Graue Ränder rund ums Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Erdi0815
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 03:08
Hallo zusammen.
Mein Computer Monitor muss seit neuestem auch mal zum DVD gucken herhalten. Soweit sogut. Der Moniter ist ein 19 Zoll 4:3 (5:4) TFT, also schon ein paar Jahre älter. Angesteuert wird er von einer Asus Nvidia GTX 260. Auflösung ist 1280x1024. Jetzt habe ich bei einigen DVD`s einen grauen Rand rund ums ganze Bild. Habe schon diverse Player ausprobiert. PowerDVD, VLC Player usw. Leider bei allen das gleiche.

Hier mal ein Screen davon wie das aussehen kann.



Ich habe das Bild ein wenig aufgehellt. Lasst euch davon nicht irretieren. Es soll nur die Situation verdeutlichen.
Um den Screenshot rum ist alles pechschwarz. Das Bild ist sozusagen eingebettet in dieses graue Feld.
Das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzem auch beim TV schaun (DVB-S), da habe ich es jedoch mit Overscan hinbekommen. Zumindest die seitlichen Ränder sind weg. Manche Sender haben immernoch oben oder unten einen kleinen grauen Rand. Den bekomme ich einfach nicht weg. Das stört mich aber weitaus weniger als der Rand beim DVD schauen.

Ist auch nicht bei allen so, aber wenn ich mal eine erwische wo das der Fall ist, dann bin ich schwer genervt weil ich das einfach nicht in den Griff bekomme.
Wenn da jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Bremen,

Patrick
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 04:16
Die Balken oben und unten sind Formatbedingt (Film ist 21:9 oder 16:9, Dein Display 5:4), die Balken links und rechts sind Bestandteil der DVD. Gerade Filme werden gerne mit einer "Safe Area" gemastert, weil die meisten TVs ja durch den Overscan am TV wieder was abschneiden.

Mit besserer Playersoftware kannst du das Bild leicht aufzoomen (3-5%), dann sind die Balken links und rechts Vergangenheit.

Grüße
Tobias
Erdi0815
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 17:03
Hallo Fudoh

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das mit der besseren Playersoftware geht klar. Wobei ich dachte immer PowerDVD wäre was schickes. Aber ich werde dann wohl lieber zu Zoomplayer oder BSPlayer greifen. Da muss ich mich dann mit der konfiguration ein wenig auseinander setzen aber man ist einfach flexibler denke ich. VLC Player war bisher da mein Favorit aber das Bild stufenweise zoomen kann nicht.

Zumindest habe ich nix gefunden. Aber das mit den Balken verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich den Film auf meinem Plasma über DVD Player schaue, dann sehe ich ja auch schwarze Balken oben und unten. Bei mir auf dem Monitor sind da aber Graue Balken (siehe Screenshot) und dann kommen erst die schwarzen. Ich hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist ein gutes Bild auf den Computer zu zaubern

Gruß, Patrick
TomGroove
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 17:17
Mit Zoomplayer und beispielsweise FFDShow kannst Du Dir alles einstellen, wie Du willst. Du bekommst dann sogar die Balken oben und unten weg, was aber nicht so wirklich Sinn macht, ausser Du stehst auf verzerrte Bilder
Erdi0815
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 17:25
Nene die schwarzen Balken können bleiben wo sie sind
Das kenne ich ja auch nicht anders vom Plasma im Wohnzimmer.
Was mich einfach nur stört ist dieses Grau was noch vor dem schwarz kommt. Auf dem Screenshot sieht man nur das sichtbare Bild. Aber direkt ums Bild ist es grau und nicht schwarz. Wie halt im Wohnzimmer. Das macht mich wahnsinnig. Zumal ich echt der Einzige zu sein scheine der dieses Problem hat.

Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt aber nichts konkretes gefunden. Ich setz mich nun erstmal mit ffdshow auseinander. Hab mir die konfig schon angeschaut und hab schon Panik

Gruß, Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Ränder in Power DVD
dishmo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Media Player 11 Graue Balken (vista 64)
sony21 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Probleme bei 780G Board an 40W4500 (schwarze Ränder)
thetwoface am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  11 Beiträge
Kein Fullscreen bei 60 Hz?Schwarze Ränder,unscharfe Schrift
BastianKarpinski am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Alles rund um HDTV
FeX_relaX am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  22 Beiträge
DVB Viewer-schlechtes Bild
Weaper am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
PC - HDMI an LCD-TV - HDMI 1080p Bild zu groß !
basstee123 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
WII Games wie PES2010 etc. kein Vollbild (schawrze Ränder) beim Viewsonic vx2260wm mit Gefen Scaler
tobi-tornado am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  22 Beiträge
Bild clonen ?
All_ex am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Kein Bild
misterdelta am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen