HTPC selbst geschraubt

+A -A
Autor
Beitrag
Glossary
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2005, 09:29
guten Morgen...

H I E R wird beschrieben, wie ein HTPC selbst gebaut werden kann mit konkreten Teilen und Software und Media Portal...

Meine Fragen dazu:
1. ist das was brauchbares?
2. ist das regionsunabhängig? Also funzt das in Österreich auch?
3. sind die vorgeschlagenen Teile und Beschreibungen brauchbar?

DANKE vielmals.
Glossary
thames
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2005, 16:44
Also, von der Software und Gehäusen scheinen die Herren ja einiges zu verstehen, bei den Innereien hapert es dann aber .

Guckst Du hier :
http://www.hifi-foru...527498276a5b673#last
und hier :
http://www.hifi-foru...527498276a5b673#last

Das Mainboard ist nix Gescheites, die Grafikkarte sollte HDCP unterstützen, und bei der Soundkarte ... musst Du selbst wissen, Meinungen gibt's dazu hier genügend.
Glossary
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2005, 09:13
hmm, also 100%ig schlau werde ich daraus nicht...

kannst du mir da noch weiterführende tips geben? welche Komponenten sind denn besser geeignet? Und sind die dann auch mit dem Restsystem einwandfrei kompatibel?

thxy
Glossary
thames
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2005, 13:42
Also, Geforce 6150-Mainboards sind ebenfalls für den Athlon64 gebaut, Samsung ist richtig für die Festplatte - sie darf allerdings ruhig 250GB haben.
Wichtig ist auch eine Festplatten-Entkoppelung; es gibt da preiswerte Lösungen aus Gummi.
Das Mainboard hat bereits HDTV-fähige Grafik verbaut, nur wenn Du irgendwann verschlüsselte TV-Daten übertragen willst, muß noch eine extra Grafikkarte reingesteckt werden.
Deshalb würde ich auch auf möglichst viele PCI-Slots achten, bei Mainboards für Mini-PCs sind oft nur 2 dabei, bei erwähnten Foxconn sind es drei.
Die Creative-Soundkarte erfüllt sicherlich gut ihren Zweck, aber wenn Du mal hier suchst,
wirst Du viele Meinungen finden, die andere Karten zum (Stereo-)Musikhören vorziehen - sollte das auch ein Verwendungszweck des PCs sein.
Glossary
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 14:16
eiei... danke danke...
muchos problemos für mich -.-
ich finde nirgendwo eine foxconn mit 6150 chipset und 3 PCI slots die auch noch mit amd athlon 64 3000+ kompatibel wäre... kannst du mich ggf. wohin verlinken?

von wegen der grafikkarte für verschlüsselte tv-daten ist es wohl ratsam, erstmal noch abzuwarten und später nachzurüsten, richtig?

mit dem sound muss/werde ich mich noch beschäftigen... ich denke ich werde erst mal den onboard sound abtesten und ggf. später auch hier nachrüsten, oder ist davon eher abzuraten?

ich danke dir für deine tolle hilfe und geduld (bin leider noch ziemlicher noob auf dem gebiet...)
thames
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2005, 21:51
Richtig, da auf dem Board nur die TV-Karte sitzt, kannst Du Grafikkarte und Soundkarte nach Wunsch später nachrüsten (auch eine externe FireWire-Soundkarte ist möglich).
Was das Board betrifft : Das Foxconn kannst Du vergessen - ich konnte es eben kaum glauben, aber es hat tatsächlich nur einen VGA-Ausgang !
Bei alternate.de findest Du aber das Asus A8N-VM CSM -
nur zwei PCI-Slots (das heißt bei eventuellen Platzproblemen dann Ausweichen auf die FireWire-Lösung), aber sonst alles, was man braucht.
Glossary
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2005, 11:22
moinsen mal wieder...

...nächste Frage: ich überlege gerade, das doch recht budgetbelastende DIGN x15e Gehäuse zu ersetzen... nichts desto trotz möchte ich aber auf den Tochscreen zur Radio/MP3 Steuerung nicht verzichten.
D.h. ich möchte Radio und Musikwiedergabe einfach nicht über den 50" Rückpro bedienen...
Ergo: ich suche einen passenden externen 7" Touch-TFT...

kann mir da jemand weiterhelfen? Betreffend Anschlüssen, Sinnhaftigtkeit, Kompatibilität etc.

Anschluß des HTPC sowohl am Rückpro, als auch am kleinen Steuer-TFT sollte ja möglich sein, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC-Software?
Merlin17 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  17 Beiträge
HTPC-Anschaffung: einige Fragen
nenne86 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  13 Beiträge
welche software für htpc?
mi2g am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
2 PCs -> 1 HTPC
der.Razor am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
HTPC Software und Einstellungen
spongebulk am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
HTPC und Scaler ? Geht das ?
visionsurfer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  9 Beiträge
HTPC: Software
six3323 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
HTPC selbst bauen, welche Komponenten?
Hessen-Sound am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
HTPC und die ersten Fragen
+Chris+ am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  5 Beiträge
Software + Fernbedienung für HTPC ?
René22 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen