Player Software, die PAL Speedup rückgängig macht

+A -A
Autor
Beitrag
70mm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 11:26
Gibt es DVD Player Software, die eine Option bietet, um den PAL-Speedup rückgängig zu machen?
Reclock ist leider irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln, um ehrlich zu sein.

Mir geht es dabei übrigens explizit nur um die Verlangsamung auf NTSC-Geschwindigkeit. Ob es ruckelt, oder nicht, ist mir egal. Nur muss der Film exakt mit der Geschwindigkeit einer NTSC-DVD laufen.

Welche DVD Player Software für Windows oder Mac OS X kann dies (und ab welcher Version)?
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:40

70mm schrieb:

Mir geht es dabei übrigens explizit nur um die Verlangsamung auf NTSC-Geschwindigkeit. Ob es ruckelt, oder nicht, ist mir egal. Nur muss der Film exakt mit der Geschwindigkeit einer NTSC-DVD laufen.


Genau das gibt es m.W. eben nicht! Irgendeine Version von WinDVD hatte eine Option 'PAL-Speed', was nur den Pitch korrigierte (aber sehr viel schlechter, als Reclock).

An Reclock führt kein Weg vorbei (derzeit, wenn man den Kino-Ton ernst nimmt).
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 03:45
Woher weiss man / wisst ihr eigentlich, dass der Ton nicht schon im Studio korrekt "zurecht gepitcht" wurde? Ich hatte schon den ein oder anderen Film (in der Regel neuere), welcher sich nach der "ReClock behandlung" sehr schief anhörte. Eben der von Reclock "korrigierte" Halbton...
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 14:44

HiLogic schrieb:
Woher weiss man / wisst ihr eigentlich, dass der Ton nicht schon im Studio korrekt "zurecht gepitcht" wurde?


Wichtiger Punkt, man weiß es (theoretisch) meistens nicht, aber man hört es eben. Folgende Fälle gibt es:

1. 60Hz -> 50Hz Wandlung: Ton wird nicht verfälscht (eine Korrektur von 25fps auf 24fps verfälscht nach unten). Finde solche Fälle immer wieder.

2. 24fps -> 25fps für PAL: Pitch-Korrektur würde die Anhebung um Halbton verhindern. Wird bis auf ganz wenige Ausnahmen (das einzige, was mir spontan einfällt, ist HDR Teil1 in PAL, war mal vor langer Zeit ;)), wird so gut wie nie gemacht!

3. 50Hz-Master wird genommen, auf den eine deutsche Syncho aufgesprochen wurde (made for TV, TV-Serien, z.B. CSI-Miami in BR war so ein Fall). Die deutschen Stimmen sind korrekt, die englischen und die Geräusche und die Musik einen Halbton zu hoch.

4. Sehr häufiger Fall in letzter Zeit: BRs werden mit einem 25fps-Master hergestellt (Beispiele: W v. Oliver Stone, 'While She was out' m. Kim Basinger), da kann man sich darauf verlassen, dass da kein Speedup verhindert wurde.

Man könnte vielleicht noch andere Fälle aufführen, das Fazit sollte klar sein: Man hört es, oder man hört es nicht. Wer es allerdings angeblich nicht hört, da frage ich mich, was sojemand dann mit so einer subtilen Unterscheidung von 16bit versus 24bit bei HD-Ton anfangen will.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2009, 01:49
Fall 4 musst Du bitte nocheinmal erklären.
Wolltest Du das schreiben was da steht?
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:11

Grumbler schrieb:
Fall 4 musst Du bitte nocheinmal erklären.
Wolltest Du das schreiben was da steht?


Hm, nobelpreisverdächtig ist es ja nicht, was ich geschrieben habe, aber Gegenfrage: Was hast du denn nicht verstanden? Ansonsten, ja, das wollte ich schreiben bzw. sagen.

P.S.: Guck dir die beiden Titel, die ich genannt habe mal an! In der Audiovision wurde 'W' sogar erwähnt (dass er den 50Hz-Master als Grundlage hat), aber vom grotesken PAL-Speedup stand da leider nix.


[Beitrag von clehner am 26. Mrz 2009, 11:14 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:28

clehner schrieb:

aber Gegenfrage: Was hast du denn nicht verstanden?

Was Du meinst

"Bei 25fps Master kann man sich sicher sein, dass SpeedUp nicht verhindert wurde ...."
Äh, welcher Master, wann sychronisiert?
Ist überhaupt synchronisiert gemeint?
Pitchkorrektur oder nicht ist da auch denkbar.

Ich habe es wirklich einfach nicht verstanden.
Ich weiß schon nicht wo denn ein 25fps Master herkommt.
clehner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:57

Grumbler schrieb:

Ich weiß schon nicht wo denn ein 25fps Master herkommt.


Darfst du mich nicht fragen. Immerhin hat das der Kollege von der Audiovision (neben meiner Wenigkeit) auch gemerkt im Fall von 'W'.

Dass bei solchen BRs nicht korrigiert wurde, hört man einfach. Ich will nicht zuviel spekulieren, was da dahintersteckt (kein Interesse an Originalstimmen bzw. Original-Geräusch/Musik, dafür sind die Synchronstimmen korrekt (CSI Miami) oder selbst das nicht, generell habe ich das Gefühl, jeder der nen Laptop hat, meint er muss Kino-Ton abmischen).

Die Erfahrung lehrt: Die meisten Konsumenten (über 99%) merken davon nix. Aber Sie diskutieren über Unterschiede von 16Bit und 24Bit HD-Ton.
Angel
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2009, 19:27
Ich glaube ich verstehe es nicht. Haben diese BDs dann ein Bild mit 25 Bildern pro Sekunde oder wird von diesen ominösen 25p-Mastern ein Speeddown auf 24p gemacht und das dann gespeichert?

Wie ist das eigentlich mit deutschen Produktionen, früher gabs doch glaube ich für den europäischen Markt auch 25p-Kameras. Gibts die immer noch, werden die noch verwendet, oder werden deutsche oder generell PAL-Kinofilme auch in 24p aufgenommen?
clehner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2009, 23:23

Angel schrieb:
Ich glaube ich verstehe es nicht.


Macht nix, ist sowieso sehr unerfreulich.


Angel schrieb:
Haben diese BDs dann ein Bild mit 25 Bildern pro Sekunde oder wird von diesen ominösen 25p-Mastern ein Speeddown auf 24p gemacht und das dann gespeichert?


Beides habe ich schon erlebt. Wie gesagt, "W" z.B. ist einfach wie eine normale DVD gemacht, nur mit einem HD-Master als Grundlage, also ganz normaler Speedup, am Ende hat man 25fps/50Hz aber Full-HD.


Anders bei CSI Miami Staffel 5.1, da haben die offenbar fürs Fernsehen Synchronisiert, einen Speedup gemacht, dann auf 24fps heruntergeschraubt, den deutschen Soundtrack nicht verändert, dafür aber Geräusche und englischen Ton mit Speedup belassen.


Angel schrieb:

Wie ist das eigentlich mit deutschen Produktionen, früher gabs doch glaube ich für den europäischen Markt auch 25p-Kameras. Gibts die immer noch, werden die noch verwendet, oder werden deutsche oder generell PAL-Kinofilme auch in 24p aufgenommen?


Yep, vor allem Kino-Produktionen die fürs TV gemacht sind, werden wohl gerne gleich in 25fps gedreht, dann gibt es wenigstens keinen Speedup. Was für einen Murks die dann für die Blu-Ray machen, wage ich mir gar nicht auszumalen.

Man kann da nur biblisch werden: Sie wissen nicht, was sie tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Pal Speedup 23,976 -> 25 FPS
Saschman00 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
HTPC Selbstbau windvd pal-truespeed - (PAL-speedup-reverse)?
SaGruenwdt am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
PAL Upcaling auf Beamer
marco987 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Pal DVD - Media Player Classic Home Cinema - ffdshow
x-rossi am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Umschaltung PAL/NTSC bei HTPC
tubie am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
Reclock Speedup 24p->25p/50Hz vs 24p/48Hz LCD
Mr.Stylo am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  35 Beiträge
HD/DVD - BluRay - Software-Player
Fehler404 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Bester MKV HD Software Player
matador am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
suche guten deinterlacer für pal auf lcd um die 300eur
cyberds19 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  21 Beiträge
Bester Software Skaler
Isostar2 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen