gegrissel (filmkorn!) bei dvd wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
xxsaibotxx
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 22:05
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem beim dvd gucken über meinen htpc:

egal welches quellmaterial ich nehme, habe ich stets flimmern bzw so ein gegrissel im ganzen bild. es sieht so aus wie filmkorn. schließe ich meinen alten dvd player über scart an, habe ich dieses problem nicht. der pc ist per hdmi an den lcd angeschlossen. ich habe auch schon verschiedene sw player probiert, unterschiedliche hdmi karten, anderer rechner. ich schätze es ist irgendeine einstellung, aber welche?
hat hier jemand eine lösung? es mindert doch sehr das film vergnügen.

zu meinen daten

amd phenom ii x4
4gb ram
geforce 260gtx
toshiba rv633
yamaha rxv 465

schonmal vielen dank für eure antworten!
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 10:47
Mit welcher Aufloesung und Bildwiederholfrequenz steuerst du den LCD an?
Siehst du den Desktop komplett oder sind dessen Raender abgeschnitten?
xxsaibotxx
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 11:02
meine Auflösung ist 1600 x 900 bei 60 Hz
den desktop sehe ich komplett, keine abgeschnittenen ränder!
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 11:40
Dann versuche doch erstmal die native Ansteuerung ohne Overscan hinzubekommen. Das macht das Bild doch erstmal viel schaerfer.
Also in deinem Falle 1920x1080 am PC einstellen und Overscan am LCD abschalten, d.h. der Desktop ist dann komplett zu sehen.
xxsaibotxx
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 11:55
werde es heute abend mal ausprobieren.
schonmal danke für deinen tip! :-)
xxsaibotxx
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 16:21
so, habe die auflösung angepasst.
den desktop sehe ich komplett, aber das habe ich ja auch vorher schon.
an dem grundproblem, also dem gegrissel, hat sich aber nichts geändert!

hast du, oder jemand anders, noch einen tip?!
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 16:47
Also 1920x1080@60Hz sind am PC eingestellt. Ebenso ist kein Overscan am TV.

Dann sollte das Bild komplett scharf sein, ist das so?
Der Desktop selber flimmert nicht (also der beschriebene Effekt), ist das so?

Und das ganze tritt auf bei jedem Quellmaterial? Also SD-Files, DVDs, Blu-rays? Originale natuerlich?


[Beitrag von SanDaniel am 20. Okt 2009, 16:51 bearbeitet]
xxsaibotxx
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 22:08
ist alles so eingestellt wie beschrieben.
bild ist auch scharf und es flimmert nichts.
tritt nur bei dvds auf.
habe aber mal etwas gestöbert und ein paar ffdshow einstellung ausprobiert, die das bild merkbar besser machten, aber bei weitem noch nicht gut. jedoch ist dieses gegrissel weg. der rauschfilter hat viel gebracht.

jedoch kann ich ffdshow leider nicht unter xbmc nutzen. hier ist das bild nach wie vor schlecht. die option unter xmbc einen externen player zu nutzen ist für mich keine. das würde mir den ganzen spaß an xmbc nehmen.

wahrscheinlich hast du dafür keine lösung, wie?

trotzdem vielen dank für deine hilfe!
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 09:56
Fuer die Darstellung des Bildes ist ja der Videodecoder verantwortlich.
Aber welchen du auch immer nimmst, dass Bild sollte nicht so rauschen.
Aber wieso tritt das nur bei DVDs auf? Bei SD-Files ueber den gleichen Player wird doch der gleiche Videodecoder verwendet.

Sind es denn wirklich original DVDs oder Originale auf DVD-5 komprimiert? Bei letzterem waere es nicht verwunderlich, da ja die Bildquali immer fast halbiert wird.
xxsaibotxx
Neuling
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 12:00
entschuldige, habe mich falsch ausgedrück.
betroffen sind sd-, hd- und dvd filme.

dvds sind original gekauft, also nichts komprimiertes.

das rauschen ist ja mit ffdshow weg. unter dem mediaplayer sieht es ja um welten besser aus. jedoch kann ich xbmc nicht mit einbeinden. habe irgendwo gelesen das xbmc nicht directshow fähig ist.

und so stehe ich jetzt vor dem problem "komfort und schlechtes bild" bzw. "schlechterer komfort und gutes bild"
SanDaniel
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 13:02
Also bezieht sich dein Problem nur auf xbmc? Und mit WindowsMediaPlayer, PowerDVD, ... tritt das Problem nicht auf?
xxsaibotxx
Neuling
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 13:22
ursprünglich nicht!

vorgestern hatte ich das problem generell. egal welcher player.

dann habe ich gestern mit ffdshow experimentiert und ein besseres ergebnis erreicht. dies mit dem mediaplayer classic.

ffdshow läßt sich aber nicht in meinen standart player (xbmc interner player) einbinden. also ist aktuell die bild qualität unter xbmc schlecht, da ich hier keinen anderen videodecoder einsetzen kann bzw die xbmc einstellungs möglichkeiten relativ gering sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundkrisseln bei BluRay wiedergabe
MrMulugulu am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
DVD ruckelt bei Wiedergabe über Plasma
jurison am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Problem mit HD DVD Wiedergabe
HDFAN1080P am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Beste einstellungen für DVD wiedergabe
Paki am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Power DVD 7.3 spinnt bei HD-DVD Wiedergabe
Hammerlein am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
HDTV und DVD Wiedergabe nicht Scharf genug
philipps23 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Power DVD 9 Einstellungen BD-Wiedergabe
CWM am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
DVDs ruckeln bei Wiedergabe mit 24Hz
yardi am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Power DVD 8 ultra schaltet Aero bei BR Wiedergabe ab
Senekha am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
DVD Wiedergabe auf 1920x1200 PC Monitor
axxxl am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen