5.1 Anlage und Kopfhörer gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
xTaifunx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 03:41
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, beim DVD-/Fernseh-/Videoschauen (sowohl 2.0 als auch 5.1) auf einem HTPC, den Ton sowohl über ein 5.1 System (via Receiver) als auch (gleichtzeitig) über Stereokopfhöher zu hören? Also mit anderen Worten:

Surroundsystem gibt 2.0 bzw. 5.1 aus, abhängig von der Quelle,
UND
Stereokopfhörer gibt GLEICHZEITIG immer Stereo aus.

Ideen die hätten funktionieren können, es aber nicht tun:

- Den Ton sowohl über HDMI, als auch optisch ausgeben. Man hätte den Kopfhörer dann einfach am Fernseher anschließen können. Dies ist aber soweit ich weiß technisch nicht möglich.
- Analoges anschließen des Receivers zusamen mit dem Kopfhörer via Doppelstecker an Front-Left/Right geht nicht, da dann bei 5.1 auf dem Kopfhöhrer der Centerkanal fehlt und man kein Wort versteht.
- Das HDMI Signal lässt sich nicht durch den Receiver schleifen, da dieser keine HDMI-Anschlüsse hat. (Würde das überhaupt so funktionieren?)
- Kopfhörer an Receiver anschließen. Schaltet aber leider die Lautsprecher stumm.

Also falls jemand ne Idee hat, wie man die oben genannten Ansätze doch zum laufen bringt oder ne andere Lösung anzubieten hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Taifun

Geräte:

Toshiba 47 wlg 66 (angeschlossen über HDMI)
Pioneer VSX 416 (angeschlossen über opt. Ausgang des HTPCs)
HTPC hat ein Gigabyte Mainboard mit Realtek Audio.
Fidelity_Castro
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 09:39
Ja bei mir geht es. Hab ne XFI Xtreme Music und benutze ein selbst gebasteltes Kabel für Frontaudio, kann gleichzeitig über KH und LS hören, also z.b 5.1 über Anlage und Stereo über den KH. Mein Receiver ist über Coax mit der XFI verbunden. Technisch erläutern warum es Funktioniert kann ich leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC-Audio an TV und Anlage gleichzeitig
verhohner am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
media player 2 sprachen gleichzeitig
sony21 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
Aufnahmen und Live TV/DVD gleichzeitig ?
GooSe_1977 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Aufnehmen und ansehen gleichzeitig wie lösen?
Raven6299 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
HTPC Soundausgabe an TV und Receiver gleichzeitig
DarthPride am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
Bild gleichzeitig auf Monitor & Plasma - wie aus?
pellewolf am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Suche Audio Extractor mit HDMI PCM out gleichzeitig 5.1 SPDIF out
F0x123 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  6 Beiträge
Bekomme keinen Dolby 5.1 Sound zur Anlage
Daniel_Albert am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
HTPC an Receiver HDMI und DVI gleichzeitig möglich?
christian.hunter am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
5.1 funktioniert NUR bei testlauf
BrokenAnus am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen