MKV an LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Emperle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 15:42
Hallo,

habe hier (nicht physikalisches) Material mit folgenden Daten: MKV, 720p mit 1280 x 544.
Gleichzeitig habe ich meinen PC mittels DVI --> HDMI an meinen HDready-Fernseher angeschlossen.
Was muss ich tun, um das Material in voller Qualität an meinem LCD anzusehen?

Stelle ich im nVIDIA-Treiber alles auf "automatisch", steuert meine Grafikkarte den LCD wohl mit 1080i an - ist das korrekt oder sollte ich für diesen Fall besser 720p einstellen?

Habe ich in dieser Konstellation Blu-Ray-Qualität oder muss ich dennoch Abstriche machen?

Wenn ich die MKV auf DVD brenne, also einfach nur als Datum, liest diese mein DVD-Player dann noch?

Danke
Empe


[Beitrag von Emperle am 10. Jan 2009, 15:43 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 17:44

Emperle schrieb:
Hallo,

habe hier (nicht physikalisches) Material mit folgenden Daten: MKV, 720p mit 1280 x 544.
Gleichzeitig habe ich meinen PC mittels DVI --> HDMI an meinen HDready-Fernseher angeschlossen.
Was muss ich tun, um das Material in voller Qualität an meinem LCD anzusehen?

Stelle ich im nVIDIA-Treiber alles auf "automatisch", steuert meine Grafikkarte den LCD wohl mit 1080i an - ist das korrekt oder sollte ich für diesen Fall besser 720p einstellen?

Stell die native Auflösung deines Fernsehers ein, vermutlich 1360x768, da du HD ready schreibst.

Emperle schrieb:

Habe ich in dieser Konstellation Blu-Ray-Qualität oder muss ich dennoch Abstriche machen?

Dein Rip hat eine schlechtere Qualität als eine original BluRay.

Emperle schrieb:

Wenn ich die MKV auf DVD brenne, also einfach nur als Datum, liest diese mein DVD-Player dann noch?

Höchstwahrscheinlich nicht.


[Beitrag von noisestadt am 10. Jan 2009, 17:45 bearbeitet]
Emperle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 17:58

noisestadt schrieb:

Dein Rip hat eine schlechtere Qualität als eine original BluRay.


Nicht alles, was in diesem Format vorliegt, ist illegal.


Emperle schrieb:

Wenn ich die MKV auf DVD brenne, also einfach nur als Datum, liest diese mein DVD-Player dann noch?



noisestadt schrieb:
Höchstwahrscheinlich nicht.


Ich meinte damit eher das DVD-Laufwerk meines PCs, nicht den DVD-Player.
noisestadt
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 00:00

Emperle schrieb:
Nicht alles, was in diesem Format vorliegt, ist illegal.


Abgesehen davon haben BluRays eine Auflösung von 1920x1080, also etwas mehr als dein .mkv (das als reines Containerformat erstmal nichts über seinen Inhalt aussagt, auch nicht qualitativ).
Emperle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 13:45
Verstehen tue ich es trotzdem nicht: Mein HDready-LCD schafft 1080i, trotzdem wird er mit 1360x768 angesteuert.
Ich denke, hier kommt das Wort "nativ" ins Spiel, richtig?

So dachte ich beispielsweise auch, dass LCDs inzwischen TFTs ersetzen können: Und in der Tat, sieht das Forum hier beispielsweise schon ganz gut aus, die Schrift ist aber immer noch ziemlich verpixelt.
Ist das nun normal oder habe ich etwas falsch eingestellt?
xup12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 14:24
du musst dein lcd auch richtig einstellen wichtig ist auf jeden fall das er pixel to pixel macht bei mir heisst die auswahl "Nicht Skalieren" (Philips) und bei allen lcd´s wo ich drann war musste man die schärfe auf fast null stellen da sonst die schrift ausfranzt
noisestadt
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 16:20

Emperle schrieb:
Verstehen tue ich es trotzdem nicht: Mein HDready-LCD schafft 1080i, trotzdem wird er mit 1360x768 angesteuert.
Ich denke, hier kommt das Wort "nativ" ins Spiel, richtig?

So dachte ich beispielsweise auch, dass LCDs inzwischen TFTs ersetzen können: Und in der Tat, sieht das Forum hier beispielsweise schon ganz gut aus, die Schrift ist aber immer noch ziemlich verpixelt.
Ist das nun normal oder habe ich etwas falsch eingestellt?


Genau so ist es. Scharfe Schriftdarstellung bekommst Du nur bei der nativen Auflösung, da dein LCD ansonsten hoch- bzw. runterskalieren muss und es dadurch zu Unschärfen kommt. "HD ready" bedeutet, dass dein TV auch 1080i Signale annehmen kann, diese aber entsprechend skaliert auf 1360x768 Pixel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an LCD anschließen
lemmi_g am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
LCD und Monitor gleichzeitig an HTCP (war: Hilfe HDMI(aldi lcd) -- DVI(pc))
newbb am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
MKV 1080p auf 1360x768 LCD mit VLC
Jan58239 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
LCD Fernseher an Pc anschließen
Idefix1234 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI - an Sony Full HD LCD
didihannover am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
DVI zu HDMI kein Bild
ironhit am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
PC DVI-HDMI an LCD TV. welche Auflösung ist nun 1:1 720p?
labecula am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Welchen Player für mkv an LCD-TV
prometreus am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  20 Beiträge
von PC DVI an LCD HDMI?
themeyer am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
PC LCD bessere qualität als TV LCD?
-Arthur- am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.477

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen