SPDIF oder Analog-nicht beides?

+A -A
Autor
Beitrag
Hiwi03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 10:43
Hallo,

ich habe da eine Frage.

ich habe einen onboard Soundchip. Habe mir noch eine Grafikkarte mit HDMI- Ausgang gekauft. Ich möchte das über das HDMI Kabel auch der Ton an den Fernseher übertragen wird.

Also Graka mit SPDIF Kabel mit Soundchip verbunden und nun stecke ich das HDMI Kabel in den fernseher und funzt.

Nun wollte ich über den normalen Audio Out meinen PC mit meiner Anlage verbinden, aber da kommt kein Ton

Erst wenn ich die SPDIF Verbindung zwischen Soundchip und Graka trenne geht es wieder.

Das ist ja blöd. Kann man nicht einstellen das über beide Ausgaänge ein Ton kommt?

Bei meinem Clark tech CT5000HD Digital Sat Receiver geht das doch auch.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß


[Beitrag von Hiwi03 am 23. Jan 2009, 10:44 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 10:53
du kannst nicht gleichzeitig analog und digital ausgeben. es gibt zwar nen crack im internet für den 780g chipsatz, damit beides gleichzeitig ausgegeben wird, dann hast du aber überall nur stereo sound.
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 11:46
Mgl 1: Einfach HDMI in den TV und da der TV nen Sound-Ausgang hat (analog oder digital) gehste von dem wieder in den AVR.
Mgl 2: HDMI ohne Ton zum Tv, und digital vom PC zum AVR
Mgl 3: du gehst analog aus dem PC und teilst das Signal mit nem Y-Verteiler zum TV und zum AVR

Es macht eigentlich keinen Sinn den Ton ueber TV und Anlage zu hoeren oder willst du den TV als CenterSpeaker nutzen und die Boxen des AVR.
Hast du gar keine AVR sondern nen 2 bzw 4 Kanal Verstaerker,
hast du aber eh nur Stereo, weswegen du dann analog nutzen kannst.


[Beitrag von SanDaniel am 23. Jan 2009, 11:46 bearbeitet]
Hiwi03
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 12:21
Hi,

danke für die Antworten.

Warum ich beides will?

zu 99,9% schaue ich über Fernseher die Filme, ohne 5.1 oder sowas.

Manchmal möchte ich aber ein Konzert schauen, und das bockt über die Fernsehlautsprecher gar nicht.

Und wenn ich jedes mal meine Anlage einschalten muß, nur weil ich auf RTLnow meine serie schauen möchte, ist das auch nicht sinn der Sache.

Was ist denn der Audio-Ausgang am Fernseher? Der Kopfhöreranschluß?

Gruß
Schoko_18
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 12:26
mach folgendes:

per hdmi zum tv, per spdif zum reciever.
je nachdem was du schaust, kannst du dann einfach umschalten zwischen soundausgabe über hdmi an den lcd oder über spdif an den reciever.
musst halt nur im windows umschalten - rechte maustaste auf den lautsprecher im tray - wiedergabegeräte.
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 12:37
Verstehe den Sinn nicht ganz. Du faehrst deinen PC hoch zum Fernsehen schauen, aber den AVR einschalten findest du zu umstaendlich.
Die Bootzeit des PCs sind locker 30sec, die des AVR locker 2sec.

Dann mache doch NUR deine TV an und schaue darueber. Je nach Empfangsart brauchste dann noch nen Receiver. Analog und DVB-T koennen die meisten TVs schon von Haus aus.
Hiwi03
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 14:27
Hi,

ich habe es hinbekommen, danke für die Tipps.

Ich gehe jetzt vom Fernseher in den verstärker, so kann ich normal über Fernseher schauen und wenn Bedarf besteht auch über den Verstärker den sound hören.

So wollte ich es haben

Danke

Gruß
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 19:22
was hast du für einen fernseher und wie viele lautsprecher? fast jeder fernseher kann nur stereo ausgeben über die sound-buchsen, somit gehen dir meist 3.1 (je nach tonspur) kanäle flöten die der av-r höchstens "simulieren" kann, was an das original aber nicht heran kommt
Hiwi03
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 08:54
Hi,

ja es kommt nur Stereo am AV-R an. Das ist aber kein Problem.

Ich habe zwar eine 5.1 Anlage, aber habe nur den Subwoofer und 2 Satelliten aufgebaut.
Ich brauche diesen Kram nicht wirklich und diese ganzen Boxen stören mich.

Und wenn ich vielleicht 1 mal im Monat ein Konzert von Rammstein vom meiner Festplatte streame, reicht mir auch Stereo.
Allzu laut kann ich das eh nicht machen, sonst steigen mir die Nachbarn aufs Dach. Ist halt der Nachteil in einem Mietbunker

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Stereo über SPDIF
Fehler404 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
spdif-> Soundkarte oder Onboard?
DannyA4 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
SPDIF - passthrough
_Floh_ am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  12 Beiträge
SPDIF oder doch besser Klinke
dik_grax am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
HTPC Sound Ausgabe (SPDIF)
N!ghtfly am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  16 Beiträge
Kein Ton am SPDIF
Hoplite am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
PowerDVD Ultra und SPDIF
HIFI-Andi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  32 Beiträge
kein bass per spdif
VolkaRacho am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
Günstige Soundkarte mit internem SPDif Ausgang
glotze44 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  5 Beiträge
SPDIF vom Motherboard Header
Thoom am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen