Und jetzt das allerschlimmste, der Dynamikumfang, Vergleich ALC883 zu Club 3D Theatron DTS und M-Audio 1010:

ALC883 85 dB (Datenblatt)
Club 3D Theatron DTS: 96 dB (Datenblatt)
M-Audio 1010 117 dB (gemessen)

Das sind heftigste 32 dB bzw. 21 dB Unterschied!
Das heisst, das die M-Audio bei gleicher Lautsärkeeinstellung eines Abspielprogrammes ca. 8 mal so viel Dynamikumfang wie eine ALC883 oder 4 mal so viel Dynamikumfang wie eine Club 3d hat!!!
Das bedeutet, die ALC883 erfüllt nichteinmal den Dynamikumfang einer stinknormalen CD, die bei 96 dB liegt.
Geschweige denn von einem HD-Audio-Track der bis zu 115 dB gehen kann. Die Club 3D ist auch nicht wirklich viel besser.

Das sind vollkommen verschiedene Welten, vor allem wenn man bedenkt, das die ALC883 und Club 3D Werte wohl in Realität noch schlechter sind, wenn man sie messen würde.

Was hier als "HD" verkauft wird ist eine absolute Frechheit und klarer Betrug am Kunden.
Wenn die lieben User aber einmal ihr Gehirn einschalten und nutzen würden, würde Ihnen sicher klar werden, daß Soundkarten für den Preis eines guten Mittagessens niemals entsprechende Werte erreichen können, wie sie von derzeitigen HD-Audio Formaten verlangt werden. Und die "HD" Onboard Katastrophe erreicht ja nichteinmal die Anforderungen einer CD, geschweige denn von Dolby Digital und Co.

PS: Eine Differenz von +10 dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke!


[Beitrag von w1seman am 31. Jul 2007, 12:23 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2007, 10:54

ohajak schrieb:
Vergiss onBoard

Auch die X-fi elite ist übertrieben...zu teuer...

Schau dir mal die Club3D Theatron DTS an. die hat im Test ganz gut abgeschnitten und kostet nicht viel...kann auch DTS Live Encoding falls du das brauchst. Die D/A Wandler sollen da ganz gut sein, liegt so auf Audigy 2 ZS Level, die ja klanglich recht gut war.

Ich habe die Theatron drin und bin recht zufrieden -> ausgabe 5.1 analog.

Die M-Audio sollen auch gut sein, kann ich persönlich aber nix zu sagen


Die M-Audio sollen ganz gut sein???

Die M-Audio sind um Längen besser als jede andere Soundkarte im Segment bis 1.000 Euro.
Ich weiss wovon ich spreche, ich habe mir zahlreiche Karten im direkten Vergleich angehört und bin ganz klar bei der M-Audio 1010 gelandet.

Im Vergleich mit Creative, Theatron, Terratec und wie die ganze GAMING-Soundkarten-Liga auch immer heissen mag (denn das ist deren Mainfield, nicht Audiophilie) eine ganz andere Welt. Von welchen Tests redest Du denn, Gaming-Seiten Tests oder Tests von Hifi-Seiten oder zumindest Musiker-Seiten?

Der Unterschied insbesondere bei den neuen Tonformaten zwischen einer solchen Billig-Soundkarte und einer High-End Soundkarte ist immens! Und das hört man natürlich nur auf einer Anlage, die einem gewissen Grundstandard entspricht.
Wenn ich natürlich die üblichen Bierdosen-5.1 Sets von Creative und Co. daran hänge, kommt auch mit guter Soundkarte nur Dreck aus den Membranen.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2007, 12:18
...ob noch Hoffnung besteht, dass sie die hier als "immens" und "beträchtlich" dargestellen Unterschiede, doch noch als das erkennen, was sie wirklich sind? nämlich Nuancen.

schaut euch einfach mal die Klirrfaktoren von guten (!) Lautsprechersystemen an, rechnet die meist normalen Änderungen durch den Raum dazu, rechnet dann die normalen gehörten Schallpegel und ihr werdet eventuell mal merken, dass die hier in Zahlen dargestellen Unterschiede mehr als winzig sind.
Vielleicht auch nicht, wer weiß
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2007, 12:21
Aber mal realistisch, eine 500 Euro Soundkarte mit 19" Breakout Box ist sicherlich nicht jedermanns Sache - nicht nur preislich, sondern auch wg. der Unterbringung des Racks.

Weiss jemand wie sich die kleineren M-Audio Karten gegenüber der Konkurrenz schlagen ?

Grüße
Tobias
w1seman
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2007, 12:29

Fudoh schrieb:
Aber mal realistisch, eine 500 Euro Soundkarte mit 19" Breakout Box ist sicherlich nicht jedermanns Sache - nicht nur preislich, sondern auch wg. der Unterbringung des Racks.

Weiss jemand wie sich die kleineren M-Audio Karten gegenüber der Konkurrenz schlagen ?

Grüße
Tobias


Ja, ich, ich hatte schon 2 Jahre eine Delta 410 und für 3 Tage eine Delta 1010 LT, die Karten sind nahezu so gut wie die 1010, aber um Welten besser als die ganze Gaming-Liga.
Die 1010 hat einfach die besseren Wandler und die Elektronik fern von jeder Störung im inneren eines PC.
w1seman
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2007, 12:30

Poison_Nuke schrieb:
...ob noch Hoffnung besteht, dass sie die hier als "immens" und "beträchtlich" dargestellen Unterschiede, doch noch als das erkennen, was sie wirklich sind? nämlich Nuancen.

schaut euch einfach mal die Klirrfaktoren von guten (!) Lautsprechersystemen an, rechnet die meist normalen Änderungen durch den Raum dazu, rechnet dann die normalen gehörten Schallpegel und ihr werdet eventuell mal merken, dass die hier in Zahlen dargestellen Unterschiede mehr als winzig sind.
Vielleicht auch nicht, wer weiß :.


Ich glaube nicht das Du jemals in Deinem System eine Delta 1010 gehört und verglichen hast, sonst könntest Du soetwas einfach nicht schreiben, ausgeschlossen.
Selbst meiner Partnerin ist das massiv aufgefallen und die interessiert sich für das Thema 0,0.

Es sind nicht Nuanzen, es sind Welten.
Wer einen 8 Fachen Dynamikumfang und damit in entsprechenden Szenen eine 8 Fache Lautstärke nicht hören kann, bei wesentlich niedrigerem Noise und dafür wesentlich besserer Kanaltrennung, der sollte schleunigst zum Ohrenarzt gehen...

Und zum Thema, die Lautsprecher machen am meisten aus, eine grundsätzliche Weisheit, die auch hier 100 % gilt:

"garbage in, garbage out"

Ich weiß nicht wieviel Sinn es machen soll nicht zu unterscheiden, wenn bessere Lautsprecher ein schlechtes Signal wiedergeben müssen, oder wenn bessere Lautsprecher ein sehr gutes Signal wiedergeben müssen.

Wer vorne spart, holt hinten nie wieder auf, daß ist immer so.


[Beitrag von w1seman am 31. Jul 2007, 13:37 bearbeitet]
floschu
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2007, 12:31
Sehr gut fürs Geld soll wohl auch die Onkyo SE-200 sein. Leider nur durch Eigenimport zu bekommen.
Bin drauf und dran, mit die Stereovariante SE-90 zu gönnen...

Würd mich freuen, wenn w1seman (der wohl Ahnung von der Materie hat) sich mal zu der Karte äußern würde - zumindest anhand der Daten!

Gruß, Florian
w1seman
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jul 2007, 12:51

floschu schrieb:
Sehr gut fürs Geld soll wohl auch die Onkyo SE-200 sein. Leider nur durch Eigenimport zu bekommen.
Bin drauf und dran, mit die Stereovariante SE-90 zu gönnen...

Würd mich freuen, wenn w1seman (der wohl Ahnung von der Materie hat) sich mal zu der Karte äußern würde - zumindest anhand der Daten!

Gruß, Florian


Diese Karte kannte ich bislang noch nicht, sieht interessant aus, Daten hören sich auch HD-tauglich an.
Das Problem sit, das man nicht nur nach den Daten gehen darf, man muß auch die Gelegenheit bekommen, die Karte zu hören.
UNd da wirds schwierig, zumal man sich hier wegen der ausschliesslichen Unterstützung in Japan auf ein sehr dünnes Eis begibt im Sinne von Service, Treiber etc.

Was die Deltas neben dem Klang noch auszeichnet ist das sogenannte Bass-Management, daß man von hochwertigen AV-Receivern kennt:

http://www.m-audio.c...BassMgmt_UG_EN01.pdf

Soetwas habe ich bei noch keinem einzigen anderen Hersteller gesehen, der auch nur ansatzweise klanglich in der Delta-Liga mitmischt, auch nicht von 1.000+ Karten wie Apogee, EMU, RME, Lynx und Co.

Für reinen Stereoklang und Mehrkanal über SPDIF ist die Audiophile 192 von M-Audio unübertroffen:

http://www.musicstor...D=0&JumpTo=OfferList

PS: NEin, ich arbeite nicht für M-Audio, ich habe damit nur beste Erfahrungen gemacht!


[Beitrag von w1seman am 31. Jul 2007, 12:56 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2007, 13:19

w1seman schrieb:
Ich glaube nicht das Du jemals in Deinem System eine Delta 1010 gehört und verglichen hast, sonst könntest Du soetwas einfach nicht schreiben, ausgeschlossen.
Selbst meiner Partnerin ist das massiv aufgefallen und die interessiert sich für das Thema 0,0.


ich habe zumindest schon mehrere onBoard Chipsätze mit hochwertigen Soundkarten verglichen (MAudio Audiophile 24/96 bspw).
Klar gibt es Unterschiede, die man hören kann. Nur im Normalfall sind die so gering, dass eine minimale Änderung am Rau-Lautsprecher Verbund extrem viel gravierendere Änderungen bewirkt.

Kann natürlich sein, dass es wirklich richtigen Schrott gibt, der dann massive Klangverfälschungen produziert, aber ich selbst habe noch nie so eine Karte oder onBoard gehört.
Wahrscheinlich hast du da ne Fehlproduktion erwischt, die dann so abwegig klang.



und nebenbei: ich habe mal ne zeitlang im orchester gespielt und beim HNO war ich auch schon mal gewesen. erteres hat mir ein sehr gutes Gehörtrainig verschafft, dass mich von den meisten abhebt und letzterer hat mir eine überdurchschnittlich hohe Empfindlichkeit bescheinigt.
An meiner Wahrnehmung liegt es also definitiv nicht.
Eher nur an meiner Bewertung, bzw Einschätzung. Und da ich bisher noch nie ein Beispiel gehört habe, wo eine onBoard Karte wirklich schlecht war, hingegen aber mehr als extrem viele Beispiele kenne, wo einfach die Lautsprecher/Raum "Symbiose" absolut mangelhaft ist und extremst gravierende Klangveränderungen im Bereich von bis zu 32dB, und Klirrfaktoren von teilweise 80% bis gar über 100% Klirr.
Also wenn du die 8dB einer Soundkarte als viel empfindest, was ist dann mit diesen Werten, die alltäglich beim größten Teil aller Anlagen sind?



edit: verdammt, was für eine miserable Grammtik heute bei mir
hoffe ihr könnt drüber weglesen


[Beitrag von Poison_Nuke am 31. Jul 2007, 13:20 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jul 2007, 13:25

Poison_Nuke schrieb:

w1seman schrieb:
Ich glaube nicht das Du jemals in Deinem System eine Delta 1010 gehört und verglichen hast, sonst könntest Du soetwas einfach nicht schreiben, ausgeschlossen.
Selbst meiner Partnerin ist das massiv aufgefallen und die interessiert sich für das Thema 0,0.


ich habe zumindest schon mehrere onBoard Chipsätze mit hochwertigen Soundkarten verglichen (MAudio Audiophile 24/96 bspw).
Klar gibt es Unterschiede, die man hören kann. Nur im Normalfall sind die so gering, dass eine minimale Änderung am Rau-Lautsprecher Verbund extrem viel gravierendere Änderungen bewirkt.

Kann natürlich sein, dass es wirklich richtigen Schrott gibt, der dann massive Klangverfälschungen produziert, aber ich selbst habe noch nie so eine Karte oder onBoard gehört.
Wahrscheinlich hast du da ne Fehlproduktion erwischt, die dann so abwegig klang.



und nebenbei: ich habe mal ne zeitlang im orchester gespielt und beim HNO war ich auch schon mal gewesen. erteres hat mir ein sehr gutes Gehörtrainig verschafft, dass mich von den meisten abhebt und letzterer hat mir eine überdurchschnittlich hohe Empfindlichkeit bescheinigt.
An meiner Wahrnehmung liegt es also definitiv nicht.
Eher nur an meiner Bewertung, bzw Einschätzung. Und da ich bisher noch nie ein Beispiel gehört habe, wo eine onBoard Karte wirklich schlecht war, hingegen aber mehr als extrem viele Beispiele kenne, wo einfach die Lautsprecher/Raum "Symbiose" absolut mangelhaft ist und extremst gravierende Klangveränderungen im Bereich von bis zu 32dB, und Klirrfaktoren von teilweise 80% bis gar über 100% Klirr.
Also wenn du die 8dB einer Soundkarte als viel empfindest, was ist dann mit diesen Werten, die alltäglich beim größten Teil aller Anlagen sind? ;)


Ich habe in den letzten 5 Jahren mehr als 20 Soundkarten gehört, inklusive Onboard-Schrott und X-Fi etc.
Sehr unwahrscheinlich, daß die alle aus einer Fehlproduktion stammen...

Sicher kann man bei der Aufstellung der Lautsprecher noch viel mehr verkehrt machen, aber das ändert nichts an diesem Satz:

"garbage in, garbage out"

Und wir reden hier von High-End Audio für High-Definition Audio und nicht von schnödem Dolby-Digital oder gar Musikhören von lächerlichen 96 kBit MP3's aus WinAmp heraus!?

Auch reden wir nicht von 8 db Unterschied, sondern von dem akkustisch 8-FACHEN Unterschied im Dynamikumfang der ein und der selben Quelle.

Nein, Du kannst eine solche Karte noch nicht im 7.1 ANALOG-Setup gehört haben, daß ist ganz sicher.

Auch kann ich nicht verstehen, daß DU 20.000 Euro in ein Heimkino-System steckst, dann aber obwohl Du die Nachteile erkennst 300 Euro bei der Soundkarte sparst.

Sollten wir hier allerdings aneinander vorbeireden und Du meinst die SPDIF-Ausgabe so gebe ich Dir recht, denn da gibt es so gut wie keine Unterschiede, schliesslich erledigt hier der Receiver die Hauptarbeit.

Allerdings gibt es dann keine Möglichkeit HD-Audio-Formate in Ihrem vollen Umfang zu hören.


[Beitrag von w1seman am 31. Jul 2007, 13:35 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2007, 14:31
also ich rede auch schon von DVDA oder wenigstens CD als Quelle, ergo min. 16/44,1, oder halt 24/48. 24/96 wäre noch besser, gibt es aber keine wirklichen Quellen.

Zumindest hab ich bei mir schon mehrere Soundkarten parallel am Receiver angeschlossen, jede Soundkarte die gleiche Quelle spielen lassen und dann am Receiver mit der FB die Quellen umgeschaltet. Unterschiede gab es da schon welche, aber IMHO waren die sehr gering und für mich keiner weiteren Betrachtung wert.

Allerdings wären 24dB Dynamikunterschied schon einiges, dann hatte ich so eine schlimme Soundkarte wohl noch nicht gehabt, bzw hatte wohl immer Glück mit den onBoardchips.
w1seman
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jul 2007, 15:23

Poison_Nuke schrieb:
also ich rede auch schon von DVDA oder wenigstens CD als Quelle, ergo min. 16/44,1, oder halt 24/48. 24/96 wäre noch besser, gibt es aber keine wirklichen Quellen.

Zumindest hab ich bei mir schon mehrere Soundkarten parallel am Receiver angeschlossen, jede Soundkarte die gleiche Quelle spielen lassen und dann am Receiver mit der FB die Quellen umgeschaltet. Unterschiede gab es da schon welche, aber IMHO waren die sehr gering und für mich keiner weiteren Betrachtung wert.

Allerdings wären 24dB Dynamikunterschied schon einiges, dann hatte ich so eine schlimme Soundkarte wohl noch nicht gehabt, bzw hatte wohl immer Glück mit den onBoardchips.


1. Es gibt natürlich schon 24/96 Quellen, als da wären Dolby TrueHD oder DTS HD-MA auf BluRay und HDDVD.
Wenn Du dies noch nicht testen konntest verdichtet sich meine Behauptung, daß Du nicht weisst, wie groß die Unterschiede sind.

2. 24 dB Dynamikunterschied sind normal zwischen einer Delta 1010 und einer OnBoard-Soundkarte.
Die beste mir bekannte OnBoard-Lösung ist von Analog Devices die Soundmax AD1988B mit knapp 100 dB.
Das sind dann immernoch 17 dB, also gewaltig (Nahezu Faktor 4!).
Ich habe diese auf meinem Mainboard (Asus Commando) und kann daher sehr gut vergleichen indem ich hin und her schalte/stecke.
Der Unterschied alleine in der Lautstärke bei HD-Wiedergabe ist enorm, beim Dynamikumfang nicht diskutierbar weil verschiedene Welten.
Ich hatte auch einige Zweifler im Freundeskreis zum Thema Soundkarte im PC bei HD-Audio, die mittlerweile ALLESAMT geheilt sind und eine High-End Karte im Rechner haben.
Der Unterschied ist und bleibt immens und nicht geringfügig.
Bei breitbandigen Tonquellen wie TrueHD oder DTS-HD MA sind die Onboardlösungen und die Billigkarten überfordert.

Aus einem Trabi wird halt nie ein Ferrari, auch wenn man sich die Reifen davon aufzieht...


[Beitrag von w1seman am 31. Jul 2007, 15:30 bearbeitet]
m_gl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jul 2007, 17:01
Wow, da hab ich ja was entfacht.
Ist denn die M-Audio Delta 1010 LT soviel schlechter? Ich würde mir gerne das 19" Rack sparen.


[Beitrag von m_gl am 31. Jul 2007, 17:40 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2007, 17:16

w1seman schrieb:
1. Es gibt natürlich schon 24/96 Quellen, als da wären Dolby TrueHD oder DTS HD-MA auf BluRay und HDDVD.
Wenn Du dies noch nicht testen konntest verdichtet sich meine Behauptung, daß Du nicht weisst, wie groß die Unterschiede sind.


na lol, weil es ja auch schon so viele Medien in dem Bereich gibt
das ganze fängt ja gerade erstmal an.

aber wenn man sich einfach mal eins überlegt, WIEVIEl 100dB Rauschabstand/Dynamikumfang überhaupt sind, man sich dazu überlegt bei welchen Lautstärken man hört, dann wird jeder einigermaßen normal denkene Mensch schnell begreifen, dass die hörbaren Unterschiede gar nicht auf diese Unterschiede rückführbar sein KÖNNEN

Denn selbst unter guten Hörbedingungen wird man im Normalfall nie mehr als 40-60dB Dynamikumfang nutzen
Was ich für sehr wahrscheinlich halte, dass die Soundkarten alle in der Ausgabe verschieden "getunt" sind, ergo dass irgendwelche Soundkarten noch was im Signalweg liegen haben, was dann eher für hörbare Einflüsse sorgt.



Aus einem Trabi wird halt nie ein Ferrari, auch wenn man sich die Reifen davon aufzieht...


und auch wenn man ein Ferrari hat, solang er aufm Feldweg fährt, bringt es auch nicht viel.
Und ich gehe jede Wette ein, dass es hier niemanden gibt, bei dem es nicht so ist. Selbst auf meiner Anlage und meinem Raum würde ein "Ferrari" noch auf einem (zumindest besseren) Feldweg fahren.
w1seman
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2007, 19:24

m_gl schrieb:
Wow, da hab ich ja was entfacht.
Ist denn die M-Audio Delta 1010 LT soviel schlechter? Ich würde mir gerne das 19" Rack sparen.


Nicht soo viel, hat halt andere Wandler und die Elektronik im PC-Gehäuse.
w1seman
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jul 2007, 19:29

Poison_Nuke schrieb:

w1seman schrieb:
1. Es gibt natürlich schon 24/96 Quellen, als da wären Dolby TrueHD oder DTS HD-MA auf BluRay und HDDVD.
Wenn Du dies noch nicht testen konntest verdichtet sich meine Behauptung, daß Du nicht weisst, wie groß die Unterschiede sind.


na lol, weil es ja auch schon so viele Medien in dem Bereich gibt
das ganze fängt ja gerade erstmal an.

aber wenn man sich einfach mal eins überlegt, WIEVIEl 100dB Rauschabstand/Dynamikumfang überhaupt sind, man sich dazu überlegt bei welchen Lautstärken man hört, dann wird jeder einigermaßen normal denkene Mensch schnell begreifen, dass die hörbaren Unterschiede gar nicht auf diese Unterschiede rückführbar sein KÖNNEN

Denn selbst unter guten Hörbedingungen wird man im Normalfall nie mehr als 40-60dB Dynamikumfang nutzen
Was ich für sehr wahrscheinlich halte, dass die Soundkarten alle in der Ausgabe verschieden "getunt" sind, ergo dass irgendwelche Soundkarten noch was im Signalweg liegen haben, was dann eher für hörbare Einflüsse sorgt.



Aus einem Trabi wird halt nie ein Ferrari, auch wenn man sich die Reifen davon aufzieht...


und auch wenn man ein Ferrari hat, solang er aufm Feldweg fährt, bringt es auch nicht viel.
Und ich gehe jede Wette ein, dass es hier niemanden gibt, bei dem es nicht so ist. Selbst auf meiner Anlage und meinem Raum würde ein "Ferrari" noch auf einem (zumindest besseren) Feldweg fahren.


Sorry, ich muß die Unterhaltung mit Dir hier beenden, denn Du weisst offensichtlich nicht wovon Du redest...

Das menschliche Ohr ist in der Lage 130 dB Dynamikumfang zu unterscheiden, neue AUdio-Formate kommen da sehr nahe heran (115 dB).

Und zur Anzahl der Filme, Du hast echt 0 Ahnung!

http://hddvd.highdefdigest.com/reviews_alpha.html
http://bluray.highdefdigest.com/reviews_alpha.html

Fahr Du einfach Deinen Trabi auf dem Feldweg mit Ferrarireifen,
ich fahr derweil mit meinem Ferrari auf Ferrarireifen und auf der Überholspur auf der Autobahn...

Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2007, 20:12
und ich kann jetzt genauso getrost behaupten, dass du keine Ahnung hast...

naja, werd mit deinem Halbwissen glücklich, ich will nicht weiter versuchen, dich zur rechten Wahrheit zu führen. Denn deinerseits besteht ja keine Bereitschaft zum lernen und denken, so macht es zumindest die ganze Zeit den Anschein


[Beitrag von Poison_Nuke am 31. Jul 2007, 20:13 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#25 erstellt: 03. Aug 2007, 10:55
Hallo,

das Gigabye GA-P35-DS4 hat einen ALC889A Soundchip. Dieser hat 106 dB Rauschabstand. Dies sollte ja nicht schlecht sein oder?

Frage:
Ist es besser meinen Onkyo oder die Soundkarte decodieren zu lassen? Digial würde ich so oder so zum Receiver gehen.

Weiß jemand wann endlich die ersten True-HD und dts HD Master Soundkarten rauskommen (mit HDMI 1.3a Schnittstelle)?
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 03. Aug 2007, 11:17
Schallplattensysteme haben theoretisch 60dB und praktisch meist nur 40dB Rauschabstand...dennoch als DAS HighEnd Medium überhaupt angesehen.

einmal als Beantwortung auf deine Frage und auch so ein kleiner Denkanstoß für all diejenigen, die der Meinung sind, Soundkarten hätten gravierende klangliche Unterschiede

(wobei ich die Unterschiede durch voreingestellt EQs oder absichtlich verfälschenden Bauteilen jetzt mal außer acht lasse....gibt halt doch ne Menge Idioten bei den Herstellern, die selbst beim einfachsten noch Fehler machen).

und prinzipiell ist digital zum Receiver eigentlich immer die beste Variante, da spielt die Soundkarte dann zum Glück wirklich keine Rolle8)
w1seman
Stammgast
#27 erstellt: 04. Aug 2007, 17:11

Cupa schrieb:
Hallo,

das Gigabye GA-P35-DS4 hat einen ALC889A Soundchip. Dieser hat 106 dB Rauschabstand. Dies sollte ja nicht schlecht sein oder?

Frage:
Ist es besser meinen Onkyo oder die Soundkarte decodieren zu lassen? Digial würde ich so oder so zum Receiver gehen.

Weiß jemand wann endlich die ersten True-HD und dts HD Master Soundkarten rauskommen (mit HDMI 1.3a Schnittstelle)?


Hallo,
nachdem ich Dich aufgrund Deiner Fragestellung nicht zu den notorischen Anachronisten wie diverse andere Threadteilnehmer zähle, denke ich daß Deine Frage sicher nicht mit dem Beispiel einer über 120 Jahre alten Tonquelle zu beantworten ist...


106 dB, sofern sie denn tatsächlich erreicht werden sind im Prinzip nicht so schlecht, allerdings denke ich daß die Realität wie in solchen Fällen eher ganz woanders anzutreffen ist. In der Regel kannst Du bei onboard-Lösungen gute 20 dB abziehen, da der Chip mitten im Herzen des Systems doch massivsten Störungen ausgesetzt ist. Die 106 dB beziehen sich auf den Wert des Soundchips als solchem und nicht wie von vielen fälschlicherweise gedacht (und herbeigelogen) auf die Realität in Form einer Unterbringung auf einem Mainboard.

Ich persönlich kenne keine einzige Onboard-Lösung die auch nur ansatzweise einer billig-PCI Karte gleichkommt.

Wenn Du in den vollen Genuß, also durch volle Einhaltung der Blu-Ray und HD-DVD Spezifikationen für Sound, kommen möchtest und dabei keine Kompromisse eingehen möchtest (mußt) wirst Du an einer hochwertigen PCI oder FireWire Lösung nicht vorbeikommen.
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 04. Aug 2007, 17:30
und wenn er Pech hat, hat der auch ein Netzteil drin, welche das Gehäuse falsch erdet und damit erhält er über die Masse von Firewire oder USB auch wieder schöne Einstreuungen


Und wenn die Schallplatte weit hergenommen ist, ist sie dennoch ein gutes Beispiel. Denn wenn du schon so auf den Rauschabständen rumhackst, dann mach dir doch bitte endlich mal einen Kopf und denk nach! Denn es gibt Dinge, die sind einfach völlig belanglos.

Nebenbei: bei durchschnittlicher Chartmusik hat man einen genutzten Dynamikumfang von 20dB...und dann ist das schon gute Musik. Bei Mainstream geht es teils runter auf 10dB....und das wo selbst eine CD satte 96dB Rauschabstand bietet.

Auch in Filmen sind wir weitab dieser Werte. Ein guter Film kommt auf 40dB Dynamikumfang (also leiseste zur lautesten Stelle), und dass ist schon extrem viel.


und dann rechne nochmal hinzu, bei welchen Lautstärken man hört und wie laut die Hintergrundgeräusche in einem normalen Raum sind.

Wenn du dann immernoch der Meinung bist, dass eine Soundkarte mit 90dB real gesehen schlechter ist wie eine mit 120dB, dann muss ich doch echt an deinem Verstand zweifeln



PS: lieber ein Anachronist, als notorischer und leichtgläubiger Mitläufer


[Beitrag von Poison_Nuke am 04. Aug 2007, 17:31 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#29 erstellt: 06. Aug 2007, 10:11

w1seman schrieb:

Cupa schrieb:
Hallo,

das Gigabye GA-P35-DS4 hat einen ALC889A Soundchip. Dieser hat 106 dB Rauschabstand. Dies sollte ja nicht schlecht sein oder?

Frage:
Ist es besser meinen Onkyo oder die Soundkarte decodieren zu lassen? Digial würde ich so oder so zum Receiver gehen.

Weiß jemand wann endlich die ersten True-HD und dts HD Master Soundkarten rauskommen (mit HDMI 1.3a Schnittstelle)?


Hallo,
nachdem ich Dich aufgrund Deiner Fragestellung nicht zu den notorischen Anachronisten wie diverse andere Threadteilnehmer zähle, denke ich daß Deine Frage sicher nicht mit dem Beispiel einer über 120 Jahre alten Tonquelle zu beantworten ist...


106 dB, sofern sie denn tatsächlich erreicht werden sind im Prinzip nicht so schlecht, allerdings denke ich daß die Realität wie in solchen Fällen eher ganz woanders anzutreffen ist. In der Regel kannst Du bei onboard-Lösungen gute 20 dB abziehen, da der Chip mitten im Herzen des Systems doch massivsten Störungen ausgesetzt ist. Die 106 dB beziehen sich auf den Wert des Soundchips als solchem und nicht wie von vielen fälschlicherweise gedacht (und herbeigelogen) auf die Realität in Form einer Unterbringung auf einem Mainboard.

Ich persönlich kenne keine einzige Onboard-Lösung die auch nur ansatzweise einer billig-PCI Karte gleichkommt.

Wenn Du in den vollen Genuß, also durch volle Einhaltung der Blu-Ray und HD-DVD Spezifikationen für Sound, kommen möchtest und dabei keine Kompromisse eingehen möchtest (mußt) wirst Du an einer hochwertigen PCI oder FireWire Lösung nicht vorbeikommen.


Es gibt ja leider bis dato keine Karten die HD-Audio ausgeben oder verarbeiten können. (ich will keine analoge Ausgabe)
w1seman
Stammgast
#30 erstellt: 06. Aug 2007, 11:15

Cupa schrieb:

w1seman schrieb:

Cupa schrieb:
Hallo,

das Gigabye GA-P35-DS4 hat einen ALC889A Soundchip. Dieser hat 106 dB Rauschabstand. Dies sollte ja nicht schlecht sein oder?

Frage:
Ist es besser meinen Onkyo oder die Soundkarte decodieren zu lassen? Digial würde ich so oder so zum Receiver gehen.

Weiß jemand wann endlich die ersten True-HD und dts HD Master Soundkarten rauskommen (mit HDMI 1.3a Schnittstelle)?


Hallo,
nachdem ich Dich aufgrund Deiner Fragestellung nicht zu den notorischen Anachronisten wie diverse andere Threadteilnehmer zähle, denke ich daß Deine Frage sicher nicht mit dem Beispiel einer über 120 Jahre alten Tonquelle zu beantworten ist...
images/smilies/insane.gif

106 dB, sofern sie denn tatsächlich erreicht werden sind im Prinzip nicht so schlecht, allerdings denke ich daß die Realität wie in solchen Fällen eher ganz woanders anzutreffen ist. In der Regel kannst Du bei onboard-Lösungen gute 20 dB abziehen, da der Chip mitten im Herzen des Systems doch massivsten Störungen ausgesetzt ist. Die 106 dB beziehen sich auf den Wert des Soundchips als solchem und nicht wie von vielen fälschlicherweise gedacht (und herbeigelogen) auf die Realität in Form einer Unterbringung auf einem Mainboard.

Ich persönlich kenne keine einzige Onboard-Lösung die auch nur ansatzweise einer billig-PCI Karte gleichkommt.

Wenn Du in den vollen Genuß, also durch volle Einhaltung der Blu-Ray und HD-DVD Spezifikationen für Sound, kommen möchtest und dabei keine Kompromisse eingehen möchtest (mußt) wirst Du an einer hochwertigen PCI oder FireWire Lösung nicht vorbeikommen.


Es gibt ja leider bis dato keine Karten die HD-Audio ausgeben oder verarbeiten können. (ich will keine analoge Ausgabe)


Es gibt derzeit weder Onboard noch PCI/Firewire Lösungen die HD-Audio Formate wie TrueHD oder DTS-HD (MA) digital unterstützen.
Die einzige Möglichkeit in den vollen Genuß dieser Formate zu kommen besteht in der Analogen Ausgabe und hier ist der DA-Wandler der Soundkarte von elementarer Bedeutung.
Wenn Du keine analoge Ausgabe möchtest, wirst Du wohl noch auf unbestimmte Zeit warten müssen.
userdx
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Aug 2007, 21:00
Aber dazu muss man sich nicht die Esi Esp 1010, die M-Audio Delta 1010, Swissonic USB Studio MkII, Motu Traveler bzw. 828MKII, RME Firefire 800 oder deresgleichen kaufen.

Es sind reine Studiosoundkarten. Allerdings geht mit 24/96 einiges.

In diesem Segment, Studiobereich, wird erst viel später auf UE reagiert.

Weinsseman erklär mir bitte mal den Signalfluss/Setup deiner Komponenten im Verbund mit der Delta 1010.


Zudem finde ich auch übertrieben wie du manche Forenbenutzer hier denunzierst und dein(e) Meinung, Kritik, Empfinden auf andere projezierst.

Bitte überdenke dein Verhalten anhand der Art deiner Beschimpfung, es ist schade darum, auch wenn du teilweise gut kritisierst, immer wieder zu lesen das der oder der dumm sei bzw. keine Ahnung hätte.

Ich behaupte wir alle sind nicht die Könige der Weisheit.

Edit: Ratgeber Audiointerfaces


[Beitrag von userdx am 14. Aug 2007, 22:12 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#32 erstellt: 15. Aug 2007, 10:12

userdx schrieb:
Aber dazu muss man sich nicht die Esi Esp 1010, die M-Audio Delta 1010, Swissonic USB Studio MkII, Motu Traveler bzw. 828MKII, RME Firefire 800 oder deresgleichen kaufen.

Es sind reine Studiosoundkarten. Allerdings geht mit 24/96 einiges.

In diesem Segment, Studiobereich, wird erst viel später auf UE reagiert.

Weinsseman erklär mir bitte mal den Signalfluss/Setup deiner Komponenten im Verbund mit der Delta 1010.


Zudem finde ich auch übertrieben wie du manche Forenbenutzer hier denunzierst und dein(e) Meinung, Kritik, Empfinden auf andere projezierst.

Bitte überdenke dein Verhalten anhand der Art deiner Beschimpfung, es ist schade darum, auch wenn du teilweise gut kritisierst, immer wieder zu lesen das der oder der dumm sei bzw. keine Ahnung hätte.

Ich behaupte wir alle sind nicht die Könige der Weisheit.

Edit: Ratgeber Audiointerfaces


Es sind reine Studiosoundkarten und deshalb auch technisch überlegen.
Klanglich spielen sie deshalb auch alles was es im PC-Bereich gibt mühelos an die Wand. Wer die Ehre hatte diese Karten zu hören kann mir sicher folgen.

Du schreibst meinen Namen unübersehbar bewusst und provokant falsch und referierst dann darüber wie wer mit wem umgehen sollte, das ist lächerlich.
Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es heraus...

Mein Audiosetup liegt dem geneigten erfahrenen User wohl auf der Hand.


[Beitrag von w1seman am 15. Aug 2007, 10:13 bearbeitet]
userdx
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Aug 2007, 11:29

w1seman schrieb:
Es sind reine Studiosoundkarten und deshalb auch technisch überlegen.
Klanglich spielen sie deshalb auch alles was es im PC-Bereich gibt mühelos an die Wand. Wer die Ehre hatte diese Karten zu hören kann mir sicher folgen.

Du schreibst meinen Namen unübersehbar bewusst und provokant falsch und referierst dann darüber wie wer mit wem umgehen sollte, das ist lächerlich.
Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es heraus...

Mein Audiosetup liegt dem geneigten erfahrenen User wohl auf der Hand.



Also w1seman ist nicht W(eins)seman? Komisch und ich dachte immer das nur jüngere Mensche Leetspeak toll finden.

Außerdem keine Angst ich weiß wie man eine Delta 1010 bedient und für welchen Zweck sie bestimmt ist.

Allerdings, Herr König der Weisheit, nicht alle deiner Studiokarten sind technisch anderen überlegen.

Beispiel gefällig oder wollen wir uns um Kompetenzen streiten, so wie du sie in jedem Thread ,in dem du dich beteiligst anderen absprichst?

Achja, da du auf dem Gebiet der Audio-Interfaces, ja der König der Weißen ähm Weisen bist probier einfach mal RME. Und bedenke, das es ein gut gemeinter Ratschlag ist.
w1seman
Stammgast
#34 erstellt: 15. Aug 2007, 11:32

userdx schrieb:

w1seman schrieb:
Es sind reine Studiosoundkarten und deshalb auch technisch überlegen.
Klanglich spielen sie deshalb auch alles was es im PC-Bereich gibt mühelos an die Wand. Wer die Ehre hatte diese Karten zu hören kann mir sicher folgen.

Du schreibst meinen Namen unübersehbar bewusst und provokant falsch und referierst dann darüber wie wer mit wem umgehen sollte, das ist lächerlich.
Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es heraus...

Mein Audiosetup liegt dem geneigten erfahrenen User wohl auf der Hand.



Also w1seman ist nicht W(eins)seman? Komisch und ich dachte immer das nur jüngere Mensche Leetspeak toll finden.

Außerdem keine Angst ich weiß wie man eine Delta 1010 bedient und für welchen Zweck sie bestimmt ist.

Allerdings, Herr König der Weisheit, nicht alle deiner Studiokarten sind technisch anderen überlegen.

Beispiel gefällig oder wollen wir uns um Kompetenzen streiten, so wie du sie in jedem Thread ,in dem du dich beteiligst anderen absprichst?

Achja, da du auf dem Gebiet der Audio-Interfaces, ja der König der Weißen ähm Weisen bist probier einfach mal RME. Und bedenke, das es ein gut gemeinter Ratschlag ist.


RME, Motu, Apogee, etc. habe ich berufsbedingt alles schon getestet und gespielt, allesamt guter Klang aber nicht geeignet.
RME & Co. haben kein Bassmanagement, daher für Heimkino vollkommen ungeeignet.
Überlege vorher bevor Du Dich mit überlegenen anlegst!


[Beitrag von w1seman am 15. Aug 2007, 12:23 bearbeitet]
userdx
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Aug 2007, 12:26

w1seman schrieb:
RME hat kein Bassmanagement, daher für Heimkino ungeeignet.Überlege vorher bevor Du Dich mit überlegenen anlegst! :*


Schon mal etwas von Blue-sky oder Behringer gehört?

Die Delta ist eine gute Wahl, da sie "Bassmanagement" als 1He 19 Zoll Variante mit anbietet. Bloß da gibt es auch andere Möglichkeiten, Produkte.

Mir ging es nicht auschlißlich um "Bassmangement" das ist etwas für Ravelandfreunde.

Ich ging eher von der Qualitität des Audio-Interfaces aus.

Der Klügere gibt nach.


[Beitrag von userdx am 15. Aug 2007, 12:28 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#36 erstellt: 15. Aug 2007, 12:34

userdx schrieb:

w1seman schrieb:
RME hat kein Bassmanagement, daher für Heimkino ungeeignet.Überlege vorher bevor Du Dich mit überlegenen anlegst! :*


Schon mal etwas von Blue-sky oder Behringer gehört?

Die Delta ist eine gute Wahl, da sie "Bassmanagement" als 1He 19 Zoll Variante mit anbietet. Bloß da gibt es auch andere Möglichkeiten, Produkte.

Mir ging es nicht auschlißlich um "Bassmangement" das ist etwas für Ravelandfreunde.

Ich ging eher von der Qualitität des Audio-Interfaces aus.

Der Klügere gibt nach.


Eines ist mir nach diesem Deinem letzten Post 100 % klar geworden, Du kennst die Deltas ganz sicher 0.

Hier geht es in allererster Linie um Heimkinos.
Dein Raveland-Beispiel ist sowas von unangebracht, daß es richtig weh tut!
Jeder A/V-Receiver verfügt zwangsläufig über ein Bassmanagement.
Stichworte: LFE-Routing, Abstände, Laufzeiten, Phasing, LFE-Enhancing, Main-routing, Channel-LFE-crossover, etc.
Da man aber mit einem PC Analog-Out nur über die Ext-In eines A/VReceivers arbeiten kann und dabei diese Option im Receiver nicht zur Verfügung steht, muß die Soundkarte dies zwingend erfüllen.

Und zur Delta 1010 19", jede Delta verfügt über das sog. Bassmanagement. Das macht diese Karten im Heimkinobereich so unschlagbar. Nur für Deine Info, es gibt zahlreiche kleine Independent-Kinos, die genau mit diesen Karten arbeiten und direkt an Kino-Endstufen symmetrisch angschlossen arbeiten.

Behringer ist Billig-Schrott, für den Heimmusiker mit mini-Budget sicher interessant, aber im Audiophilen Bereich eine Totalkatastrophe!

PS: Ich gebe doch garnicht nach!?


[Beitrag von w1seman am 15. Aug 2007, 12:44 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 19. Aug 2007, 23:01
Hallo w1seman,

Wie ist die KLandqualität der M-Audio 1010 gegenüber hochwertigen DVD-Playern? Ich benutze derzeit den Marantz DV 9500.

Wie kommt sie bei der Wiedergabe von CD oder von .flac Datein gegen sehr gute CD Player weg?

Ist eine Phantomcenter-Modus (Routing des Centerkanals auf die Front LS) möglich? Ist das Ergebnis zufriedenstellend?

Gruß Marco
w1seman
Stammgast
#38 erstellt: 20. Aug 2007, 11:48

samsung7 schrieb:
Hallo w1seman,

Wie ist die KLandqualität der M-Audio 1010 gegenüber hochwertigen DVD-Playern? Ich benutze derzeit den Marantz DV 9500.

Wie kommt sie bei der Wiedergabe von CD oder von .flac Datein gegen sehr gute CD Player weg?

Ist eine Phantomcenter-Modus (Routing des Centerkanals auf die Front LS) möglich? Ist das Ergebnis zufriedenstellend?

Gruß Marco


Hallo,
ich kann nicht direkt zu dem genannten Gerät etwas sagen nur im Allgemeinen.
Die Soundkarte ist klanglich referenzwürdig und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie in den genannten Anforderungen nicht besteht. Man müsste es aber einfach selbst einmal testen bei Gelegenheit.
Im AV Bereich klingt sie jedenfalls besser als mein 3806, die Wandler sind einfach vom allerfeinsten.

Phantomcentermodus für Center wird unterstützt (per Muting Centerchannel wird automatisch auf die Front LS geroutet).
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 20. Aug 2007, 13:46
@ w1seman,

danke für die Antworten.

Ich dachte du hättest die genannte Karte im Einsatz?

Wäre es unter Umständen möglich mal zu testen, wie gut das Routing des Center-Kanals auf die Front-LS funktioniert, oder ob das Ergebnis doch eher nicht zufriedenstellend ist?

Wie schlägt sich die Karte gegen sehr gute CD-Player?

Gruß Marco
floschu
Inventar
#40 erstellt: 20. Aug 2007, 14:19

samsung7 schrieb:

Wäre es unter Umständen möglich mal zu testen, wie gut das Routing des Center-Kanals auf die Front-LS funktioniert, oder ob das Ergebnis doch eher nicht zufriedenstellend ist?


Die Frage ist hier aber auch abgesehen und der Hardware von der Anzahl der Zuhörer/Zuschauer und deren Sitzpositionen abhängig!
Wenn nur einer im Stereodreieck sitzt, dann braucht man generell keinen Center, weil gute Lautsprecher die Ortung der Töne problemlos ermöglichen.
Sitzen aber viele Leute verstreut im Raum, dann ist ein Center unabdingbar, damit gerade die Stimmen aus der Richtung des Bildes kommen...

Gruß, Florian
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 20. Aug 2007, 14:54
Hier bitte keine Diskussionen, ob man einen Center benötigt oder nicht.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich ihn nicht benötige und das aus gutem Grund.

Gruß Marco
w1seman
Stammgast
#42 erstellt: 20. Aug 2007, 17:05

samsung7 schrieb:
@ w1seman,

danke für die Antworten.

Ich dachte du hättest die genannte Karte im Einsatz?

Wäre es unter Umständen möglich mal zu testen, wie gut das Routing des Center-Kanals auf die Front-LS funktioniert, oder ob das Ergebnis doch eher nicht zufriedenstellend ist?

Wie schlägt sich die Karte gegen sehr gute CD-Player?

Gruß Marco


Halo, die Karte schon, aber nicht den von Dir angesprochenen Marantz.
Klanglich kann die Karte denke ich mit einem hochwertigen CD-Player leicht mithalten. Da ich aber seit Jahren keinen CD-Player mehr besitze, kann ich es nicht 100 % sicher sagen.
Aber das muß jeder selber hören.
Centerrouting funktioniert so wie es soll.
Allerdings klingt ein Phantom-Center nie so wie ein Center selbst, speziell was die korrekte Ortung angeht.
Das hat bei mir ncoh nie hingehaun, egal ob mit Soundkarte oder Receiver, ist halt nicht das selbe.


[Beitrag von w1seman am 20. Aug 2007, 17:06 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 20. Aug 2007, 17:28
Danke.

Soweit hört es sich ja sehr vielversprechend an.

Gruß Marco
userdx
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 28. Feb 2008, 15:39
Ich grabe ihn mal aus und begrabe das Kriegsbeil, für alle Beteiligten, fangen wir von vorne an oder machen wir hier weiter?

Mir war klar das 6 oder 8 Kanäle auf die Ext.In des AVR gehen.

Grundlegend sind die Delta 1010, Rme Fireface 800, Motu xxx, Apogee, Digidesign, Echo, Presonus, Esi, Emu - Audiointerfaces keine normalen Soundkarten.

Es sind spezielle Wandler mit unterschiedlichen Spezifikationen, Qualitäten und Schnittstellen zudem zu stark unterschiedlichen Preisen.

Allerdings habe auch machne dieser Hersteller Low-budget Produkte die keiner Erwähnung Wert sind.

Um momentan die Hd Audioformate von einem PC zu einem AVR in Lpcm oder Pcm auszugeben benötigt man entweder einen DA Wandler in Form einer Soundkarte die Onboard, PCI, Firewire, USB?, vorhanden ist.

Die in der Lage sein sollte 6 oder 8 Kanäle analog auszugeben über Sub-D und andere Schnittstellen oder direkt über Klinke, Xlr, RCA.

Dann sollte die Soundkarte LFE-Routing, Abstände, Laufzeiten, Phasing, LFE-Enhancing, Main-routing, Channel-LFE-crossover können.

Oder, komplett anders, man nimmt eine aktuelle Garfikkarte und nutzt Bitstream über Hdmi um die Tonformate auszugeben. Allerdings können noch nicht alle Tonformate übertragen werden.

Schade ich hatte gedacht das es auch andere Soundkarten können aber die Delta 1010 ist das wirklich die einzige mit diesen Möglichkeiten. PCM kann aber auch über Toslink und Spdif übertragen werden, geht Pcm auch über Hdmi?

Ich habe gehört, dass die Einstellungen für das Bass-Management seit den aktuellsten Treibern für Vista, Xp etc. nicht mehr aufzufinden sind. Kann das jemand bestätigen?

Existiert ein klanglicher Unterschied zwischen der Delta 1010 und der Delta 1010LT?


[Beitrag von userdx am 28. Feb 2008, 16:18 bearbeitet]
arena574
Stammgast
#45 erstellt: 02. Mrz 2008, 03:24

ohajak schrieb:
Vergiss onBoard

Auch die X-fi elite ist übertrieben...zu teuer...

Schau dir mal die Club3D Theatron DTS an. die hat im Test ganz gut abgeschnitten und kostet nicht viel...kann auch DTS Live Encoding falls du das brauchst. Die D/A Wandler sollen da ganz gut sein, liegt so auf Audigy 2 ZS Level, die ja klanglich recht gut war.

Ich habe die Theatron drin und bin recht zufrieden -> ausgabe 5.1 analog.

Die M-Audio sollen auch gut sein, kann ich persönlich aber nix zu sagen



Ich hab auch die Club 3D Theatron DD in meinem HTPC drin und muss sagen die Karte ist der Oberhammer für den Preis von ca. 35 Euro.

Schickt mir Dolby Digital sowie DTS per S-PDIF direkt zum Verstärker und hat einen super Klang.

Die Karte ist wie gemacht für den HTPC.
userdx
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:33

userdx schrieb:
PCM kann aber auch über Toslink und Spdif übertragen werden, geht Pcm auch über Hdmi?

Ich habe gehört, dass die Einstellungen für das Bass-Management seit den aktuellsten Treibern für Vista, Xp etc. nicht mehr aufzufinden sind. Kann das jemand bestätigen?

Existiert ein klanglicher Unterschied zwischen der Delta 1010 und der Delta 1010LT?


Funktioniert Bassmanagment auch bei der LT? Hat einer von euch eine Antwort?
userdx
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:54
Ja PCM - Bitstream geht per Hdmi, habs nun mal ausprobiert. Danke für die Antworten.

Ich dachte immer, es ginge nur übers Multi-Ch-In.

Hat jemand Infos zum Bassmanagement Softwareunterstützung oder zum Unterschied zwischen der Delta 1010 und Delta 1010LT?


[Beitrag von userdx am 06. Mrz 2008, 16:01 bearbeitet]
Apfelkern
Neuling
#48 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:36
Hallo,

da alle Delta Karten den gleichen Treiber verwenden, sollte da kein Unterschied sein. Neuester Treiber für XP mit Bassmanagement ist 5.100.005057v3 ab 5.100.00.5065 ( erster Treiber für Vista und XP) wurde auf das Basmgmt verzichtet.

Gruß Apfelkern
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