HTPC, T-Home, LCD-TV, Heimkinosystem verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
dainsanity
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 17:34
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Thema Home Cinema etc. und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also die letzten Tage habe ich mir einen HTPC zusammengestellt und aufgebaut. Dieser enthält folgende Kernkomponenten:

Mainboard: GigaByte GA-MA790GP-DS4H (HDMI u. S/PDIF)
CPU: AMD X2 5500e
Laufwerk: LG GGC-H20LRB
Gehäuse: SilverStone LC16B-MR

Der Kauf eines LCD-TVs steht demnächst an. Hier soll es vermutlich ein Samsung werden, da der mir Preis-/Leistungstechnisch am sinnvollsten erscheint: Samsung LE-40A656A. Gibt es da andere Meinungen?

Zusätzlich habe ich zum TV-Empfang den Media Receiver 300 von T-Home (auch mit HDMI-Anschluss).

Darüber hinaus benötige ich denke ich ein neues Heimkinosystem welches ich in diese "Home Cinema Landschaft" integrieren kann. Dieses sollte nicht SO teuer sein. Gibt es da eine Empfehlung? Brauch ich da unbedingt 7.1 und HDMI?

Jetzt zu den Verbindungen. Meine Überlegung ist/war folgende: T-Home Receiver und HTPC jeweils per HDMI mit LCD-TV verbinden. Von LCD-TV an Heimkinosystem (Anschluss?). Okay?

So kann ich Blue Ray Filme etc. denke ich gut gucken mit den ganzen tollen Surround-Features etc. oder? Darüber hinaus will ich ja vielleicht nur mal Musik hören, also brauch ich einen zusätzlichen Anschluss von HTPC (S/PDIF) ans Heimkinosystem oder? Dann brauch ich nicht immer den Fernseher anzumachen. Geht das über S/PDIF oder gibts ne bessere Alternative?

Ich weiß das sind ziemlich viele Frage aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Als Laie in diesem Dschungel ist es nämlich schwer durchzublicken.

Vielen Dank schonmal!!!

P.S. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben.


[Beitrag von dainsanity am 22. Dez 2008, 17:34 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 17:53

Gibt es da eine Empfehlung? Brauch ich da unbedingt 7.1 und HDMI?

Naja dein HTPC als auch deine T-Home Box haben nen HDMI Ausgang. Also es gibt 2 Moeglichkeiten.

1. Du steckst alle Geraete an den TV und gehst mit einem Digital-Kabel an einen Receiver oder Stereo-Anlage
(in welcher Weise dein TV den Ton weiterleitet , weiss ich nicht)

2. Du kaufst dir einen AVR mit HDMI Ein-und Ausgaengen.
Dann steckst du alle Geraete da an und gehst mit einem Kabel zum TV. Der Vorteil hierbei ist, das der AVR nun als Umschalter und Videowandeler fungiert.
Solange du keinen analogen Signale verarbeiten willst, reicht solch ein AVR vollkommen aus, denn da gibt es deutlich besser Scaler und Deinterlacer.

Zudem kann der AVR das Tonsignal vom HDMI abgreifen und direkt ausgeben.
Vorraussetzung dabei ist, dass der AVR HDMI Ein- und Ausgaengen haben sollte und 8ch LPCM annehmen kann.
Das koennen aber fast alle Geraete um ab ca 250Euro.


So kann ich Blue Ray Filme etc. denke ich gut gucken mit den ganzen tollen Surround-Features etc. oder?

Wenn dein Receiver 8ch LPCM annehmen kann, merkst du keinen hoerbaren Unterschied zu DD-TrueHD/DTS-TrueHD.
Ansonsten sind die neuen Tonformate abwaerstskompatibel, d.h. im schlimmsten Fall hoerst du "nur" DD5.1/DTS5.1 (das waere dann z.B. ueber spdif).
Besser ist natuerlich 8ch LPCM (wird ueber HDMI mituebertragen, d.h. kein separates Kabel notwendig).


[Beitrag von SanDaniel am 22. Dez 2008, 17:56 bearbeitet]
dainsanity
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 20:34
Okay also bräuchte ich quasi so ein Modell (Denon AVR-1509) + Boxen oder was ähnliches. bzw. 5 Boxen habe ich noch von meinem alten System (JBL). Ich denke die kann ich dann weiterhin verwenden.

Und an den AVR kann man die HDMI-Geräte einstecken (auch Video) und der überträgt mir das aufs TV-Gerät (Video + Audio) und nur Musik (mittels HTPC) ginge dann natürlich auch weil der ja direkt am AVR hängt?! Hab ich das richtig verstanden?

Gibts ne Empfehlung bzgl. AVR, außer das er 8ch LPCM können sollte?


[Beitrag von dainsanity am 22. Dez 2008, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC an LCD TV
*Gebbi* am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Sky Empfang und T-Home mit HTPC
Achilles_25 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  8 Beiträge
Anschluss HTPC-LCD-TV, nativ.
geestyle am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
24p Wiedergabe HTPC -> LCD-TV
drunken_bear am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
HTPC an 100Hz LCD TV?
bgoedel am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
PS3 mit HTPC verbinden
basti28 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  15 Beiträge
Welcher LCD am HTPC?
jotha am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit HTPC am LCD-TV
ohajak am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
HTPC -> HDMI -> LCD-TV(s) (1366*768)
ownagi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Hardwarezusammenstellung für HTPC und passenden LCD-TV
Markuzzss am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen