Power DVD 7.3 spinnt bei HD-DVD Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Hammerlein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 08:44
Hallo Leute.

Hab mir vor kurzem nen HTPC zugelegt und Power DVD 7.3 Ultra Deluxe und nun spinnt die HD DVD Wiedergabe enorm.
ich weis nicht wirklich was ich machen soll/muss/kann. Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen.

Erstmal meine HTPC Config:
-Asus M3N78-VM mit GeForce 8200 onboard
-AMD Athlon64 X2 5000+ (2x2,6GHZ)
-2 GB Corsair TWINX DDR II RAM (2x1GB)
-LG GGC-H20L (HD DVD + Blu Ray Combolaufwerk)
-Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
-Win Vista Home Premium SP1 (64Bit)
-PowerDVD 7.3 Ultra Deluxe
-Avira Antivir PE

(ist diese PC-Config überhaupt HTPC tauglich? Oder hab ich da mit der 8200 onboar Grafik schon zu wenig Leistung um HD DVD und Blu Ray wiederzugeben?)

Also, der HTPC is per HDMI Kabel an meinen Samsung LE-37M87BD angeschlossen und für die Beschallung sorgt eine Teufel CEM Anlage. Diese ist per Chinch Kabel an die Soundkarte angeschlossen. Soweit, sogut.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, wenn ich eine HD-DVD abspielen will, PDVD die HD-DVD nicht richtig wiedergibt. Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Varianten beobachtet die wie folgt aussehen:

1.)Sobald PDVD beginnt die HD-DVD abzuspielen wechseln sich das gewünschte DVD-Bild und ein roter oder grüner Bildschirm ab. Zu vergleichen mit einem sehr langsam laufenden alten Filmprojektor wo jedes zweite Bild einfach rot oder grün ist. Der Film selber läuft jedoch in normaler Geschwindigkeit ab. Um es etwas Bildhafter zu beschreiben, es ist wie wenn man beim DVD gucken jede zweite Sekunde einen Gehörschutz aufgesetzt bekommt und einem eine grüne oder rote Wand vor die Nase geschoben wird.

2.)Der Film läuft eigentlich ganz normal, bis auf die Tatsache, dass der Ton alle 10-30 sec rauscht. Das Rauchen kann man so beschreiben als dass man den Ton der DVD noch hört, aber ein extremes Rauschen darüber liegt und es teilweise unverständlich verzerrt.

3.)Der Film läuft wie unter 2.) beschrieben, nur dass das Bild nach einer bestimmten Zeit freezed. Der Ton läuft normal weiter. PDVD fängt sich aber nicht mehr, man muss es beenden.
Das sind die Probleme mit HD DVD´s. Blu Ray´s hab ich bis jetzt nur eine und die noch nicht getestet. Allerdings hat er auch bei normalen DVD´s eine kleine Macke.
Und zwar hängt das Bild ein bisschen. Das lässt sich am besten beschreiben wie wenn das Bild für 2-3 Sekunden mit 75% läuft, der Ton aber ganz normal. Das Bild „holt dann aber wieder auf“ indem es kurzzeitig mit 125% läuft. Dann funktioniert der Film einige Sekunden normal, um dann wieder in das gleiche Schema zu fallen wie beschrieben. Bei einem langsamen Film fällt das nicht so sehr auf, aber bei einem schnellen Actionfilm oder dergleichen is das nervig wie Sau. Das macht er aber nur unter PDVD. Wenn ich eine normale DVD unter VLC anschaue gibt’s keine Probleme! Der speilt sie so ab wie es sein sollte.

Das allerwitzigste kommt aber erst! Ich habe, bevor ich mir den HTPC angeschafft habe nur das Combo-Laufwerk gekauft und in meinen Stand-PC (X2 4600+, Asus A(n-SLI Premium, 2Gb DDR1, 8800GT) eingebaut. Den dann an den Fernseher angeschlossen und das ganze ausprobiert. Dort hat es mit Power DVD 7 Ultra OEM (is nur mit 2 Kanal Sound, was Müll) wunderbar funktioniert! Auf dem HTPC funktioniert es aber mit der OEM-Version (war beim Laufwerk dabei) auch nicht. Ich weis nicht was da nicht stimmt. Kann Power DVD mit Vista 64Bit nicht? Oder spinnt es in Zusammenhang mit Avira Antivirus PE?
Das Board is, meines Wissens nach und laut Herstellerseite, für solche Einsätze gebaut worden und hat einen HDMI-Ausgang. Die GF8200 is laut Asus auch für HD-Encoding optimiert (Nvidia PureVideo heisst das glaub ich)

Bitte helft mir. Ansonsten hab ich einen ziemlich teuren DVD-Player mit Internetzugang gekauft!

LG


[Beitrag von Hammerlein am 17. Feb 2009, 10:00 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 23:35

Kann Power DVD mit Vista 64Bit nicht? Oder spinnt es in Zusammenhang mit Avira Antivirus PE?

Beides möglich - hast du die Alternative mal probiert? Also anderes Betriebssystem oder AV runtergeworfen?


Die GF8200 is laut Asus auch für HD-Encoding optimiert (Nvidia PureVideo heisst das glaub ich)

Muss nicht heissen das es einwandfrei läuft. Kann auch sein dass es dann nur mit entsprechend Power läuft. Hast PN
Hammerlein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 09:14
Hallo Pommbaer.

Also AV runterwerfen is so ne Sache...zum Probieren kann ichs machen...aber da er per Wlan im Netz hängt, würde ich die AV schon gerne drauflassen!

Das mit nem anderen OS wäre mein nächster Schritt gewesen! Werd mal XP Prof. SP3 draufknallen, mal schaun ob das was hilft.

Ich versuch mal ob es mit Arcsoft TMT funktioniert, dass wäre noch ne möglichkeit. ffdshow hab ich zwar auch schon installiert, aber noch so gut wie nix Eingestellt...weis ehrlichgesagt auch nicht so wirklich was. Gibt so viel und ich kenn 99% davon nicht ^^ Reclock funktioniert nicht...der meldet nen Felher mit irgendwas vonwegen Sound bla...?!

LG

edith sagt: Mir ist gestern noch aufgefallen als ich knappe 200GB von einer Platte auf eine anderen(beide intern) kopiert hatte, dass es am Anfang ziemlich langsam ging. Windows zeigte zwischen 100 und 800 kB/sec an. Ich hab dann nicht weiter drauf geachtet und bin zoggen gegangen. Das Prozedere hat dann knapp 1,5-2h gedauert, hab nicht auf die Uhr geschaut, also muss sich die Geschwindigkeit dann wohl doch in den MB/sec Bereich verschoben haben, vielleicht sogar zweistellig. Was mir in diesem Zusammenhang auch noch auffällt ist, dass die HDD, egal ob ich was mache oder nicht, speziell aber nach dem Start und während ich einen Film schaue, immer aktiv ist und das HDD-Lämpchen vorne am Gehäuse permanent leuchtet!
Die Platten sind zwei Samung HDD´s mit 400 und 500 GB.
Hat das vielleicht auch etwas mit dem PDVD Problem zu tun?

Als kleine Info, ich weis nicht ob sowas relevant ist. Die knapp 200GB sind Hauptsächlich Alben und Hörbücher und wurden nach dem konvertieren der HDD von HFS+ (Mac) nach FAT32 (zum überspielen der Daten am Mac welche der PC auch lesen und schreiben kann)in den PC gesteckt. Das ging leider in die Hose und Windows erkannte die HDD nicht (komischerweise nur diese eine! Bei den anderen 4 hat diese Methode wudnerbar funktioniert?!).So musste ich sämtliche Daten mit einer Recoverysoftware (Rsoft) wiederherstellen. Dannach wieder auf NTFS formatiert (Vollständig) und eben wieder zurückkopiert. Das ist die Datenplatte (400GB). Die 200GB mp3´s wurden als Zwischenlösung auf einer dementsprechend grossen Partition auf der Systemplatte (500GB) zwischengelagert. Ich weis das is alles etwas kompliziert, aber vielleicht liegt ja da der Hund begarben oder so in der Art.

LG²


[Beitrag von Hammerlein am 18. Feb 2009, 10:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Finde unter Power DVD 7.3 kein SPDIF?
charlie73b am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  10 Beiträge
HD-DVD und HTPC Wiedergabe "Untertitel"
reservoirdogs am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Blu-Ray/HD-DVD Wiedergabe sehr pixelig
hd1080p am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Problem mit HD DVD Wiedergabe
HDFAN1080P am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Nachzieh-Effekte bei BD in Power DVD
worschti am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Power DVD 9 Einstellungen BD-Wiedergabe
CWM am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
Power DVD 7.3 gibt "normalen" Dolby Digital 5.1 Ton bei HD-DVDs per S/PDIF aus!
KiKe am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  18 Beiträge
Power DVD 8 ultra schaltet Aero bei BR Wiedergabe ab
Senekha am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Vollbild bei HD DVD in Power DVD nicht möglich?
pmkpmk am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
HD DVD + Xbox HD DVD Laufwerk + PowerDVD 7.3 = tearing und Artefakte. Wer kann mir helfen?
DaOnk am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen