HTPC Musik ohne Fernseher steuerbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 23:33
Hallo zusammen.

Ich bin ein Newbie was HTPCs angeht. Soviel erstmal vorweg.

Ich habe bei einem Kollegen gesehen, dass er über sein iPhone einen MacMini hinter einem LCD TV ansteuert, ohne den Fernseher anzumachen. Dort (also im iPhone) kann er dann z.B. eine Playlist anwählen und schon geht das vergnügen los.
Das finde ich gut, weil ich es blöd finde, immer den Fernseher anmachen zu müssen, wenn ich nur Musik hören möchte.

Nun Frage 1:
Kann man sein iPhone auch zum ansteuern eines Windows HTPCs nutzen? Falls nein, gibts gute Alternativen?

Frage 2:
Nutzt hier jemand Apple Geräte als HTPC? Ist das empfehlenswert?

Frage 3:
Wie komme ich ausgehend von meinen derzeitigen Geräten am besten auf ein im Preis-/Leistungsverhältnis guten HTPC der folgendes können muss:
- Musikwiedergabe
- Videowiedergabe von auf Festplatte gespeicherten Dateien
- Full HD TV über Satelit fähig
- Blu-Ray Medien muss er nicht unbedingt können, geht auch über meine Playstation.
- Es sollte auch nicht zu laut sein, aber ich habe keine allzuhohen Ansprüche.

Das habe ich bislang:
PS3
Sony Bravia KDL 3550 40" LCD


Vielen Dank schonmal im vorraus, dass ihr euch mir annehmt


Edit:

4. Was brauche ich eigentlich wenn ich nicht nur schauen sondern auch aufnehmen möchte? Wenn ich Premiere haben möchte brauche ich dann nochmal was anderes?
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 13:55

Nun Frage 1:
Kann man sein iPhone auch zum ansteuern eines Windows HTPCs nutzen? Falls nein, gibts gute Alternativen?

Wahrscheinlich wird es auch jeden WLan faehige Handy tun, wo sich VNC installieren laesst. Mit VNC laesst sich der Desktop remote anzeigen & steuern.



- Musikwiedergabe
- Videowiedergabe von auf Festplatte gespeicherten Dateien

Das kann jeder simple PC. Da sind keine speziellen Anforderungen notwendig. Nur CPU>500Mhz fuer das Abspielen von komprimierten Dateien.


- Full HD TV über Satelit fähig

Gibts noch nicht. Bisher nur 720p (teilweise EinsFestival, ...) oder 1080i (Premiere)
Bis es 1080p ueber DVB-S2 gibts vergehen noch paar Jahre.



- Es sollte auch nicht zu laut sein, aber ich habe keine allzuhohen Ansprüche.

Liegt ganz an dir, was du fuer Komponenten du verbaust.


Laut deinen Anforderungen tut es ein alter Athlon oder Pentium, wenn du auf DVB-S2 und Premiere verzichtest.
Ansonsten benoetigst du dann einen HTPC, wie er hier schon ca 50mal zusammengestellt wurde.



4. Was brauche ich eigentlich wenn ich nicht nur schauen sondern auch aufnehmen möchte? Wenn ich Premiere haben möchte brauche ich dann nochmal was anderes?

Zeitgesteuerte Aufnahme von TV-Sendungen erledigt die Software. Willst du zeitgleich verschiedene Kanaele schauen und aufnehmen werden 2 TV Karten faellig.

Fuer Premiere: Zu deiner DVB-S(2) TV-Karte wird dann noch je TV-Karte ein CI Modul + CAM + gueltiges Abo faellig. In wenigen Karten ist ein CI Schacht schon integriert.
Fuer das Abspielen von 1080i Sendungen sollte eine starke CPU gewaehlt werden, da hier die Videodekoder anscheinend nicht genug die CPU entlasten.


[Beitrag von SanDaniel am 07. Jan 2009, 13:58 bearbeitet]
zebra_07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 15:15
Was dein Kollege macht, ist nichts anderes als iTunes, was sicher auf seinem Mac installiert ist, mit seinem iphone zu steuern. Ich selbst nutze es auf meinem HTPC. Einfach iTunes installieren, iPhone drauf anmelden, kostenlos "Remote" im App-Store laden und schon kann das Gerät über WLAN auf die Mediathek des HTPCs zugreifen und du kannst iTunes bedienen, als würdest du direkt davor sitzen. Songs suchen, Playlisten starten. Ist ne super Sache und hat die Anschaffung eines Touch-LCDs hinfällig gemacht.
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 15:18

Ist ne super Sache und hat die Anschaffung eines Touch-LCDs hinfällig gemacht.

Immer die Frage was guenstiger ist. Ein Iphone oder ein Touchscreen LCD fuer <300Euro (ohne Vertrag)?
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 15:28
Mit Bluetooth Remote Control geht das ganze noch kostenguenstiger mit einem java-faehigen Handy.
Damit laesst dich sogar iTunes steuern.
x314159
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 15:41

daniel_kettner schrieb:

Ist ne super Sache und hat die Anschaffung eines Touch-LCDs hinfällig gemacht.

Immer die Frage was guenstiger ist. Ein Iphone oder ein Touchscreen LCD fuer <300Euro (ohne Vertrag)?

Ein Ipod Touch tuts aber auch
angryjack
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 18:23
Warum baust du nicht in deinen HTPC ein sogenanntes IMON-VFD ein ?

Das funktioniert dann quasi wie bei einem herkömmlichen Hifigerät und du kannst ohne den TV anzuhaben durch die Menüstruktur der Mediacentersoftware scrollen, entweder mit Fernbedienung oder direkt am Gerät

angryjack
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 18:38

ohne den TV anzuhaben durch die Menüstruktur der Mediacentersoftware scrollen

Hast du das selber ausprobiert?

Mit meinem VFD von VL-Systems werden lediglich die Medieninformationen von MP3s, Video, TV-Sendungen, usw angezeigt. Durch das MediaCenter kann ich damit aber nicht navigieren. Es erkennt zwar ich welchem Menuepunkt des MediaCenter ich bin, mehr aber nicht.

Hier paar Bilder fuer alle, die nicht verstehen was ich meine.

http://www.tomshardw...berichte-1268-6.html


[Beitrag von SanDaniel am 07. Jan 2009, 18:41 bearbeitet]
angryjack
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 21:45
@daniel kettner,

muß eingestehen, leider nein. Habe einen schönen, superleisen HTPC in einem Silverstone 17m und da war leider kein Platz dafür. Ausserdem habe ich es bis dato nie nötig gehabt, weil bei uns der Fernseher sowieso ständig an ist

Zumindest scheint sich das SoundGraph VFD von deinem insofern zu unterscheiden das eine Mediacenteroberfläche (iMedian) direkt dabei ist und mit der sollte es ja auf jeden Fall funktionieren, davon gehe ich zumindest aus.

Für die gängigen HTPC Softwarelösungen (MCE, Mediaportal, XBMC, MythTV etc.) gibt es z.T. Plugins (such z.B. mal bei Mediaportal im Forum)

Gruß
angryjack
Tommy536
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 00:16
Ich steuere meinen HTPC mit eingebautem Imon VFD und einer Harmony 1000. Das geht wunderbar. Mit dem Imon Manager kann man Programme zum starten einbinden und dann mit dem AppLauncher starten. Die Imon Software switcht dann die FB Befehle auf das geweilige Programm um damit dieses steuerbar wird. Bei Itunes ist das aber wegen der Playlistenwahl "blind" etwas schwieriger, geht aber.

Mit dem Iphone ist es natürlich noch etwas komfortabler Benutze beides mal so mal so.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 12:55

SanDaniel schrieb:

Nun Frage 1:
Kann man sein iPhone auch zum ansteuern eines Windows HTPCs nutzen? Falls nein, gibts gute Alternativen?

Wahrscheinlich wird es auch jeden WLan faehige Handy tun, wo sich VNC installieren laesst. Mit VNC laesst sich der Desktop remote anzeigen & steuern.



Hallo. Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.
Das klingt ja ganz interessant was du da schreibst, mir wäre allerdings ein Gerät mit halbwegs großem Touch Display lieber, da dies meinem Wunsch nach komfortablen Musikbrowsing deutlich näher kommt als über ein funzeliges Bluetooth Handy Display dasselbe zu versuchen. Könntest du mir erklären wie das funktioniert bzw. mir nen Link geben wo es auf deutsch erklärt wird? Ich steige durch die englischen Begrifflichkeiten nicht so gut durch.

Meine Fragen dazu:
Ich brauche ein WLAN fähiges Gerät mit halbwegs großem Touchscreen, damit ich den Desktop quasi noch erkennen kann. Richtig? In Frage kommen die Apple Geräte und im Prinzip zum beispiel jedes neuere Touchscreen Handy mit WLAN oder ein MP3 Player. Richtig?
Dann kann ich VNC auf PC und Handy installieren und darüber den PC Desktop anzeigen lassen und mit dem Handy quasi wie am PC steuern. Richtig?
Kann ich das Gerät darüber auch einschalten oder muss man es dafür im Standby lassen?
Brauche ich dafür spezielle Hardware?

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort/en.
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2009, 13:37
VNC Variante
----------------------


Im Prinzip ganz einfach, auf dem PC installierst du den VNC Server, der muss natuerlich in den Autostart, dann vergibts du noch ein Passwort fuer das VNC (muss aber nicht).

Dann kannst du von JEDEM java faehigen Browser oben in der adressleiste eingeben

http://IP-ADRESSE-DES-SERVERS:5800

Hat also der HTPC die IP 192.168.0.10, dann

http://192.168.0.10:5800

Alternativ kannst du auch einen VNC Client installieren, ist aber Unsinn, finde ich.
Der Server PC sollte idealerweise immer diegleiche IP haben.

Welche WLAN faehige Geraet du jetzt nutzt, ist dir ueberlassen.

[quote]Kann ich das Gerät darüber auch einschalten oder muss man es dafür im Standby lassen?/[quote]
Nein, da eine bestehende LAN/WLAN des Servers bestehen muss.

[quote]Brauche ich dafür spezielle Hardware?[/quote]
Nein nur PC und Handy muessen im selben Netzwerk sein.

Am besten du probierst das ganze erst einmal ueber einen 2ten PC oder Laptop im Netzwerk. Vielleicht sagst du ja dann, dass es dir nicht gefaellt, zu umstaendlich ist usw.
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 13:40
Wenn es erstmal nur um Musik geht, dann empfehle ich auch die "next generation remote control" von schulz0r.

Die installiert allerdings Apache Tomcat auf deinem HTPC und ist dann auch über jeden Browser zu erreichen.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 28. Jan 2009, 14:30
Ist das denn so unkomfortabel mit dem VNC Server?

Ich werde es einfach mal ausprobieren.

@Sternenfeuer
Kannst du kurz für einen Einsteiger erklären wie der funktioniert bzw. wo der Unterschied ist?
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2009, 15:04
Die remote installiert standardmässig einen webserver (port 8080)

Weiterhin wird auf dem Server ein Web Interface bereitgestellt mit dem man auf Musik etc zugreifen kann. Starten in playlists verschieben usw.

Optimiert für iphone und psp aber geht auch mit meinem symbian basierten handy super. (zumindest reicht es mir völlig um musik zu starten wenn der tv aus ist)

Webseite
lexi1970
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2009, 15:23
hallo

bin ganz hin und weg, als ich weiter oben gelesen habe, daß man mit vnc und einem pda auf einen computer zugreifen kann, via desktop remote.

hab jetzt etwas gegooglet, aber direktes suchen nach vnc brachte kein vernünftiges ergebnis.

gibts das prog zum testen oder als shareware irgendwo? und wie heißt es genau?
DUSAG0211
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2009, 15:31
Die erste seite wenn man nach "vnc" sucht bei google??
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 28. Jan 2009, 15:31
Alles klar. Auch das werde ich testen, danach kann ich mich dann ja entscheiden, welches ich bevorzuge.

Vielen Dank für eure Mühen.

Eine weitere Frage:
Wie kann ich es erreichen, einen Computer ferngesteuert aufzuwecken? Mit WLAN funzt das ja scheinbar nicht.
lexi1970
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jan 2009, 15:55
meinst du teamviewer?

bei vnc softonic kommt man beim download auf eine seite, wo zig verschiedene ausgewählt werden können.
und da weiß ich eben nicht welches prog ich nehmen soll

http://www.realvnc.com/cgi-bin/download.cgi
DUSAG0211
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2009, 16:03
Wäre jetzt nicht so schwer einfach eines der Programme mal anzuklicken und zu schauen was es macht. Aber egal

Ultra VNC

Teamviewer geht auch, muss dann aber auf beiden Rechnern installiert sein

Die anderen VNC Seiten sind unübersichtlich, das stimmt. Mit realvnc bin ich auch nie richtig warm geworden (mit ultra aber auch nicht... egal)
x314159
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jan 2009, 16:04

+Fenrir+ schrieb:

Wie kann ich es erreichen, einen Computer ferngesteuert aufzuwecken? Mit WLAN funzt das ja scheinbar nicht.

Stichwort ist hier Wake-on-Lan (WOL). Das muss allerdings vom Pc hardwaremäßig unterstützt werden.(Mainboard, Netzwerkkarte...)
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 28. Jan 2009, 16:35
Hallo ich habe jetzt auch ultra vnc iunstalliert, allerdings sagt der mir immer Connection rejected...

ngRC hingegen läuft, fordert allerdings das ich VMC oder MCE installiert habe. Ich nutze allerdings nur ein normales XP. Gibts da abhilfe? Kann ich XP so konfigurieren das es passt?
DUSAG0211
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2009, 16:49
ach du hast keine media center edition?

Sorry, dann gehts nicht. Ist quasi ein Plugin für das Media Center.

==========

Bei VNC darauf achten dass keine Firewall die Ports behindert.
frankenmatze
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jan 2009, 16:54
Bliebe evtl. noch MediaPortal (bin mir nich sicher, ob es das Plugin dort auch gibt).
SanDaniel
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2009, 17:01

Hallo ich habe jetzt auch ultra vnc iunstalliert, allerdings sagt der mir immer Connection rejected...

D.h. das keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Firewall am Server ueberpruefen, ob Port 5800 geblockt wird.!!!
Installierst hast du auch den VNC Server auf dem HTPC??
Und dann mit http://IP_ADRESSE:5800 zugreifen.

Mit RealVNC hatte ich da noch nie Probleme.
DUSAG0211
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2009, 17:09

frankenmatze schrieb:
Bliebe evtl. noch MediaPortal (bin mir nich sicher, ob es das Plugin dort auch gibt).


bestimmt ein ähnliches bei mediaportal... das oben genannten ist explizit für das media center geschrieben worden.
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 28. Jan 2009, 18:17
Was ist denn überhaupt sinnvoll als Media Center Betriebssystem?
MCE oder VME?
Was ist mit Linux Distributionen? Keine Konkurrenz?

Ein Tool wie das ngRC empfinde ich übrigens als ausreichend. Mit VNC kann man ja quasi den kompletten Desktop anzeigen. Die Arbeiten würde ich dann ohnehin lieber auf einem großen Bildschirm machen - glaube ich.
DUSAG0211
Inventar
#28 erstellt: 28. Jan 2009, 18:25
Ich habe MCE ausprobiert und VMC ist im Grunde genommen nicht anders.

plus beim VMC ist die generelletwas schönere Oberfläche und der bereits integrierte Mpeg2 decoder.

Beim Linux gibts es glaube ich eine Distribution auf Basis Ubuntu (nicht schlagen wenn falsch ist) aber die kommt wohl nur bedingt an die Windows Funktionalität heran. Manko ist aber hauptsächlich Bluray glaube ich

Für Windows gibts dann noch zB Mediaportal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik-HTPC
Oberhenne am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  29 Beiträge
HTPC - Scaler - Röhren Fernseher
Hmann am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
DVD-HTPC (ohne BR)
grobiralf am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  23 Beiträge
Low-Budget HTPC als Geschenk
worshipper am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
HTPC low cost ohne HDTV
Stefan3500 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Musik ohne PC einzuschalten?
loeri2 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
HTPC-Gehäuse
Benutzername0815 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
HTPC nur zum Musik hören?
sweeto am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
HTPC mit Vista MCE kann DVD Archivieren
Gustl3352 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
40'' LCD-/Plasma-Fernseher für HTPC
DocHSV am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen