PowerDVD Ultra und SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Andi
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2007, 12:36
Ich nutze PowerDVD Ultra hauptsächlich zur Wiedergabe von HD-DVDs.
Den Sound leite ich per SPDIF an meinen AV-Receiver weiter.
Wenn ich eine HD-DVD wiedergebe, schaltet PowerDVD immer auf 2 Lautsprecher um und während der Wiedergabe steht SPDIF als Audio-Wiedergabe gar nicht zur Verfügung.
Drücke ich allerdings die Pause-Taste, kann ich SPDIF auswählen und anschließend klappt auch alles wunderbar. Ist zwar etwas umständlich, aber ich kann damit leben.

Gestern habe ich nun das neueste Update 3104a vom 11.07.2007 aufgespielt.
Ergebnis: Wenn ich bei DVDs SPDIF nutze, dann kriege ich einzelne Standbilder komplett ohne Ton. Bei HD-DVDs kann ich SPDIF überhaupt nicht mehr auswählen, weder vorher, noch bei der Wiedergabe, noch beim alten "Pause-Trick"...


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder liegt es eher an einer meiner Komponenten???

Gruß
Hifi-Andi
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 16:07

HIFI-Andi schrieb:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder liegt es eher an einer meiner Komponenten???

Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Auch mit dem letzten Patch.

Grüße,
Grumbler
mivarrelmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 21:50
Hallo,
seit dem Update habe ich das gleiche Problem, also Standbild bei DVD-Wiedergabe (wenn SPDIF) ausgewählt und bei HD-DVD Option für SPDIF nicht vorhanden. Vor dem Update lief alles wunderbar. Den Treiber für meine Onboard-Soundkarte (ADI Soundmax) habe ich auch schon neu installiert, ohne Erfolg.

Mein System:

ASUS P5B, 4 GB DDR2-800, Intel C2D 6400 @ 2.13 GHz, Windows Vista Home Premium 64-Bit

Ach ja, auf die DVD-Wiedergabe könnte ich ja noch verzichten. Ich benutze lieber den Media Player Classic mit AC3-Filter und ffdShow-Filter. Den ffdShow-Filter kann ich meinen Wünschen nach einstellen (Upscaling, Schärfe, Rauschen entfernen etc.), und habe so ein besseres Bild als mit meinem alten Standalone DVD-Player (Panasonic S52).
HD-DVDS schaue ich aber lieber über meinen PC als über meine XBOX 360, da der PC wesentlich leiser ist.


Gruß
Michael
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 22:03
Windows XP mit Terratec Aureon Space SK hier.

Grüße,
Grumbler
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 08:34
Ohne groß zu Ende zu denken, würde ich spontan auf eine Vista-Problematik tippen!
Ich habe Cyberlink mal angeschrieben, hatte bisher aber nicht das Gefühl, dass die sonderlich auf Anfragen reagieren...
HIFI-Andi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 13:42
OK, ich bin überrascht, ich habe eine recht schnelle Antwort erhalten!

Den Inhalt finde ich allerdings weniger toll:
Empfehlung für laufenden Betrieb und Installation:

  • Virenscanner deaktivieren
  • Firewall deaktivieren
  • Netzwerkverbindung physisch trennen
  • sämtliche Programme stoppen, die sonst noch im Hintergrund laufen


Ist nicht unbedingt das, was ich beim komfortablen Ausführen einer Software erwarten würde, aber zumindest zum Testen werde ich mich mal dran halten...
HIFI-Andi
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 18:37
Und Update zum Dritten:
Ich hab's ausprobiert, bringt natürlich auch nix!
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 19:33
Welche Version hattest Du vorher genau?
2911 oder 2911 die 2te?
Da gab es ja ein Update mit dxva2 support.

Versuch doch mal diesen Eintrag auf 0 zu setzen:
HKCU\Software\CyberLink\PowerDVD\UseEVR

Es könnten auch noch andere Einträge da sein, z.B.:
HKCU\Software\CyberLink\PowerDVD\DX_VC1ForcedEVR

oder Klau dem System mal die evr.dll, falls das möglich ist.

Angeblich untersützt PowerDVD jetzt auch den EVR unter Vista. Der wiederum muss irgendwie mit dem Sound arbeiten.

Ich rate nur

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 23. Jul 2007, 19:37 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 08:18
@Grumbler:
Ich werde es auf jeden Fall versuchen (ein Image vorher, dann ist mir alles egal ).

Aber was ist eigentlich EVR?
ohajak
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2007, 08:42

HIFI-Andi schrieb:
@Grumbler:
Ich werde es auf jeden Fall versuchen (ein Image vorher, dann ist mir alles egal ).

Aber was ist eigentlich EVR? :?


Enhanced Video Renderer. Ist eigentlich das bei Vista, was VMR9 bei XP war. Sind halt neue Funktionen eingebaut wie Audio/Video Sync usw.


[Beitrag von ohajak am 24. Jul 2007, 08:44 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 18:27
@Grumbler:
Ich habe gerade nachgeschaut - bei mir gibt es keine "EVR"-Einträge im kompletten PowerDVD-Block. Müssen die vorhanden sein???

Noch mal zum Thema Cyberlink und Support:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Auch wenn die Homepage in der Beziehung nicht viel hergibt:
Per Mail sind die Jungs echt schnell!
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2007, 20:10

HIFI-Andi schrieb:
@Grumbler:
Ich habe gerade nachgeschaut - bei mir gibt es keine "EVR"-Einträge im kompletten PowerDVD-Block. Müssen die vorhanden sein???

Müssen wohl nicht. Ich habe mit Regmon geguckt was PowerDVD so in der Registry sucht. Ich habe kein Vista in Reichweite.
Such mal die evr.dll im System

Grüße,
Grumbler
HIFI-Andi
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2007, 07:54
Mal ein Update:

Die evr.dll habe ich noch nicht gesucht, aber über Cyberlink ist mein Problem mittlerweile in Taiwan gelandet!
Ich musste denen jede Menge Informationen bereitstellen, aber es kam auch immer flott eine Antwort.

Mal schauen, wann ich was aus Taiwan höre...
HIFI-Andi
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2007, 14:07
Und ich habe eine weitere interessante Entdeckung gemacht:
Seit gestern ist mein BluRay-Laufwerk Pioneer BDC-202 in Betrieb.
Fazit: Königreich der Himmel ist ohne jeden Eingriff meinerseits sofort mit SPDIF-Ausgabe gestartet...


Sehr merkwürdig. Vor allem deshalb, weil ich aktuell noch den 2911-Patch am Laufen habe und BluRay angeblich erst mit dem 3104 richtig funktionieren soll.
HIFI-Andi
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2007, 09:16
Ich unterhalte weiterhin mein ganz persönliches Thema...

Wendung am 19.08.2007 nach Neuinstallation des Rechners:

Alles läuft!!!


Woran auch immer es gelegen hat, der Grund ist nun weg. Na ja, jetzt muss ich noch den taiwanesischen Programmierer zurückpfeifen lassen, der ist wohl schon am verzweifeln (oder hat nie angefangen).
Cupa
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2007, 21:04
sagt mal, ersetzt PowerDVD Ultra Tools wie Zoomplayer und FFDShow, ReClock usw usw.?(Für DVD's, XVID und BluRay)

Oder muss man trotzdem noch sämtliche Filter aktivieren/installieren?
floschu
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2007, 23:40
Nein, wenn es um DVDs geht, ersetzt PowerDVD Ultra einen gut konfigurierten Zoom-Player definitiv nicht!
Mit letzterem holt man aus dem Bild VIEL mehr raus.

Für Blu-Ray dagegen ist es die einzige Möglichkeit...

Gruß, Florian
HIFI-Andi
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2007, 07:58
... kämpft man allerdings nicht krampfhaft um das letzte bisschen Qualität und setzt mehr auf ein konfigurationsarmes System,
dann ja!
Cupa
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2007, 12:47
genau um diesen krampfhaften Kampf geht es. Lohnt sich denn dieser Kampf gegenüber PowerDVD Ultra? Also die eingesetzte Zeit etc. Und wie sieht die Qualität bei xVid und h264 bzw. x264 Dateien aus?

Passt denn PowerDVD automitsch die Hz-Zahlen an? Also 24p für BluRay und 50 bzw. 60Hz für DVD ?
HIFI-Andi
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2007, 13:38

Cupa schrieb:
Passt denn PowerDVD automitsch die Hz-Zahlen an? Also 24p für BluRay und 50 bzw. 60Hz für DVD ?


Nein! Zumindest nicht dass ich wüsste.
Ich muss bei mir die Einstellungen manuell vornehmen. Ich habe allerdings nur 50 Hz DVDs und so muss ich nur wechseln (über nVidia-Profil), wenn ich mir hochauflösendes Material anschaue.
Ggf. gibt es hierfür aber schon einfache Lösungen...
Cupa
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2007, 13:44

HIFI-Andi schrieb:

Cupa schrieb:
Passt denn PowerDVD automitsch die Hz-Zahlen an? Also 24p für BluRay und 50 bzw. 60Hz für DVD ?


Nein! Zumindest nicht dass ich wüsste.
Ich muss bei mir die Einstellungen manuell vornehmen. Ich habe allerdings nur 50 Hz DVDs und so muss ich nur wechseln (über nVidia-Profil), wenn ich mir hochauflösendes Material anschaue.
Ggf. gibt es hierfür aber schon einfache Lösungen... :?


Hast du die Qualität mal mit einem Zoomplayer inkl. FFDShow verglichen?
clehner
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Aug 2007, 14:58

Cupa schrieb:

Passt denn PowerDVD automitsch die Hz-Zahlen an? Also 24p für BluRay und 50 bzw. 60Hz für DVD ?


Nö, wieso sollte PDVD das machen? Die Bildwiederholrate wird ja von der Hardware bzw. deren Steuerung festgelegt, sprich von der Graphikkarte!

Der Video-Codec passt sich dann der Hardware an!
HIFI-Andi
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2007, 16:17
@Cupa:
Ich habe nur ganz kurz mit FFDShow experimentiert (damals hauptsächlich auf Basis der Einstellungen aus der C't) und konnte keine riesigen Unterschiede feststellen.
Seit der Zeit bin ich direkt beim Windows Media Center bzw. bei PowerDVD (für HD) geblieben.

MEINE Erfahrung...
Cupa
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2007, 17:35
womit spielst du h264 und x264 Dateien sowie xvid ab?
HIFI-Andi
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2007, 08:19

Cupa schrieb:
womit spielst du h264 und x264 Dateien sowie xvid ab?


h264 = PowerDVD

x264, xvid: Hab' ich nicht!
Cupa
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2007, 09:50

HIFI-Andi schrieb:

Cupa schrieb:
womit spielst du h264 und x264 Dateien sowie xvid ab?


h264 = PowerDVD

x264, xvid: Hab' ich nicht! :.


Könnte vielleicht jemand Bildunterschiede zwischen Zoomplayer + ffdshow vs. PowerDVD Ultra beschreiben oder sogar Bilder hochladen.

Bezieht sich auf alle Videoformate. Also DVD, xvid, h264, x264, mkv etc.

Wäre super!
pcspezi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Aug 2007, 23:38
Hallo,

nochmal zum Thema Sound mit PowerDVD: Auf den meisten HD-DVDs liegt der Ton in unkomprimierten PCM Signal vor. Der Onboard Soundchip der meisten Boards kann diesen nicht On-theFly entschlüsseln, d.h. unter SPDIF kein 5.1 Sound. Mann muss eine Soundkarte einbauen, z.b Club3d Theatron 7.1 DTS, somit klappt auch mit der Umwandlung. Hatte die gleichen Probleme mit PowerDVD. Die neuen p35 Chipsätze von Intel können ebenfalls die Entschlüsselung vornehmen.

Gruß

Gernot Wallis
HIFI-Andi
Inventar
#28 erstellt: 23. Aug 2007, 08:11

pcspezi schrieb:
Hallo,

nochmal zum Thema Sound mit PowerDVD: Auf den meisten HD-DVDs liegt der Ton in unkomprimierten PCM Signal vor. Der Onboard Soundchip der meisten Boards kann diesen nicht On-theFly entschlüsseln, d.h. unter SPDIF kein 5.1 Sound. Mann muss eine Soundkarte einbauen, z.b Club3d Theatron 7.1 DTS, somit klappt auch mit der Umwandlung. Hatte die gleichen Probleme mit PowerDVD. Die neuen p35 Chipsätze von Intel können ebenfalls die Entschlüsselung vornehmen.

Gruß

Gernot Wallis


Das war's zumindest nicht bei mir, ich hatte einfach eine Neuinstallation nötig...
Bisher konnte mein Onboard-Chip alles per SPDIF als 5.1 oder DTS ausgeben!
Cupa
Inventar
#29 erstellt: 23. Aug 2007, 20:26
nutzt du trotzdem Reclock wenn du AVI's über PowerDVD abspielst?
HIFI-Andi
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2007, 10:36

Cupa schrieb:
nutzt du trotzdem Reclock wenn du AVI's über PowerDVD abspielst?


Nein! Mein Rechner ist Reclock-frei und seit Windows Vista scheint Microsoft was an der Synchronisation von Bild und Ton gedreht zu haben...
Zumindest hatte ich bislang noch keine Probleme mit kurzen Bildrucklern /-aussetzern, obwohl ich mich als relativ sensibel diesbezüglich einschätzen würde.

Allerdings wurde diese These bisher weder richtig abgesegnet noch widerlegt.
Cupa
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2007, 13:43

HIFI-Andi schrieb:

Cupa schrieb:
nutzt du trotzdem Reclock wenn du AVI's über PowerDVD abspielst?


Nein! Mein Rechner ist Reclock-frei und seit Windows Vista scheint Microsoft was an der Synchronisation von Bild und Ton gedreht zu haben...
Zumindest hatte ich bislang noch keine Probleme mit kurzen Bildrucklern /-aussetzern, obwohl ich mich als relativ sensibel diesbezüglich einschätzen würde.

Allerdings wurde diese These bisher weder richtig abgesegnet noch widerlegt.
:?


AAh... Ok danke für die Info!
jwinckelmann
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Aug 2007, 22:35
Mal ein anderes Problem:

Mein TV-Gerät hängt momentan noch am S-Video-Ausgang meiner Grafikkarte (ATI HD2600XT). Sobald ich das Videofenster von PowerDVD Ultra vom TFT-Computer-Display auf den Fernseher ziehe, verstummt die Tonausgabe über SPDIF. Meine Soundkarte ist eine Terratec Aureon 7.1 PCI (im Standardmodus ohne DD-Encoding). Der SDIF-Ausgang wird dann überhaupt nicht mehr erkannt.

Irgendwelche Ideen, wie man das Problem lösen? Mir ist unklar, warum überhaupt am Ton gedreht wird, wenn man das Fenster verschiebt.

Danke!

Ciao,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PowerDVD Ultra 8 und Reclock
JO212 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Problem mit PowerDVD 9 Ultra
Weaper am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
Powerdvd kein Dolby Digital
Chill am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  9 Beiträge
PowerDVD Ultra neuester Patch und 720p50hz problem
pino72 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
EN7600GT HDMI - HD-Wiedergabeprobleme mit PowerDVD ultra
LCDvista am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
Kein einziges BD-Laufwerk mit PowerDVD Ultra?
ichdertobi am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  42 Beiträge
PowerDVD ultra 7.3 nur in Stereo?
likwitt am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  24 Beiträge
Kein Ton bei PowerDVD
michl8888 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
CyberLink PowerDVD 8 Ultra fuer 57,85
SanDaniel am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
LG GGC-H20L PowerDvd spdif probleme
Bodyshaker am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen