PC wiedergabe nicht so flüssig wie bei DVD/TV HD ect.

+A -A
Autor
Beitrag
botler
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 10:28
Servus,

bin mir nicht sicher ob das Thema schon mal behandelt wurde aber ich schieß einfach mal los.

Habe mir letzte Woche einen Samsung LCD 659 46zoll 100hz full HD zugelegt. Bin echt begeistert von dem Gerät. Nun folgendes:

Da ich ja auf dem Gebiet der LCD Fernsher und HD Filme ein ziemlicher Neuling bin, ist mir aufgefallen, das TV HD Inhalte sowie DVD's meines mit SCART (ja noch kein HDMI) verbunden Players sehr flüssig laufen. Meinen PC habe ich mit DVI/HDMI Adapter mit dem Fernseher Verbunden. (System: Q6600 4x3ghz, 4gbg Ram, Nvidia 8800GTX, SB Xi Fi Titanium)

Nun hab ich schon diverse Software ausprobiert (WinDVD/PowerDVD) um DVD Filme bzw HD Filme genau so flüssig hinzubekommen wie der Player. Man merkt aber einen deutlichen unterschied.

Versteht mich nicht falsch, das Bild vom PC ist super aber nicht so flüssig wie TV bzw. DVD Player.

Gibt es eine spezielle Einstellung, Nvidia Driver, Softwareempfehlung ect.

Der PC wird nächsten Monat noch an ein Teufel System und Denon AV mit LWL angeschlossen.

Also wo sind die Experten

Gruß
Boti
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2009, 10:43
Erste Idee: Dein via Scart angeschlossener Player gibt's PAL DVDs z.b. mit 50Hz wieder, was der TV dann auch so darstellt, während Du am PC vielleicht aktuell noch auf 60Hz gestellt hast, was dazu führt, dass diesselben Inhalt vorher zu 60Hz konvertiert werden, was zu Mini-Rucklern etc führt.

Grüße
Tobias
Infi.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 11:15
das liegt vermutlich daran, dass die TV sender und dein DVD player das bild interlaced ausgeben, d.h. mit 50 halbbildern pro sekunde, dadurch hast du eine flüssigere wiedergabe vemutlich auch trotz deinterlacer im TV.

die meiste software am PC deinterlaced in der regel von selbst, bzw sind videos für den PC in der regel garnicht interlaced, d.h. 25 vollbilder pro sekunde.


[Beitrag von Infi. am 10. Mai 2009, 11:16 bearbeitet]
botler
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 11:17
es sind ja nicht direkt ruckler, wie soll ich das am besten beschreiben, das bild ist einfach von einer anderen quelle als dem pc "weicher".

Vermutl. liegt es wirklich an der Freq. bzw. Auflösung, glaub ich fahr vom PC aus mit 1280 weil bei der 1900er die schrift ziemlich klein ist.

Wie sollte den die Auflösung/Freq. aussehen, 50hz ?
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 11:26

Wie sollte den die Auflösung/Freq. aussehen, 50hz ?


50Hz für PAL DVDs
50Hz für DVB-x (auch HD)
50Hz für 25fps AVI/WMV Material
60Hz für videobasierte NTSC DVDs
60Hz für 24fps AVI/WMV Material (bei sehr gutem Material auch 24Hz)
24Hz für filmbasierte NTSC DVDs
24Hz für Blu-Ray
24Hz für US HD Streams

Grüße
tobias
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 11:27
Und den PC natürlich auf JEDEN Fall mit 1920x1080 fahren, damit der TV nicht nochmal skaliert. Wenn Dir die Schrift zu klein ist, kannst du Menüs etc ja im System größer machen. Oder benutz alternativ eine Media Player Oberfläche mit großer Schrift.

Grüße
Tobias
botler
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 11:38
jo werd ich dann mal heute abend testen, danke schon mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum läuft HDTV bei mir nicht flüssig?
Jannic am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Problem mit HD DVD Wiedergabe
HDFAN1080P am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
gegrissel (filmkorn!) bei dvd wiedergabe
xxsaibotxx am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  12 Beiträge
HDTV und DVD Wiedergabe nicht Scharf genug
philipps23 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Probleme bei HD-Wiedergabe mit Samsung R70
brag am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Grundkrisseln bei BluRay wiedergabe
MrMulugulu am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
DVD-Wiedergabe am PC: Wie Lesefehler ignorieren?
ThommyDD am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Power DVD 9 Einstellungen BD-Wiedergabe
CWM am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
BluRay / HD-DVD am PC TFT - 24p?
CWM am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Fragen zur HD DVD und Bluray Wiedergabe
Blackburn4717537 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen