Home-Entertainment-PC

+A -A
Autor
Beitrag
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 17:16
Hallo an alle,
ich möchte nun neben dem Beamer (steht im Keller) auch im Wohnzimmer neue High-Tech einbauen und bin hier auf der Suche nach einem Home-Entertainment-PC.

Aber da gibts ja wie immer hunderte Geräte und ma braucht schon etwas professionelle Hilfe in diesem Technik-Dschungel.

Was habe ich vor / was sind die Anforderungen?


  • Musik hören (Radio, CD, DVD, Mp3)
  • Videos schauen (alle gängingen Formate, DVD, CD)
  • USB-Anschluß für externe Platte
  • normaler TV-Anschluss (Röhre)
  • HDMI-Ausgang (für LCD-TV - kommt im Frühjahr doch dazu dann ein anderer Thread )
  • Internet zum Mail lesen usw (will die Frau )
  • evtl kleiner Spiele - aber keine 3D
  • Eingang Radio für Radiosignal der Satelittenanlage
  • Fernbedienung
  • Tastatur und Maus
  • LAN oder WLAN (WLAN muss nicht zwingend)
  • kleines Display oder Touch Screen damit nicht immer der TV angeschaltet werden muss


So - ich denke das reicht fürs erste. Ich hoffe Ihr könnt mir hier Kaufempfehlungen o.ä. gebe - selbst zusammenbauen muss nicht unbedingt sein.

Bin mal auf die Diskussion gespannt - schonmal danke an alle Anregungen.

Grüsse
Alex
Bumsfallera
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 17:24
Eine Reelbox sollte das können. Einfach mal nach Reelbox Avantgarde suchen...
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 18:42
Hallo Bumsfallera,
habe mal nach der Reelbox Avantguarde geschaut.

Meine Fragen dazu.

Audio:
2x S/P-DIF-Ausgänge (1x optisch, 1x koaxial)
1x S/P-DIF-Eingang (Front)
2x Cinch-Buchsen (Stereo)
6x Mini-Klinkenbuchsen (Analog-Surround) nur für PC Funktionalität KDE

Heisst das, das das Kabel vom Satelitt als Audio-Eingang vorne rein muss? Das geht ja garnicht. Sieht aber auf dem Schaubild nicht so aus.

Und bedeutet das "(Analog-Surround) nur für PC Funktionalität KDE" das Surround-Sound für TV nicht möglich ist sondern nur wenn der PC genutzt wird? Also Spiele etc?
Wo wären denn dann die Boxenanschlüsse? Diese sehe ich nicht auf den Schaubildern auf der Homepage - oder habe ich da was falsch verstanden?

Und: Gäbe es das Ding auch mit Windows? Have von Linux und den Derivaten recht wenig Ahnung.

Danke und viele Grüsse
Alex


[Beitrag von BeginnerOfTheYear am 02. Dez 2008, 18:59 bearbeitet]
Bumsfallera
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 08:39
Eieiei....

1. Es gibt kein Audio Satelliten Kabel. Aus dem Satellitenkabel kommt (in deinem Fall digital) alles raus, was man zum Fernsehen und Radio hören braucht: Video, Audio, Teletext, EPG, usw.. Das Kabel kommt also hinten an die Reelbox bei "Tuner in"

2. An die Boxen gehst Du von den beiden Stereo Cinch Steckern. Besser: Per S/P-DIF an einen Verstärker und von da weiter an die Boxen (über deine Audioaustattung steht nichts in deiner Signatur).

3. Linux oder Windows dürfte in deinem Fall egal sein, da du vom Betriebssystem besser die Finger lassen solltest. Trotzdem: Es gibt eine Windows Variante dieser Art von Receivern, nämlich das Activy Media Center von Fujitsu. Alternativ kannst Du auch mal Freund
Google zum Thema "Wohnzimmer PC" befragen, dann findest Du genügend Anbieter, die dir vorkonfektionierte, "richtige" HTPCs anbieten.
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 11:07

Bumsfallera schrieb:
Eieiei....

3. Linux oder Windows dürfte in deinem Fall egal sein, da du vom Betriebssystem besser die Finger lassen solltest. Trotzdem: Es gibt eine Windows Variante dieser Art von Receivern, nämlich das Activy Media Center von Fujitsu. Alternativ kannst Du auch mal Freund
Google zum Thema "Wohnzimmer PC" befragen, dann findest Du genügend Anbieter, die dir vorkonfektionierte, "richtige" HTPCs anbieten.


Wie meinste denn das?
Also PC und Windows geht - da kenne ich mich an normalen PCs gut mit aus - nur habe ich mit Linux bisher nix am Hut. Werde mir aber mal die Windows-Variante von Fujitsu anschauen. Vorkonfektionierte HTPCs gibst ja eben zuviele - deswegen Suche ich ja Rat hier im Forum.

Danke und Grüsse
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entertainment Center PC 2008
burna am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Anschluß PC/dbox2/Beamer/TV?
jimmykater am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Home-PC
sirgoele am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Anschluss von PC an DENON AVR-4308
fabianfaan am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-PC (ohne TV) - OK?
Maennerzimmer am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
PC an LCD TV via HDMI-DVI - > Ton?
WalterWhite am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  51 Beiträge
Suche LCD um 1500? für PC-Nutzung!
bruno_baert am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit dem HTPC Medion Entertainment PC Akoya 4506
Bappsack71 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  19 Beiträge
Home PC statt Receiver DVD Player und co.
genetix^ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  19 Beiträge
HTPC, T-Home, LCD-TV, Heimkinosystem verbinden
dainsanity am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.692

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen