Vollbild bei HD DVD in Power DVD nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
pmkpmk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 00:54
Hallo

Nach ich neue GraKa ATI HD 2600 geholt hab. Dazu kommt noch Toshiba SD-H802A (HD DVD Laufwerk) und Power DVD Ultra. Jetzt ist mein PC HD-DVD Filme spielfähig.

Es gibt leider noch kleines Problem. Bei der Anspielung von HD DVD Filme mission impossible 3, funktioniert Vollbildmodus nicht ganz korrekt. An der linken und rechten Seite ist schwarzer Balken zu sehen. Irgendwie erkennt Power DVD 7 mein Fernseher im Breites Format (16:9) nicht, obwohl die Desktopauflösung bei 1920x1080 eingestellt ist.

Im Fenster-Modus, funktioniert dagegen einwandfrei. Bildverhältnis korrekt dargestellt. Trotzdem wenn ich das Fenster vergrößere, geht bei bestimmter größe nicht mehr.

Kann es daran liegen, weil ich mein Samsung 37 Zoll analog über VGA anschliße?

Könnte mir zu diesem Problem helfen?

Danke
YeahBabe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 11:18
VGA geht bei der Auflösung nicht.
Schließ das Teil Digital an.
arena574
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 00:13
Du musst es normalerweise sowieso per DVI oder HDMI anschließen um den HDCP Schutz ausgeben zu können.

Oder hol dir ein DVI-HDMI Kabel.Geht auch wunderbar und vor allem wird die Bildqualität wesentlich besser.
pmkpmk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 07:51
Ich hatte gestern schon DVI-HDMI Kabel geholt. Im Vergleich zu DVI-VGA Anschluss bin ich ehrlich gesagt zufriedener. Warum?

Die Verbindung vom PC mit dem Fernseher über VGA erzeugt eine genaue 1:1 Native Auflösung. Das heißt, wenn man der Fernseher benutzt um zu arbeiten, ist dieser Anschluss besser.

Mit dem neuen Kabel sieht den Desktop leicht unscharf aus. Die Farben sind auch leicht unkorrekt dargestellt.

Bei der Anspielung von Filme dagegen, sieht es besser aus. Dynamische Bewegung sieht auch sauberer. Wahrscheinlich gelungene 24p Anspielung.

Das Problem selbst mit dem Vollbildmodus ist dagegen noch nicht gelöst. Wenn ich so sehe. Habe ich das Gefühl, das mein HD2600 Pro nicht in der Lage ist 16:9 Bild bei 1080p zu darstellen.

Die Lösung ist, ich nehme 4:3 Format bei 720p. Dann kann PowerDVD die Aufgabe mit Ausdehne erledigen. Hört sich komisch an, aber das ist die Realität von meinem System im Moment.

Ich habe langsam keine Lust mehr vom HTPC. Vielleicht verkaufe ich das alle wieder, und ein vernünftige Stand Alone Player holen
pino72
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 15:13
Das Problem bei 1920x1080 mit PowerDVD ist bekannt...und kann relativ leicht gelöst werden. Hatte es selber und mit einem Registryeintrag leicht zu beheben. Bitte mal im AVS Forum nachschauen im Ati 2x00 Fred ca. ab Seite 80 glaub ich...war irdendwas mit rendersize etc.....wenn man die höher stellt geht das HD Bild bis an den Rand bei 1080p.

Viel Glück.
pmkpmk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 09:52
@pino72

Vielen Dank, das hilft schon mal viel weiter. Ich werde heute abend probieren.

Für die Anderen, die das gleiche Problem haben, hier ist eine gute Erklärung dafür.

http://www.avsforum....85622&postcount=1785

Nochmal Vielen Dank an pino72

Gruß
OC_Burner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 16:24

pmkpmk schrieb:
Hallo

Nach ich neue GraKa ATI HD 2600 geholt hab. Dazu kommt noch Toshiba SD-H802A (HD DVD Laufwerk) und Power DVD Ultra. Jetzt ist mein PC HD-DVD Filme spielfähig.

Es gibt leider noch kleines Problem. Bei der Anspielung von HD DVD Filme mission impossible 3, funktioniert Vollbildmodus nicht ganz korrekt. An der linken und rechten Seite ist schwarzer Balken zu sehen. Irgendwie erkennt Power DVD 7 mein Fernseher im Breites Format (16:9) nicht, obwohl die Desktopauflösung bei 1920x1080 eingestellt ist.

Im Fenster-Modus, funktioniert dagegen einwandfrei. Bildverhältnis korrekt dargestellt. Trotzdem wenn ich das Fenster vergrößere, geht bei bestimmter größe nicht mehr.

Kann es daran liegen, weil ich mein Samsung 37 Zoll analog über VGA anschliße?

Könnte mir zu diesem Problem helfen?

Danke


Was für ein Samsung hast du denn? Wenn du ein M86'er hast, dann machst du irgendwas mit deinen Einstellung falsch. Ich selber habe via DVI>HDMI meinen Rechner und Fernseher verbunden und da wird alles Pixelgenau dargestellt.


[Beitrag von OC_Burner am 16. Okt 2007, 16:32 bearbeitet]
pmkpmk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 09:34

OC_Burner schrieb:

Was für ein Samsung hast du denn? Wenn du ein M86'er hast, dann machst du irgendwas mit deinen Einstellung falsch. Ich selber habe via DVI>HDMI meinen Rechner und Fernseher verbunden und da wird alles Pixelgenau dargestellt.


Ich hab 37er M86. Über VGA Anschluss (Analog) ist die pixelgenaue Einstellung bei 1080p kein Problem.

Bei DVI-HDMI Verbindung (Digital), ist das Bild soeben gut, aber finde sowohl Farbe als auch Schärfe schlechter als über VGA Anschluss. Bei der Farbe finde ich z.B Rot leicht zu dunkel rot abweicht. Der Schrift finde ich auch weniger unschärfer.

Bei dem Abstand über 2 meter ist die Darstellung bei DVI-HDMI Anschluss besser.

Es geht aber nicht darum. Was pino72 geschrieben hat, ist richtig. Bei ATI HD-Series ist die Anspielung von 1080p Videos eingeschränkt. Durch einen Eintrag "VForceMaxResSize 2800000" in dem Windows Registry wird wohl freigegeben, wie groß die zulässige Renderauflösung von der Grafikkarte.

Gestern habe ich in Windows Registry versucht, diesen Befehl einzutragen, war leider ohne Erfolg. Ich komme noch nicht ganz zu recht mit Windows Registry. Ich hoffe meine EDV Kenntnisse reicht schon wohl aus, dieses Problem zu beheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Ränder in Power DVD
dishmo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Power DVD 7.3 spinnt bei HD-DVD Wiedergabe
Hammerlein am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Nachzieh-Effekte bei BD in Power DVD
worschti am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
HD-DVD´s spielen nicht mehr
.veGa am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
HTPC und Power DVD Ultra Problem
Dunderklumpen am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
nicht ganz Vollbild ...
ejaybass am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  6 Beiträge
Power DVD Ultra Version 3516 erschienen!
arena574 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  17 Beiträge
Power DVD 8 Audio Einstellung
Zaskar7 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei Power DVD 8 ultra
Wir_sind's_nur! am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Power dvd dolby true HD als Dolby Digital
homerj am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen